Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Jepp Navsuite  
25. August 2008: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo miteinander,

ich habe ein paar Fragen zur Jeppesen Navsuite:

1. Ist diese als Moving Map verwendbar (z.B. auf Tablet PC)?
2. Falls ja zu 1., auf allen Charts (IFR, VFR)?

Ich fliege momentan noch VFR mit Flymap (was sehr gut ist), würde jedoch gerne nächste Saison nur noch eine integrierte Lösung, nämlich Navsuite für IFR und VFR verwenden und frage mich, ob dies mit ein GPS-konnektierten TabletPC eine effiziente und saubere Lösung ist?

Besten Dank für etwaige Lösungen/Erfahrungswerte!###-MYBR-###
MfG
Jens
25. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Hallo,

wir benutzen nur Jeppview, nicht Flitestar (zur Flugplanung Jeppesen Internet Flight Planner). Jeppview enthält sowohl die IFR- als auch die VFR-Karten. Für beides kann man getrennt Abdeckungen buchen. JeppView enthält ebenso die Software FliteDeck, die zum Betrieb auf Tablet-PC mit GPS gedacht ist. Wir haben das mit einem LS Motion Tablet bislang sporadisch ausprobiert. Bei unserem derzeitigen Trainingsstand im Umgang mit der Software würde ich das "im Ernst" nur in einem Zweimann-Cockpit verwenden. Die Bedienung ist nicht trivial.

So wie ich das verstehe, warnt FliteDeck im übrigen nicht vor dem Einflug in Lufträume o.ä., ersetzt also in dieser Hinsicht ein GPS Moving Mao nicht. Es ist eher als elektronisches Anzeigeprogramm für Anflugkarten gedacht. Aber vielleicht habe ich auch nur den richtigen Knopf nicht entdeckt.
25. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Thomas Borchert
Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback. Die Luftraumwarnung schätze ich zwar am Flymap sehr, doch geht es mir bei der tablet PC Lösung vielmehr um einen Chartpool, der ggf. beim Anflug eingeblendet werden kann, unabhängig, ob es sich dabei um einen IFR- oder VFR-Anflug handelt.

BG
Jens
25. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Das leistet JeppView - wenn Du Platz für das Tablet findest.
25. August 2008: Von Bernhard Tenzler an Jens-Albert Schenk
Jepp View gibt es auch als Version für MFD's z.B. das Garmin MX20/ MX200, dann ist die Bedienung ein ganzes Stück standardisierter....
25. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Bernhard Tenzler
Ja, auf dem MFD des G1000 geht's auch. Natürlich nur für die georeferenzierten Karten. Aber VFR-Karten sind m.W. noch davon ausgenommen, samt Flugzeugsymbol eingeblendet werden zu können?
26. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
>Aber VFR-Karten sind m.W. noch davon ausgenommen, samt Flugzeugsymbol eingeblendet werden zu können? <

In FliteDeck geht das.
9. November 2009: Von Kristin Pröger an Jens-Albert Schenk
Moving-Terrain verfügt parallel über VFR- und IFR-Streckenflug-Karten und stellt mittels JeppView auch die VFR- (früher Bottlang) und IFR-Flugplatzkarten "als Orginal Papierkarte" dar. Sie können z.B. zwischen der VFR-ICAO Karte und der Jeppesen Enroute Chart hin- und herschalten oder die Karten übereinander blenden.

Die Flugplatzkarten beinhalten die VFR-Anflugkarten sowie alle IFR-Karten mit Flugplatzdiagrammen, SIDs, STARs, Approach Plates etc.

Infos unter https://www.moving-terrain.de/lang-de/produkte/module/mt-efb.html

Moving Terrain PR
9. November 2009: Von Peter Luthaus an Kristin Pröger
Nur ist das Moving Terrain zu teuer für das, was es bietet... Und wie Moving Terrain ursprünglich wohlgesonnene Kunden behandelt und vergrault, habe ich leider selbst erlebt wie sonst noch bei keiner Firma... Beim Surfen bin ich übrigens auf den Link https://www.ifr-flugplanung.de von Moving Terrain gestoßen, in dem ein Zitat von mir nur teilweise wiedergegeben wird. Werbung in Ehren, aber eine solche Seite finde ich schon eigenartig: kein Impressum (laut DENIC ist Moving Terrain Inhaber der Seite, verantwortlich Herr Unzicker), ungefragt Zitate aus dem Zusammenhang genommen, Alternativprodukte schlechtgemacht, die meiner Ansicht z.Z. beste Alternative zur Flugplanung (asalink in Verbindung mit eurofpl) gar nicht erwähnt und schließlich noch der erweckte Eindruck, es handele sich um eine neutrale Seite. So etwas hat man nicht nötig! Und das ist alles sehr schade, denn die Grundidee des Moving Terrain ist gut, aber mit der Hardware und Bedienung, besonders dem Umgang mit Kunden und der Preispolitik (auch bei Updates) habe ich den Fehlkauf letztlich leider einsehen müssen und habe das Moving Terrain wieder verkauft.
9. November 2009: Von RotorHead an Peter Luthaus
Die Website habe ich gerade aufgerufen. Wer braucht denn in Deutschland IFR-Flugplanung für Hubschrauber??? - Die Seite ist vom 11.09.2009 und redet schon in der Überschrift von JAR-OPS... die gibt es schon seit Mitte letzten Jahres nur noch für Hubschrauber.
9. November 2009: Von  an RotorHead
Stimmt, ist sehr einseitig dargestellt. Eine etwas "unschöne" Art Werbung zu machen. Hätte nicht gedacht, das Mobing Terrain sowas nötig hat. Der Bericht in PuF war doch beste Werbung. Warum dann so eine Seite???
13. November 2009: Von Kristin Pröger an Peter Luthaus
Sehr geehrter Herr Luthaus,

Moving Terrain hat die Webseite ifr-flugplanung.de in erster Linie gestartet, um die Wichtigkeit und Brisanz des Themas "Flugplanung" aufzugreifen. Eine allgemeine Übersicht und Auflistung in dieser Form gibt es nicht. Um diese Informationslücke zu schließen, haben wir auf dem Markt und in verschiedenen Foren recherchiert. Unsere Ergebnisse haben wir veröffentlicht und uns dabei um eine neutrale Darstellung bemüht (eine simple Werbeseite würde die "Konkurrenz" nicht verlinken).

Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis bezüglich der fehlenden Alternativen. Wir sind auch schon von anderen Personen auf Lücken in der Auflistung angesprochen worden. Die Erweiterung der Liste ist bereits in Arbeit und wird zeitnah online gestellt.

Das Impressum finden Sie dezent platziert bei den "Erfahrungsberichten" rechts unten.

Wir bemühen uns, die Inhalte aktuell und vollständig zu halten. Wir wissen, dass eine solche Aufstellung von Alternativen regelmäßiger Pflege bedarf.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu,

Moving Terrain PR
13. November 2009: Von jens Mogensen an Jens-Albert Schenk
Ich verwende seit dem Frühjahr FlightStar und JeppView für meine VFR Flugplannung. Anfangs gab es einige Probleme bei der Installation auf ein deutsches WinXP und dann wegen unzureicheder Beschreibung der W&B envelops bis ich meine Flugzeugparameter richtig eingegeben konnte. Mir sind im Betrieb auch eine Reihe Fehler und Unzulänglichkeiten aufgefallen, aber im Großen und Ganzen funktioniert es eigentlich gut. Im Juli 2009 machte ich einen 10tägigen Rundflug in Polen, Baltikum uns Skandinavien und musste kurzfristig Planungsänderungen machen. Hierbei war es sehr effektiv alle Karten, Enroute Karten, Flugdurchführungsplan und Flugpläne auf einem USB-Stick speichern und im Hotel ausdrucken zu können. Allerdings ist hierfür eine Vollversion von Adobe auf dem Rechner notwendig, um die PDF Dateien der Karten korrekt generieren zu können. Kostenlose PDF Generierung funktioniert nicht mit der Multilayer Technik.

Im Flugzeug habe ich dann einen HP Tablett-PC verwendet, der, wenn es nicht zu hell war, auch gut ablesbar war und mit FlightDeck stabil funktionierte. Eine GPS Maus über Bluetooth gab die Positionsdaten.
Natürlich hatte ich als primäre Navigation die ausgedruckten Papierkarten dabei und mein Garmin mit eingespeicherter Route.

Die folgenden Nachteile bzw. Unzulängichkeiten habe ich festgestellt und mit Jeppesen kommuniziert:
1. Die Enroute Karten in FlightStar werden nur selten erneuert, aber monatlich in JeppView.
2. FlightStar eignet sich gut zur Flugvorbereitung, kann aber nicht Lowlevel darstellen, was bei manchen Auslandsflügen sinnvoll wäre. JeppView erlaubt nur routing aber keine Zeitplanung etc.
3. Die Restricted Areas o.Ä.sind nicht mit ED-Rxx bezeichnet sondern mit Klarnamen, den man im Funk natürlich nicht gebrauchen kann. Die korrekten Bezeichnungen sind nur im Textteil zu finden. Dies ist ein eindeutiger Mangel in der Kartendarstellung.
4. Textteile sind teilweise überholt, so z.B. im Baltikum als die Pflicht Port of Entries anzufliegen (was jetzt als Schengenstaaten nicht mehr notwendig ist). Die AIP´s der Länder im Internet sind up-to-date.
5. Textteile lassen sich weder ausdrucken noch ins JeppView eigene Notepad kopieren um sie Im Flug schnell zur Hand zu haben zB Telefonnummern zur Flugplan aufgabe bzw zum schliessen.
6. Das Festlegen von Lesezeichen und ein Wechsel von Flightdeck in Jepview und zurück ist zu aufwändig.
7. Der Update ist sehr langwierig, weil viel zu viele Daten erneuert werden. Selbst mit schneller DSL dauert es 15-20 Minunten und dann noch einmal mindestens genau so lange, um die Daten zu installieren.
8. Jedes Programmteil hat seinen eigenen Update, was sicherlich auch nicht notwendig ist, denn laut Aussage von Jeppesen wird eine gemeinsame Datenbank benutzt. Eine Zusammenfassung aller Programme als ein Paket mit einem Update welches nur die notwendigen Änderungen enthält ist sinnvoll.
9. Wenn der Update auf einem Rechner ist lässt sich leicht ein Updatepaket auf USB-Stick erstellen, um dies auf den Tablett-PC zu übertragen aber es ist auch vorgekommen, dass das Update beim ersten Rechner nicht in Ordnung war und dann beide Rechner ohne Daten waren. Nur die Installation eines vorherigen Updates stellte das System wieder her. Aber dann konnte das aktuelle Update nicht noch einmal geladen werden, so dass man auf den nächsten Zyklus warten muss. Deshalb das erste Update immer prüfen und nur wenn okay, auf einen zweiten Rechner transferieren.

Alles in allem ist das System gut brauchbar. Wäre viel besser, wenn die o.g. Punkte behoben sind und alles in einem Paket zusammengefasst ist. Die Benutzung eines Tablett-PC im Flugzeug scheint mir unproblematisch vorausgesetzt, man hat eine externe Stromversorgung und der Touch-Screen wird mit Stift bedient, so dass man die Hand auf den Schirm auflegen kann. (Finnair verwendet übrigens auch ein HP-Tablett).

All diese Infos habe ich Jeppesen Deutschland mitgeteilt, die versprochen haben, sich zu kümmern. Bislang habe ich aber noch keine Korrektur feststellen können.
Jens
16. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Kristin Pröger
Hallo Frau Pröger,

ich habe mir die Seite nun auch angesehen und finde sie auch in höchstem Maße unseriös. Es täte dem Image von Blitzplan und Moving Terrain gut, sich von dieser Idee wieder zu verabschieden.

Bitte löschen Sie auch meinen Kommentar in den "Erfahrungsberichten". Wenn Sie schon meinen Namen angeben, hätte ich mir eine kurze Einverständniserklärung gewünscht. Denn das Zitat ist so völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Desweiteren fehlt der wichtigste Wettbewerber momentan in der Liste: FLIGHTPLANPRO.EU! Da Sie ja hier sehr intensiv recherchieren, dürfte Ihnen dieser Anbieter eigentlich nicht unbekannt sein.

Diese Seite ist kostenlos, erzeugt fantastische Routings (meistens deutlich kürzer als die von Blitzplan) und mittels www.dfs-ais.de ist der Flugplan innerhalb von drei/vier Minuten aktiv und man kann fliegen. Für meine Bedürfniss reicht das.
So neulich selbst in der Praxis auf Sylt erlebt, wo wir auf Grund des frühen Sunsets nur eine extrem kurze Bodenzeit hatten: Laptop raus, ins Internet, Flightplanpro sucht Routing, Copy-and-Paste in www.dfs-ais.de und fünf Minuten später kam die Acknowledge-Mail von AIS/Eurocontrol. Das alles sicher und kostenlos.

Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich hatte selbst schon viel Kontakt zu Moving Terrain und finde ihr Produkt innovativ. Alles in allem kein schlechtes System, doch ich hatte bislang mit Blitzplan viel Ärger und auch eine Menge Kosten. Aus diesem Grund verwende ich jetzt zu 99% die oben erwähnte Kombination.

Dass sich jetzt die "PR-Abteilung" von Moving Terrain jetzt in unabhängigen Foren herumtreibt und Usermeinungen kommentiert, empfinde ich als störend und passt zu dem Eindruck, den die nicht-neutrale Webseite ifr-planung.de hinterlässt.

Alles in allem kann ich mich der Frage, die hier schon gestellt wurde, nurt anschließen: MT/Blitzplan sind interessante Produkte; doch hat MT dieses Marketing-Verhalten nötig? Der Eindruck, dass wirklich mit guten Produktfeatures geworben wird, stellt sich zumindest bei mir nicht ein.

MfG
Jens Albert Schenk
22. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an Jens-Albert Schenk
Hallo,

weitere Infos gibt's auch hier:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2011,03,09,22,0114120

Da berichtete ich auch über mein EFB.

Viele Grüße,

Andreas Kunzi

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang