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Flugzeugkauf | Cessna T303  
16. Dezember 2010: Von Achim H. 
Hallo,

mittelschwere Kolbentwins bekommt man zur Zeit fast geschenkt. Im Unterhalt sieht es jedoch ganz anders aus. Mich würde interessieren, was die Experten zur Cessna T303 Crusader sagen, die sieht für mich bisher sehr attraktiv aus.

- "Modernes" Design von Ende der 70er (der Rest ist eher 50er Jahre)

- Turbomotoren flatrated auf 250hp mit TBO 2000h, also nicht diese überzüchteten >300hp Dinger die einem dauernd um die Ohren fliegen

- Gegenläufige Motoren, also ohne critical engine und im Einmotorenflug beherrschbar

- Robustes Fahrwerk, auch für Gras / gravel

- Recht gute Kabine (verglichen mit Seneca)

- >5h Endurance

- Known icing

- Nicht vom Cessna Wing AD betroffen (stimmt das? Die Informationslage ist unübersichtlich)

- Recht simples Tanksystem, nicht dieses extrem komplexe System aus der C340, das für zahlreiche Unfälle (und saftige Versicherungsprämien) verantwortlich ist

Fragt sich doch, wo bei diesem Muster der Haken ist. Klar, keine Druckkabine und AVGAS. Bin für jeden Gedankenanstoß dankbar!

Grüße,
Achim
16. Dezember 2010: Von  an Achim H.
Ich würde die mal die fragen. Die haben eine 303 im Einsatz.

https://www.air-charter-picard.de/flugzeug.html

Haben aber nix mit Jean-Luc Picard zu tun....
17. Dezember 2010: Von  an 
Bevor's ein anderer schreibt: Lebe lang und in Frieden ... Energie!"
17. Dezember 2010: Von  an 
scottiiiiieeeh....beam me up....alles mistig gelaufen....

so oder ähnlich ende der 60iger - als ich enterprise das erste mal gesehen habe....

mfg
ingo fuhrmeister
17. Dezember 2010: Von  an 
Und T´Pau übernimmt dann die EASA...
17. Dezember 2010: Von Alexander Stöhr an 
nenene... da habe ich einen anderen: für die Rolle eignet sich keiner besser als Q

hier besser beschrieben (level 4 erforderlich)

Schließlich ist er auch für die Begegnung mit den Borg verantwortlich. Oder ist EASA die Borg?
17. Dezember 2010: Von  an Alexander Stöhr
Stimmt, Q ist ebenfalls selbstherrlich und selbstverliebt. Würde wirklich besser passen....
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

so wie es ausschaut, gehen bei meinen Vorrednern wieder mal die Gäule ....
Falls es Ihnen etwas bringt, ich bin mittlerweile selbst Eigner einer C303 und kenne wiederum jemanden, der auch noch eine hat.
Infos geb ich gerne weiter. Schreiben Sie mir eine Email an kurthofmannmuc{ät}aol{punkt}com . Ich beantworte gerne und rufe auch zurück!
... schönes Wetter heute, oder?
Frage an alle Flugzeugbesitzer, die das Gerät draußen stehen haben, mit welchen Mittelchen machen Sie denn das Eis und den Schnee weg?
17. Dezember 2010: Von  an Kurt Hofmann
Hallo,

mein erste Flieger stand auch immer draussen. Da der Lack nicht mehr so gut war, habe ich erst Eis gekratzt und den Rest mit Baumarktscheibenwaschflüssigkeit entfernt. Ist aber nur bedingt zu empfehlen und nicht ganz ungefährlich, da das Zeug brennen kann. Habe mir dadurch im ersten Winter eine schwere Sehnenscheidenentzündung zugezogen, die dann nicht mehr wegging und deshalb operiert musste werden. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

Ggf. gibt es bei https://www.aircraftcovers.com/ etwas brauchbares. Es gibt auch eine Firma in Deutschland, die sowas massschneidert: https://www.iamps.ch/Aviation-2.htm
Hatte ich mir dann geholt, das mit dem Eis war dann nicht mehr ganz so schlimm, aber wie ich bereits in einem anderem Post sagte, ist es unter dem Strich billiger (siehe unter Motorenvorwärumung), einen Hangar anzumieten. Auch wenn es erst mal teuerer erscheint, es zahlt sich in der Wartung aus. Und wer eine 303 hat, die ist ja nicht gerade "preiswert". Das sollte einem der Flieger schon wert sein.
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an 
Hallo Herr Erhardt,

ich seh das jetzt noch ganz entspannt und weiß, daß Beechcraft Augsburg viele seiner Maschinen auch im Freien hat. Milde Winter wären ja eigentlich an der Tagesordnung, nur "heuer" ist es eben etwas kälter und es setzt dickes Eis auf den Oberflächen bzw. an den Ablauflinien an.
Hat jemand Erfahrung mit Propanol-Wassergemisch [Isoprobyl-Alkohol], wie im Handbuch Cessna beschrieben?
Übrigens: Eine kleine Stehleiter, die man zur Enteisung des 303er Höhenruders braucht, passt wunderbar in die rechte Triebwerksgondel.
Klaro, die Halle braucht es, wenn der Flieger jeden Tag benutzt wird. Da wird es auch egal sein, ob der Flieger teuer, billig oder sonst was ist. Ich denke, mein Flieger ist seinen Preis, den ich gezahlt habe und den Preis, den ich durch Versicherung, Wartung, Gebühren und Gebrauch zu zahlen habe, wert! Deswegen ist er für mich "preis-wert"! Na? Überlegung ok?
17. Dezember 2010: Von  an Kurt Hofmann
In Aschaffenburg (knapp 400 ft hoch) haben wir seit Wochen bis auf 2-3 Tage immer unter Null Grad gehabt. Und soweit ich weiß, ich Augsburg etwas höher und schneereicher als in den Niederungen.

Die Klimaerwärumg hat auch den Nachteil, das der Winter "härter" wird. Schnee werden wir weiterhin bekommen und vermutlich auch mehr.

Bedingt durch meinen Job (Richtfunk) beobachte ich die letzten Jahre immer mehr Gewitter und immer mehr Schneefall. Das es weniger Schnee wird, glaube ich kaum. Letzes Jahr im April war es noch mehrer Tage zugeschneit. Wenn nicht gerade in München und Umgebung Fön ist, wird es da wohl auch kräftig schneien.

Das ein Flieger eigentlich in einen Hangar gehört, haben wir ja geklärt. Nur wenn es keinen Platz gibt (kommt öfters vor) würde ich über die Aircraftcovers nach denken.
17. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an 
Mein Gott, plappert doch bitte nicht jeden Blödsinn nach, den die Klima-Mafia verbreitet.
Gegenwärtig stehen wir bei 0,75° "wärmer" als vor 250 Jahren. Und es gibt vermehrt Schnee? Da scheinen einige Jünglinge keine Ahnung zu haben, welche Mengen wir vor ein paar Jahrzehnten hatten.
Meldungen und Prognosen, die aus jener wissenschaftlichen Quelle kommen, die sogar den "Hockeyschläger" (bitte googeln) geradebiegen musste, weil jene (garantiert nicht den Menschen zuzuschreibende!) Klimaerwärmung vor rund 1.000 Jahren nicht ins Szenario passte, entsorgt man am besten ungelesen in der Rundablage.
17. Dezember 2010: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Also von der Klimaerwärmung hätte ich mir weit mehr erhofft, bei all den Schlagzeilen, welche man noch vor nicht allzu langer Zeit darüber gemacht hat. Gegenwärtig könnte es ruhig ein paar Grad wärmer sein, es wäre dann immer noch unter Null. Keiner bräuchte schon in Panik zu machen. Aber so sind die Klimaforscher. Wenn man sie am dringendsten braucht, lassen sie nichts von sich hören.
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an Othmar Crepaz
Hallo,
es ist mir eigentlich völlig egal, ob wir ein Klima haben oder ein Klimaproblem. Fakt ist das Eis und der Schnee auf den Flächen meiner Maschine. Ich jammere nicht, auch nicht zu meinem lieben Gott, ich versuche für mich nur das Beste aus den Infos von Fliegerkollegen zu suchen.
Früher hat mich der Winter auch nicht so sehr geärgert, da war für mich einfach ab Schneefall, Eisregen und Nebel Schluß mit Fliegen. Jetzt hab ich ein anderes Gerät und siehe da: ".. a bisserl ´was geht immer noch!" Nur können im Winter die kleinen Fehlerchen zwangsläufig zu größeren penalty´s führen. Und das brauch ich nicht!
17. Dezember 2010: Von Michael Münch an Achim H.
Tja, Herr Hasenmüller.... leider keine vernünftige Antwort auf Ihre Frage. nur das übliche dumme Geschwafel der Dauer-Bewohner des Forums - manchmal mehr als lästig. Schade dass durch diese Dummschwätzer der Nutzwert des Forums stark eingeschränkt wird. MM
18. Dezember 2010: Von  an Michael Münch
Wieso "Geschwätz"? Er hat eine Adresse bekommen, die eine 303 betreiben, einen weiteren der sich anbot, mit ihm zu sprechen, weil er selber eine hat. Ich finde, mehr geht nicht und er hat schon mal einen deutlichen Überblick.

Flugzeugkauf ist mehr als beim Auto auch ein Kauf aus dem Bauch heraus. Meist ist es mehr Spielzeug und nur wenig "Zeitmaschine" und die Beträge sind meist auch etwas höher als beim Auto, wenn man mal von Bugatti & Co absieht.

Bezahlbare Neu-Flugzeuge gibt es in diesem Preissegment nicht. Dumm ist auch, das in www.controller.com keine 303 zu finden ist. In www.planecheck.com ist eine mit 2 fachem Motorschaden. Soll € 99999 kosten und noch mal 2 x € 15000 für den Motorreparatur. Das beide Motoren den selben Schaden haben, stimmt mich nachdenklich (Mogas?). Ich würde den auch mal anrufen und fragen was los ist. Ggf. macht es Sinn, die Motoren zu überholen und man hat einen guten Flieger.
18. Dezember 2010: Von  an Michael Münch
Jawoll, Herr Obalera, melde gehorsamst, fühle mich als Dummschwätzer angesprochen. Eine Auswahl möglicher Strafmaßnahmen gegen " ... das übliche dumme Geschwafel der Dauer-Bewohner des Forums - manchmal mehr als lästig ..." wird Ihnen gerade im Thread "Anzeigen direkt aus dem Türmchen" unterbreitet. Lassen Sie mich mit 100 Hieben davonkommen?

Frohe Weihnachten!
18. Dezember 2010: Von  an 
SIE HABEN SOEBEN 20 HIEBE ablass erhalten....wegen guter führung nur 10 tage nach bayrisch guantanamo!

immer diese banane....

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Lieber Herr Ehrhard,
die C 303, die Sie meinen, braucht auf jeder Seite eine Grundüberholung, da würde ich von min. 40.000,--€ each ausgehen. Außerdem ist die Avionik nicht zeitgemäß. Diese Maschine steht schon lange, sie ist nicht lufttüchtig.
Unter 150.000,-- Investition hat niemand daran Freude. D.h. Kaufpreis 1,--EURO, sonst nicht.
Ähnlich ist es ja mit den Duke's, da sind ja auch welche sehr preiswert am Markt, aber zwischen Kauf und Unterhalt ist eben eine riesige Differenz.
18. Dezember 2010: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
hallo herr doktor,

und wenn man nicht minimum 200 h/pA vermieten kann....dann wird es für den durchschnittsbetreiber eng im unterhalt.

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Herzliche Grüße nach bayerisch Guantanamo,

da haben Sie völlig Recht!
Eine light twin zu operieren muss sehr gut überlegt sein, da ist der Unterhalt, dann sind die Flugzeuge heute fast unverkäuflich. D.h. das AC muss ggf. abgeschrieben werden, aber wo soll es stehen? Es kostet ja jeden Tag Standgebühr?

Trotzdem, schöne Weihnachten, auch nach Guantanamo (vielleicht besucht Sie ja das Christkind?)

Ihr G.Ziegler
18. Dezember 2010: Von Achim H. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Ja, die leichten Kolbentwins sind fast unverkäuflich. Schlecht für den Verkäufer, der keine Verwendung mehr hat, aber vielleicht gut für den Käufer, der über einen Zeitraum von sagen wir 10 Jahren mit Komplettabschreibung rechnet? Ab einem bestimmten Preis sollte es doch attraktiv werden, wenn man bedenkt dass die Maschinen nicht deswegen wie Sauerbier rumstehen, weil es so viele gute Alternativen gibt. Was wären denn die Alternativen? Kolbensingle aufgrund der Sicherheit nicht, höchstens Turbinensingle und da fangen die Preise bei 500kEUR an, d.h. 350kEUR mehr, was bereits 17,5kEUR Kapitalkosten p.a. bei 5% macht, Geld also das man auch für AVGAS und Wertverlust ausgeben könnte.

Duke, C340 und C421 haben empfindliche Motoren jenseits der 300PS mit obszönen Verbrauchswerten. Da stimme ich zu, nicht geschenkt (auch wenn eine Druckkabine fein ist).

Aber vielleicht ist eine T303 auch geschenkt noch kein guter Deal? An diese Erkenntnis versuche ich mich heranzutasten :-) Danke für die qualifizierten Beiträge bisher.

Grüße,
Achim Hasenmüller
18. Dezember 2010: Von  an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

warum so wenig 303 auf dem Markt sind, verstehe ich auch nicht so ganz? Die von mir erwähnte ist, da gebe ich Ihnen Recht, nicht erste Wahl.

Ggf. doch eine C340? Die hier hat die SID gemacht. https://www.k-aircraft.de/html/cessna_340a.html#TOP

Wenn man die Motoren nur mit 50-60 % Last fliegt und nicht Lean of Peak, halten die Motoren auch. Und eine C340 fliegt wirklich gut.

Wie wäre eine Aztec? Fliegen viel in England rum. Allerdings muss man auch da dann beim Kauf an die Wiederverkauf denken, der nur schwer möglich ist.

Eine 2-Mot Kolben ist oft nur über den Preis zu verkaufen. Das haben bereits Vor-Poster gesagt. Schwere Entscheidung....
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Achim H.
Also bezüglich light-twin stimme ich Ihnen völlig zu, u.a. dass diese deutlich sicherer sind. So war/ist auch meine Entscheidung.
Cabin Class ist natürlich viel besser als Seneca oder Seminole, man wird ja auch älter.
Auch ich hatte an eine C303 gedacht, das ist ein ganz tolles AC, aber gerade weil sie selten ist, könnten Wartung und Unterhalt wieder teurer werden. Da hat Herr Ehrhardt völlig Recht, ist unbedingt auch an eine 'junge' 340 zu denken. Ähnlich wie die 303 muss man auch die Mojave bewerten, die wohl keine D-Registrierung hat. Zelle der Cheyenne I, aber piston-engines. Damit eine extrem bewährte Zelle, aber sehr selten und sehr kritische Triebwerke.
Ansonsten ganz auf Qualität und Sicherheit: Baron!
Ein schönes Wochenende
Ihr
G.Ziegler
Witzig ist doch, dass in diesem Thread das Wort AEROSTAR noch gar nicht vorkommt :)

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