![](https://www.pilotundflugzeug.de/img/hub/space.gif) |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Sehr geehrter Herr Walter,
bezüglich dieses Themas gibt es mehrer solcher Vorträge. Bei der Fluglehrerfortbildung 2011 in Elfershausen gab es einen Vortrag von Herrn Borgmeier, den Sie unter der nachfolgenden Internetadresse nachlesen können.
https://www.lvbay.de/download_usr/2011_vortrag-borgmeier_easa.pdf
natürlich ergibt der Vortrag einige Ergänzungen zu den Folien die beim nachlesen fehlen. Besonders möchte ich auf die Seite 30 hinweisen.
Zum Thema nationale Scheine: Wir haben zurzeit alle nationale Scheine. JAR-FCL musste erst in deutsches Recht aufgenommen werden. ICAO Scheine heißt nicht das diese von der ICAO ausgestellt wurden sondern deutsche Scheine sind die auf der Grundlage ICAO ausgestellt sind. Die PPL-N Scheine sind weder nach JAR noch nach ICAO sondern nachnationalen Regeln Luft PersV ausgestellt.
Der neu EASA Schein ist dann kein nationaler mehr, sondern ein EU-Schein basierend auf EU Recht.
Wie es tatsächlich nach dem 07.04.2011 weitergeht konnte uns Herr Borgmeier nicht beantworten nur wie es voraussichtlich geplant ist.
JAR-Lizenzen können ohne Probleme in eine EASA Lizenz umgeschrieben werden. Wer vor dem 07.04.2012 seinen JAR Schein och verlängert erhält voraussichtlich erst nach 5 Jahren seinen EASA Schein wenn der JAR Schein wieder verlängert werden muss.
Was mit den Leuten mit Schein auf ICAO Basis geschehen soll konnte nicht beantwortet werden. Wer jetzt noch seinen ICAO Schein durch CVFR-Ausbildung in einen JAR Schein umwandet hat auch keine Probleme.
Wer die nicht macht, erhält eventuell den LAPL mit den darin enthaltenen Beschränkungen, welche insbesondere für ältere Piloten auch akzeptabel sein dürften max., 2000 kg, max. 1+3 Personen usw. (siehe Vortrag) Auch der LAPL soll später durch Zusatzausbildung in EASA Lizenz umgewandelt werden können, 10 Stunden Dual, also ähnlich CVFR jedoch nix genaues weis man ja noch nicht. Dies wird alles erst in den IRs festgelegt.
Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.
Mit besten Grüßen
Richard G. Müller
|
|
|
>Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.
Na, ist ja auch noch Zeit...
Hoffentlich kommt bald die Revolution.
|
|
|
:-) bleibt zu hoffen...
Sonst gibt es in ein paar Jahren einen neuen Studiengang "Lizenzen im deutschen und europäischen Luftfahrtwesen".
|
|
|
> >Aber nochmals meine Lehre aus dem Vortrag, es steht nur das Datum fest, sonst nichts.
> Na, ist ja auch noch Zeit...
> Hoffentlich kommt bald die Revolution.
Wo ist der verdammte LIKE-button, wenn man ihn so dringend benötigt...
|
|
|
Das Forum braucht ein update.
|
|
|
Das braucht ein update!!
|
|
|
wenn das update so gut sein soll wie der heutige pseudo-FB-update, dann lieber nicht
|
|
|
|
7 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
![](https://www.pilotundflugzeug.de/img/hub/space.gif) |
|
|
|
![](https://www.pilotundflugzeug.de/img/hub/space.gif) |
![](https://www.pilotundflugzeug.de/img/hub/space.gif) |
|