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Avionik | FP-5 Fuel Flow..seltsame Anzeige unter FLOW  
9. Januar 2011: Von David S. 
Hallo,

wir betreiben in einer BE23 ein FP-5:

https://www.buy-ei.com/Information/QRG%20-%20FP5.pdf


Neuerdings fällt auf, dass das Gerät nach dem Start für ca. 5-10 Minuten sinnlose Werte anzeigt (1,3 Gal / hr). Danach zeigt es sinnvolle Werte an, im üblichen Toleranzrahmen. Wenn es der erste Flug eines Tages ist, dauert es ein bisschen länger, bis man sinnvolle Anzeigen erhält. Wenn es der zweite Flug eines Tages ist, werden schneller nachvollziehbare Werte angezeigt.
Die Werte in unter USED und REM. ergeben auch Sinn, unabhängig davon, ob unter FLOW seltsame Werte angezeigt werden.

Das Teil wurde laut Werft geprüft und eingestellt.

Kennt jemand dieses Symptom?

Schon mal danke für einen Erfahrungsaustausch.
###-MYBR-###Gruß,
David Storch
9. Januar 2011: Von  an David S.
hallo herr storch,

das problem bei dem gerät ist der transducer! der ist nicht vom experten floscan, sonder marke eigenbau electronics international.

das problem ist die kalibrierung des transducers und die sog. "wiederholgenauigkeit" bei der kalibrierung.

dh. wird beim ersttest des transducers der k-faktor festgestellt (nach ISA-umgebung und NBS). bei floscan wird dieser test mit jedem transducer 5 - 8 x gemacht und dabei festgestellt, wieviele pulse eine gallone ergeben. liegt die differenz bei -/+ 2 % - spricht man von tolleranz, die im hintergrundrauschen des messens untergeht.

wird der k-faktor nur 1 x gemessen, so wie bei EI, und ist die konstruktion nicht ausgereift - so erscheint dieses problem der ungenauigkeit, weil durch den ungenau ermittelten k-faktor in der messung ungenauigkeiten entstehen und die pulsierende strömung in der leitung macht den rest.

tauschen sie den transducer gg einen floscan 201B (mech. benzinpumpe oder 231 für eine fallleitung) und stellen den kfaktor am gerät neu ein, dann dürfte das problem etwas kleiner sein.

mfg
ingo fuhrmeister

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