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Sonstiges | Vulcanair P68: Vergleich mit Seneca II  
7. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi 
Hallo Herr Brill,

klasse Bericht, fundiert wie immer!

Zur Piper Seneca II möchte ich noch anmerken:

Laut Handbuch fliegt meine 77er Seneca II mit 75 % in FL120 180 KTAS (im Artikel: 175 KTAS). Ich fliege meist mit 65 % Leistung. In FL 120 erreiche ich dabei gemäß dichtehöhekorrigierter Fahrtmesseranzeigen links und rechts 172 KTAs, in FL 170 179 KTAS bei Fuel Flow werten, die gemäß EDM 760 den Handbuchwerten genau entsprechen. Auch bei Berücksichtigung des Windes oder beim Mitteln Hin- und Rückflug ergebn sich per GPS Werte, die leicht (2 ... 4 KTAS) über den Handbuchwerten liegen - allerdings auch bei etwas weniger als MTOM. Mein Flugzeug hat allerdings auch überholte 2-Blatt-Propeller, neue Turbos und sehr gute Kompressionswerte und ist auch sonst aerodynamisch sauber (Beulen, Verkleidungen, Boots, usw.). RPM indicators sind neu und MP indicators funktionieren genau. Eine Seneca II in gutem Zustand kann also die Handbuchwerte für die Speeds durchaus erreichen.

Erstaunlich finde ich die genannte Leermasse von 1.510 kg. Meine Seneca II hat inklusive RDR-2100, Stormscope, TCAS, FIKI de-ice, heavy duty brakes, und voller Co-Pilot-Instrumentierung ohne das portable Oxygen eine Leermasse von lediglich 1.447 kg.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kunzi

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