Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Stöhr
Ich nutze seit 3 Jahren FliteDeck im Cockpit und hatte bislang auch stets aktuelle Papierkarten als lose Blattsammlung noch dabei. Rechner war ein Motion Computing LS800, der aber leider im direkten Sonnenlicht gelegentlich zu heiß wurde.

Seit kurzem verwende ich ein Motion Computing CL900 mit SSD und Gorilla Glas, den ich auf ein Jeppesen Kniebrett montiert habe. So passen noch Papierausdrucke vom Flugplan (gleichzeitig Papier-Schreibfläche, falls alles ausfällt) daneben, dahinter habe ich die Enroute Charts einsortiert.

Papierkarten habe ich nur noch die nötigsten dabei, da ich als Back-Up ein Avidyne EX600 mit CMAX / JeppView habe.

Da ich die NavSuite komplett Nutze (Flugplanung mit FliteStar, FliteDeck im Cockpit) und über den CL900 auch meine beiden GNS430W / GNS430 sowie das Avidyne update, scheidet ein iPad aus.

Der CL900 funktioniert mit Win7 exzellent. 1366 * 768 Punkte, bei Sonnenlicht exzellent lesbar, 7 Stunden Akku mit eingebautem GPS, Touchscreen im dualen Modus mit Finger oder Stift (einfaches umschalten - passiert zuverlässig automatisch, sofern man nicht den Automatik-Modus verwendet, denn der Duale Modus ist schon automatisch). Ein Stift hängt im Kugelschreiber-Loch des Jeppesen Kniebretts, der andere im Tablet. Alle Notizen mache ich per Stift auf MS OneNote Sidenote (onenotem.exe). Flugplan ist dort auch als Copy von DFS drauf, benötige also keinen Kuli mehr. Habe ihn trotzdem noch greifbar, falls doch nötig.

Ergebnis für mich: perfektes Flight-Following mit Re-Planning auf FliteDeck mit eigener Position auf allen geo-refernzierten Karten.

Für Fragen oder Fotos kann man mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße,

Andreas Kunzi

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang