Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Fahrwerk festgefroren  
28. November 2010: Von Helmut Wiesinger 
Hallo liebe Wiesenstarter,

ich habe seit Sommer eine Arrow und komme nun damit in die erste Wintersaison.
Ich bin nun gewarnt worden, bei Minustemperaturen von unserer etwas feuchten Wiese zu starten da die Gefahr besteht, dass durch den hochgewirbelten Matsch die Fahrwerksklappen an den Flächen festfrieren und dadurch das Fahrwerk nicht mehr ausfährt.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder von so einem Fall gehört?

Viele Grüße
Helmut
29. November 2010: Von Julian Koerpel an Helmut Wiesinger
Hallo Helmut,

Glückwunsch zur Arrow.
Ich hab davon noch nichts gehört, kann es mir aber auch nur schwer vorstellen. Halte es für Fliegerlatein, aber man muss natürlich auch immer an "Murphys Law" denken.

Wenn der Schnee nass und hoch ist, wirst Du vermutlich eh nicht starten (können).
Wenn er trocken ist, sollte da nix passieren.

Happy landings (gear down!),
Julian
29. November 2010: Von M Schnell an Helmut Wiesinger
Hallo,

Sie müssen sich da keine Gedanken machen,ihr Fahrwerk fällt beim Notausfahren mit Eigengewicht bei einer Geschwindigkeit von ca 120Kt noch Sicher raus, soviel Eis kann sich gar nicht festsetzen...und im Normalfahren wirkt noch ein wenig Hydraulikmotor und Zylinder mit...

Mfg:Sf23

Ps. Fragen Sie doch mal ihre Werft ob Sie beim nächsten Fahrwerkstest (alle 100h) dabei sein dürfen,das gibt ihnen ein ganz anderes Verständnis für ihr Flugzeug.
29. November 2010: Von Helmut Wiesinger an M Schnell
Hallo miteinander,

vielen Dank für die beruhigenden Antworten! Wahrscheinlich hätte sowas sonst auch schon in der Zeitung gestanden...

Viele Grüße
Helmut
30. November 2010: Von  an Helmut Wiesinger
war da nicht mal ein unfall in wien, wo ein größeres ding das fahrwerk aus diversen nicht rausbekam? so um 2001???

mfg
ingo fuhrmeister
30. November 2010: Von  an 
Mannmannmann Herr Fuhrmeister,

nu machen se dem Herrn doch nicht gleich so 'ne Angst! Ich hab selber so'n Arrow-Fluchgerät und auch im letzten Winter bei unter minus Zwanzge iss nix passiert! Nur immer schööön sauberhalten, die ganze Fabrik, dann passiert da auch nix.
Nur aufgemerkt: Werften - vor allem Mechaniker mit Rückenleiden - pressen gerne bei den Wartungsintervallen so viel Fett in die Gelenkstellen am Fahrwerk, dass der ganze Schmonz irgendwann zwangsläufig zu Fehlfunktionen führen kann. Bei mir waren es "nur" im totalen Siff erstickte Microswitches für die Fahrwerkslampen, aber sehen kannzet eben nich, ob die Beine wirklich draußen und verriegelt sind! Kann schon mal sportliche Gefühle verursachen im Approach. Es ist eben unbequem und vor allem eklig, die Fahrwerksschächte und die ganze Knickfabrik in einem ordentlichen Zustand zu halten. Ich habe nach der Nummer pro Seite ca. 500 Gramm altes, vergnutztes Fett aus den Schächten gekratzt. Seit dem mach ich das Zeuch nur noch selber sauber, auf die Art Adrenalinschub kann ich getrost verzichten. Der Hinweis vom Kollegen vorher, bei den Wartungsarbeiten ruhig mal dabei zu sein, um mal ein "Gefühl" für die Technik zubekommen, sei hier ausdrücklich empfohlen. Jede anständige und seriöse Werft hat da nix gegen und teilweise - je nach persönlichem Ausbildungsstand - kann man sogar mitschrauben und somit Kosten sparen. Wenn's noch Fragen zur Arrow gibt, call or mail me. (hb(ät)googlemail.de)

Keep it clean, keep it safe!

Holger Baethke
1. Dezember 2010: Von M Schnell an Helmut Wiesinger
Hallo,

Sie hatten geschrieben das Sie das Flugzeug erst in diesem Jahr erworben haben. Es handelt sich dabei aber nicht um die Pa28-200 aus EDKW,oder ??

Mfg: Sf23
1. Dezember 2010: Von Helmut Wiesinger an M Schnell
Nö, die hat mal in EDLC gewohnt...

Kennt eigentlich jemand ein Piper- oder Arrow-Forum ähnlich www.socata.org? Da war ich mal vor Jahren Mitglied und es war eher "familiär". Die Piper owner society ist doch sehr kommerziell.

Viele Grüße
Helmut
2. Dezember 2010: Von lattermann holger an Helmut Wiesinger
Hallo
Hab mir für die arrow da ein paar böcke gebaut (massiv stahl mit Hydraulic)womit man prima testen und checken kann :)
Wenn sie die mal wollen oder nach edba kommen ,gern bin ich behilflich (betreibe das arrow teil schon ein paar jahre ).
tel01726562921.
2. Dezember 2010: Von Helmut Wiesinger an lattermann holger
Vielen Dank für die Kontaktdaten, Herren Baethke und Lattermann.

Ich melde mich gerne wenn ich als Arrow Neuling mal wieder einen Rat oder Unterstützung brauche!

Viele Grüße
Helmut Wiesinger
2. Dezember 2010: Von Markus Vogt an Helmut Wiesinger
Hallo Helmut,

Schau 'mal hier:


https://www.piperforum.com


Geht zivil zu und einiges Fachwissen ist auch vorhanden.
Piper Owner Society (POS) ist zum Prügelforum geworden, lohnt m.E. den Besuch nicht.

Markus
3. Dezember 2010: Von M Schnell an lattermann holger
aha die Herren aus Alkersleben...

darf ich fragen wo Sie ihre Kontrollen bzw LTP'S machen lassen??

Mfg: SF23


Wennse mal Probleme haben, können Sie sich gerne auch an mich wenden und für den Unwarscheinlichen Fall das ich nicht helfen "darf" springen hier noch Leute rum dies ganz sicher dürfen ;-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang