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Wie viele Piloten habe ich mich für eine praktikable Anwendung "weg vom Papier" der Anflugkarten befasst und folgende, sehr zufriedenstellende Lösung gefunden (im Flugzeug einbebaut ist ein GMX-200 von Garmin, dass leider nur die IFR Karten darstellt, das allerdings zu vollster Zufreidenheit). Zur Lösung: Texxmo Kaleo 10A mit dem neuen LED Bildschirm in Verbindung mit einer sog. GPS-Maus, die via Bluetooth das GPS-Signal auf den Kaleo überträgt. Software: Jeppesen FliteDeck (mit Jepp View), hier werden die VFR und IFR Karten samt der aktuellen Flugzeug-Position angezeigt. Dank der Jeppesen FliteDeck Software, die übrigens für EFB's geschrieben wurde, lässt sich die Eingabe der Daten via Touchscreen selbst im Fluge über die grossen Tastenfelder sehr leicht bewerkstelligen. Als Bonus findet man noch unter "Text" alle Daten zu den Flugplätzen weltweit wie: Öffnungzeiten Telefonnummern Treibstoff Zoll etc. Ein weiterer Vorteil des Kaleo: Der Tablet PC ist robust und wird mit einem Gummischutz geliefert. Seine Grösse von knapp A4 passt in jeden Flugkoffer. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 3 bis 4 h mit dem Standard-Akku. Ein 12/24 V Ladekabel ist erhältlich Zusätzlich kann der Update der Datenkarten z.B. der Garmin 430 oder 530 via Kaleo erfolgen. Ebenfalls von Jeppesen mitgeliefert: eine VFR-Karte - aller. dings nicht mit einer ICAO-Karte zu vergleichen, sowie die IFR Karten - ähnlich der "low enroute charts".
Dank der langen Akkulaufzeit und der GPS Maus entfällt der unbefriedigende und lästige Kabelsalat.
Gerne beantworte ich allfällige Fragen auch telefonisch unter +41 79 404 51 50 (bin nicht Kaleo Vertreter :)....
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Was hat das Teil denn für ein Betriebssystem?
Es ist für das I-Phone eine tolle Software erhältlich, wohl auch für das I-Pad, was ich dann genial fande. Aber da ich mich nicht von Apple bevormunden lassen möchte was ich darf und was nicht kommt mir von Apple nichts vermeidbares ins Haus.
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immerhin liefert Pilatus die geliebte mysteriöse firma ab werka aus:
https://www.macnews.de/ipad/schweizer-hersteller-liefert-flugzeuge-mit-ipads-aus-156897
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Ja, sowas. Vermutlich muß man sich denn erst bei Apple registrieren lassen und dann kann man nur noch auf Apple genehme Flugplätze.
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XP für Tablet PC's, der Kaleo hat keine Harddisk sondern einen SSD und ist etwa IP54 geschützt
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und wehe, es sind leicht bekleidete Damen zugegen, dann ist zu viel "skin" zu sehen und das Eipäd verdunkelt die Sicht nach draußen!
Spaß beiseite. Auch wenn die Bevormundung durch Apfel nicht sehr demokratisch ist und vielfach nervt, müssen für die Anwendung in Lfz eben solche Methoden angewandt werden, um eine zufriedenstellende Sicherheit zu gewährleisten. Softwährabstimmung auf Hartwähr ist Teufelszeugs und der Teufel liegt wie gesagt im Detail. Das darf man eben auch nicht vergessen.
Oder wollen Sie ein System in die Navigation mit einbeziehen, dass Sie möglicherweise durch falsche Angaben oder merkwürdiges Verhalten ablenkt?
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Ich nutze seit 3 Jahren FliteDeck im Cockpit und hatte bislang auch stets aktuelle Papierkarten als lose Blattsammlung noch dabei. Rechner war ein Motion Computing LS800, der aber leider im direkten Sonnenlicht gelegentlich zu heiß wurde.
Seit kurzem verwende ich ein Motion Computing CL900 mit SSD und Gorilla Glas, den ich auf ein Jeppesen Kniebrett montiert habe. So passen noch Papierausdrucke vom Flugplan (gleichzeitig Papier-Schreibfläche, falls alles ausfällt) daneben, dahinter habe ich die Enroute Charts einsortiert.
Papierkarten habe ich nur noch die nötigsten dabei, da ich als Back-Up ein Avidyne EX600 mit CMAX / JeppView habe.
Da ich die NavSuite komplett Nutze (Flugplanung mit FliteStar, FliteDeck im Cockpit) und über den CL900 auch meine beiden GNS430W / GNS430 sowie das Avidyne update, scheidet ein iPad aus.
Der CL900 funktioniert mit Win7 exzellent. 1366 * 768 Punkte, bei Sonnenlicht exzellent lesbar, 7 Stunden Akku mit eingebautem GPS, Touchscreen im dualen Modus mit Finger oder Stift (einfaches umschalten - passiert zuverlässig automatisch, sofern man nicht den Automatik-Modus verwendet, denn der Duale Modus ist schon automatisch). Ein Stift hängt im Kugelschreiber-Loch des Jeppesen Kniebretts, der andere im Tablet. Alle Notizen mache ich per Stift auf MS OneNote Sidenote (onenotem.exe). Flugplan ist dort auch als Copy von DFS drauf, benötige also keinen Kuli mehr. Habe ihn trotzdem noch greifbar, falls doch nötig.
Ergebnis für mich: perfektes Flight-Following mit Re-Planning auf FliteDeck mit eigener Position auf allen geo-refernzierten Karten.
Für Fragen oder Fotos kann man mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße,
Andreas Kunzi
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