Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Geheimnisvoller Höhenmesserausfall  
30. Mai 2011: Von Hubert Eckl 
Liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel: Heute rührte sich nach dem Take off mein Höhenmesser keinen Millimeter. Ein Phänomen, welches vorher nie aufgetreten ist. Bin dann trotzdem mit GPS-Höhenmesser zu meinem Ziel geflogen. Wieder zu Hause habe ich alles überprüft, insbesondere die Schlauchverbindungen. Besonders merkwürdig ist, daß alle anderen Doseninstrumente offensichtlich normal funktionieren. Das Vario hängt an einem Y-Stück direkt vor dem Höhenmesser. Wenn ich vorsichtig am Static-Port sauge, normale Reaktion. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert auch einwandfrei. Danach habe ich den Höhenmesser ausgebaut und ebenfalls sanft am Schlauchanschluss gepustet bzw. gesaugt. Es funktioniert offensichtlich normal.
Hat jemand irged eine Erfahrung diesbezügl.?
30. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
wie warm war es denn heute bei Euch? Flieger im schattigen Hangar? ist halt am Ende des Tages auch nur Mechanik, die mal haengen kann. hatte ich vor Jahren auch mal. Schoene gruesse von Lutz, der hat heute Abend ohne Ende forced landings trainiert, nachdem ein Bekannter von ihm gestern ne Maschine ins Feld gesetzt hat...(ok, die war etwas groesser....).
30. Mai 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Saugen und Blasen mag andernorts sogar Spaß machen, bei den Anaeroiddosen von Höhenmesser, Vario und Fahrtmesser sind sie fehl am Platz. Die Atemluft ist mit Wasserdampf gesättigt, der sich dann an der Innenseite der Anaeroiddosen niederschlägt, mal ganz abgesehen von den andern Tierchen, welche man auf diese Weise auch noch ins System pustet (EHEC und sonst so'n Shit). Solche Hängenbleiber, wie Du sie beobachtet hast, sind meist (mechanische) Friktionsprobleme und sollten von einer Fachwerkstatt beseitigt werden, da die Chance groß ist, dass dieser Fehler unbehandelt ohnehin gleich wieder auftritt. Auch wenn eine echte Reparatur mehr kostet als ein Saug/Blasversuch.
30. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
ok, freunde.. wenn das beim nächsten flug wieder auftritt muss ich das ding wohl einschicken... lieber max, wieso ahnte ich dass der bezug von blasen und saugen weg vom flugzeug kommt? aber danke für den hinweis.
30. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
die party wird grooosssartig,, schreibe lutz gleich..
31. Mai 2011: Von  an Hubert Eckl
äääääh bolariuß....vieleicht war der staudruckverhüterli noch drauf und die static-protector-dildos noch drin???? dasssss soll auch zu großen verzögerungen führen....nicht immer soviel an blasen und saugen in bezug auf saugflügel denken!

mfg
ingo fuhrmeister
31. Mai 2011: Von Hubert Eckl an 
Ach ihr seid alle so mitfühlend. es treibt mir die Tränen der Rührung " inne ojen"..Aber im Ernst, es ist komisch, alle Instrumente funktionieren, der Höhenmesser nur im ausgebauten Zustand. Mal sehen habe jetzt mal Null-QFE, wie beim Segelflugzeug eingestellt, was das Ding morgen nach dem Durchzug des Tiefs zeigt. Wenn sich da was bewegt hat bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. Wenn er noch immer bei NULL steht, muss ich wohl ein neues Trumm kaufen. Übrigens bei Siebert 335,-€ nicht TSO zertifiziert, das gleiche Teil bei Spruce TSO certified 365,- USD..
31. Mai 2011: Von Max Sutter an 
Aber, aber ... Das Staudruck-Verhüterli hat gar rein nichts mit dem Höhenmesser zu tun, ja ist nicht einmal verbunden mit ihm. Der Static Port ist es, der dem Höhenmesser den Input gibt, und passt in aller Regel auch kein Verhüterli drauf, nicht einmal ein Stöpseli oder ein Zäpfli.
31. Mai 2011: Von joy ride an Max Sutter
doch doch, französische modelle haben desöfteren den angesprochenen mini-dildo. (bzw. selber schuld wer sowas nicht benutzt, wenn zu groß dimensioniert ist es nur eine frage der zeit bis sich natürliches da von selbst reinstopft)
31. Mai 2011: Von Julian Koerpel an joy ride
Hallo die Herren,

wo kann man denn solche Minidildos für eine DR400 bekommen, suche da schon länger nach (für Static und auch für stau)
31. Mai 2011: Von Max Sutter an Julian Koerpel
Suchen Sie halt mal bei Aircraft Spruce unter Pitot covers bzw. beu Static port covers. Offensichtlich sind Sie nicht auf EDFE stationiert, sonst hätte Ihnen schon längst eine hessische, offensichtlich auf E-Klasse dressierte Schlupfwespe Ihr Pitot Tube zugeeiert.
31. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Static port cover finde ich übertrieben teuer, glaube bei Aircraft Spruce so um die 100 Euro. Man kann auch einfach einen Saughaken nehmen (gibts in jedem Textilladen oder bei Amazon und ein remove before flight fähnchen dran befestigen (bei Siebert o.ä. für max 10 euro) und dann pappt man das auf den Static port.
31. Mai 2011: Von joy ride an Julian Koerpel
ich hatte für unsere Morane:

- static mit einem plastik-pfropfen aus dem Baumarkt verbastelt (an sichtbares "remove before flight" denken)
- dünnes staurohr bis 5 mmm lässt sich hervorragend mit kanülen/braunülen-stopfen aus dem medizinbereich abdecken - jede krankenschwester kann sowas zu einem rundflug einfach mitbringen

übrigens kann besagte krankenschwester auch große spritzen mitbringen, mit denen kann man die leitungen zum säubern ordentlich durchpumpen (vorsicht, nicht in die uhren), das ist nicht nur technisch professioneller, auch die forumsteilnehmer meckern dann weniger ...

verstopfungsfreien flug,
udo
31. Mai 2011: Von Julian Koerpel an joy ride
Danke für die Tips.

@Hr Sutter: Genau deswegen braucht der Verein jetzt sowas, eben WEIL wir die gemeine Schlupffliege (unweit von EDFE) zu Gast im Static system hatten :-)

Baumarkt ist ne gute Idee, danke für den Tip.

Happy landings
Julian
31. Mai 2011: Von Juergen Baumgart an Julian Koerpel
..Also wir hatten ja auch das Schlupfwespen-Problem bei der
DR 400.
Hatte ich ja auch schon mal gepostet.
Abhilfe schaffte auswaschen der Statikleitungen mit Benzin (das mögen die Viecher nicht riechen - und evtl. Larven wurden gekillt).
Dann bastelten wir uns Stopfen aus dicken ( vom Durchmesser her passenden und entspr. abgelängten) Nieten, mit remove-before-flight-Anhängern. Vorteil: Die fallen bei Bewegungen des Flugzeugs von selber raus - falls es beim Check jemand vergisst rauszunehmen.
31. Mai 2011: Von  an Julian Koerpel
heißklebepistole von pattex wirkt auch wunder....

mfg
ingo fuhrmeister
7. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an joy ride
"krankenschwester ... ordentlich durchpumpen ... professioneller"

hallo?!? habe ich hier etwas verpasst? hat das was mit dem steuerknüppel zwischen den beinen, also allgemein mit der fliegerischen tätigkeit, zu tun? ;)

piloten schalten - so glaube ich - häufig ihre augen auf "selective scan"

"Oversexed, overpaid and over here!"
- Vereinigtes Königreich, 1944
7. Juni 2011: Von  an Alexander Stöhr
keine sorge, alle bei bester gesundheit....den polarius, diesen ewig ungläubigen radikalen bayernpartei-islamisten haben die gonokokken gefressen, weil er versucht hat, einen höhenmesser in sein u-boot einzubauen, was an der dichtigkeit der alten p-210-zelle gescheitert ist....

mfg
ingo fuhrmeister
7. Juni 2011: Von Hubert Eckl an 
Falls es jemanden interessiert: Der Höhenmesser funktioniert wieder einwandfrei. warum? Kilo Alpha. aber gut so...
7. Juni 2011: Von  an Hubert Eckl
Unterliegt nicht ein Höhenmesser der Sicherheitskontrolle? Soweit ich weiß, sind Messer im Flieger verboten worden, oder ?
7. Juni 2011: Von  an Hubert Eckl
lag warscheinlich am übereilten atomausstieg!

mfg
ingo fuhrmeister
7. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ich hab doch gesagt, das war das Wetter.

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang