Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Events | PA 23 Apache/Aztec  
10. April 2011: Von  
Hallo !
Ich suche Besitzer/ Piloten der Piper PA 23 Apache/Aztec Baureihe. Ich möchte für den Sommer 2011 zu einem Fly-In in Rotenburg/Wümme (EDXQ) aufrufen!
Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
10. April 2011: Von Philipp Tiemann an 
Aztec und apache sind in europa leider fast ausgestorben... ueber geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten, aber ich persoenlich finde die aztec drei mal huebscher als die heuschrecke namens da42. aber was heisst leider...de facto befinden wir uns im jahre 2011...und sich so was als oldtimer/hobby in den hangar zu stellen, da muss man schon fluessig sein. Habe vor ein paar wochen in arizona zum spass einmal eine 1981er Aztec F geflogen. Hat wirklich spass gemacht (big airplane feeling). Aber mal rein rational gesehen: bei 165 KTAS braucht die genau doppelt soviel sprit wie ne sr22. Dafuer kann man aber sowas auch fuer 70.000 euro kaufen (anstatt ne gebrauchte sr22 fuer 200.000). Twin engine-sicherheit? Na ja, die aztec wollte single engine selbst zu zweit (weeeiiiit unter mtow) in 6000 fuss DA nicht mehr richtig steigen...
10. April 2011: Von  an Philipp Tiemann
Nun, ich betreibe zusammen mit einem Freund eine Aztec B von 1962. Es ist Oldtimer Liebhaberei.
Aztec fliegen ist immer noch billiger als DC 3 fliegen, so muss man das sehen :-)
Nach einem inoffiziellen Online-Register sind noch etwa 10 PA- 23 in Deutschland gemeldet.
10. April 2011: Von Juergen Baumgart an 
Habe heute 'ne rote Apache in EDMB stehen sehn...
9. Juni 2011: Von  an 
Mangels Interesse habe ich die Sache erstmal abgeblasen. Schade! Wahrscheinlich bin ich ein wenig zu spät mit der Idee...
9. Juni 2011: Von joy ride an 
"aztec fliegen billiger als DC3 - so muss man das sehen"

ich sehe das so: seneca ca 150.000 €, aztec schon ab 50.000 € ... also bleiben dem aztec-besitzer schon beim einkauf 100 riesen spritgeld vorgezogenes sparen.

von dem einzigen aztec besitzer den ich kenne, war wohl der plan so oder ähnlich, nachher wollte er aber an den schon gesparten 100 riesen nochmal sparen (und hat den vogel in florida abgestellt).

entsprechend, kein wunder dass die 10 aztec besitzer sich nun nicht zum treffen aufmuntern lassen, aber wir leben gerade in einer zeit unbegrenzter spritpreiserhöhung - sogar der münchner fliegerverein hat im juni schon wieder preise angehoben ...

azkethische grüße,
udo
9. Juni 2011: Von  an joy ride
Na ja, ist ja etwas Milchmädchenrechnung. Eine Aztec ist schwer zu verkaufen, eine Seneca geht schon mal eher in Europa in neue Hände...
10. Juni 2011: Von Guido Warnecke an 
Die Muehle steht in Bangor Maine, USA.... Haette nicht gedacht, dass es die auch auf floats gibt.
https://flightaware.com/photos/aircraft/N34DA###-MYBR-###
11. Juni 2011: Von Max Sutter an Guido Warnecke
Aus eigener Anschauung, aber auch wenn man etwas googelt, findet man, dass es in Amerika und Kanada jede Menge Apaches und Aztecs on Floats gibt. Allerdings ist ein Tiefdecker in Wassernähe alles andere als ideal, und man sollte schon die im Kleinhirn eingebaute Querlagenbremse eingeschaltet haben. Sonst macht man noch schnell einmal einen Ringelpietz ohne Anfassen. Von den leichten 2-Mots ist da in jedem Fall eine P68 den PA-Tiefdeck auf Schwimmern vorzuziehen.
11. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
ist aber trotzdem ein genialer anblick. und der flap-winkel erst.

da fragt man sich, wieso keine schnellen einfachst-flieger mehr gebaut werden. was ist aus der guten model 35 geworden? wie günstig könnte man die heute herstellen? aber das ist ja wieder OT
11. Juni 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
da fragt man sich, wieso keine schnellen einfachst-flieger mehr gebaut werden

a) weil sie im Moment einfach niemand kauft (bzw. kaufen kann) und
b) weil für diese Kategorie die Triebwerk-/Treibstoff-Problematiken nicht gelöst sind.

Die Derringers und andere Konstrukteure dieser Welt haben gute Konstruktionen in der Schublade oder im Prototypenhangar, aber solange man nicht in eine Serienfertigung à la Automobil investieren kann, wird der Stückpreis ewig zu hoch bleiben. Vergleichen Sie doch einmal, wieviel tolle Technik Sie in einem Auto für 150'000 Euro bekommen, und was Sie für eine miese Kiste Sie für das Geld bekämen, wenn Sie es in ein Flugzeug investieren wollten.
11. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Denke auch, es handelt sich um einen "Nachfragefehler". Allein all die genialen Designs von Burt Rutan. Aber ohne einen wahnsinnigen Geldgeber ist davon nix in Serie zu fertigen. Wenn der wahnsinnige Geldgeber vorliegt, kann man sogar Raumschiffe in Kleinserie fertigen. Aber Ergebnis offen.
11. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Und zu Tiefdeckern auf Floats

https://beech18onfloats.com/
11. Juni 2011: Von joy ride an Max Sutter
a) Neukauf
b) Treibstoffperspektive

soweit einverstanden, aber nicht Aztec typisch.
Die spezifischen Probleme der Aztec dürften sein

c) von schnell keine Spur (noch nichtmal mit aerodynamisch angepasstem Bug)
d) operative Kosten durch immenses Durst/Nutzverhältnis kaum tragbar

das dürften eher die Gründe sein, weshalb > 30 Jahre abgeschriebene Geräte in der "normalen" Bevölkerung keine Fans findet. Wer behaupten kann ausserhalb der normalen Bevölkerung sein Einkommen zu finden, der macht sich i d R nicht "die Finger schmutzig" mit solchen Raritäten - und käme auch nicht auf die Idee in eine Neuauflage zu investieren.

udo
11. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
nun ja, es wäre interessant zu wissen, wie knapp eine Beech model 35 in der simplen ausführung aus den 50er jahren kalkuliert werden könnte, um heute einen marktfähigen einstieg in den markt der hochwertigen reiseviersitzer abbilden zu können.
(gut, wenn es wirklich so einfach wäre, würde raytheon es höchstwahrscheinlich tun)
12. Juni 2011: Von Urs Wildermuth an Juergen Baumgart
Die hier?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=14712

Die Registration hat schon mal Möglichkeiten :)
12. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Urs Wildermuth
Die Maschine habe ich mal von außen angeschaut - ist glaube ich ein kleiner vergessener Diamant auf Planecheck.
12. Juni 2011: Von Max Sutter an Urs Wildermuth
d.h. das ist das Call Sign D-GOLF für 55 K € und den Flieger gibt's gratis dazu ...
13. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Zwei 320er mit 1500h Restlaufzeit gibt's auch noch oben drauf. Ein Schätzchen ohne Investitionsrückstand. Kann man vermutlich für 48K haben. Es habdelt sich meines Wissens um eine zweier-Haltergemeinschaft bei der ein Partner kein ME rating hat.
Fange schon selbst an, drüber nachzudenken....
13. Juni 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Stefan Kondorffer
Moin,
die D-GOLF ist wirklich ein Schmuckstück, habe sie auch schon von außen gesehen. Ist nach meinem Eindruck (vermittelt von der Freundin des einen Halters, die eine Zeit lang meine Friseurin war und mit der ich natürlich viel über Fliegerei geplaudert habe, ist auch interessanter als der übliche Nachbarschaftsklatsch ;-)) pfleglich behandelt worden.
Grüße
13. Juni 2011: Von joy ride an Hofrat Jürgen Hinrichs
"...von der Freundin des einen Halters, die eine Zeit lang meine Friseurin war ..."

das ist ja noch besser als fuhrmeister's PuF-bezug! (denn die arbeit erledigt in diesem fall die dame)

:-)
13. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
in der Fliegerei führt eins zum anderen....
13. Juni 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
die eine Zeit lang meine Friseurin war

Man kann googeln soviel man will, man findet keine Piper Manta.
14. Juni 2011: Von  an Max Sutter
Sieht wirklich nett aus. Aber mehr als 145-150 kn bringt sie nicht und die Avionik muss mehr oder weniger komplett raus. Neuer Transponder, neue COM/NAV, kein Autopilot, und wirklich hoch kommt sie auch nicht. Die 17000 ft wage ich zu bezweifeln. Siehe Link https://www.risingup.com/planespecs/info/airplane398.shtml

Ist wirklich nur ein Spielzeug für schönes Wetter. Ich denke auch mal, das die Wartung etwas aufwändiger ist, da Ersatzteile manchmal etwas länger dauern, bis diese vorhanden sind.
14. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Denke auch, ein VFR Flugtage-Flieger. Kostet aber auch nur 50 Riesen...

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang