Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Kompressionstest  
29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst 
Frage zu den Angaben zum Kompressionstest beim Flugzeugkauf...

z.B.Piper Turbo Arrow

Last leak-test: 70 / 70 / 74 / 70 / 69 / 66 of 80 psi

Welche Toleranz gilt für den Kompressionstest ?

Ist 66 psi zu wenig bzw.bereits ein Anzeichen für ein Problem?

Wer kann was zur Toleranz sagen?

Danke.
29. Dezember 2010: Von Philipp Tiemann an Lars Walkenhorst
Siehe hier:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/188758-1.html

und hier:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/savvy_aviator_56_before_you_yank_that_jug_197497-1.html


Quintessenz: Ein Kompressionstest allein sagt sage erstmal praktisch gar nichts aus. Wenn zwei Mechaniker nacheinander bei ein und derselben Maschine einen Kompressionstest machen, kommen meist ganz verschiedene Ergebnisse heraus. Auch bei meinem Flugzeug hat sich die Kompression gelegentlich von einem Wartungsintervall zum nächsten wie durch ein Wunder deutlich verbessert.

In jedem Fall ist aber ein Wert von 66/80 keinerlei Grund zur Unruhe. BTW ist auch die Leistung eines solchen Zylinders nicht geringer als die eines brandneuen. Es gibt keinen Limitwert als solchen.
29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst an Philipp Tiemann
Danke und guten Rutsch...
30. Dezember 2010: Von Albrecht Sieber an Philipp Tiemann
Bei Lycoming gilt das Limit von 25% Druckverlust, als Grenze für die Lufttüchtigkeit. D.h.: 60/80.

Mitentscheidend für den Druckverlust ist auch die Motortemperatur, dieser sollte bei der Messsung betriebswarm ist.
1. Januar 2011: Von M Schnell an Lars Walkenhorst
Eine Anleitung zum Leaktest kann über mich zum SkP Bezogen werden.
3. Januar 2011: Von Justus SJ an M Schnell
skp?
3. Januar 2011: Von M Schnell an Justus SJ
sorry..ich wollte selbstkostenpreis schreiben...
die Unterlagen sind von der IHK Kassel geprüft, da ich diese bei der Ausbildereignungsprüfung verwendet habe (das ist also eine am Rahmenplan Fluggerätmechaniker orientierte AUSBILDUNGS schrift).

ähnliche Unterlagen zu Einzelthemen rund um Flugzeug und Technik werden ca Mitte des Jahres verfügbar sein..

Mfg Sf23
3. Januar 2011: Von Justus SJ an M Schnell
Wie, wofür soll man denn da Geld bezahlen?
z.B. Lycoming SI-1191 beschreibt das ganze doch recht gut -und dazu noch kostenfrei..
3. Januar 2011: Von Hubert Eckl an Justus SJ
vielleicht weil m_schnell das in deutsch für des englischen nicht so mächtiger leser zugägnglich machen möchte?
vielleicht, weil er ein profi ist und damit sein täglich brot verdient? überheblichkeit ist die aufforderung an sein gegenüber eine überlegenheit zuwürdigen, welche nicht vorhanden ist...trotzdem: ein kenntnis- und lehrreiches gesundes 2011
3. Januar 2011: Von Andreas Ni an Justus SJ
... und für pilots/owner eines oder mehrerer Contis empfehle ich die kostenlose Lektüre des SB 03-3, kostenlos zu finden unter https://www.tcmlink.com/pdf2/SB03-3.pdf am besten ausdrucken, kostet allerdings Papier und Tinte...
Und den entsprechenden Kompressionsprüfer mit "Master Orifice" gibts bei Spruce, kostet, so erinnere ich mich, ca 80 USD.
3. Januar 2011: Von M Schnell an Justus SJ
sind sie auch so einer wie der "HONK" bei Antenne Bayern den 9,90 für einen sonst rund 1900euro teuren Kaffee vollautomaten zu viel sind,weil kostet ja was...?
Leute wie Sie jedoch sind der Grund warum in der Heutigen Zeit schon kaum mehr hilfe anbietet und unterlagen kaum mehr zu bekommen sind.DENN NIEMAND wird ihnen Unterlagen,zu deren erstellung selbst Kosten entstanden sind,ebenso wie das Papier,der Hefter und der Druck+verpackung und Porto Kosten verursacht.(wenn sie sich was ausdrucken dann kostet sie das auch auf ihrem drucker c10- 20cent) oder bekommen Sie ihr papier und die farbe/strom geschenkt???

SELBSTKOSTEN was ist da net zu verstehen..

pff...

@Polarius danke,ich sende mal ne mail...denke inhalt ist klar.

Mfg: SF23
3. Januar 2011: Von Max Sutter an M Schnell
Ja das sind dann eben die Kunden, denen man noch eine Gratispackung Kondome beilegt.

Samit die sich nicht auch noch vermehren ...
3. Januar 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Januar 2011: Von M Schnell an Lars Walkenhorst
Hallo Herr Walkenhorst,

Um ihnen auf ihre Frage jetzt auch einmal Kompetent zu antworten:

wenn der Druckverlusttest bei Betriebswarmen Motor durchgeführt wurde,sind alle Werte unter 70PSI (Eingangsdruckk 80PSI bzw 5,5Bar) als Kritisch zu bewerten wenn man ein Flugzeug Kaufen möchte,denn i.d.r sucht sich jeder die Kolbenstellung beim Test aus in welcher er den BESTEN Wert erhält.Es liegt auf der Hand das es durchaus sein kann,das es Stellen gibt (um den Kolbenumkehrpunkt)an welchen hier die Toleranz ggf. schon voll ausgereizt wird.
Jedoch muß hierzu auch gesagt sein,das Motoren die "wenig" genutzt werden,auch oftmals nach ein paar Stunden Intensiver Nutzung wieder bessere Werte bringen können.
Die Ursache ist hier meist Oberflächliche Korrosion und nicht freigängige (festgebleite/klebte) Kolbenringe.

Um sicherzugehen das die Werte korrekt sind und um oben Beschriebenes abzuklären,empfielt es sich immer:
1. alte Wartungsunterlagen sichten (Werte der letzten 5Jahre und die Jahresflugstunden)
2.von der Werft IHRES Vertrauens,ausgiebiger Standlauf-Messen.wenn die Werte gleich oder ähnlich schlecht sind.
3.ausgiebiges Flugprogramm (mehrere Stunden..mit astwechselversuchen) zum "Freibrennen"
4.Messen werte deutlich besser? dann 5.. wenn gleich oder schlechter...werden in nicht ferner Zukunft ein paar neue Zylinder fällig.zumindest bei den Lycosaurusen und kleinen contis/RR.
5.Werte besser? Motor im kalten zustand nochmal Messen(eigendlich ja Prüfen..aber ich denke jeder versteht was gemeint ist).Diese Werte werden von den Heißwerten abweichen,jedoch sollten sich hier die Ergebnisse "Sinnvoll" von den Heißwerten unterscheiden....zb: 2zyl 55psi,einer 35Psi und einer 70Psi...oder umgedreht...bzw ähnlich wäre KEIN sinnvolles Ergebnis wenn vorher gleichmäßige Werte um die 66gemessen wurden.
Fakt ist dennoch: bei einer Grenze von 60Psi ist 66Psi nicht weit davon entfernt und das bedeutet Finger weg.

ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

Mfg: Sf23
3. Januar 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Januar 2011: Von Lars Walkenhorst an M Schnell
Hallo sf23.
Alles klar soweit und Danke für die ausführliche Rückinfo.
Gruß
L.W.
4. Januar 2011: Von M Schnell an Lars Walkenhorst
passt scho. Wennse Beistand beim Flugzeugkauf/verkauf brauchen/wollen können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden,das gilt natürlich auch für alle anderen hier.
Allerdings an dieser Stelle der Hinweis:
Ich stelle lediglich den Zustand der LFZ fest und eröffne dies unbeschönt/undramatisiert beiden Parteien.In Preis Verhandlungen mische ich mich NICHT ein und beeinflusse weder Käufer noch Verkäufer.
!!!ICH BIETE HIER KEINE SCHWARZARBEIT AN!!!!


Mfg: Sf23
4. Januar 2011: Von  an M Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ganz wichtig: Boroskop-Untersuchung. Schließlich kann man ja einfach mal schauen, wie es um Ventile und dergleichen steht.
4. Januar 2011: Von Justus SJ an M Schnell
Ich würde weder den Kaffeeautomaten für 9,90 noch für 1900 Euro nehmen, wenn es denn einen für umsonst gibt.
Da finde ich meinen Verweis auf einen Link wo es das Dokument kostenfrei gibt doch deutlich hilfreicher als Ihr Angebot, ein paar Seiten quer durch Deutschland auf dem Postwege zu schicken.
Und ich habe doch genauso wie Sie Hilfe angeboten, somit sind wir schon 2 :-)
4. Januar 2011: Von M Schnell an Justus SJ
gut...zugegeben..ich hätte erwähnen sollen das ich fürs weiterreichen via Mail nix will..jo richtig sie haben Hilfe angeboten..schwamm drüber?

Andere Frage...MAS?? nur so angegeben oder dort beschäftigt?


wenn letzteres, würd ich mich gern mal mit ihnen kurzschliessen...

Mfg: Sf23
4. Januar 2011: Von Justus SJ an M Schnell
Stimmt schon..

Dann mal los =)

sky737 at web.de

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang