Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugabgabe Österreich  
1. Juni 2011: Von Thilo Butzbach 
Hallo Kollegen,

was ist der letzte Stand in Österreich ?
Und wer hat schon Erfahrung mit dem Vorgehen bei Flugzeugen über 2 to?

Wäre es sinnvoll, für diesen Quatsch gemeinsam den gleichen Steuerbevollmächtigten zu wählen (vielleicht geringere Kosten und dann hat wenigstens einer eine Ahnung) ??
1. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Thilo Butzbach
Ein gewöhnlich gut informierter Kollege hat heute folgende Mail verbreitet:

Ich habe soeben die offizielle Information aus dem BMF erhalten, dass das AbgÄG 2011 (mit der Novelle zum (vulgo "Reparatur" des) FlugAbgG) gestern im Ministerrat verabschiedet wurde und nunmehr dem Parlament zugeleitet wird.

Die nächste Sitzung des Finanzausschusses, dem die Regierungsvorlage wohl nun zugeleitet wird, findet am 29.06.2011 statt. Danach geht das Gesetz in den Nationalrat, von dort in den Bundesrat und wird dann im Bundesgesetzblatt kundgemacht.

Voraussichtlicher Termin der Kundmachung: Ende Juli / Anfang August 2011, dann aber rückwirkendes Inkrafttreten mit 01.01.2011.

Inhaltlich sieht das Gesetz dann eine Abgabenbefreiung bei Flügen mit Flugzeugen (Achtung: nicht Hubschrauber) unter 2 Tonnen vor, womit dann auch die ganze Bürokratie (Registrierung, Fiskalbeauftragter, Meldung an Flughäfen, Meldung an Finanzamt, Abfuhr der Abgaben und Abgabenerklärung für das vergangene Kalenderjahr) entfällt, denn diese ist nur dann einzuhalten, wenn es tatsächlich auch zum Entstehen einer Abgabenschuld gekommen ist.

Die Einschränkung auf Flugzeuge erscheint verfassungsrechtlich bedenklich zu sein, wird aber in der Praxis nicht ins Gewicht fallen, wird die Masse der Privatflüge, denen unser rechtspolitisches Hauptaugenmerk galt, doch mit Motorflugzeugen – und eben nicht mit Hubschraubern - abgewickelt.
2. Juni 2011: Von  an Othmar Crepaz
Nach meinem unmaßgeblichen Wissensstand umfaßt der Begriff Flugzeug sowohl Starr- wie auch Drehflügler. Rotationsträgermaschinen müßten also ausdrücklich ausgenommen sein. Und worunter fallen Autorotationsflügler?###-MYBR-###
Grüße
WP
2. Juni 2011: Von  an Othmar Crepaz
Servus Österreich,

sagts amaoi, könnt Ihr dieses Thema nicht Eurem Kaiser vortragen? In seiner Audienz gestern hätte er ja beinahe wieder mal einen Oberösterreicher Richtung Norden in Gang setzen wollen, hat dann aber eingesehen, daß es das wohl nicht braucht. Aber so ein Thema Richtung Finanzministerium ... das wär doch was für ihn. Ersucht um Audienz!

Ein schönes Spiel morgen,
DaWoidda
2. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an 
Bitte, Woidda, lasst uns morgen gewinnen!!!
Mein bisher unerschütterlicher Patriotismus ist seit dem dümmsten aller dummen Gesetze (FlugAbgG) dermaßen erschüttert, dass er keiner weiteren Belastung mehr standhält. Ich erwäge sonst ernsthaft die Auswanderung. Egal, wohin, denn dümmere Gesetze machen und schlechter Fußballspielen können sie kaum in einem anderen Land der Welt.
2. Juni 2011: Von  an Othmar Crepaz
Als Ex-Schiri und Bayer bin ich da sowieso neutral. Wie sagte schon Gerhard Bronner: "Ein Unentschieden ist ein Sieg für Österreich."

Gutes Spiel! Möge der Bessere gewinnen.
WP
3. Juni 2011: Von Olaf Musch an Othmar Crepaz
> Die Einschränkung auf Flugzeuge erscheint verfassungsrechtlich bedenklich zu sein,

Allerdings. Was macht uns Helipiloten denn im Sinne des FlugAbgG so anders als die Flächenflieger?

> wird aber in der Praxis nicht ins Gewicht fallen, wird die Masse der Privatflüge,
> denen unser rechtspolitisches Hauptaugenmerk galt, doch mit Motorflugzeugen –
> und eben nicht mit Hubschraubern - abgewickelt.

Und für diese wenigen Flüge mit noch weniger Paxen soll dann der ganze bürokratische Kram erhalten bleiben?
Da werden sich Aufwand und Nutzen aber nicht wirklich rechnen...

Das steht sowohl juristisch als auch praktisch auf sehr wackligen Füßen.

Fazit: Für den privaten Heliflug ist A vorerst als Destination gestorben.

Olaf
3. Juni 2011: Von  an Olaf Musch
Und für den privaten Flug zwischen 2 und 5,7 Tonnen nach A ebenfalls. Nur um mal in Salzburg, einen schönen Tag zu verbringen tue ich mir das nicht an. Ich denke, Jan Brill sieht dies ähnlich und wird, wenn überhaupt, nur mit der Grumman dort hin fliegen.
3. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Olaf Musch
Die Helis dürften mengenmäßig überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Erstens dürfen sie im Ösiland nur auf ausgewiesenen Landeplätzen runter, und da sie kaum IFR unterwegs sind und daher nicht auf die großen Verkehrslandeplätze angewiesen sind, bleiben viele, kleine Flugplätze, wo sie dem Gebührenwahn entkommen können. Aber selbst das wissen sie im Finanzministerium natürlich nicht (die wissen überhaupt gar nichts, nicht einmal, dass wir Nichtgewerblichen immer schon Mineralölsteuer bezahlt haben).
4. Juni 2011: Von  an 
hallo bananenschiri, wo warns denn schiri??? mein vater war bis vor 10 jahren beobachter.....

mfg
ingo fuhrmeister
4. Juni 2011: Von  an 
1.) Mein Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen, die Besseren haben verloren.

2.) Bananenklassenschiri in der Gruppe FFB/Ammersee, berüchtigt für das Credo: "Laufen ist etwas für Schlittenhunde. Das Fußballfeld ist vom Anstoßpunkt ausreichend überblickbar."

Grüße
WP
4. Juni 2011: Von Max Sutter an 
Je ein Tor in der 45. und 90. Minute zeugt von taktischer Reife. Da ist es egal, was dazwischen für ein Stiefel zusammengespielt wird.
4. Juni 2011: Von  an Max Sutter
Genau, wenigstens wars ein sehr faires Spiel vor toller Kulisse und geleitet von einem hervorragenden finnischen Schiedsrichter.

Schönes Wochenend!
WP
4. Juni 2011: Von  an 
ja....aber von wann bis wann....vielleicht kennen sie meinen pappa als beobachter....war mit herz und seele schiri...ich auch...habs aber aufgegeben so um 1984...weil judo-kampfrichter und fußballschiri nicht gut kombiniertenl....

mfg
ingo fuhrmeister
5. Juni 2011: Von Juergen Baumgart an 
..solange es keine 50sm-Sperrgebiete um die Arenen gibt, können die machen was sie wollen...
6. Juni 2011: Von  an 
2000 - 2009

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang