Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2010: Von  an Michael Münch
Wieso "Geschwätz"? Er hat eine Adresse bekommen, die eine 303 betreiben, einen weiteren der sich anbot, mit ihm zu sprechen, weil er selber eine hat. Ich finde, mehr geht nicht und er hat schon mal einen deutlichen Überblick.

Flugzeugkauf ist mehr als beim Auto auch ein Kauf aus dem Bauch heraus. Meist ist es mehr Spielzeug und nur wenig "Zeitmaschine" und die Beträge sind meist auch etwas höher als beim Auto, wenn man mal von Bugatti & Co absieht.

Bezahlbare Neu-Flugzeuge gibt es in diesem Preissegment nicht. Dumm ist auch, das in www.controller.com keine 303 zu finden ist. In www.planecheck.com ist eine mit 2 fachem Motorschaden. Soll € 99999 kosten und noch mal 2 x € 15000 für den Motorreparatur. Das beide Motoren den selben Schaden haben, stimmt mich nachdenklich (Mogas?). Ich würde den auch mal anrufen und fragen was los ist. Ggf. macht es Sinn, die Motoren zu überholen und man hat einen guten Flieger.
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Lieber Herr Ehrhard,
die C 303, die Sie meinen, braucht auf jeder Seite eine Grundüberholung, da würde ich von min. 40.000,--€ each ausgehen. Außerdem ist die Avionik nicht zeitgemäß. Diese Maschine steht schon lange, sie ist nicht lufttüchtig.
Unter 150.000,-- Investition hat niemand daran Freude. D.h. Kaufpreis 1,--EURO, sonst nicht.
Ähnlich ist es ja mit den Duke's, da sind ja auch welche sehr preiswert am Markt, aber zwischen Kauf und Unterhalt ist eben eine riesige Differenz.
18. Dezember 2010: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
hallo herr doktor,

und wenn man nicht minimum 200 h/pA vermieten kann....dann wird es für den durchschnittsbetreiber eng im unterhalt.

mfg
ingo fuhrmeister
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Herzliche Grüße nach bayerisch Guantanamo,

da haben Sie völlig Recht!
Eine light twin zu operieren muss sehr gut überlegt sein, da ist der Unterhalt, dann sind die Flugzeuge heute fast unverkäuflich. D.h. das AC muss ggf. abgeschrieben werden, aber wo soll es stehen? Es kostet ja jeden Tag Standgebühr?

Trotzdem, schöne Weihnachten, auch nach Guantanamo (vielleicht besucht Sie ja das Christkind?)

Ihr G.Ziegler
18. Dezember 2010: Von Achim H. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Ja, die leichten Kolbentwins sind fast unverkäuflich. Schlecht für den Verkäufer, der keine Verwendung mehr hat, aber vielleicht gut für den Käufer, der über einen Zeitraum von sagen wir 10 Jahren mit Komplettabschreibung rechnet? Ab einem bestimmten Preis sollte es doch attraktiv werden, wenn man bedenkt dass die Maschinen nicht deswegen wie Sauerbier rumstehen, weil es so viele gute Alternativen gibt. Was wären denn die Alternativen? Kolbensingle aufgrund der Sicherheit nicht, höchstens Turbinensingle und da fangen die Preise bei 500kEUR an, d.h. 350kEUR mehr, was bereits 17,5kEUR Kapitalkosten p.a. bei 5% macht, Geld also das man auch für AVGAS und Wertverlust ausgeben könnte.

Duke, C340 und C421 haben empfindliche Motoren jenseits der 300PS mit obszönen Verbrauchswerten. Da stimme ich zu, nicht geschenkt (auch wenn eine Druckkabine fein ist).

Aber vielleicht ist eine T303 auch geschenkt noch kein guter Deal? An diese Erkenntnis versuche ich mich heranzutasten :-) Danke für die qualifizierten Beiträge bisher.

Grüße,
Achim Hasenmüller
18. Dezember 2010: Von  an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

warum so wenig 303 auf dem Markt sind, verstehe ich auch nicht so ganz? Die von mir erwähnte ist, da gebe ich Ihnen Recht, nicht erste Wahl.

Ggf. doch eine C340? Die hier hat die SID gemacht. https://www.k-aircraft.de/html/cessna_340a.html#TOP

Wenn man die Motoren nur mit 50-60 % Last fliegt und nicht Lean of Peak, halten die Motoren auch. Und eine C340 fliegt wirklich gut.

Wie wäre eine Aztec? Fliegen viel in England rum. Allerdings muss man auch da dann beim Kauf an die Wiederverkauf denken, der nur schwer möglich ist.

Eine 2-Mot Kolben ist oft nur über den Preis zu verkaufen. Das haben bereits Vor-Poster gesagt. Schwere Entscheidung....
18. Dezember 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an Achim H.
Also bezüglich light-twin stimme ich Ihnen völlig zu, u.a. dass diese deutlich sicherer sind. So war/ist auch meine Entscheidung.
Cabin Class ist natürlich viel besser als Seneca oder Seminole, man wird ja auch älter.
Auch ich hatte an eine C303 gedacht, das ist ein ganz tolles AC, aber gerade weil sie selten ist, könnten Wartung und Unterhalt wieder teurer werden. Da hat Herr Ehrhardt völlig Recht, ist unbedingt auch an eine 'junge' 340 zu denken. Ähnlich wie die 303 muss man auch die Mojave bewerten, die wohl keine D-Registrierung hat. Zelle der Cheyenne I, aber piston-engines. Damit eine extrem bewährte Zelle, aber sehr selten und sehr kritische Triebwerke.
Ansonsten ganz auf Qualität und Sicherheit: Baron!
Ein schönes Wochenende
Ihr
G.Ziegler
Witzig ist doch, dass in diesem Thread das Wort AEROSTAR noch gar nicht vorkommt :)
19. Dezember 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Eine Aerostar ist teuer im Unterhalt und Anschaffung, ist schwer zu fliegen, ist ein Witwenmacher, es gibt keinen Ersatzteilsupport, braucht zuviel Sprit, kann nur auf 1200 Meter oder mehr landen und zu starten, ist langsam, in EASA-Land nicht einfuehrbar wegen den vielen STCs (weil das Grandfathering nicht klappt), hat leider ein Druckkabine, 2 x 350 PS, Temperaturprobleme weil keine Kuehlklappen, ist empfindlich bei "harten Landungen" und die meisten Aerostar-Eigner wuerden lieber heute als morgen verkaufen. Heiko Teegen hatte auch immer nur Probleme mit Flieger gehabt und kam oft nicht am Ziel an.

Ach ja, natuerlich kennt jeder Pilot diesen Flieger und kann daher auch recht genau Auskunft geben, wie schlecht der Flieger ist.

Kurzum, deswegen ist der Name noch nicht gefallen.
19. Dezember 2010: Von Achim H. an 
Thema des Threads sind langsame und bequeme, dazu geräuscharme Kolbentwins zum Schnäppchenpreis, die sich wie eine C172 fliegen lassen.
19. Dezember 2010: Von  an Achim H.
Na ja, eine C172 mit einer C303 zu vergleichen, hinkt doch etwas. Eine C172 macht ca. 110kn eine 303 ca. 185 kn, im short final hat eine 172 ca 65 - 70 kn, eine 303 ca 85-90 kn. Sind doch schon Unterschiede. Das es kaum 303 auf dem Markt gibt und C340 incl. SID gibt, passt das eher. Und eine 340 fliegt aehnlich wie eine 340. Die 340 hat halt nur das etwas gewoehnungsbeduerftige Tanksystem, man kommt aber klar damit. Habe selbst mehrere 100 Std mit 340/414 geflogen. Eine 602 ist fuer Gras nicht geeeignet,da passt eine 303 mit Abstand am besten. Eine 340 geht auch noch auf Gras,aber nur bei 800 meter oder mehr.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang