Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Thomas Borchert
Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback. Die Luftraumwarnung schätze ich zwar am Flymap sehr, doch geht es mir bei der tablet PC Lösung vielmehr um einen Chartpool, der ggf. beim Anflug eingeblendet werden kann, unabhängig, ob es sich dabei um einen IFR- oder VFR-Anflug handelt.

BG
Jens
25. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
Das leistet JeppView - wenn Du Platz für das Tablet findest.
25. August 2008: Von Bernhard Tenzler an Jens-Albert Schenk
Jepp View gibt es auch als Version für MFD's z.B. das Garmin MX20/ MX200, dann ist die Bedienung ein ganzes Stück standardisierter....
25. August 2008: Von Jens-Albert Schenk an Bernhard Tenzler
Ja, auf dem MFD des G1000 geht's auch. Natürlich nur für die georeferenzierten Karten. Aber VFR-Karten sind m.W. noch davon ausgenommen, samt Flugzeugsymbol eingeblendet werden zu können?
26. August 2008: Von Thomas Borchert an Jens-Albert Schenk
>Aber VFR-Karten sind m.W. noch davon ausgenommen, samt Flugzeugsymbol eingeblendet werden zu können? <

In FliteDeck geht das.
9. November 2009: Von Kristin Pröger an Jens-Albert Schenk
Moving-Terrain verfügt parallel über VFR- und IFR-Streckenflug-Karten und stellt mittels JeppView auch die VFR- (früher Bottlang) und IFR-Flugplatzkarten "als Orginal Papierkarte" dar. Sie können z.B. zwischen der VFR-ICAO Karte und der Jeppesen Enroute Chart hin- und herschalten oder die Karten übereinander blenden.

Die Flugplatzkarten beinhalten die VFR-Anflugkarten sowie alle IFR-Karten mit Flugplatzdiagrammen, SIDs, STARs, Approach Plates etc.

Infos unter https://www.moving-terrain.de/lang-de/produkte/module/mt-efb.html

Moving Terrain PR
9. November 2009: Von Peter Luthaus an Kristin Pröger
Nur ist das Moving Terrain zu teuer für das, was es bietet... Und wie Moving Terrain ursprünglich wohlgesonnene Kunden behandelt und vergrault, habe ich leider selbst erlebt wie sonst noch bei keiner Firma... Beim Surfen bin ich übrigens auf den Link https://www.ifr-flugplanung.de von Moving Terrain gestoßen, in dem ein Zitat von mir nur teilweise wiedergegeben wird. Werbung in Ehren, aber eine solche Seite finde ich schon eigenartig: kein Impressum (laut DENIC ist Moving Terrain Inhaber der Seite, verantwortlich Herr Unzicker), ungefragt Zitate aus dem Zusammenhang genommen, Alternativprodukte schlechtgemacht, die meiner Ansicht z.Z. beste Alternative zur Flugplanung (asalink in Verbindung mit eurofpl) gar nicht erwähnt und schließlich noch der erweckte Eindruck, es handele sich um eine neutrale Seite. So etwas hat man nicht nötig! Und das ist alles sehr schade, denn die Grundidee des Moving Terrain ist gut, aber mit der Hardware und Bedienung, besonders dem Umgang mit Kunden und der Preispolitik (auch bei Updates) habe ich den Fehlkauf letztlich leider einsehen müssen und habe das Moving Terrain wieder verkauft.
9. November 2009: Von RotorHead an Peter Luthaus
Die Website habe ich gerade aufgerufen. Wer braucht denn in Deutschland IFR-Flugplanung für Hubschrauber??? - Die Seite ist vom 11.09.2009 und redet schon in der Überschrift von JAR-OPS... die gibt es schon seit Mitte letzten Jahres nur noch für Hubschrauber.
9. November 2009: Von  an RotorHead
Stimmt, ist sehr einseitig dargestellt. Eine etwas "unschöne" Art Werbung zu machen. Hätte nicht gedacht, das Mobing Terrain sowas nötig hat. Der Bericht in PuF war doch beste Werbung. Warum dann so eine Seite???
13. November 2009: Von Kristin Pröger an Peter Luthaus
Sehr geehrter Herr Luthaus,

Moving Terrain hat die Webseite ifr-flugplanung.de in erster Linie gestartet, um die Wichtigkeit und Brisanz des Themas "Flugplanung" aufzugreifen. Eine allgemeine Übersicht und Auflistung in dieser Form gibt es nicht. Um diese Informationslücke zu schließen, haben wir auf dem Markt und in verschiedenen Foren recherchiert. Unsere Ergebnisse haben wir veröffentlicht und uns dabei um eine neutrale Darstellung bemüht (eine simple Werbeseite würde die "Konkurrenz" nicht verlinken).

Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis bezüglich der fehlenden Alternativen. Wir sind auch schon von anderen Personen auf Lücken in der Auflistung angesprochen worden. Die Erweiterung der Liste ist bereits in Arbeit und wird zeitnah online gestellt.

Das Impressum finden Sie dezent platziert bei den "Erfahrungsberichten" rechts unten.

Wir bemühen uns, die Inhalte aktuell und vollständig zu halten. Wir wissen, dass eine solche Aufstellung von Alternativen regelmäßiger Pflege bedarf.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu,

Moving Terrain PR
16. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Kristin Pröger
Hallo Frau Pröger,

ich habe mir die Seite nun auch angesehen und finde sie auch in höchstem Maße unseriös. Es täte dem Image von Blitzplan und Moving Terrain gut, sich von dieser Idee wieder zu verabschieden.

Bitte löschen Sie auch meinen Kommentar in den "Erfahrungsberichten". Wenn Sie schon meinen Namen angeben, hätte ich mir eine kurze Einverständniserklärung gewünscht. Denn das Zitat ist so völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Desweiteren fehlt der wichtigste Wettbewerber momentan in der Liste: FLIGHTPLANPRO.EU! Da Sie ja hier sehr intensiv recherchieren, dürfte Ihnen dieser Anbieter eigentlich nicht unbekannt sein.

Diese Seite ist kostenlos, erzeugt fantastische Routings (meistens deutlich kürzer als die von Blitzplan) und mittels www.dfs-ais.de ist der Flugplan innerhalb von drei/vier Minuten aktiv und man kann fliegen. Für meine Bedürfniss reicht das.
So neulich selbst in der Praxis auf Sylt erlebt, wo wir auf Grund des frühen Sunsets nur eine extrem kurze Bodenzeit hatten: Laptop raus, ins Internet, Flightplanpro sucht Routing, Copy-and-Paste in www.dfs-ais.de und fünf Minuten später kam die Acknowledge-Mail von AIS/Eurocontrol. Das alles sicher und kostenlos.

Nur um nicht missverstanden zu werden: Ich hatte selbst schon viel Kontakt zu Moving Terrain und finde ihr Produkt innovativ. Alles in allem kein schlechtes System, doch ich hatte bislang mit Blitzplan viel Ärger und auch eine Menge Kosten. Aus diesem Grund verwende ich jetzt zu 99% die oben erwähnte Kombination.

Dass sich jetzt die "PR-Abteilung" von Moving Terrain jetzt in unabhängigen Foren herumtreibt und Usermeinungen kommentiert, empfinde ich als störend und passt zu dem Eindruck, den die nicht-neutrale Webseite ifr-planung.de hinterlässt.

Alles in allem kann ich mich der Frage, die hier schon gestellt wurde, nurt anschließen: MT/Blitzplan sind interessante Produkte; doch hat MT dieses Marketing-Verhalten nötig? Der Eindruck, dass wirklich mit guten Produktfeatures geworben wird, stellt sich zumindest bei mir nicht ein.

MfG
Jens Albert Schenk

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang