und wehe, es sind leicht bekleidete Damen zugegen, dann ist zu viel "skin" zu sehen und das Eipäd verdunkelt die Sicht nach draußen!
Spaß beiseite. Auch wenn die Bevormundung durch Apfel nicht sehr demokratisch ist und vielfach nervt, müssen für die Anwendung in Lfz eben solche Methoden angewandt werden, um eine zufriedenstellende Sicherheit zu gewährleisten. Softwährabstimmung auf Hartwähr ist Teufelszeugs und der Teufel liegt wie gesagt im Detail. Das darf man eben auch nicht vergessen.
Oder wollen Sie ein System in die Navigation mit einbeziehen, dass Sie möglicherweise durch falsche Angaben oder merkwürdiges Verhalten ablenkt?
|
Ich nutze seit 3 Jahren FliteDeck im Cockpit und hatte bislang auch stets aktuelle Papierkarten als lose Blattsammlung noch dabei. Rechner war ein Motion Computing LS800, der aber leider im direkten Sonnenlicht gelegentlich zu heiß wurde.
Seit kurzem verwende ich ein Motion Computing CL900 mit SSD und Gorilla Glas, den ich auf ein Jeppesen Kniebrett montiert habe. So passen noch Papierausdrucke vom Flugplan (gleichzeitig Papier-Schreibfläche, falls alles ausfällt) daneben, dahinter habe ich die Enroute Charts einsortiert.
Papierkarten habe ich nur noch die nötigsten dabei, da ich als Back-Up ein Avidyne EX600 mit CMAX / JeppView habe.
Da ich die NavSuite komplett Nutze (Flugplanung mit FliteStar, FliteDeck im Cockpit) und über den CL900 auch meine beiden GNS430W / GNS430 sowie das Avidyne update, scheidet ein iPad aus.
Der CL900 funktioniert mit Win7 exzellent. 1366 * 768 Punkte, bei Sonnenlicht exzellent lesbar, 7 Stunden Akku mit eingebautem GPS, Touchscreen im dualen Modus mit Finger oder Stift (einfaches umschalten - passiert zuverlässig automatisch, sofern man nicht den Automatik-Modus verwendet, denn der Duale Modus ist schon automatisch). Ein Stift hängt im Kugelschreiber-Loch des Jeppesen Kniebretts, der andere im Tablet. Alle Notizen mache ich per Stift auf MS OneNote Sidenote (onenotem.exe). Flugplan ist dort auch als Copy von DFS drauf, benötige also keinen Kuli mehr. Habe ihn trotzdem noch greifbar, falls doch nötig.
Ergebnis für mich: perfektes Flight-Following mit Re-Planning auf FliteDeck mit eigener Position auf allen geo-refernzierten Karten.
Für Fragen oder Fotos kann man mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße,
Andreas Kunzi
|