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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Witzig ist doch, dass in diesem Thread das Wort AEROSTAR noch gar nicht vorkommt :)
19. Dezember 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Eine Aerostar ist teuer im Unterhalt und Anschaffung, ist schwer zu fliegen, ist ein Witwenmacher, es gibt keinen Ersatzteilsupport, braucht zuviel Sprit, kann nur auf 1200 Meter oder mehr landen und zu starten, ist langsam, in EASA-Land nicht einfuehrbar wegen den vielen STCs (weil das Grandfathering nicht klappt), hat leider ein Druckkabine, 2 x 350 PS, Temperaturprobleme weil keine Kuehlklappen, ist empfindlich bei "harten Landungen" und die meisten Aerostar-Eigner wuerden lieber heute als morgen verkaufen. Heiko Teegen hatte auch immer nur Probleme mit Flieger gehabt und kam oft nicht am Ziel an.

Ach ja, natuerlich kennt jeder Pilot diesen Flieger und kann daher auch recht genau Auskunft geben, wie schlecht der Flieger ist.

Kurzum, deswegen ist der Name noch nicht gefallen.
19. Dezember 2010: Von Achim H. an 
Thema des Threads sind langsame und bequeme, dazu geräuscharme Kolbentwins zum Schnäppchenpreis, die sich wie eine C172 fliegen lassen.
19. Dezember 2010: Von  an Achim H.
Na ja, eine C172 mit einer C303 zu vergleichen, hinkt doch etwas. Eine C172 macht ca. 110kn eine 303 ca. 185 kn, im short final hat eine 172 ca 65 - 70 kn, eine 303 ca 85-90 kn. Sind doch schon Unterschiede. Das es kaum 303 auf dem Markt gibt und C340 incl. SID gibt, passt das eher. Und eine 340 fliegt aehnlich wie eine 340. Die 340 hat halt nur das etwas gewoehnungsbeduerftige Tanksystem, man kommt aber klar damit. Habe selbst mehrere 100 Std mit 340/414 geflogen. Eine 602 ist fuer Gras nicht geeeignet,da passt eine 303 mit Abstand am besten. Eine 340 geht auch noch auf Gras,aber nur bei 800 meter oder mehr.

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