Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Owner / Pilot Wartung  
2. Januar 2011: Von M Schnell 
Hallo Flieger's,

Ich möchte gerne hier eine ernste Frage stellen.
wer von euch Schraubt an seinem Flugzeug selbst,
welche Arbeiten/Kontrollen macht(und bescheinigt im BB) ihr selbst?
Was lasst ihr von "Bekannten"machen und für was geht ihr in die Werft.
Natürlich ist es ein Unterschied ob es sich zb. um eine Pa18 oder um eine C420 handelt.Bitte gebt also das Flugzeugmuster mit an.
Was mich abschließend interessiert:

Wer von euch hat den Anhang VIII zum Teil M (VO2042/2003) einmal gelesen,bzw glaubt damit im Einklang zu stehen(auch was die Fähigkeiten zur durchführung angeht).

Wünsche ein erfolgreiches und schadensfreies jahr 2011.

Mfg: Sf23
2. Januar 2011: Von  an M Schnell
>Natürlich ist es ein Unterschied ob es sich zb. um eine Pa18 oder um eine C420 handelt.

Warum? Darf man mit der einen illegaler fliegen als mit der anderen? Da muss ich Anlage VIII wohl doch nochmal lesen ;-)
2. Januar 2011: Von joy ride an M Schnell
hi,
kein aktueller zustand wegen hobby-aufgabe, aber letzter status von vor dem verkauf:

RALL (= morane rallye, keine "rocket science") wartungshandbuch besorgt, fest entschlossen 50 & 100 h kontrollen selber zu machen oder zumindest vorzubereiten und soweit abhaken wie möglich.
noch vor erfindung der camo, nach einigung mit der werft, die in dem falle für JNP aufschlag nehmen wollte, falls sie nicht selber an dem "geschäft" der stundenkontrollen beteiligt gewesen wäre:

ich habe meinen termin der 100 h kontrolle einfach auf den werft termin JNP verlegt, und habe zusammen mit dem azubi unter aufsicht des prüfers geschraubt, geputzt und gemacht - und zugegebenermassen hauptsächlich mich "weitergebildet" bezüglich SOP's im wartungsbereich. die profis konnten sich auf das wesentliche konzentrieren, und ich hab stundenlohn für die profis "gespart", wobei sparen relativ zu sehen ist, da man als eigner immer noch ein paar ideen hat, wenn das ding "eh schon offen ist" (und mit ideen mein ich sinnvolle sachen, nicht feuerlöscher-für-schweizer-mooneys oder cessna-sitzbefestigungen).

diese kooperation mit dem ltb am heimatplatz kann ich wannimmer möglich, sehr empfehlen, da beide parteien ein besseres, offenes, bild voneinander und von der jeweiligen "behandlung" des gerätes bekommen - dadurch werden auch manche spontan-aktionen zwischendurch erleichtert (z b richten meiner adf antennen hat mich nur einen kompetenten hinweis gekostet - mit dessen hilfe konnte ich kostenlos in eigenregie wieder non-directional navigieren).

alles andere ist in der morane gemeinde sowieso sehr "do it yourself" orientiert. dabei unterstützt nicht nur das materialkonzept welches z b haubenverriegelung aus türgriff ente entliehen hat, sondern besonders auch die homepage von udo radtke.

gruß,
udo s

PS: mit illegalem fliegen hat das rein gar nichts zu tun, man muss nur einem einfachen flussdiagramm folgen, siehe seite 5:
wie ist vorzugehen
;-D
3. Januar 2011: Von  an joy ride
Genau so habe ich es auch bei einem Flieger gemacht bei dem ich einer von mehreren Partnern war. Mit einem guten Verhältnis zum LTB klappt das, und mal ehrlich: das sind die Profis für die Hardware, wir sind die Piloten. Beides zusammen ist ein unschlagbares Team.

Sorry für etwas Offtopic.

RR
3. Januar 2011: Von Romeo Adaci an M Schnell
Hi Zusammen!

Habe eine Beech F33A und eine Zlin 256 AFS Acrobat!
Habe beim Landesverband den Motor- und Zellenwart gemacht!
Unter Aufsicht und enger Zusammenarbeit mit meinem Prüfer
Herr Schmitz von AS Trier (sehr netter und kompetenter Partner!)
schraube ich nun an beiden Fliegern selbst, also 50 und 100
Stunden Kontrolle.
Durch die enge Zusammenarbeit und die professionelle Anleitung
bekommt man ein ganz anderes Vertrauen zu seiner Maschine.
Gerade beim Kunstflug hat man da ein wirklich gutes Gefühl,
weil man weis, man hat es wirklich selbst erledigt.
Ausserdem steht man nicht bei kleineren Problemen wie ein Idiot
vor der Maschine und weis nicht wo hin fassen um es zu lösen.
Ich kann nur jedem empfehlen bei der JN und 100er Kontrolle
selbst zugegen zu sein.
Man lernt nur dazu und versteht die Zusammenhänge besser.
Man wächst mit seiner Maschine zusammen und bekommt Vertrauen!

LG
RomeoA
3. Januar 2011: Von M Schnell an 
Nö dürfen Sie nicht,bzw sollten Sie nicht.Dennoch ist es allerdings ein Unterschied ob sie an einfachstem Gerät oder aber Komplexeren Flugzeugen schrauben..denn ich wage zu behaupten das die wenigsten Halter eines etwas komplexeren Fliegers wie einer 340 usw alle Arbeiten einer Kontrolle machen können.Spätestens beim Fahrwerkstest Test ist da schluß..auch rechtlich.

Mfg Sf23
3. Januar 2011: Von M Schnell an 
hallo,

passt doch..die Wahrheit darf doch gesagt werden.
3. Januar 2011: Von M Schnell an Romeo Adaci
Hallo,

Naja den Motor und zellenwart "schein" können Sie eigendlich getrost der Ablage P überstellen,denn auch wenn die Ausbildung OK ist haben diese "Ausweise" keinerlei Luftrechtliche Legitimation,d.h Arbeiten die NICHT EXPLIZIT im Anhang 8 zum Teil M Aufgeführt sind,dürfen NICHT freigegeben werden.
Da Sie Idealerweise mit einem Prüfer? (Cat B1? C?)Zusammenarbeiten wird vermutlich dieser im BB abzeichnen,oder?
Denn so ungerne ich dies sage,Kontrollen dürfen "wir Owner/Pilots" wenn man die Teil66/145 und M sich genauer ansieht gar nicht bescheinigen.Die meisten Einzelarbeiten der Kontrolle JA aber die Kontrolle ansich NEIN...und der Schmarrn der ganzen Sache:
Fahrewrksgummis und Hauptrotorschaufeln(was einem Selbst,ordversuch nahe kommt)darf man wechseln+bescheinigen.eine Kontrolle bei der KEINERLEI Schäden zu finden waren NICHT...da wird dann auch der Mechaniker (CAT A) zum eigenen Kunden..und zahlt an den eigenen Betrieb,Arbeiten die er dennoch selber durchführt nur wegen ner Unterschrift..

Mfg: Sf23

Ps. Zlin..genialer flieger..leider kaum zu bekommen und wenn dann zu teuer.
3. Januar 2011: Von M Schnell an Romeo Adaci
Hallo,

Naja den Motor und zellenwart "schein" können Sie eigendlich getrost der Ablage P überstellen,denn auch wenn die Ausbildung OK ist haben diese "Ausweise" keinerlei Luftrechtliche Legitimation,d.h Arbeiten die NICHT EXPLIZIT im Anhang 8 zum Teil M Aufgeführt sind,dürfen NICHT freigegeben werden.
Da Sie Idealerweise mit einem Prüfer? (Cat B1? C?)Zusammenarbeiten wird vermutlich dieser im BB abzeichnen,oder?
Denn so ungerne ich dies sage,Kontrollen dürfen "wir Owner/Pilots" wenn man die Teil66/145 und M sich genauer ansieht gar nicht bescheinigen.Die meisten Einzelarbeiten der Kontrolle JA aber die Kontrolle ansich NEIN...und der Schmarrn der ganzen Sache:
Fahrewrksgummis und Hauptrotorschaufeln(was einem Selbst,ordversuch nahe kommt)darf man wechseln+bescheinigen.eine Kontrolle bei der KEINERLEI Schäden zu finden waren NICHT...da wird dann auch der Mechaniker (CAT A) zum eigenen Kunden..und zahlt an den eigenen Betrieb,Arbeiten die er dennoch selber durchführt nur wegen ner Unterschrift..

Mfg: Sf23

Ps. Zlin..genialer flieger..leider kaum zu bekommen und wenn dann zu teuer.
3. Januar 2011: Von Hubert Eckl an M Schnell
schaut doch einfach mal bei www.sco-gmbh.de, das ist die Camo der Segelflieger der neuen Bundesländer. Dort könnt ihr die Bedingungen für die private owner IHP runterladen..
3. Januar 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Juhu...ich hab den Link wieder ;-)

frohes Neues...

zur Info was IHP's angeht: das LBA hat ende 2010 neue Vorlagen herausgegeben und die Forderungen für IHP's Formuliert (downloadbar beim lba).Vergesst also nicht das bei erstellung zu berücksichtigen.Für Vereine ein Tip: Wer freigabeberechtigtes Personal im Verein hat,NUTZT es.
Denn dieses darf euch das meiste Abschreiben.
Was die Haftung angeht,ist es richtig das freigabeberechtigtes Personal haftbar gemacht werden kann. ABER nur dann wenn es "frei Schnautze" arbeitet.Im Luftrechtlichen sinne ist und bleibt die Verantwortung IMMER beim Eigentümer..

dies nur zur anmerkung...ansonsten bin ich gespannt was "Eigentümer" sich so alles zutraut. ;-)

mfg: SF23

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang