Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Ralf Valerius
Wir haben auch die beiden 430er eingebaut, und selbstverständlich mit separaten Antennen. Aber offenbar interferieren diese beiden Geräte einander - die vielen gleichzeitigen Ausfälle beider Geräte (wo keines der beiden wieder die Suche nach Satelliten aufnimmt) konnten nur vermieden werden, indem wir das #2 ausgeschaltet ließen.
Auch TCAS-Meldungen und Ausfälle gibt es seither nicht mehr.
Woran das liegt, wird ab 10.1. bei Avionik Straubing ermittelt und hoffentlich behoben. Ich werde dann gerne berichten.
6. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
hallo herr crepaz,

sind die beiden 430 über eine schnittstelle mit einander verbunden? wenn ja...könnte u.u. hier das problem mit irgendwelchen prioritäten liegen in bezug auf schnittstellenzugriff und priorität. aber ich bin da nicht tief genung drin - es ist eine vermutung - weil ich das woanders bei edm-installationen auch schon mal hatte...

hallo herr valerius...! kommen sie zur aero?

mfg
ingo fuhrmeister
6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an 
Hallo, Herr Fuhrmeister,
das Problem dürften wir bereits beim Einbau in Spokane "geerbt" haben. Hier funktionierte "Crossfeed" nicht. Avionik Straubing hat das dann in Ordnung gebracht.
Einige Zeit später traten dann die Probleme der neueren Art auf. Anfangs gelegentlich, später regelmäßig, zuletzt immer.l
Beide GNS sind mit dem ASPEN verbunden, wo man (sehr praktisch) mit einem Knopfdruck zwischen #1 und #2 als aktiv für die Navigation (und dem verbundenen Autopiloten) umschalten kann. Mit dem Nav#1 verbunden auch die Garmin Movingmap und das Avidyne-TCAS, welches allerdings nur auf der Movingmap dargestellt wird.
Den Kabelsalat möchte ich gar nicht sehen....
6. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
schlimmer als der

https://www.einslive.de/multimedia/extras/2010/12/img/kabelsalat_dpa_g.jpg

kanns nicht sein...

ich glaube eher an ein IF-protokollproblem mit zugriffszeiten...wie es beim ersten inoffiziellen avionik-pwr-on des eurofighters war....

mfg
ingo fuhrmeister

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang