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Fünf Maschinen legten eine Zwischenstation in Aberdeen EGPD ein und stellten dort fest, dass der Flugplatz zwar über deutlich besseres Wetter als Wick verfügte, sich dies mit rund 170 Pfund Gebühren aber auch bezahlen liess. Nach einigem Wa
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Von der Mooney bis zur King Air ist ein repräsentativer Schnitt durch die deutsche AL mit von der Partie: drei Mooneys, zwei Columbia 400, zwei Cirrus SR22, zwei Cessna 337 Pushpulls, zwei PA30 Turbo Twin Comanche, zwei Senecas,
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Magazin: Umzug Verlagsbuero
Wir ziehen um!
Im letzten Jahr hat Pilot und Flugzeug mehr Leser gewonnen und ist größer geworden! Wir brauchen mehr Platz und wollen näher an unseren Kunden arbeiten. Daher zieht das Verlagsbüro im August von Straubing an den Flugplatz Egelsbach um. Deshalb und wegen der Leserreise ist unser Verlagsbüro vom 20. Juli 2009 bis zum 14. August 2009 geschlossen. Bitte beachten Sie unsere neuen Kontaktdaten ab 14. August: Airwork Press GmbH
Flugplatz 2
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (0) 6103 8314 188
Telefax: +49 (0) 721 151 415 985 [weiter]
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Letzter Eintrag: 17. Juli 2009
von Ludwig Schierghofer:
Verehrter Jan Brill, liebe PuF-Crew, als (aktiv fliegender) bayerischer Staatsangehöriger (gibt´s lt. bayer. Verfassung tatsächlich) wäre es mir natürlich lieber, wenn die aktivste und attraktivste (deutsche) Zeitschrift für uns Piloten der [...weiter]
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Ich habe kurzfristig am 25/26 Juli noch einen Platz frei auf einem Ausflug nach Spanien (Mallorca/Ibiza) mit einer SR22 GTS. Der Flug wird von einem erfahrenen Fluglehrer begleitet. Interessenten können sich gerne bei mir melden.
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Letzter Eintrag: 16. Juli 2009
von Frank Kasparek:
Ja, bei Interesse können wir auch schon am Fr Nachmittag los und bis LEAP - Ampuria Brava und dann am Sa weiter nach Ibiza/Mallorca. Haben Sie Interesse mitzukommen? [...weiter]
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They were seated in the secure boarding area of the airport terminal and treated to beverages and free pizza from Gino's Pizzeria. Wie man sieht, hat wenigstens die amerikanische Presse den Blick für das Wesentliche nicht ganz verloren, gan
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Letzter Eintrag: 14. Juli 2009
von Max Sutter:
Anscheinend besteht die Aussicht, dass es doch nicht nur gratis Pizza gibt für die Passagiere. Aber dass der Flieger safe sein soll, obschon man den Grund für den Schaden noch nicht kennt, überrascht doch ein wenig. Hoffentlich kommt das NT [...weiter]
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Hallo zusammen, seit vielen Jahren reisen wir mit einer Gruppe von Piloten nach KPIE und machen von dort aus in Zusammenarbeit mit einer kleinen aber feinen Flugschule unter schweizer Leitung Ausbildung z.B. US PPL, US IFR, MEP etc. Dabei i
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musste 06.07 leider am Boden bleiben, LEFT Zündung mangelhaft, nach Info von Jan, bzw. Fa. Röder war Kerze verzundert (07.07 wieder behoben). Prävention: am Boden immer brav leanen... !? Lt. Mitarbeiter Fa. Röder kann Schleppgabel nicht gen
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 7. Juli 2009
von M Schnell:
Bei den Luftfahrzeugen die via zündschlüssel in stellung Start drehen gestartet werden übernimmt die "richtige" Ansteuerung das Zündschloß intern. (das Praktischerweise von meist auch von Bendix ist). [...weiter]
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Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu der o.a. Maschine. Ein Bedenkenträger meines Vereins meint, bei Vereisung würde das Fahrwerk kiloweise Eis ansetzen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn es gibt doch SR22, die für known Icing Condit
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. Juli 2009
von Max Sutter:
Haargenau. Jetzt bleibt garantiert keine Handkante mehr trocken, bzw. unvereist. Ich hoffe, Ihre Fluggäste haben nicht alle Last Minute gebucht ... [...weiter]
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Siehe https://www.diamond-sensing.com/news_detail1+M54c4db5988a.html
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Hallo, die Anforderungen und Kosten für den FI(A) in USA sind nicht sehr hoch. Ist es möglich, den US FI(A) nach Deutschland umschreiben zu lassen, sodass ich hier auch FI-Dienste machen kann, oder nicht ? Beziehungsweise, kann ich überhaup
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Antworten: 19
Letzter Eintrag: 5. Juli 2009
von :
Der Preis ist natürlich ein nicht verkennbarer Faktor, aber meiner Meinung nach hat man auch viel für sein Geld bekommen, schließlich kann man ja mit dem ATPL jedes Motorflugzeug fliegen. Das ist der Vorteil, den wir (Piloten) zum Dipl.-Ing [...weiter]
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Hallo Leute, brauche Eueren Rat: Mein Motor - eingebaut in einer CP301 EMeraude- geht aus, wenn ich die Spritpumpe ausschalte. Kein Leck in der Leitung, alles dicht. Ist plötzlich aufgetreten, zum Glück nicht nach dem Start, sondern per Zuf
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Juli 2009
von M Schnell:
auf gutes wetter hofft man doch nicht,das beschließt man und wie Sie schon sagen...alles wird gut ;-) [...weiter]
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| © Hawker Beech | Behörden: EASA NPA 2009-02 OPS
RED ALERT: EASA-Entwurf zu Flugbetriebsregeln
Am 31. Juli endet die Kommentierungsfrist für die neuen EASA NPAs 2009-02 zum Flugbetrieb in Europa. Wir quälten uns durch die 1.200 Seiten Text und zeigen einige Aspekte und Probleme auf, die für GA-Piloten von Interesse sind.
Für private Betreiber von Non-Complex-Flugzeugen (also Kolbenflugzeuge oder Single-Turboprops leichter 5.700 kg) bedeuten die Regeln nach EASA OPS.GEN Einschränkungen und gewaltige Verkomplizierungen beim IFR-Betrieb. Nach dem Willen der Behörde werden auch für private und nichtgewerbliche Flüge nun Aufschläge und Minima-Berechnungen erforderlich, wie man sie bisher nur aus JAR OPS kannte.
Für die privaten Betreiber zweimotoriger Turboprops sowie jeglicher Jets bringt der Entwurf existenzielle Erschwernisse und Probleme mit sich: Der private Betrieb einer Cheyenne oder einer KingAir soll so wie wir ihn bisher kannten praktisch völlig unterbunden werden. [weiter]
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Antworten: 43
Letzter Eintrag: 2. Juli 2009
von Max Sutter:
verzeihst du mir? Wie sollte ich nicht? Mein Herz kennt da doch keine Grenzen! Zum auf der Zunge zergehen lassen, wie FAZ-Schirrmacher die Angelegenheit thematisiert und auf die Schippe nimmt. Und Übrigens - selbst die aggressive Bild kann [...weiter]
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Hallo, wer hat Empfehlungen bezüglich Avionik-NP in der Region Schleswig-Holstein, Mecklenburg, also küstennah?
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Leserflugzeug-Lisa: Standzeit
Unscheduled Maintenance bis 2. Juli
Leider gibt es nun die erste unscheduled Maintenance mit Lisa. Am 23.6. (Checkout-Tag) haben wir einige hässliche Kerben im Propeller entdeckt. Diese muss sich Lisa zwischen dem 16.6. und dem 22.6. zugezogen haben. Wir hatten daher den Propeller zwecks Befundung abgebaut. [weiter]
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Antworten: 15
Letzter Eintrag: 26. Juni 2009
von Mathias Göschl:
>..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man >speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten >anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann >anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den >Anlasser tö [...weiter]
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bei einem flugschüler habe ich das teil im einsatz gesehen! nachdem soooo viele systeme auf dem markt sind...ist das jetzt wirklich schon das 2te eigelb im ei? wer denkt denn gerade an eine beschaffung? mfg ingo fuhrmeister
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 25. Juni 2009
von Jörg H. Trauboth:
Fly Map will angeblich in Kürze ein IFR Paket mit SIDs und Stars anbieten. Vorteil: hier hat man auch das DWD Wetter über GSM oder Satellitentelefon. [...weiter]
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Hallo. Ich wollte nur mal kurz fragen, ob mir einer sagen kann, ob es rechtens ist, wenn ich Jagdwaffen, natürlich verschlossen und getrennt von Munition, und Jagdhunde in der Cessna mitnehme, oder ob dabei etwas zu beachten ist. Muss ich d
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Antworten: 104
Letzter Eintrag: 23. Juni 2009
von M Schnell:
Dann mein Beileid. Also wären Sie derzeit auf Sardinien da gibts eine Kneipe die "Herrenbräu"führt.. gg [...weiter]
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In Europa ist es (noch) nicht so dramatisch, aber in den USA hat das Ansehen von Cirrus durch fatale Unfälle massiv gelitten (vergleichbar mit dem Diesel-Schock für die Diamond-Eigner hierzulande) - und die Folge ist eine beginnende Entlass
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 23. Juni 2009
von Norbert Cera:
Das ist leider heutzutage im Moment in allen Bereichen des Transportsektors so, dass Belgeschaft in den Unternehmen abgebaut werden muss und der Gewinn gesteigert werden muss. Viele Unternehmen haben sich einfach übernommen und in Zeiten vo [...weiter]
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Sehr geehrte Community, nach eigenen tragischen Erfarungen frage ich mich mittlerweile, warum überhaupt noch Airshows, Flugschauen oder Tage der offenen Tür veranstatet werden. Abgesehen davon, dass man als aktiver Teilnemer meist erst nach
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Anruf heute bei Fa. Funkwerk, Herrn Kappeler bzgl. Umbau gegroundeter TRT 600 zu zugelassenem TRT 800 zu knapp 600 Euro: "Schicken Sie das Teil, wir haben Wartezeit von ca. 5 bis 6 Wochen". Natürlich schicke ich nicht meinen X-ponder um ihn
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Hallo, hat jemand Erfahrung mit der HPA-Prüfung beim LBA? Danke schon mal. Micha
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Letzter Eintrag: 22. Juni 2009
von Intrepid:
http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL1.pdf Auf Seite 126 und 127 wird die theoretische Ausbildung und Prüfung kurz skizziert. Die Fragen passen zu den [...weiter]
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Hallo, hat jemand Erfahrungen und Tipps. Ich weiss, dass seit Anfang Juni in Tschechien die Flugplanpflicht für Einflüge wegfällt. Wie aber ist es mit den Öffnungszeiten der Plätze, Avgas-Verfügbarkeit, Bürokratie? Hat jemand Erfahrungen un
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 22. Juni 2009
von jan sekerka:
Hi, in Czech Rep generaly>more grass RWs, stronger traffic at weekends, AVGAS at most airfiels little cheaper than in W.Europe, landing fees no issue, few airports has a restaurant, FPlan could be phoned to Prague control +420-220 374 103, [...weiter]
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| © AOPA.org | Luftrecht: Kein Sicherhetsrisiko durch Allgemeine Luftfahrt
TSA nennt Sicherheitsrisiko durch GA begrenzt und hypothetisch
Die Transport Security Administration, sonst eher ungeübt im Herunterspielen von Gefahren, hat auf eine Anfrage einer besorgten US-Abgeordneten in einem eigens erstellten Report das Sicherheitsrisiko, das von der Allgemeinen Luftfahrt ausgeht, als begrenzt und hypothetisch eingestuft.
Vielleicht hätten die deutschen Luftraum-Verantwortlichen diesen Bericht lesen sollen, bevor sie anlässlich des Obama-Besuchs wieder große Teile des öffentlichen Luftraums für die Bürger sperrten. [weiter]
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 21. Juni 2009
von Max Sutter:
Na ja, was ist schon begrenzt und hypothetisch im Leben? Obwohl - so ganz daneben ist der Gedanke aus historischer Sicht eigentlich nicht. (aus historischer Sicht = alles schon mal dagewesen) Es sollte uns allerdings in der Tat zu denken ge [...weiter]
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Bisher dachte ich, der einzige Grund die ICAO Karten von Deutschland zu kaufen wäre die übersichtliche farbliche Darstellung der Lufträume. Jetzt sollen auch die E Lufträume wie die C Gebiete Blau dargestellt werden. Ich fand es besonders a
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 19. Juni 2009
von Rolf Honnigfort:
Hallo, Quelle: AIC VFR 4 vom 18 jun 2009 Auch zu finden unter http://www.mfc-warburg.de Herzliche Grüße Rolf Honnigfort [...weiter]
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@Lisaviators: selbst PPL/IR, und seit ca. 5h auch auf Lisa zu Hause. Es gibt an und mit der Maschine ja einiges an Erfahrung zu sammeln (Avionics, Performance-Limits...) so dass ich für mich auch gelegentliche kurz-Ausflüge einplane (IFR-Hü
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Hallo, ich habe einen PPL(A) mit IR(A) und interessiere mich für die Segelfluglizenz. Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bzw. was muss ich erfüllen: Theorie: welche Fächer - Prüfung? Praxis: Wie viele Stunden muss ich mit Lehrer fliegen?
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 17. Juni 2009
von :
Hallo, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Erst Segelflug, dann Motorflug. Der einzige Grund war damals die Zeit. Das Verhältnis von aufgewendeter Zeit zur Zeit in der Luft ist beim Segelfliegen extrem ungünstig. Segelfliegen kann man nic [...weiter]
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