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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Dezember 2010: Von Philipp Tiemann an Lars Walkenhorst
Siehe hier:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/188758-1.html

und hier:

https://www.avweb.com/news/savvyaviator/savvy_aviator_56_before_you_yank_that_jug_197497-1.html


Quintessenz: Ein Kompressionstest allein sagt sage erstmal praktisch gar nichts aus. Wenn zwei Mechaniker nacheinander bei ein und derselben Maschine einen Kompressionstest machen, kommen meist ganz verschiedene Ergebnisse heraus. Auch bei meinem Flugzeug hat sich die Kompression gelegentlich von einem Wartungsintervall zum nächsten wie durch ein Wunder deutlich verbessert.

In jedem Fall ist aber ein Wert von 66/80 keinerlei Grund zur Unruhe. BTW ist auch die Leistung eines solchen Zylinders nicht geringer als die eines brandneuen. Es gibt keinen Limitwert als solchen.
29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst an Philipp Tiemann
Danke und guten Rutsch...
30. Dezember 2010: Von Albrecht Sieber an Philipp Tiemann
Bei Lycoming gilt das Limit von 25% Druckverlust, als Grenze für die Lufttüchtigkeit. D.h.: 60/80.

Mitentscheidend für den Druckverlust ist auch die Motortemperatur, dieser sollte bei der Messsung betriebswarm ist.

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