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17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

so wie es ausschaut, gehen bei meinen Vorrednern wieder mal die Gäule ....
Falls es Ihnen etwas bringt, ich bin mittlerweile selbst Eigner einer C303 und kenne wiederum jemanden, der auch noch eine hat.
Infos geb ich gerne weiter. Schreiben Sie mir eine Email an kurthofmannmuc{ät}aol{punkt}com . Ich beantworte gerne und rufe auch zurück!
... schönes Wetter heute, oder?
Frage an alle Flugzeugbesitzer, die das Gerät draußen stehen haben, mit welchen Mittelchen machen Sie denn das Eis und den Schnee weg?
17. Dezember 2010: Von  an Kurt Hofmann
Hallo,

mein erste Flieger stand auch immer draussen. Da der Lack nicht mehr so gut war, habe ich erst Eis gekratzt und den Rest mit Baumarktscheibenwaschflüssigkeit entfernt. Ist aber nur bedingt zu empfehlen und nicht ganz ungefährlich, da das Zeug brennen kann. Habe mir dadurch im ersten Winter eine schwere Sehnenscheidenentzündung zugezogen, die dann nicht mehr wegging und deshalb operiert musste werden. Kann ich nicht wirklich empfehlen.

Ggf. gibt es bei https://www.aircraftcovers.com/ etwas brauchbares. Es gibt auch eine Firma in Deutschland, die sowas massschneidert: https://www.iamps.ch/Aviation-2.htm
Hatte ich mir dann geholt, das mit dem Eis war dann nicht mehr ganz so schlimm, aber wie ich bereits in einem anderem Post sagte, ist es unter dem Strich billiger (siehe unter Motorenvorwärumung), einen Hangar anzumieten. Auch wenn es erst mal teuerer erscheint, es zahlt sich in der Wartung aus. Und wer eine 303 hat, die ist ja nicht gerade "preiswert". Das sollte einem der Flieger schon wert sein.
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an 
Hallo Herr Erhardt,

ich seh das jetzt noch ganz entspannt und weiß, daß Beechcraft Augsburg viele seiner Maschinen auch im Freien hat. Milde Winter wären ja eigentlich an der Tagesordnung, nur "heuer" ist es eben etwas kälter und es setzt dickes Eis auf den Oberflächen bzw. an den Ablauflinien an.
Hat jemand Erfahrung mit Propanol-Wassergemisch [Isoprobyl-Alkohol], wie im Handbuch Cessna beschrieben?
Übrigens: Eine kleine Stehleiter, die man zur Enteisung des 303er Höhenruders braucht, passt wunderbar in die rechte Triebwerksgondel.
Klaro, die Halle braucht es, wenn der Flieger jeden Tag benutzt wird. Da wird es auch egal sein, ob der Flieger teuer, billig oder sonst was ist. Ich denke, mein Flieger ist seinen Preis, den ich gezahlt habe und den Preis, den ich durch Versicherung, Wartung, Gebühren und Gebrauch zu zahlen habe, wert! Deswegen ist er für mich "preis-wert"! Na? Überlegung ok?
17. Dezember 2010: Von  an Kurt Hofmann
In Aschaffenburg (knapp 400 ft hoch) haben wir seit Wochen bis auf 2-3 Tage immer unter Null Grad gehabt. Und soweit ich weiß, ich Augsburg etwas höher und schneereicher als in den Niederungen.

Die Klimaerwärumg hat auch den Nachteil, das der Winter "härter" wird. Schnee werden wir weiterhin bekommen und vermutlich auch mehr.

Bedingt durch meinen Job (Richtfunk) beobachte ich die letzten Jahre immer mehr Gewitter und immer mehr Schneefall. Das es weniger Schnee wird, glaube ich kaum. Letzes Jahr im April war es noch mehrer Tage zugeschneit. Wenn nicht gerade in München und Umgebung Fön ist, wird es da wohl auch kräftig schneien.

Das ein Flieger eigentlich in einen Hangar gehört, haben wir ja geklärt. Nur wenn es keinen Platz gibt (kommt öfters vor) würde ich über die Aircraftcovers nach denken.
17. Dezember 2010: Von Othmar Crepaz an 
Mein Gott, plappert doch bitte nicht jeden Blödsinn nach, den die Klima-Mafia verbreitet.
Gegenwärtig stehen wir bei 0,75° "wärmer" als vor 250 Jahren. Und es gibt vermehrt Schnee? Da scheinen einige Jünglinge keine Ahnung zu haben, welche Mengen wir vor ein paar Jahrzehnten hatten.
Meldungen und Prognosen, die aus jener wissenschaftlichen Quelle kommen, die sogar den "Hockeyschläger" (bitte googeln) geradebiegen musste, weil jene (garantiert nicht den Menschen zuzuschreibende!) Klimaerwärmung vor rund 1.000 Jahren nicht ins Szenario passte, entsorgt man am besten ungelesen in der Rundablage.
17. Dezember 2010: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Also von der Klimaerwärmung hätte ich mir weit mehr erhofft, bei all den Schlagzeilen, welche man noch vor nicht allzu langer Zeit darüber gemacht hat. Gegenwärtig könnte es ruhig ein paar Grad wärmer sein, es wäre dann immer noch unter Null. Keiner bräuchte schon in Panik zu machen. Aber so sind die Klimaforscher. Wenn man sie am dringendsten braucht, lassen sie nichts von sich hören.
17. Dezember 2010: Von Kurt Hofmann an Othmar Crepaz
Hallo,
es ist mir eigentlich völlig egal, ob wir ein Klima haben oder ein Klimaproblem. Fakt ist das Eis und der Schnee auf den Flächen meiner Maschine. Ich jammere nicht, auch nicht zu meinem lieben Gott, ich versuche für mich nur das Beste aus den Infos von Fliegerkollegen zu suchen.
Früher hat mich der Winter auch nicht so sehr geärgert, da war für mich einfach ab Schneefall, Eisregen und Nebel Schluß mit Fliegen. Jetzt hab ich ein anderes Gerät und siehe da: ".. a bisserl ´was geht immer noch!" Nur können im Winter die kleinen Fehlerchen zwangsläufig zu größeren penalty´s führen. Und das brauch ich nicht!
19. Dezember 2010: Von Oscar Bürgis an 
Machen Sie's wie ich am Auto. Bei 20-25° C gründlich reinigen (Fett- und Oelfrei) und dann Nano-technisch behandeln, d.h. einpolieren. Dann perlt Wasser und auch Schnee ab - kann sich NICHT an der Oberfläche festsetzen, bzw. ankleben. Das gleiche gilt auch für die Scheiben - man braucht keine Scheinbenwischer mehr. (www.nano.de oder .ch)
Der Effekt hält für ca. eine Saison.

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