Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Umbau der Avionik von King auf Garmin  
30. Dezember 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo Zusammen.

Habe mir eine wirklich schöne Beech Bonanza F33A (BJ94)
zugelegt, die mit der King Standard Avionik ausgestattet ist.
(Beech Standard: KN90 GPS, ist nicht mehr IFR zugelassen)
Nunn will ich eine moderne Avionik einbauen lassen:
GNS 530 und GNS 430
Es stellt sich für mich nun die Frage, welcher LTB
diesen Umbau in hoher Qualität machen kann.
Hättet Ihr da für mich ein paar Tips?

LG
RomeoA
30. Dezember 2010: Von  an Romeo Adaci
Erstens ist Avionik Straubing in Deutschland sicherlich immer eine gute Adresse.

Zweitens würde ich bei Umbauten dieser Größenordnung ernsthaft über ein Aspen Evolution oder ein Garmin 500 nachdenken.
30. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an Romeo Adaci
Wir haben damals in den USA anlässlich der Umrüstung auf JetProp und Neuregistrierung umbauen lassen.
2 GNS 430 wurden leider sehr unsachgemäß eingebaut bzw. verdrahtet; so war Crossfill nicht möglich. Avionik Straubing hat das dann für uns in Ordnung gebracht. Trotzdem fallen manchmal beide Geräte aus, da sie sich gegenseitig beeinträchtigen. Derzeit lassen wir das #2 ausgeschaltet, seither gibt es mit dem #1 keine Probleme mehr. Das kann aber nicht der Sinn sein - wir sind schon wieder in Straubing angemeldet.

Zum Einbau empfehlen würde ich ebenfalls das ASPEN - alleine schon die Option der Puffer-Batterie (20 Minuten) ist für "scharfe" IFR-Flieger fast unverzichtbar.
Und wenn man schon investiert, dann sollte vielleicht auch eine Movingmap dazu...

Für alles ist sicher Straubing eine sehr gute Adresse.

Happy landings!
30. Dezember 2010: Von Romeo Adaci an Othmar Crepaz
Hi!

Hatte ich vergessen, ein Moving Terrain ist auch im Flieger.
Sind die Aspen eigentlkich für den Einbau in eine Beech zertifiziert?
Was ich eigentlich mit dem Umbau erreichen will ist ein IFR
Zertifizierung und ein vernünftiges GPS für IFR.
Denn ich Denke die Aspen brauchen als Basis eh ein GPS (GNSX30)
Der Uhrenladen ist eigentlich nicht schlecht mit HSI etc.

LG
RomeoA
30. Dezember 2010: Von  an Romeo Adaci
hallo herr adaci,

an eine gute motorüberwachung in diesem flieger würde ich auch noch empfehlen!

mfg
ingo fuhrmeister
30. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an Romeo Adaci
Gute Frage! N-registriert kein Thema, wohl aber D-xxxx
Guckst Du https://www.aspenavionics.com/pdfs/EASA_STC_List.pdf
Offenbar für Deine Type "pensing", Avionic Straubing weiß alles dazu.

Unser Aspen wurde übrigens auch in Straubing eingebaut, aber wir haben eine N-Registrierung.
31. Dezember 2010: Von Romeo Adaci an 
Hallo!

An eine Motorüberwachung hatte ich auch gedacht.
Da habe ich mir das Produkt von inside ausggesucht.
Oder habt Ihr da schon eigene Erfahrungen damit?

LG

RomeoA
31. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an Romeo Adaci
Guckst Du https://www.jpinstruments.com/edm_800.html
###-MYBR-###
31. Dezember 2010: Von  an Romeo Adaci
hallo aus erding,

das insight GEM hat keine LBA zulassung, wenn in D-tail# einzubauen.

das edm-700/800 - da habe ich 1990 die zulassung erhalten.

mfg
ingo fuhrmeister
1. Januar 2011: Von M. Koepfer an 
Besser gleich das 830er: https://www.jpinstruments.com/edm_730_830.html
Ebenfalls zugelassen.
1. Januar 2011: Von  an M. Koepfer
hallo magnus, da muß aber genug platz außenrum sein.

ansonsten ist das edm700 ein gutes eisnteigermodell und wenn man später nachrüsten kann/will, sind die stecker kompatibel.

mfg
ingo fuhrmeister
3. Januar 2011: Von Romeo Adaci an 
Hi!

Mein Flieger ist im D-Register. (zwischenzeitlich-Gott sei Dank)

Das mit der Motorüberwachung läuft auf das EDM 730/830 hinaus.
Zwischenzeitlich habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin
auf einen Nachrüstsatz von King/Bendix gestoßen,
welche ja offensichtlich zu den vorhandenen Geräten passen würde.
Als Com/Nav/GPS gibt es das KSN 770 (Alternative zum GNS530?)
und als Ersatzt für das konventionelle SixPack das PFD KFD840.
Kennt das jemand von Euch ?
LG

RomeoA
3. Januar 2011: Von  an Romeo Adaci
hallo aus erding,

das edm730 ist aber nur für experimentals - also no-TSO/STC, das 830 JA!

hätte ein demogerät hier!

mfg
ingo fuhrmeister
4. Januar 2011: Von Caroline Berlinger an Romeo Adaci
Guten Tag,

das KFD840 ist mittlerweile EASA-zugelassen, das KNS770 hat noch kein ETSO- Approval (https://easa.europa.eu/certification/docs/etso-authorisations/etsoa.pdf).

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und Ihnen zu einem G500/EFD1000Pro raten. Bei der Entscheidung zwischen den beiden Geräten kommt es im Wesentlichen auf den Verwendungszweck und das Budget an. Obwohl die beiden Systeme preislich nicht sehr weit voneinander entfernt sind, müssen Sie für einen G500-Einbau mit mehr Installationszeit und STC-Kosten rechnen. Dafür bietet das G500 natürlich mehr.

Schicken Sie mir doch ein Panelfoto Ihres Flugzeuges auf c.b@avionik.de und wir können die unterschiedlichen Möglichkeiten besprechen.

MFG

Caroline Berlinger
5. Januar 2011: Von Andreas Müller an Caroline Berlinger
So einfach ist das nicht mit dem EFD 1000. Da ist nur das PFD EASA-zugelassen, und auch nur mit Softwareversion 1.0 und die ist ohne Synthetic Vision und ohne Traffic-Anzeige vom TCAS. Die STC für die 1.0 hat Lee Avionics in UK. Ich habe mit dem gesprochen und er sagt, dass er keinerlei Unterstützung von Aspen bekommt und es daher wohl keine STC für > 1.0 von ihm geben wird. Ich habe auch direkt mit Aspen gesprochen, weil ich auch erst zum EFD1000 tendierte. Aber mit alter Software und ohne MFD habe ich es dann gelassen.

Ich persönlich habe mir von Avionik Straubing ein G500 einbauen lassen. Beide, Avionik Straubing und G500, kann ich empfehlen.
5. Januar 2011: Von Gerd Wengler an Caroline Berlinger
Das KNS770 wird es frühestens 2013 geben. Die Software wird gerade komplett neu gemacht, wobei Honeywell dies ausschließlich externen Firmen überläßt. Daher die enorme Verzögerung.
Das KMD840 PFD ist äußerst limitiert, doesn’t play well with other avionics. Ich hatte mir ernsthaft überlegt so ein Teil einzubauen, es ist aber m. E. sein Geld nicht wert.

Gerd
5. Januar 2011: Von Caroline Berlinger an Andreas Müller
Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich selbst bei Avionik Straubing tätig bin, freut es mich natürlich sehr zu hören, dass Sie mit uns und Ihrem G500 zufrieden sind.

Meine Aussage, dass das G500 mehr kann als das EFD1000Pro bezog sich u.a. auf die verschiedenen Interface-und Darstellungsmöglichkeiten wie Sie diese auch aufführten.

Leider ist es richtig, dass wir als Entwicklungsbetrieb im STC-Prozess sehr wenig Unterstützung von den amerikanischen Herstellern bekamen. Der Grund hierfür liegt mal wieder an unserer EASA: während die FAA den Entwicklungsbetrieben lange nicht die Zertifizierungsforderungen aufbürdet wie wir sie von unserer europäischen Behörde auferlegt bekommen, müssen wir zusätzlich zur "normalen" Nachweisführung noch sogenannte CRI's beantworten (Certification Review Items), welche sich insbesondere auch auf die Softwareeigenschaften des Gerätes beziehen und bei der Beantwortung der Hersteller auch Teile seines Know-Hows offenlegen muss.

Aber die EASA und ihre Zulassungsphilosophie ist eine traurige Geschichte für sich.

Ich stimme Ihnen vollends zu, dass das G500 das universellere und übersichtlichere Gerät ist. Allerdings hätte der Flugzeugeigner hier auch die größere Investition zu tätigen.

MFG

Caroline Berlinger
6. Januar 2011: Von Romeo Adaci an Gerd Wengler
Hi!

Wie es aussieht, läuft alles doch auf Garmin hinaus.
Hatte in einem meiner Vorgängerflugzeuge auch ein GNS430 drin und
war recht zufrieden, das einzige was mich immer gestört hat,
war die Tatsache, dass man nicht einfach eine am Computer
geplante Route in das GNS430 einspielen konnte, sondern man
musste es mühsam von Hand eingeben.
Bei fast jedem handheld Gerät kann man aus dem Flightplanner
die geplanten Routen direkt aufspielen.

Geht das nun beim G500?
Oder wie macht Ihr das?

LG
RomeoA
6. Januar 2011: Von Ralf Valerius an Romeo Adaci
Hallo,
ich habe auch eine F-33 A und habe mein Panell umgebaut. Ich habe meinen Umbau bei Spessart Airservice durchführen lassen und ich bin sehr zufrieden. Falls Du mir Deine E-Mail Adresse gibst schicke ich Dir ein paar Fotos von meinem Panell. Ich habe zwei GNS 430 einbauen lassen wo jedes eine eigene GPS Antenne hat. Bei meinem MT sind Wetterradar und TCAS aufgeschaltet ich denke gerade für den IFR Einsatz in Europa eine gute Ergänzung. Alles weitere dann per Mail.

Eine immer glückliche Landung
Flieger Ralf
PS Es ist sehr empfehlenswert Mitglied in der European Bonanza Society (EBS)zu werden www.beech-bonanza.org hier gibt es alle notwendigen Informationen zu einer Bonanza.
6. Januar 2011: Von Romeo Adaci an Ralf Valerius
Hi!
Sehr interessant.
Bei der EBS bich ich schon Mitglied!
Würde mich über ein paar Bilder freuen:
Meine Mailadresse:
Romeo.Adaci[at]t-online.de

Grüße
RomeoA
6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Ralf Valerius
Wir haben auch die beiden 430er eingebaut, und selbstverständlich mit separaten Antennen. Aber offenbar interferieren diese beiden Geräte einander - die vielen gleichzeitigen Ausfälle beider Geräte (wo keines der beiden wieder die Suche nach Satelliten aufnimmt) konnten nur vermieden werden, indem wir das #2 ausgeschaltet ließen.
Auch TCAS-Meldungen und Ausfälle gibt es seither nicht mehr.
Woran das liegt, wird ab 10.1. bei Avionik Straubing ermittelt und hoffentlich behoben. Ich werde dann gerne berichten.
6. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
hallo herr crepaz,

sind die beiden 430 über eine schnittstelle mit einander verbunden? wenn ja...könnte u.u. hier das problem mit irgendwelchen prioritäten liegen in bezug auf schnittstellenzugriff und priorität. aber ich bin da nicht tief genung drin - es ist eine vermutung - weil ich das woanders bei edm-installationen auch schon mal hatte...

hallo herr valerius...! kommen sie zur aero?

mfg
ingo fuhrmeister
6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an 
Hallo, Herr Fuhrmeister,
das Problem dürften wir bereits beim Einbau in Spokane "geerbt" haben. Hier funktionierte "Crossfeed" nicht. Avionik Straubing hat das dann in Ordnung gebracht.
Einige Zeit später traten dann die Probleme der neueren Art auf. Anfangs gelegentlich, später regelmäßig, zuletzt immer.l
Beide GNS sind mit dem ASPEN verbunden, wo man (sehr praktisch) mit einem Knopfdruck zwischen #1 und #2 als aktiv für die Navigation (und dem verbundenen Autopiloten) umschalten kann. Mit dem Nav#1 verbunden auch die Garmin Movingmap und das Avidyne-TCAS, welches allerdings nur auf der Movingmap dargestellt wird.
Den Kabelsalat möchte ich gar nicht sehen....
6. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
schlimmer als der

https://www.einslive.de/multimedia/extras/2010/12/img/kabelsalat_dpa_g.jpg

kanns nicht sein...

ich glaube eher an ein IF-protokollproblem mit zugriffszeiten...wie es beim ersten inoffiziellen avionik-pwr-on des eurofighters war....

mfg
ingo fuhrmeister
6. Januar 2011: Von Andreas Müller an Romeo Adaci
Bei fast jedem handheld Gerät kann man aus dem Flightplanner
die geplanten Routen direkt aufspielen.

Geht das nun beim G500?
Oder wie macht Ihr das?


Das Garmin 500 benötigt ein GNS430 oder 530. Dort gibt man dann die Route ein. Da man aber ohnehin ständig Directs bekommt, reichen erstmal die ersten Waypoints zum Eingeben.

Wenn du aber nicht IFR fliegst sondern deine VFR-Route vom Flugplanungsprogramm wie z. B. FlightPlanner auf das GPS-Gerät bringen möchtest, dann würde ich nicht über ein GNS530/430 oder Garmin 500 etc nachdenken. Das ist reines IFR-Equipment und wäre Geldverschwendung. Besser wäre es, sich dann ein GPSMAP 695 mit Einbaurahmen im Onlineshop deiner Wahl zuzulegen. Da kann man auch Platzrunden draufspielen und die Route sowieso übertragen. Kosten ca. 2500 EUR und das wars. GNS530 mit Garmin 500 und Installation wären um die 50.000 EUR.

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang