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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an 
Hallo Herr Erhardt,

ich seh das jetzt noch ganz entspannt und weiß, daß Beechcraft Augsburg viele seiner Maschinen auch im Freien hat. Milde Winter wären ja eigentlich an der Tagesordnung, nur "heuer" ist es eben etwas kälter und es setzt dickes Eis auf den Oberflächen bzw. an den Ablauflinien an.
Hat jemand Erfahrung mit Propanol-Wassergemisch [Isoprobyl-Alkohol], wie im Handbuch Cessna beschrieben?
Übrigens: Eine kleine Stehleiter, die man zur Enteisung des 303er Höhenruders braucht, passt wunderbar in die rechte Triebwerksgondel.
Klaro, die Halle braucht es, wenn der Flieger jeden Tag benutzt wird. Da wird es auch egal sein, ob der Flieger teuer, billig oder sonst was ist. Ich denke, mein Flieger ist seinen Preis, den ich gezahlt habe und den Preis, den ich durch Versicherung, Wartung, Gebühren und Gebrauch zu zahlen habe, wert! Deswegen ist er für mich "preis-wert"! Na? Überlegung ok?
17. Dezember 2010: Von  an Kurt Hofmann
In Aschaffenburg (knapp 400 ft hoch) haben wir seit Wochen bis auf 2-3 Tage immer unter Null Grad gehabt. Und soweit ich weiß, ich Augsburg etwas höher und schneereicher als in den Niederungen.

Die Klimaerwärumg hat auch den Nachteil, das der Winter "härter" wird. Schnee werden wir weiterhin bekommen und vermutlich auch mehr.

Bedingt durch meinen Job (Richtfunk) beobachte ich die letzten Jahre immer mehr Gewitter und immer mehr Schneefall. Das es weniger Schnee wird, glaube ich kaum. Letzes Jahr im April war es noch mehrer Tage zugeschneit. Wenn nicht gerade in München und Umgebung Fön ist, wird es da wohl auch kräftig schneien.

Das ein Flieger eigentlich in einen Hangar gehört, haben wir ja geklärt. Nur wenn es keinen Platz gibt (kommt öfters vor) würde ich über die Aircraftcovers nach denken.
17. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an 
Mein Gott, plappert doch bitte nicht jeden Blödsinn nach, den die Klima-Mafia verbreitet.
Gegenwärtig stehen wir bei 0,75° "wärmer" als vor 250 Jahren. Und es gibt vermehrt Schnee? Da scheinen einige Jünglinge keine Ahnung zu haben, welche Mengen wir vor ein paar Jahrzehnten hatten.
Meldungen und Prognosen, die aus jener wissenschaftlichen Quelle kommen, die sogar den "Hockeyschläger" (bitte googeln) geradebiegen musste, weil jene (garantiert nicht den Menschen zuzuschreibende!) Klimaerwärmung vor rund 1.000 Jahren nicht ins Szenario passte, entsorgt man am besten ungelesen in der Rundablage.
17. Dezember 2010: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Also von der Klimaerwärmung hätte ich mir weit mehr erhofft, bei all den Schlagzeilen, welche man noch vor nicht allzu langer Zeit darüber gemacht hat. Gegenwärtig könnte es ruhig ein paar Grad wärmer sein, es wäre dann immer noch unter Null. Keiner bräuchte schon in Panik zu machen. Aber so sind die Klimaforscher. Wenn man sie am dringendsten braucht, lassen sie nichts von sich hören.
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an Othmar Crepaz
Hallo,
es ist mir eigentlich völlig egal, ob wir ein Klima haben oder ein Klimaproblem. Fakt ist das Eis und der Schnee auf den Flächen meiner Maschine. Ich jammere nicht, auch nicht zu meinem lieben Gott, ich versuche für mich nur das Beste aus den Infos von Fliegerkollegen zu suchen.
Früher hat mich der Winter auch nicht so sehr geärgert, da war für mich einfach ab Schneefall, Eisregen und Nebel Schluß mit Fliegen. Jetzt hab ich ein anderes Gerät und siehe da: ".. a bisserl ´was geht immer noch!" Nur können im Winter die kleinen Fehlerchen zwangsläufig zu größeren penalty´s führen. Und das brauch ich nicht!

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