Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Lisa wird zum 1. Mai eingestellt
Unkontrolliert fliegen in Frankreich
Go-Around-Probleme
Das Brennstoffzellensystem – eine Einführung
Kurztrip nach Ostafrika
Unfallanalyse: Fehlende Reserve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  8931 Beiträge Seite 353 von 358

 1 ... 353 354 355 356 357 358 
 

IFR & ATC | Entw. eines Gesetze z. Neuregelung von Luftsicherheitsaufg.
Gestartet: 18. Juni 2004: Von  
Hallo liebe Flieger und Flugbegeisterten. Ich empfehle Euch allen, sich diesen Entwurf anzusehen. Er ist zu finden über www.rechtliches.de. Es handelt sich um die Bundestagsdrucksache 15/2361. Künftig sollen alle Luftfahrer einer gesonderte   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 5. Februar 2005 von :

Die Kosten für diese Aktion liegen alleine für Wiesbaden/hessen bei ca. 30 Mio Euro. Aber wir haben es ja. So ein Quatsch. Wenn Schröder nach USA kommt, ist nicht mal 1 Prozent so viel Sicherheit. Und auch wenn ich wieder zu politisch werde [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | SMA im Insolvenzverfahren
Gestartet: 1. Februar 2005: Von Jan Brill 
Von Verlusten im zweistelligen Millionenbereich ist für das Jahr 2004 die Rede. Eigentlich nicht überraschend. Während so mancher Kollege von der Fachpresse den SR-305 brav und gemäß der Pressemiteilung hochlobte, rechneten wir in unserem K   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Februar 2005 von Alexander Bubenik:

Das stimmt schon, die unternehmerische und Ingenieurleistung von Herrn Thielert und seiner Truppe ist sehr sehr respektabel. Dass eine mittelständische Unternehmung genauso innovativ - wenn nicht sogar innovativer wie große Konzerne sein ka [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Kein Traum: ohne Flugleiter in Schönhagen landen
Gestartet: 17. Dezember 2004: Von Redaktion 
Damit hätte für Dr. Klaus-Jürgen Schwahn, Geschäftsführer in Schönhagen (EDAZ), ein zweijähriges mühevolles Ringen mit dem Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen (LBVS)eine Ende. Denn eigentlich sollte nach den Wünschen und Antragsvo   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. Februar 2005 von Josef Maier:

Zitat aus dem "Schönhagen-Artikel"###-MYBR-### .............An einigen Verkehrslandeplätzen in Frankreich ist es sogar möglich, VFR-Nachtlandungen und IFR-Approaches rund um die Uhr durchzuführen, ohne dass Bodenpersonal anwesend ist. Wo fi [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Auf zum Frühjahrsseminar nach Zadar in Kroatien!
Gestartet: 26. Januar 2005: Von Jan Brill 
Die InterCockpit Pilot Training Network GmbH, eine FTO (Flying Training Organisation) gem. JAR-FCL, ist eine Tochter der Lufthansa Flight Training mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde im Jahre 2001 gegründet und ist auf die   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | AQUILA musste Insolvenz anmelden
Gestartet: 20. Januar 2005: Von Redaktion 
Am 12.01.2005 hat das Amtsgericht Potsdam den Rechtsanwalt Dr. Bruno Kübler zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Produktionsbetrieb hatte bereits vorher eingestellt werden müssen. Über Pleiten von mittelständischen Luftfahrtunte   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Januar 2005 von :

Liebe Freunde, die Aquila-Pleite ist betrüblich. Aber ist es nicht so, dass die Pleiten in der Branchen sich wie ein Ei dem anderen gleichen? Wann lernt man endlich ganz simple Mathmatik: Die Kapitalverzinsung ( neudeutsch return on equity) [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Verraten und Verkauft
Gestartet: 22. Dezember 2004: Von Jan Brill 
„Feigheit“ und „Verrat“ sind Worte, die man nicht leichtfertig zu Papier bringen sollte. Was der oberste Repräsentant des DAeC jedoch in Vertretung von fast 100.000 Piloten und Verbandsmitgliedern am 30.11. beim 50jährigen Jubiläum des LBA   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 17. Januar 2005 von Andreas Albrecht:

Hallo Herr Wenhard, Ihre Idee von den SMF finde ich gut. Wir sind nicht alle mit >140kn und >1000 nm Reichweite unterwegs. Trotzdem gibt es mehr als genügend Ziele in EU und Nord Afrika. Ihre Meinung zum DAEC kann ich nur unterstützen. Die [...weiter]


Flugzeugbau | Dieseltechnologie: Erfahrungsaustausch
Gestartet: 13. Januar 2005: Von  
Hallo, unser Luftfahrtverein hat sich im November 2003 eine DA40-D (mit Thielert-Diesel) in IFR-Ausstattung angeschafft. Während wir mit den Leistungs- und Verbrauchswerten höchst zufrieden sind, gibt es bezüglich des störungsfreien Betrieb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Januar 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Eurofighter attackiert Airliner
Gestartet: 10. November 2004: Von Joachim Adomatis 
Während die Crew die schnell an Höhe gewinnende Maschine auf Südkurs ausrichtete, bemerkte der Pilot, wie sich von Südosten her aus dem Herbstdunst der Landschaft über der mecklenburgischen Seenplatte ein Objekt herauslöste, das mit hoher G   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 11. Januar 2005 von Bernd Juhrig:

Ich muss da scharf widersprechen! Ich habe vor 2 Jahren eine Ausbildung zum PPL-A-Fluglehrer an einer gewerblichen ATPL-Schule absolviert.Wir hatten im Lehrgang 2 altersbedingt ausgeschiedene Bundeswehroffiziere von der Luftwaffe bzw. Marin [...weiter]


Flugzeugbau | Und sie bewegt sich doch..
Gestartet: 6. Januar 2005: Von  
Hallo, wollte nur mal die Leute von HPA beglückwünschen. Die Idee mit dem kurzem Video beim Rrollen war doch bestimmt mehr wert als jeder Artikel bzw. Nörgler negativ erreichen können. Mit Speck fängt man Mäuse.... Mein Vorschlag wäre, das   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 8. Januar 2005 von hovorka:

Hi, ganz meiner Meinung. Da wir alle recht visuelle Geschöpfe sind, gieren wir natürlich auch alle nach optischem Input :) Wenn dann die Filmchen noch ein auf allen Systemen gängiges Format erhalten würden (Stichwort: mpeg) dann wäre das wi [...weiter]


Wartung | Kosten Flugzeug-Halterschaft
Gestartet: 5. Januar 2005: Von Lars Kaderali 
Ich erwäge derzeit, eine SEPL-Maschine zu erwerben, von der Grösse etwa einer TB20 oder einer Mooney. Leider fällt es mir sehr schwer, abzuschätzen was für Kosten da so in Zukunft auf mich zukommen - also sowohl Fixkosten wie etwa Hangarier   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. Januar 2005 von Ulrich F. Sutholt:

Guten Tag, erst heute habe ich die Diskussion gelesen. Eigentlich suche auch ich realistische Betriebskosten. Ich mußte mich leider mit dem Finanzgericht i.S. meiner eigenen Ausbildung IFR nach der PPL-A sowie den Kosten für Checkflüge, 90- [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | 2004: The Good, the Bad, and the Ugly
Gestartet: 3. Januar 2005: Von Jan Brill 

Zum Glück ist Tempelhof für den fliegenden Bürger noch benutzbar
The Good: Tempelhof: Wowi muss feststellen, dass man eine wertvolle und nützliche Infrastrukturanlage nicht einfach pfandverträglich „abwickeln“ kann. FAA: WAAS wird in den USA frei geschaltet und die ersten GPS-basierenden Präzisionsa   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Januar 2005


Pilot und Flugzeug Artikel | Der Weihnachts-Witz: Altenburg für den IFR-Verkehr geschlossen!
Gestartet: 22. Dezember 2004: Von Jan Brill 
Wir erinnern uns. Altenburg, EDAC ist ein vom Land Thüringen mit 40 Millionen Euro hervorragend ausgebauter Flugplatz südlich von Erfurt. Eine gute Verkehrsanlage, die zwar milde ausgedrückt „vergleichsweise abgelegen“ positioniert ist, abe   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2004 von hovorka:

Hi, die Notwendigkeit der Erreichbarkeit vor allem in Zeiten des ICE unterschreib ich sofort ;) Allerdings haben wir in .de eine völlig verfahrene Situation - die Fronten der Flug-Gegner sind derartig verhärtet und diese Verbände derart gut [...weiter]


IFR & ATC | P-RNAV Einführung
Gestartet: 20. Dezember 2004: Von Philipp Tiemann 
Als ich gestern in einigen dänischen AICs stöberte, drängte sich doch akut das Thema P-RNAV auf: Nach meinen Erkenntnissen ist dies dort im November 2004 eingeführt worden, genauso so weit ich weiß auch in Norwegen und möglichwerweise auch   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2004 von :

Dieses Thema hatte doch HT aufgeführt. Er fragte damals, wie man diese Approaches fliegen soll ? Aber was soll das mit DME-DME ? Ich habe irgendwas im Hinterkopf, das auch DME´s so nach und nach abgebaut werden soll. Warum dann DME-DME ? So [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Die Geldverschwender: Altenburg hat seinen Kontrollturm
Gestartet: 19. November 2004: Von Jan Brill 
Die Sturheit, mit der hier die Geschäftsführung des chronisch Verlust bringenden Verkehrslandeplatzes in Thüringen an ihrem Traum von einem richtigen „Kontrollturm“ festhält, ist geradezu mitleiderregend. Auch die Kollegen vom ZDF hatten in   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2004 von :

Der Flughafen Altenburg-Nobitz ist für Flugzeuge über zwölf Tonnen gesperrt worden. Bei Vermessungen seien Hindernisse festgestellt worden, die bis zu acht Meter höher seien als erlaubt, teilte das Verkehrsministerium am Freitag in Erfurt m [...weiter]


Flugzeugbau | RAS nicht mehr Distributor von Thielert?
Gestartet: 16. Dezember 2004: Von  
hallo, verschiedene runway-undergroundsecretservicesandespionage haben vermeldet, daß RAS nicht mehr der vertriebspartner von thieler sein soll. grund soll angeblich die schlechte servicebereitschaft von thielert sein. ebenso die vergütung   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2004 von Sebastian Wentzler:

Um Gerüchten vorzubeugen, möchte ich gern ein Update von uns aus als Hersteller geben: Wir haben das Vertragsverhältnis mit RAS von uns aus Anfang dieses Jahres aus diversen Gründen fristlos gekündigt. Der Vertriebsvertrag ist beendet und d [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Gallien lebt im Internet
Gestartet: 28. November 2004: Von Jan Brill 
Pilot und Flugzeug war viel unterwegs in der letzten Woche und wird auch die nächste Woche auf Achse sein. Wir besuchen Hersteller, führen Gespräche, Telefonate. Wenn man sich im Winter nicht auf Messen sieht, dann muss man den Kontakt eben   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2004 von Edgard L. Fuß:

Klar, und damals hatten wir auch noch einen Kaiser. Sorry, aber dies läuft ins Leere. Zum Einen: Flughandbücher werden mit Blut geschrieben. Und kein Pilot lebt lange genug, um alle Fehler seiner Vorgänger zu wiederholen. Zum anderen: Daß m [...weiter]


IFR & ATC | Kassel Calden Ausbau
Gestartet: 4. Dezember 2004: Von  
Mich würde mal die Piloten-Meinung zu den Ausbauplänen von Kassel Calden interssieren. Letzte Woche wurde die geplante Nachflugquote von 14 auf 4 Bewegungen (Starts?) zurückgestuft. Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob Sie diesem Ai   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2004 von :

Ryanair hin oder her. Jeder stellt die Flugplätze die von Ryanair bedient werden hin, als ob sie unter deren Flügen zu leiden hätten und ausgebeutet werden würden. Mag ja sein, daß sich das auf den ersten Blich so darstellt, aber Frankfurt [...weiter]


IFR & ATC | Übergangsfrist gemäß § 110 LuftVZO
Gestartet: 15. Dezember 2004: Von Hans Scheck 
Für alle Medicalinhaber der Klasse 2 ist Ende des Jahres zu überlegen, ob sie auf Grund § 110 LuftVZO eventuell früher oder später zum Fliegerarzt zu gehen. Für Piloten, die auf Grund Ihres Alters (ab 50) ab Januar 2005 nur noch 1 Jahr Medi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2004


Events | Peenemünde
Gestartet: 7. Dezember 2004: Von  
Was ist eigentlich in Peenmünde passiert bzw. hat der pccb damit zu tun ??? ...oder warum gibt sich PuF in 12/04 für die Anzeige auf Seite 39 her ???? Grüße   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2004 von :

Toemmes (Kärger) und Patrick (Reiche) spielen mit gezinkten Karten. Denn sie vertreten beide den unglückseligen Berliner Verein in dessen Vereinsblatt die Schmähkritik des Peenemünder Landeplatzes erschien. Hier tun sie so, als ob sie von n [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Berlin ist nicht Chicago
Gestartet: 21. Oktober 2004: Von Jan Brill 
Der Hickhack um Tempelhof ist die Story im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt. Wie in einem Brennglas wird hier die gesamte politisch motivierte Inkompetenz deutscher Verkehrspolitik augenfällig. Sichtbar wird aber auch die passive Melanchol   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2004 von :

Hallo Jan, auch heute steht wieder in der Presse (Welt), daß nunmehr die Finanzierung von BBI "steht" und im selben Atemzug wird immer wieder seitens der BFG getönt, daß THF und Tegel dann "geschlossen" werden sollen. Man versucht verzweife [...weiter]


Reise | Leserreise Peking
Gestartet: 1. Dezember 2004: Von Bernd Juhrig 
Hallo, welcher erfahrene Mitflieger aus den vergangenen Reisen mit Mooney M20M kann mir Informationen zu ganz konkreten Fragen über die Eignung des Fluggerätes bei 2 Personen Besatzung geben.Wir wollen evtl. die Sache angehen,haben aber noc   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2004 von jvw:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Reise | Nordkap
Gestartet: 28. November 2004: Von Gustav Benkö 
Hallo! Bin zwar seit einigen Jahren Abonnent des PuF, aber neu in diesen Foren. Habe folgende Frage: ich möchte in der 2.Junihälfte 2005 von Österreich (LOWG) mit einer Dimona (Turbo) Richtung Nordkap starten. Flugroute über Deutschland, Dä   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2004 von Gustav Benkö:

Danke für die Antworten, auch an beechboy. Bin für jede Info betreffend dieses Themas dankbar! Gustav [...weiter]


Wartung | Turbo Nachrüstung F 33 A
Gestartet: 21. November 2004: Von Ralf Valerius 
Ich habe an das Forum eine Frage: Ich möchte gerne meine F33 A (Conti IO 520) mit einem Turbolader nachrüsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht, wenn ja wo und zu welchen Kosten? Mit fliegerischen Gruß Flieger Ralf   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2004 von :

Das würde mich auch interessieren. Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Lazar Zündung gemacht ? [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Mode-S Übergangsphase wird verlängert
Gestartet: 29. November 2004: Von Jan Brill 
Bei der Sprachregelung nimmt es die DFS recht genau: Nein, Mode-S sei nicht „verschoben“, lediglich die „Übergangsphase” für Mode-S-Elementary-Surveillance werde „mit der Einführung von Mode-S-Enhanced-Surveillance am 31.03.2007 zusammengel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2004 von :

Hallo Herr Brill, das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wenn jetzt noch die Nachbarländer den Mode S verschieben, kann man getrost 2 Jahre so weiter fliegen wie bisher. aber man kann ja dafür auch eine Ausnahme beantragen, sofern man [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Gastkommentar: Flugmotoren und die wirtschaftliche Realität
Gestartet: 9. November 2004: Von Administrator Forum 
Als PuF-Online-Leser fällt mir auf, dass in vielen Forum-Beiträgen leider pauschal angenommen wird, dass sich Technologie-Unternehmen wie wir wenig Gedanken bei der Entwicklung Ihrer Produkte machen. Falsch, wir denken schon aus Interesse a   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 29. November 2004 von :

Meine Rede, einen 160-180 PS Diesel mit Verstellprop. Am besten so, das man den bereits vorhandenen (fals da) übernehmen kann. Alle PA28 (auch Arrow) würden da drauf springen, viele C172 192 usw Robin Tobago usw. Denn dort ist der markt.... [...weiter]



  8931 Beiträge Seite 353 von 358

 1 ... 353 354 355 356 357 358 
 

Home
Impressum
© 2004-2023 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang