Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Diskussionstitel Flugenglisch  
23. Oktober 2010: Von dieter welsch 
Nachdem ich seit 30 Jahren Besitzer eines AZF bin, musste ich, wie wir alle nun einen Sprachtest absolvieren,kein Problem.Was mich im Nachhinein etwas irritiert, ist, dass angeblich unsere französischen und italienischen Kollegen dies nicht müssen,da sie ja flüssig englisch sprechen.[level6]
Sollte das tatsächlich so sein, wäre das ein Fall für eine Antidiskriminierungs- Klage in Brüssel.
Im übrigen ärgert es mich, dass ich Rechnungen von der EASA
erhalte, die in englisch und französisch verfasst sind.
Englisch o.k.aber französisch?
Ich stelle mir vor, Herr Sarkozy erhält eine Rechnung in deutscher Sprache...
Wie sehen sie das?

MfG Dieter Welsch
23. Oktober 2010: Von Philipp Tiemann an dieter welsch
In Italien ist das zumindest nicht der Fall. Dort gibt es diesselben Tests wie bei uns.
23. Oktober 2010: Von Joerg Geschke an dieter welsch
... die bekommen ohne Prüfung auf Antrag Level 6 eingetragen - ja, das ist teilw. korrekt. Das ist aber Level 6 in französisch bzw italienisch und NICHT in englisch!

Gruss, Jörg
23. Oktober 2010: Von Friso Roozen an dieter welsch
In Frankreich macht man die Prüfung und bekommt je nach Punkten dann Level 4,5 oder 6. Für 6 muss aber ein Prüfer dabei sein der den Level 6 auch vergeben darf, ist aber kein Problem, muss man nur bei der Anmeldung angeben.

Französisch ist, wie Spanisch auch, offizielle ICAO Sprache, Deutsch halt nicht...

Mit freundliche Grüssen aus Frankreich,
Friso Roozen
24. Oktober 2010: Von  an Friso Roozen
Heißt das im Umkehrschluss, wenn ich nach Le Bourget gehe, dort bei Flight Saftey einen Level 6 Engslischtest ablegen, diesen auch in meine deutsche JAR Lizenz eingetragen bekomme und dann für immer Ruhe mit dem Engelischtest habe?

Wäre eine Reise wert...
24. Oktober 2010: Von Max Sutter an 
... für immer Ruhe mit dem Engelischtest habe?


Wenn Sie Safety so schreiben wie Sie es getan haben wohl eher nicht ... ;-)
24. Oktober 2010: Von Joerg Geschke an 
Der Test "ELP" (egal ob 4, 5 oder 6) für Ihre dt. JAR/FCL PPL, CPL oder ATPL kann nur innerhalb der Grenzen der BRD erfolgen. LFPB ist zwar eine Reise wert - aber nicht für Ihr Vorhaben.

Gruss,

JÖRG
25. Oktober 2010: Von Wolfgang Lamminger an Max Sutter
Nun ja, grundsätzlich geht es bei den ICAO-Sprachanforderungen um Sprechen und Verstehen, nicht um Lesen und Schreiben...
25. Oktober 2010: Von Max Sutter an Wolfgang Lamminger
Ich denke, der Angesprochene weiß mein Posting schon richtig einzuordnen ...
25. Oktober 2010: Von Michael Stock an dieter welsch
So richtig blicke ich nicht durch. Was ist denn eigentlich die Konsequenz, wenn ich diesen Sprachtest nach Ablauf des Eintrags einfach nicht mache? Darf ich dann hier in D nicht mehr englisch funken? Oder nirgendwo mehr, wenn auf meinem Flugzeug D-xxxx draufsteht? Wenn aber Nxxxx draufsteht, dannn schon? Darf ich dann mit einfach nicht mehr ins Ausland fliegen? Auch nicht nach Österreich?

Fragen über Fragen ....
25. Oktober 2010: Von Kenneth Pedersen an Michael Stock
Hat man "nur" einen deutschen UL-Schein (SPL), dann ist es aus mit dem Fliegen im nicht-deutschsprachigen Ausland im nächsten Jahr!

Das Ergebnis einer Sprachprüfung kann und darf nämlich nicht in den SPL eingetragen werden, weil sie nicht für den SPL verlangt wird.

Einzig gültiger Eintrag ist jedoch der Eintrag in den Schein.

Mag sein, dass Funken in englischer Sprache in Deutschland dennoch ohne Konsequenzen geht, aber wehe man wird im Ausland erwischt(beispielsweise in Dänemark, wonach den Gerüchten zufolge rigoros kontrolliert und gnadenlos gegroundet wird)!
25. Oktober 2010: Von  an Michael Stock
> Darf ich dann hier in D nicht mehr englisch funken?

Nein.

> Oder nirgendwo mehr, wenn auf meinem Flugzeug D-xxxx draufsteht?

Nirgendwo mehr, egal, was drauf steht.

> Wenn aber Nxxxx draufsteht, dannn schon?

Ja, weil im gültigen FAA-Schein dazu "english proficient" steht. Steht das nicht im Schein, ist er nicht mehr gültig - und dann darf man nicht mal fliegen. Aber für den US-Schein nimmt die FAA die Eintragung ohne Prüfung vor, weil ein US-Scheininhaber ohnehin Englisch können muss (steht in Part 61).
25. Oktober 2010: Von Michael Stock an 
Hmmmm, das ist ja in sich schlüssig. Wenn man mal von den Inhabern sowohl gültiger JAR- als auch FAA-Lizenzen absieht, für die das natürlich absurd ist. Ich bin mal gespannt, wie lange die EASA es noch durchhält, die größte Luftfahrtbehörde der Welt mitsamt deren Lizenzwesen als nichtexistent zu betrachten......
25. Oktober 2010: Von Gerd Wiest an 
Hallo Herr Ehrhardt,

L6 geht auch in Deutschland. Ich hab's bei "Cockpit Voices" aus Leer versucht. Wenn's für 6 nicht reicht geben sie auch eine 5 oder 4, d.h. der Check ist nicht komplett für die Katz'. Ich selbst fand die Prüfung "machbar", Muttersprachler bin ich sicher nicht....

Ist in jedem Fall eine Reise und ein Versuch wert.
26. Oktober 2010: Von Kenneth Pedersen an Gerd Wiest
Dafür muss man nicht unbedingt nach Leer, die Prüfer von Cockpit Voices scheinen auch Prüfungen an anderen Orten in Deutschland vorzunehmen. Vor ein paar Wochen haben sie mir meine Level 6 Prüfung in München abgenommen. Einfach mal fragen wo und wann sie unterwegs sind.
27. Oktober 2010: Von Othmar Crepaz an 
Your Engelisch is under the dog! That doesn't give it! I only understand trainstation.

If you want to make level 6 I see black for you.

What shalls - I have him!
29. Oktober 2010: Von  an dieter welsch
Einfach den [insert nasty word] Test machen, Geld bezahlen, nicht weiter drüber nachdenken.
###-MYBR-###Alternative:
Sich über jeden Mist aufregen, drüber die Lust am Fliegen verlieren, Lizenz verfallen lassen, Porsche kaufen.

Entweder man sieht es sportlich und nimmt die Hürden, die einem in den Weg gestellt werden, oder man geht den Weg ohne (oder mit niedrigeren) Hürden.
Gilt übrigens nicht nur für das Fliegen :-)
29. Oktober 2010: Von  an 
Habe gestern den Test Level 4 in Englisch gemacht. Dauert rund 30 Minuten, kostet € 65,-- und ist nicht wirklich schwer. Und alle drei Jahre 65 Euro ausgeben, das sind pro Jahr 21,66, bei der AOPA geht es noch billiger. Abgesehen davon trifft man Gleichgesinnte Flieger und kann etwas Hangar Talk abhalten. Bringt was und macht auch noch Freude. Manchmal bringt eine Stunde Hangar Talk mehr Freude als eine Stunde Fliegen.
29. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart an 
...sorry, sportlich kann ich das schon lange nicht mehr sehen, was insgesamt die letzten paar Jahre abgeht. (Gilt übrigens auch nicht nur für das Fliegen). Und es wurde auch noch Bürokratieabbau (!) versprochen.

Und wenn ich mir so'n Wochenende auf unserem Flugplatz anschaue und mit einem vor 10 Jahren vergleiche, wird mir Angst...

@Herrn Ehrhart: Ja, die Zukunft ist wahrscheinlich simulierend im Hangar vorm PC neben den eingemotteten Kisten....
9. November 2010: Von B. S.chnappinger an Kenneth Pedersen
Hier ein "Schmankerl" von Herrn Hanke's Seite www.icao-sprachtest.de:
Der Link zu "Rated Speech Samples" (https://air.gtelp.co.kr/sample/samples.html) führt auf eine koreanische(!) Webseite und hier werden einem ulkige Beispiele, teils in holprigem "Korenglish" gewürzt mit mannigfaltigen Hintergrundgeräuschen als Musterbeispiele präsentiert. Da versteht man nur noch "trainstation" und bucht bestimmt vor lauter Verunsicherung gleich den Vorbereitungskurs für weitere 98 Euro mit. Somit ist die neue Einnahmequelle der frisch gekürten Prüfer gleich doppelt so ergiebig! Da kommt man sich schon verschaukelt vor, oder?
(Habe übrigens gerade Level 6 bei ATPL Coaching in München gemacht - anständige und faire Prüfung, wenn auch mit 297,50 Euro nicht ganz billig)
10. November 2010: Von Kenneth Pedersen an B. S.chnappinger
Ich habe für das gleiche €150,- in Jesenwang bezahlt....
10. November 2010: Von Udo S. an Kenneth Pedersen
und wie und wo laufen die Termine für Level 6 in Jesenwang?
10. November 2010: Von Kenneth Pedersen an Udo S.
10. November 2010: Von Udo S. an Kenneth Pedersen
Danke, gute Alternative - konnte aber (noch?) nichts zu level 6 finden
Udo
10. November 2010: Von Christoph Winter an Udo S.
Ebenso, ich finde nur Infos für die Sprachprüfung Level 4 und 5.
Level 6 würde mich auch interessieren, v.A. in der Münchner Gegend.
Vielleicht können wir ja gemeinsam etwas organisieren.

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang