Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9630 Beiträge Seite 354 von 386

 1 ... 354 355 356 357 358 359 360 ... 385 
 

Sonstiges | Diplomarbeit im Fach Maschinenbau
Gestartet: 21. Oktober 2008: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen! Ich studiere Maschinenbau an der Hochschule Ingolstadt im 7. Semester. Ab Anfang kommenden Jahres möchte ich meine Diplomarbeit schreiben. Da mich Strömungsmechanik, Fluiddynamik und Aerodynamik stark interessieren möchte ic   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2008 von :

Hallo, Mir würden da Pauschal einige Firmen einfallen,ob die für sowas geeignet sind weiß ich natürlich nicht. 1. Schemp-Hirth 2. Motorflug Baden-Baden (ua. Triebwerke) 3. Engels Aeroplanbau Schorndorf(der Baut Fokker Flugzeuge im Orginal n [...weiter]


Sonstiges | Jetzt kommt die US-'Züp'!
Gestartet: 20. Oktober 2008: Von Gregor FISCHER 
Einige hier schwärmen vom amerikanischen Fliegerparadies. Das war bis vor kurzem auch so. Aber die Amis holen auf: Flüge sollen taxiert werden (wie Eurocontrol), der Treibstoffpreis hat sich verdoppelt, Piloten (mindestens der 6T+Flugzeuge)   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2008 von Gregor FISCHER:

Stimmt teilweise. Ich habe bereits meine Erfahrungen mit beschlagnahmten Flugzeugen - und bin nicht der Einzige! Also, die Sache ist so: Personenfreizügigkeit lassen wir mal weg. Zum Flugzeug: Sofern der Besitzer, also in der Regel der Pilo [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | EASA AD: Funkwerk (Filser) Mode-S Transponder ab 10. September faktisch gegrounded
Gestartet: 23. August 2008: Von Jan Brill 
Als Grund für diese ausgesprochen harte Maßnahme gibt die EASA Probleme mit dem Transponder und daraus resultierende Sicherheitsmängel an. In der Praxis war es insbesondere im Luftraum um Zürich und im Luftraum von London mit den Geräten im   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2008 von :

Nachdem das hier immer noch unkommentiert steht,kann ich mich nun doch nicht zurückhalten... Das ganze ist unabhängig ihrer meinung und Weltanschauung sowohl eine AD der EASA als auch eine LTA in der BRD und damit Bindend. Zu Diskutieren gi [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | EASA-Lizenzen im Detail
Gestartet: 11. Oktober 2008: Von Jan Brill 
Seit der Veröffentlichung der EASA Gesetzesentwürfe zu den europäischen Pilotenlizenzen am 5. Juni 2008 haben die Regelwerke unter dem Kürzel NPA 2008-17 für hitzige Diskussionen in der Branche gesorgt. Bemerkenswert dabei ist insbesondere,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2008 von RotorHead:

Um meine Bedenken über die geplante "Acceptance" der EASA zu präzisieren: Hier handelt es sich um einen eindeutigen Verstoß gegen das ICAO Abkommen Artikel 32, falls es sich bei den betroffenen Piloten nicht um EU-Bürger handelt. Von dieser [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Stand des Insolvenzverfahrens bei Thielert
Gestartet: 17. September 2008: Von Jan Brill 
Zum Stand der Investorensuche hielten sich die drei Herren erwartungsgemäß bedeckt, auch konkrete wirtschaftliche Zahlen für Umsatz und Verkauf im Insolvenzverfahren wollte man nicht preisgeben. Produktion angelaufen – aber wer kauft? In de   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2008 von Intrepid:

Zitat: "...wer von der GA überhaupt noch Motoren von Thielert kauft? Vermutlich so gut wie keiner. So ist es. Thielert ist tot. Für alle Zeiten." Was soll man denn machen, wenn die 1000 Stunden voll sind? Stilllegen? Oder gar Verschrotten? [...weiter]


Sonstiges | Diskussionstitel AOPA-VORSICHT !!
Gestartet: 8. Oktober 2008: Von Ralf Grossgart 
Einmal bei diesem Verein und Du kommst so leicht nicht mehr raus.Nur bei 3-monatiger Kündigungsfrist.1 Monat reicht ihnen nicht.somit können die nochmal einen Jahresbeitrag abkassieren.Der wird notfalls sogar gerichtlich eingeklagt.schöne M   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2008 von :

hallo herr valerius, wie funktionieren denn die timescanner...??? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Wartung | Morane 880 mit O-200-A
Gestartet: 9. Oktober 2008: Von Schemmert, Ralf 
Hallo, mir wurde eine gebrauchte Morane 880 mit einem Continental O-200-A angeboten. Der Motor hat noch 165h offen. Was hat es mit einem individuellen Instandhaltungsprogramm auf sich (IHP) auf sich, wenn eine Überholung ansteht? Besten Dan   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2008 von :

Selbst wenn ich das Geld für ein Neuflugzeug hätte, würde ich ein gebrauchtes vorziehen. Die Differenz zwischen und neu und gebraucht ist so hoch, das man viel reparieren kann. Eine C172 gebraucht gegen eine C172 neu. da kann man viel so ba [...weiter]


Sonstiges | Flugtauglichkeit
Gestartet: 8. Oktober 2008: Von Frank Tekülve 
Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf Ihre Zeitschrift und dabei auf das Forum gestossen und möchte mich hierbei an Sie wenden. Ich hoffe das ich als Rookie hier nicht verkehrt bin da ich schon einige Diskussionen gelesen habe wo es doch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2008 von Frank Tekülve:

Jo,...danke. Das werde ich erst mal machen. Ich bin derzeit noch bis Ende November in China und werde dann direkt loslegen mir nen Verein / Flugschule im Kölner Raum zu suchen. Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung dort? Thx, Frank [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Grob Aerospace GmbH meldet Insolvenz an
Gestartet: 20. August 2008: Von Jan Brill 
Das Unternehmen hatte noch am 7. August einen Erfolg vermelden können. Der vierte Prototyp des SPn war an diesem Tag geflogen, der dritte Prototyp hatte zu Anfang des Jahres ein umfangreiches Flugerprobungsprogramm in Spanien absolviert. Vo   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2008 von Stefan Jaudas:

Hi, das war schon immer so in der allgemeinen Luftfahrt. Es gab und gibt ein paar wenige Große, die sich aus eigener Kraft halten können. Der ganze Rest geht mehr oder weniger regelmäßig pleite, oder wird aufgekauft, kurz bevor es soweit is [...weiter]


IFR & ATC | DiskussionstitelPeters software IFR
Gestartet: 7. Oktober 2008: Von Gernot Meyer 
Guten Tag allerseits. Hat jemand Erfahrung mit Peters Software aus Köln. Wäre die für IFR (nicht ATPL) geeignet? Ich mache zwar kein IFR möchte mich aber fortbilden. Grüße Gernot   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2008 von Gernot Meyer:

Vielen Dank für die Antworten. Möglicherweise steckt ja doch im innersten die Hoffnung irgendwann doch mal IFR zu machen. Gernot [...weiter]


Flugzeugkauf | Gebrauchte Flieger aus den USA nach Deutschland importieren.
Gestartet: 2. Oktober 2008: Von Kristijan Kornpihl 
Ich wohne seit zwei Jahren in Texas - und es werden noch zwei werden bevor ich wieder zurück nach Deutschland "darf". Ich plane mir demnächst hier in Texas einen kleine Flieger zuzulegen. Als Andenken möchte ich den Flieger dann natürlich a   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2008 von Bernhard Tenzler:

Der Zoll ist für Infos sicherlich die beste Adresse, außerdem kannst Du mal mit einer Spedition sprechen, die Komplettumzüge durchführt, die sollten über so etwas immer mal wieder stolpern, z.B. bei Autos. Mein Flugzeug wurde vom Vorbesitze [...weiter]


Sonstiges | Beckstein wegen Hypo-Real-Estate nach bayr. guantanamo
Gestartet: 1. Oktober 2008: Von  
achja...der aufschwung ist bei den menschen angekommen, die arbeitslosigkeit geht zurück, der aufschwung ist da, die rente ist sicher, die steuerentlastung wird kommen, treibstoff wird nicht teurer und heimo kandler wird luftfahrtminister..   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2008


Sonstiges | Verguenstiger Treibstoffbezug im Werksverkehr
Gestartet: 29. September 2008: Von Egon Steiner 
Kollegen Kuerzlich habe ich in einem Beitrag von PuF gelesen,dass in Deutschland unter gewissen Voraussetzungen verguenstigt AVGAS getankt werden kann. Da ich mich im Moment mit dem Kauf eines neuen Flugzeuges befasse und in der Schweiz, na   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. September 2008


Wartung | Inkrafttreten EASA Part M Verschoben
Gestartet: 22. September 2008: Von  
Quelle Hompage des DAEC Aussetzung Part M 18.09.2008 Veröffentlichung in Abstimmung mit dem BMVBS: Die Bundesrepublik Deutschland (BMVBS) wird der EASA und der Europäischen Kommission mit den üblichen Verfahren mitteilen, dass Deutschland d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. September 2008 von :

Die Veröffentlichung die das LBA Heute Ausgegeben hat,ist wie zu erwarten war mehr oder weniger UNVERSTÄNDLICH und lässt die wichtigsten Fragen offen... Zb. Wird in keinster Hinsicht Beschrieben wie mit Luftfahrzeugen nach dem 28.09.umgegan [...weiter]


Reise | Flug nach Korfu
Gestartet: 10. September 2008: Von Karl Scalet 
Hallo, ich plane diesen Herbst mit einem Fliegerkollegen einen VFR-Flug von Süddeutschland nach Korfu. Und zwar möchte ich gerne über Kroation fliegen. Bis Dubrovnik kenne ich die Strecke und die Gegebenheiten einigermaßen. Jedoch weiter bi   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. September 2008 von Philipp Tiemann:

Klar, wenn eine e-mail-Adresse angegeben wird, geht das meistens auch. Bei vielen Plätzen hat man aber nur ein Fax-Nummer. Für diesen Fall hat sich folgender Vordruck bei mir bestens bewährt: http://www.fliegen-in-italien.de/PPR-Formular.pd [...weiter]


Sonstiges | Abschaltung ziviles ELT auf der Freq 121,500 ab 01.02.2009
Gestartet: 17. September 2008: Von  
Quelle: RCC Münster Zitat:###-MYBR-###------- Zivile Notsender (ELT) In wenigen Monaten, am 01. Februar 2009, wird die Überwachung der analogen ELT mit einer Sendefrequenz von 121,5 MHz durch die COPAS/SARSAT Satelliten eingestellt. Zivile   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. September 2008 von Andreas Riedel:

Hallo Herr Schorr, Microfix bei Knauff&Grove $ 639,00 keine programmier Gebühren kein zusätzliches Sat. Telefon, keine Jahresgebühren. Anmeldung durch Internet kostenlos. Empfohlen wird die Anmeldung bei der Landesbehörde ist aber nicht zwi [...weiter]


Sonstiges | Wie oft werden Flugzeuge genutzt?
Gestartet: 5. September 2008: Von  
Hat irgendjemand schon einmal eine Statistik gelesen, wie oft nicht-gewerbliche Flugzeuge der E, F, G, I, K, M - Klassen im Schnitt pro Jahr in der Luft sind? Beste Grüße aus München   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. September 2008 von Alexander Bubenik:

Die HG hat drei Mitglieder (zweimal CPL/IR einmal PPL/IR), wovon eines fast nur geschäftlich nutzt, ein Mitglied rein privat fliegt und beim dritten der Schwerpunkt in der privaten Nutzung liegt - mit gelegentlich geschäftlicher Nutzung. Da [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Vorerst keine Pauschalgenehmigung für den Betrieb eines Funkwerk Filser-Tansponders in Deutschland
Gestartet: 12. September 2008: Von Jan Brill 
Die Ablehnung durch die DFS überrascht. Funkwerk (Filser) hatte die Hoffnung geäußert, zumindest für Deutschland eine pauschale Genehmigung zum Betrieb der von der EASA als problematisch eingestuften Transponder zu erreichen, eine Möglichke   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. September 2008


Sonstiges | Hagelschäden
Gestartet: 9. September 2008: Von  
Hallo, ich hatte im Sommer einen unverschuldeten Hagelschaden an meiner Cougar GA-7. Leider will, wie nicht anders zu erwarten, die Allianz/München nichts bezahlen. Argument ist, der Flieger hätte Vorschäden am Lack (stimmt, welcher Flieger   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. September 2008 von :

Hallo Herr Erhardt, Beulen sind nach außen, Dellen nach innen... :-) Lackieren und Spachteln sind bei Hageldellen so gut wie niemals nötig. Es gibt viele 'Beulendoktoren', die sowas ohne weiteres mit Smart Repair herausdrücken. Das senkt di [...weiter]


Reise | Short-Trip-Tip
Gestartet: 22. Mai 2004: Von  
hallo, hier sollen im folgenden tips, erfahrungen, anregungen rund um die in kurzer zeit erreichbaren (wochenend-) ziele gelistet werden. wer kennt die ostsee-inseln, die ostfriesischen perlen, den schwarzwald etc. wie seine westentasche, w   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 10. September 2008 von Edi Wismeth:

Hier zwei Tips im Norden: 1. Für Luftfahrt-Begeisterte: AERONAUTICUM, ein hochinteressantes Marinefliger- und Luftschiffmuseum in Nordholz. Anflug Nordholz-Spieka EDXN. Von dort nur wenige hunert Meter zu Fuß zum Museum. 2. Für Golfer: Wyk [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Sicherheitslandung: Kostenloses Leihauto und Schokoriegel statt Bußgeld und Ordnungswidrigkeit
Gestartet: 4. August 2008: Von Jan Brill 
Wir wollen aber am Abend noch ein paar Meilen nach Norden fliegen, um aus der Oshkosh-Region mit ihren zurzeit astronomischen Zimmerpreisen zu entkommen. Morgen, am Mittwoch, werden wir dann weiter den Lake Michigan in Richtung kanadischer   [...weiter]
Antworten: 115  Letzter Eintrag: 8. September 2008 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Abgeordneten-Statement zur Fliegerei über München
Gestartet: 4. September 2008: Von Andreas Müller 
Servus liebe PuF-Gemeinde, ich lese schon länger die z.T. sehr fundierten Diskussionen über die verschiedenen Themen und bin oft beeindruckt von der Breitbandigkeit der Themen und dem Niveau der Statements. Ich bin selber seit gut einem Jah   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 8. September 2008 von T. Pott:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Tempelhof Weltkulturerbe Unterschriftensammlung
Gestartet: 31. August 2008: Von reiner jäger 
Vielleicht hlfts ja..... https://www.tempelhof-weltkulturerbe.de/index.html   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. September 2008 von Alexander Stöhr:

Hier klicken! [...weiter]


Sonstiges | N-reg. außerhalb D fliegen
Gestartet: 2. September 2008: Von Oliver Schröder 
Hallo PuF'ler, ich habe einen JAR-PPL(A) ich möchte gerne N-reg. Einmots nach VFR auch außerhalb Deutschlands bewegen können. Ich habe derzeit nicht vor, in die USA zu reisen. Wie gehe ich am besten vor? - Ist eine "Validation" basierend au   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. September 2008 von RotorHead:

Bleibt noch hinzuzufügen, dass ggf. auch noch die entsprechenden Endorsements benötigt werden, wie z.B. High Performance, Complex und High Altitude. [...weiter]


Sonstiges | Eu Lizenzen ab 2012
Gestartet: 31. August 2008: Von  
Ich Habe eben die Informationen des DAEC zur angedachten Änderung der Lizenzierung von Piloten angesehen und muß zugeben das ich dem was ich da gelesen hab nicht so ganz folgen kann. (hätte nie gedacht das ich das mal sagen muß in Sachen Ve   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. September 2008 von Georg Lehmacher:

Zu den vorgesehenen Prüfungen alle sechs Jahre - der wurde im redaktionellen Teil kommentiert: "Zumindest im praktischen Teil wird sich dieser Flug jedoch wahrscheinlich eng an eine Lizenzprüfung anlehnen. Hier liegt also eine wesentliche V [...weiter]



  9630 Beiträge Seite 354 von 386

 1 ... 354 355 356 357 358 359 360 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang