Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | EASA Vortrag zum Thema: Europ. Pilotenlizenzen  
24. Mai 2011: Von  
Schaut euch einmal diese Vortragsfolien an:

https://www.aeroclub.at/download/VortragFCL.pdf

zum Thema:

Europäische Pilotenlizenzen für Privatpiloten
2. April 2011, Wien
Informationsveranstaltung OeAC
GPAR, last update: 06.04.2011
Gerda Pardatscher
Rulemaking Officer, Project Manager Part-FCL
Rulemaking Directorate R.3.1

Manche Punkte sind noch nicht ausformuliert - aber ich glaube da kommt einiges auf uns zu.

Immerhin gibt es schon einmal einen Termin für deren Gültigkeit:

8. April 2012

Ab Seite 18 ff wird von "Übergangsregelungen" gesprochen. Bitte mal nachlesen ... da dürfte Einiges im Argen liegen.
25. Mai 2011: Von Thomas Endriss an 
Hallo Herr Walter,

also aus der Präsentation kann ich jetzt noch nichts schlimmes erkennen. Ist klar gegliedert (zwar bürokratisch, aber doch verständlich) und nicht so viel anders als bei FCL (auf das ja auch immer wieder verwiesen wird: "like FCL").

Gruß,

Endschi
25. Mai 2011: Von joy ride an Thomas Endriss
ohne "Ab Seite 18 ff" gelesen zu haben, ist das problem allgemein bekannt:
1. JAR piloten werden mit EASA berücksichtigt
2. nicht-JAR piloten eben nicht
3. sogar eine einfache "nummernänderung", selbst "FLC-like", wird validierungen zunichte machen

wer sich aus der gruppe 2 bis 2012 nicht "weiterbildet" behält eine nationale lizenz, die entweder territoral oder auch noch zeitlich limitiert wird.

flugschulen werben heute schon damit.
;-)
26. Mai 2011: Von Andreas Ruth an 
wie sieht es denn hier aus; wann gibt es verbindliche Aussagen; April 2012 ist schneller da, als man glaubt und ein wenig Zeit, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, wird auch benötigt; inzwischen haben wir Juni...!

Hätte mir auch von PuF ein wenig mehr Infos gewünscht, oder liegt es daran, dass "alles" einfach noch so/zu unklar ist, als dass es lohnt, darüber zu schreiben?
26. Mai 2011: Von  an Andreas Ruth
> wann gibt es verbindliche Aussagen; April 2012 ist schneller da, als man glaubt und ein wenig Zeit, um sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, wird auch benötigt; inzwischen haben wir Juni...!


Aber wir haben immer noch kein veröffentlichtes FCL-Gesetz. Auf welcher Basis sollte sich also eine nationale Behörde Gedanken machen, wenn immer noch irgendein Komiker-Komitee alles umwerfen könnte?
27. Mai 2011: Von Andreas Ruth an 
"Aber wir haben immer noch kein veröffentlichtes FCL-Gesetz."

genau darin bestand die Frage! Bislang kein veröffentlichtes FCL-Gesetz = keine nationalen Umsetzungsvorschriften. Soweit, so schlecht.

Dennoch wäre interessant zu wissen, welche Tendenzen es aktuell gibt. Ich kann mich erinnern, dass ganz zu Anfang z.B. auch über die Einführung des Basic LAPL nachgedacht (und wieder verworfen) wurde. Solche Sachen interessieren mich, wie ist da der Stand der Diskussion?
28. Mai 2011: Von Frank Naumann an 
Immerhin - man soll ja auch den Blick für das Positive nicht verlieren - sehen die Entwürfe zum neuen, europaweit einheitlichen Flight Crew Licensing durch die EASA ausdrücklich keine Zuverlässigkeitsüberprüfungen mehr vor. Das wird besonders die deutschen Kollegen freuen.
28. Mai 2011: Von  an Frank Naumann
> Immerhin - man soll ja auch den Blick für das Positive nicht verlieren - sehen die Entwürfe zum neuen, europaweit einheitlichen Flight Crew Licensing durch die EASA ausdrücklich keine Zuverlässigkeitsüberprüfungen mehr vor. Das wird besonders die deutschen Kollegen freuen.

Sie sehen die ZÜP aber nicht ausdrücklich nicht vor. Es steht also zu befürchten, dass einer Sonderregelung der deutschen Behörden nichts im Wege steht.
28. Mai 2011: Von  an 
Genau so sehe ich das auch.
Die ZÜP hat nichts mit der eigentlichen Lizenz zu tun.
28. Mai 2011: Von joy ride an 
im gegenteil - die braucht auch das bodenpersonal
28. Mai 2011: Von  an 
Auf S. 19 dieses Vortrages steht folgender Satz:

„Opt-out“ - Möglichkeit für einen Mitgliedstaat – für alle nationalen Lizenzen und Berechtigungen (2 Jahre für nationale Flugzeug- und Helikopter Pilotenlizenzen) ...

Wenn ich das richtig interpretiere, wird demnach der ICAO-PPL -nach einer Übergangszeit von 2 Jahren- hinfällig.
[Also 2012 + 2 = 2014 !]

Das betrifft alle ICAO-PPL Lizenzinhaber, die schätzungsweise über 50% ausmachen.

Ich weiss nicht, ob das in der fliegenden Community so bekannt ist.
28. Mai 2011: Von Olaf Musch an 
Was ist eine ICAO-PPL?

Lt. S. 18 (Besitzstandswahrung!) werden JAR-FCL-Lizenzen ohne Weiteres umgeschrieben.
Meine JAR-FCL PPL-H finde ich dann als
"Annex I, Subpart C, Section 3" auf dem Schein (S. 21).

Die wird also nicht hinfällig im Sinne von "geht verloren und muss neu erworben werden".
Ich sehe eher das Gegenteil: Wird künftig in mehr Staaten anerkannt, nicht nur in JAA-Land, sondern - mit viel Glück(?) - in der ganzen europäischen ICAO.

Oder was meinst Du?

Olaf
29. Mai 2011: Von  an Olaf Musch
Ein ICAO-PPL ist ein "alter" PPL, der nicht in eine JAR-Lizent gewandelt wurde, weil man dazu noch eine CVFR-Berechtigung braucht. Allerdings ist der ICAO-PPL KEINE nationale Berechtigung - das ist der PPL-N.
29. Mai 2011: Von Frank Naumann an 
Weiß jemand, was mit den deutschen Segelfluglizenzen (ICAO-GPL) geschehen soll?

Soweit ich das verstehe, besteht der Unterschied zwischen der neuen LAPL(S) (light aircraft pilot license sailplane) und der SPL (sailplane pilot license) darin, daß ich mit SPL (wie auch bisher mit ICAO-GPL oder noch früher mit PPL+Beiblatt C) kommerziell segelfliegen darf, mit der LAPL(S) dagegen nicht. Unter dem Aspekt der Besitzstandswahrung müßten daher alle bisherigen GPL-Inhaber eine EASA-SPL erhalten, oder?
30. Mai 2011: Von Andreas Heß an 
Hallo

heisst das also, dass man sich mit einer ICAO PPL-A Lizens, (also der NICHT nationalen Lizens), keine Gedanken machen muß dass einem das was gegeschnürt wird?
In dem obigen PDF wird diesbzgl. ja nur von Besitzstandswahrung JAR-FCL und OPT-OUT für nationale Lizensen geredet. Das betrifft den ICAO PPL anscheinend nicht.

mfG
30. Mai 2011: Von  an Andreas Heß
Bei unseren Bürokraten muss man sich immer Gedanken machen, den deren Denkweise hat mit Logik nicht viel zu tun.
Die werden wohl den ICAO PPL zu einer nationalen Lizenz downgraden.
30. Mai 2011: Von  an 
Es werden wohl die JAR-Lizenzen ohne Probleme übernommen, allerdings sind dann wohl alle FAA-Lizenzen wegen der neuen Lizenznummer erst mal ungültig.

Mein Tipp, vorm April 2012 eine neue JAR beantragen und dann im Herbst eine neue EASA beantragen (so hat man für die FAA immer eine gültige Lizenz, bis alles umgeschrieben) und dann bei der FAA auch dort eine neue bentragen.
30. Mai 2011: Von Richard G. Müller an 
Sehr geehrter Herr Walter,

bezüglich dieses Themas gibt es mehrer solcher Vorträge.
Bei der Fluglehrerfortbildung 2011 in Elfershausen gab es einen Vortrag von Herrn Borgmeier, den Sie unter der nachfolgenden Internetadresse nachlesen können.

https://www.lvbay.de/download_usr/2011_vortrag-borgmeier_easa.pdf

natürlich ergibt der Vortrag einige Ergänzungen zu den Folien die beim nachlesen fehlen.
Besonders möchte ich auf die Seite 30 hinweisen.

Zum Thema nationale Scheine:
Wir haben zurzeit alle nationale Scheine.
JAR-FCL musste erst in deutsches Recht aufgenommen werden.
ICAO Scheine heißt nicht das diese von der ICAO ausgestellt wurden sondern deutsche Scheine sind die auf der Grundlage ICAO ausgestellt sind.
Die PPL-N Scheine sind weder nach JAR noch nach ICAO sondern nachnationalen Regeln Luft PersV ausgestellt.

Der neu EASA Schein ist dann kein nationaler mehr, sondern ein EU-Schein basierend auf EU Recht.

Wie es tatsächlich nach dem 07.04.2011 weitergeht konnte uns Herr Borgmeier nicht beantworten nur wie es voraussichtlich geplant ist.

JAR-Lizenzen können ohne Probleme in eine EASA Lizenz umgeschrieben werden.
Wer vor dem 07.04.2012 seinen JAR Schein och verlängert erhält voraussichtlich erst nach 5 Jahren seinen EASA Schein wenn der JAR Schein wieder verlängert werden muss.

Was mit den Leuten mit Schein auf ICAO Basis geschehen soll konnte nicht beantwortet werden. Wer jetzt noch seinen ICAO Schein durch CVFR-Ausbildung in einen JAR Schein umwandet hat auch keine Probleme.

Wer die nicht macht, erhält eventuell den LAPL mit den darin enthaltenen Beschränkungen, welche insbesondere für ältere Piloten auch akzeptabel sein dürften max., 2000 kg, max. 1+3 Personen usw. (siehe Vortrag)
Auch der LAPL soll später durch Zusatzausbildung in EASA Lizenz umgewandelt werden können, 10 Stunden Dual, also ähnlich CVFR jedoch nix genaues weis man ja noch nicht. Dies wird alles erst in den IRs festgelegt.

Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.

Mit besten Grüßen

Richard G. Müller
30. Mai 2011: Von  an Richard G. Müller
>Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.

Na, ist ja auch noch Zeit...

Hoffentlich kommt bald die Revolution.
1. Juni 2011: Von Juergen Baumgart an 
:-) bleibt zu hoffen...

Sonst gibt es in ein paar Jahren einen neuen Studiengang "Lizenzen im deutschen und europäischen Luftfahrtwesen".
7. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an 
> >Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.

> Na, ist ja auch noch Zeit...

> Hoffentlich kommt bald die Revolution.

Wo ist der verdammte LIKE-button, wenn man ihn so dringend benötigt...
7. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Das Forum braucht ein update.
7. Juni 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Das braucht ein update!!
7. Juni 2011: Von joy ride an 
wenn das update so gut sein soll wie der heutige pseudo-FB-update, dann lieber nicht

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang