Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 350 von 407

1 ... 350 351 352 353 354 355 356 ... 406 

Reise | Bournemouth Airport (EGHH)
Gestartet: 15. Februar 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo! war in letzter Zeit mal zufällig jemand in Bournemouth (UK). Habe im letzten Jahr in einer PuF Ausgabe einen kleinen eher etwas negativen Bericht bezüglich Bournemouth und Handling gelesen. Denke mit Handling und PPR muss man dort ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Februar 2011 von Horst Riediger:

Hallo Herr Schmucker, hier müssten Sie eigentlich alle gewünschten Informationen und Telefonnummern finden: http://www.nats-uk.ead-it.com/public/index.php%3Foption=com_content&task=blogcategory&id=35&Itemid=84.html Gruss Horst Riediger [...weiter]

IFR & ATC | Nettigkeiten aus Brüssel
Gestartet: 11. Februar 2011: Von Michael Höck 
...die CFMU wird ihr telefonisches Helpdesk abschaffen. Bleiben wird ein E-Helpdesk. Dafür braucht man natürlich nen CFMU-NOP Zugang und nen Computer der Online ist. Sehr praktikabel wenn man bei 40°C in Barcelona im hintersten Eck auff der   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Februar 2011 von Alexander Stöhr:

wieso? 40° ist doch ein "hot spot" ;o) [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: Amtshaftung

Nachgehakt: Der Fall Dr. D. – Das LBA zahlt 28.000 Euro

Pilot und Flugzeug hatte vor Jahren mehrfach berichtet (Ausgabe 2005/03, 2005/07, 2006/05 und 2006/10): Dr. D. war vom LBA in den neunziger Jahren trotz seines dem LBA bekannten fehlenden Stereosehens zur Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer zugelassen worden. Nach Ausbildungs­ende, also nach Investition von rund 100.000 DM und tausenden Arbeits­stunden, verweigerte ihm das LBA aber just mit Hinweis auf dieses immer schon fehlende Stereosehen die Lizenz. Dr. D., als Psychologe und Mathematiker an der Universität wissenschaftlich tätig, baute mühsam eine Gegenexpertise gegen die fachlich unhaltbare Position der LBA-Flugmedizin auf – und zwang so das LBA, ihm letztlich dann doch die Tauglichkeit zuzusprechen und den ATPL zu erteilen. Während dieser etwa ein Jahr dauernden Auseinandersetzung brach aber – infolge des ersten Golfkriegs – der Pilotenarbeitsmarkt zusammen, sodass die Optionen von Dr. D. als Enddreißiger für einen hauptberuflichen Wechsel in die Fliegerei zerstört waren. Es blieb ihm nur noch die nebenberufliche Fliegerei in der Allgemeinen Luftfahrt.   [weiter]
31. Januar 2011, Jan Brill

Antworten: 9
  Letzter Eintrag: 12. Februar 2011 von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler:

Hallo an die Diskutanten, ich kann diese negativen Erfahrungen aus meiner Sicht als Flugmediziner leider nur klar unterstreichen. Die Streitigkeiten über Lizenzierungen (Interessierte dürfen mich gerne via EMAIL kontakten) haben mich vor me [...weiter]

Events | Fliegen im Dienste der Raumfahrt
Gestartet: 8. Februar 2011: Von Markus Landgraf 
Liebe Fliegerfreunde, an diesem Donnerstag, dem 10.2. wird es um 18:00 im Rahmen der Vortragsreihe "Talk im Tower" am August-Euler-Flugplatz (manche nennen ihn auch August-Euler-Biotop) einen Vortrag mit dem Titel: "Der Wert der Allgemeinen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. Februar 2011 von Markus Landgraf:

Hallo Herr Kretschmann, vielen Dank für den Vorschlag. Ein PDF des Vortrags kann hier gefunden werden: https://public.me.com/markus.landgraf Schauen Sie bitte im Verzeichnis TiT_10Feb11 die Datei GA_value_10Feb11.pdf an. Die in der Präsenta [...weiter]

Flugzeugkauf | Fliegen mit 3 Kindern
Gestartet: 4. August 2009: Von Markus Gill 
Als noch recht junger Pilot stehe ich vor der Frage, wie ich zukünftig mit meinen 3 Kindern fliegen soll! Z.Zt. sind noch alle Kids unter 10 Jahre und daher können die drei Mädels problemlos auf einer Sitzbank (meist Vereinsmaschinen, wie P   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 11. Februar 2011 von christof brenner:

Hallo, Herr Gill! Ihr Kommentar zu Ihrer Fast-Lane-IFR-Ausbildung hat mein Interesse erweckt. Ich glaub, ich war letztes Jahr zur selben Zeit an der selben Flugschule in FL (haben uns allerdings nicht persönlich kennengelernt, aber ich kann [...weiter]

Magazin: Frohes neues Jahr

Brandgefährlich

Das Spiel, das europäische Luft­fahrt-Bürokratie und Verkehrs­politik mit der General Aviation in allen Sek­toren treiben, ist lebensgefährlich für die GA. Selbst wenn nur die wenigsten der momentan für Aufregung sorgenden Vorschläge schlussendlich implementiert werden, sorgt das ständige Heiß- und Kaltbad der Branche für nachhaltige Verunsicherung, rapide sinkende Investitionsbereitschaft und die Flucht eines jeden Betriebs, dessen Geschäft eine Verlegung in sicherere Rahmenbedingungen erlaubt.   [weiter]
1. Januar 2011, Jan Brill

Antworten: 42
  Letzter Eintrag: 5. Februar 2011 von Gustav HOLDOSI:

Offensichtlich bedarf es einmal seitens der EASA eines dringlichen Kundenmeetings, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Dabei sollte vorerst der Zufriedenheitsparameter erhoben werden. Generell wird in der GA von zunehmend ruinö [...weiter]

Reise | IFR Charts für Gibraltar
Gestartet: 1. Februar 2011: Von Rene Mogas 
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die IFR-Charts für Gibraltar her bekomme? Im JeppView fehlen sie trotz Spanien Coverage und in der spanischen Internet AIP findet sich nur ein allgemeiner, sehr spärlicher Hinweis. Ich wär auc   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 3. Februar 2011 von Max Sutter:

Ich muss zugeben, ich war ganz überwältigt, ein amtliches Dokument zu finden zu einem derartig multinational-und-um-die-Ecke verschachtelten Sachverhalt, das optisch so klar gegliedert ist und das inhaltlich die kritischen Punkte so einfach [...weiter]

IFR & ATC | Crash einer TU154
Gestartet: 10. April 2010: Von Guido Warnecke 
Am Flugzeug sollte es nicht gelegen haben. Mal wieder ein crash nach dem dritten (!) go around. Hat jemand einem Meinung dazu? HAPPY LANDINGS, Guido   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 1. Februar 2011 von joy ride:

schon klar - mir gehts auch nicht um schuldverteilung an beliebige "aussenstehende" ... jeder in diesem forum weiss, dass piloten beim fliegen am flug irgendwie selbst beteiligt sind. die frage ist doch eher, wie man sich in so eine situati [...weiter]

Reise | Belgien: Airspace nicht auf VFR Karte?
Gestartet: 28. Januar 2011: Von David S. 
Hallo zusammen, vielleicht ist es ja schon zu spät heute, aber ich suche nun schon seit einer halben Stunde folgenden Luftraum C auf meiner Jeppesen VFR Karte: - LIÈGE VECTORING AREA 2, 3000 AMSL / FL 55 - LIÈGE VECTORING AREA 3, 3500 AMSL   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 31. Januar 2011 von :

Unter dem Strich bestätigt das wieder meine Art und Weise im Ausland zu fliegen. Wenn es geht, IMMER IFR. Da hat man diese Sorgen meist nicht. [...weiter]

Sonstiges | Die 90 Tage Regel - aktuell
Gestartet: 17. Januar 2011: Von Michael Pflug 
Aktuell wie eh und je für alle unter uns, die nicht berufsmäßig regelmäßig Flugzeuge führen. Der bekannte "§122 Abs. 1 LuftPersV" "(1) Privatluftfahrzeugführer, Segelflugzeugführer, Luftschiffführer oder Luftsportgeräteführer dürfen ein Luf   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 31. Januar 2011 von M Schnell:

schon geschehen..danke..vielmals.. soo nun muß ich mich mal ein wenig rar machen,bin zzt. nervlich bissl unbelastbar nich das ich am schluß noch zum weltuntergangspropheten werde und statt euch nur mit meiner miesen rechtschreibung zu ärger [...weiter]

Leserflugzeug-Lisa: Lisakosten 2010

Lisa-Kosten 2010: Numbers Please

Im zweiten Betriebsjahr unseres Leser­flugzeuges Lisa hat sich die hervorragende Auslastung des Vorjahrs bestätigt. Befürchtungen, bei der Begeisterung für unsere Dame könne es sich nur um ein Strohfeuer handeln, sind damit endgültig entkräftet. Für werdende oder planende Flugzeughalter bleibt die interessante Frage indes: Was kostet der Betrieb eines Soft-IFR Viersitzers wirklich? Betrachten wir nun also die Auslastung und die Kosten für den Flugbetrieb in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010. Allerdings mussten wir im vergangenen Jahr leider auch einen Rückschlag hinnehmen: Der Flugplatz Egelsbach verweigerte uns ohne Angabe von Gründen die Stationierung eines zugelassenen Flugfeldbetankungsanhängers mit MOGAS, und das, obwohl wir sämtliche geforderten behördlichen Genehmigungen in einem langwierigen Ämterrundlauf bereits beschafft hatten.   [weiter]
25. Januar 2011, Jan Brill

Antworten: 7
  Letzter Eintrag: 30. Januar 2011 von Juergen Baumgart:

...ein Motor mit "Betriebserfahrung" und guten Werten ist oft besser als ein minderwertiger Neuer. Hab das ja in nem anderen Thread schon vor einiger Zeit geschildert... [...weiter]

Reise | jetzt gibt nicht nur straßenmiezen
Gestartet: 17. Januar 2011: Von  
https://www.youtube.com/watch?v=nheqDASt7bg drängt sich die frage auf: wo wohnen diese mietmiezen? im mietshaus! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 24. Januar 2011 von Alexander Stöhr:

Diese Miezen sind aber die besten... [...weiter]

Flugzeugkauf | Flugzeugkauf in Amerika
Gestartet: 30. April 2010: Von Matthias S. 
Ich habe ein ansprechendes Flugzeug C172 bei van Bortel in den USA gesehen und plane dieses eventuell zu kaufen. Meine Frage: gibt es eine detaillierte Anleitung, wie so was von Statten geht. Angefangen vom Transport nach Deutschland (wie u   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Januar 2011 von Arnim Stief:

Wir haben SR20 zu jeder Jahreszeit ueberfuehrt (kein TKS). Den Verlust einer SR20 ueber dem Nordatlantik mag ich nicht kommentieren, zumal dabei vieles auf Spekulationen beruht. Außer auf der Strecke zwischen GooseBay und Narsarsuaq reicht [...weiter]

Events | absturz des poln. präsidenten
Gestartet: 12. Januar 2011: Von  
wer erinnert sich???: https://web.de/magazine/nachrichten/ausland/11951796-polens-luftwaffenchef-schuld-an-kaczynski-absturz.html#.A1000109 ###-MYBR-###meinungen? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. Januar 2011 von Max Sutter:

So ähnlich waren die unterschiedlichen Folgerungen zwischen der Schweiz und Italien auch beim Vorliegen des Untersuchungsberichts des Absturzes des Alitalia-Fluges AZ 404 am Stadlerberg vor gut zwanzig Jahren. Auch hier hätte die Flugsicher [...weiter]

Flugzeugbau | Whelen LED PAR 36 14 V ldg.light zu verk.
Gestartet: 18. Januar 2011: Von J Zimber 
Biete wegen Fehlkauf zum Verkauf an: Whelen PLED1 Landescheinwerfer - neu unbenutzt Direkter Ersatz für PAR36 Halogenscheinwerfer Sehr lange Lebensdauer Geringer Stromverbrauch ###-MYBR-###Specs: Model: PLED1L Type: Landing (Spot Light, 10   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Januar 2011 von Julian Koerpel:

Hey, Grüss Dich Joachim :-) [...weiter]

Reise | Jetfuel Preise in Europa
Gestartet: 8. Januar 2011: Von Andreas End 
Hallo in die Runde, Ich habe mir gerade einen Wolf gegoogled um Jetfuel Preise in Europa herauszufinden. Auf you-Fly bin ich zwar fündig geworden, die Daten sind allerdings bei manchen Ländern mehrere Jahre alt.. Genaue Preise sind mir nich   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. Januar 2011 von Michael Stumpf:

Wirklich brauchbar sind die Listen von Fuel&More. Keine Ahnung, ob die auch auf Anfrage einzelne Auskünfte zu bestimmten Plätzen geben, oder nur als Abo. Aber fragen kostet ja nichts... www.fuel-more.de ###-MYBR-### [...weiter]

Sonstiges | Büro/Wohnung direkt am Flugplatz, ein Fliegertraum
Gestartet: 30. November 2010: Von Jochen Keltsch 
Ist im Forum jemand, der Interesse an einem Büro, evtl. auch mit schöner Wohnung direkt mit Vorfeldanschluß an einem bayerischen Flugplatz mit ILS hat? Freie Hangarplätze vorhanden. Ideal z.B. für Flugzeugelektroniker. Beste Bedingungen gar   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 14. Januar 2011 von Albert Paleczek:

Wenn Grasbahn genügt, ist Kempten-Durach auch eine Alternative. Und bei 15 Minuten-Fahrradweg gibt es sicherlich noch mehr attraktive Plätze (jetzt wäre mir fast Fürsty eingefallen ...). [...weiter]

IFR & ATC | Jepp Anflugkarte LOWI
Gestartet: 12. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, ich verstehe nicht, warum die Höhenangaben auf der Jeppesen Anflugkarte LOC/DME EAST für Innsbruck differieren. Die Höhen in der Tabelle (10 DME 6200') entsprechen nicht den Angaben im Profil (10 DME 6010'). Ich habe einen Kartenauss   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Hallo Othmar, vielen Dank für die Info von Austrocontrol. Zu LOWG hatte ich nichts gepostet. Meine Frage und der Kartenausschnitt betreffen die aktuellste original Jepp-Anflugkarte. Hier die Antwort von Jeppesen: ----------------------- ICA [...weiter]

Reise | Auch Spanien erhöht massiv die Gebühren für Kleinflugzeuge
Gestartet: 9. Januar 2011: Von Philipp Tiemann 
...die Schweiz ist also nicht allein. Auch Spanien hat jetzt klargemacht, dass man keine Kleinflugzeuge an größeren Flughäfen mehr haben will: https://www.aena.es/csee/ccurl/962/744/Schedule_of_charges_2011.pdf Das Wesentliche steht auf Sei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Januar 2011 von :

Im Paradies muss doch niemand "marktwirtschaftlich" denken! :-) Die USA hat ganz andere Entfernungen zwischen den Metropolen, ein Privatflugzeug macht da viel eher Sinn als bei uns. Darum ist da auch mehr los und die Politik hat auch kein P [...weiter]

Avionik | Umbau der Avionik von King auf Garmin
Gestartet: 30. Dezember 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo Zusammen. Habe mir eine wirklich schöne Beech Bonanza F33A (BJ94) zugelegt, die mit der King Standard Avionik ausgestattet ist. (Beech Standard: KN90 GPS, ist nicht mehr IFR zugelassen) Nunn will ich eine moderne Avionik einbauen lass   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 10. Januar 2011 von Andreas Müller:

bisher hab ich immer gedacht, daß ein GPS als Navigationsmittel zwar ganz nützlich ist aber rechtlich für die Flugdurchführung unzureichend ist - die Satelliten können ja auch abgeschaltet werden. Ja, können sie. Ist aber kein Problem, denn [...weiter]

Avionik | FP-5 Fuel Flow..seltsame Anzeige unter FLOW
Gestartet: 9. Januar 2011: Von David S. 
Hallo, wir betreiben in einer BE23 ein FP-5: https://www.buy-ei.com/Information/QRG%20-%20FP5.pdf Neuerdings fällt auf, dass das Gerät nach dem Start für ca. 5-10 Minuten sinnlose Werte anzeigt (1,3 Gal / hr). Danach zeigt es sinnvolle Wert   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2011 von :

hallo herr storch, das problem bei dem gerät ist der transducer! der ist nicht vom experten floscan, sonder marke eigenbau electronics international. das problem ist die kalibrierung des transducers und die sog. "wiederholgenauigkeit" bei d [...weiter]

IFR & ATC | IGS-Anflug
Gestartet: 5. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, im Jeppesen sind z.B. für Lugano und Sion IGS-Anflüge statt ILS veröffentlicht. Ich habe danach ein wenig gegoogelt und als Erklärung gefunden "ILS-Anflüge, die steiler sind als 3 Grad nennt man IGS-Anflüge ...". Warum wird der Anflu   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Habe ganz am Ende der "Special Regulations" von Lugano folgende Info gefunden: DESCRIPTION OF IGS: Precision approach with ILS components. Deviations are: Angle higher than standard (6.65°) and the definition of a MAP. -> demnach müsste Lon [...weiter]

Avionik | AVIONIK zu verkaufen
Gestartet: 4. Januar 2011: Von  
Zu verkaufen: 1) GPS Annunciator Control Unit MD41-424, wie neu (für Garmin 155 TSO IFR) 2) ADF KR 85 Receiver TSO, gebraucht, aligned mit 3) 3) ADF Indicator KI-225, gebraucht, passend zu 2) Alle Teile bis Ausbau jährlich geprüft (IFR). Ei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Januar 2011 von Klaus Wybranietz:

Schliesse mit Verkäufern an und biete - MFD für Garmin G1000 (GDU 1040 011-00972-02) gegen Gebot = > EMail: kwu@gmx.de [...weiter]

Reise | Info Marrakech Airport (GMMX)
Gestartet: 26. Dezember 2010: Von Ralf Valerius 
Ich plane im Jahr 2011 einen Flug von Michelstadt nach Lanzarote (GCRR) und würde gerne auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp in Marrakesch machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fliegen in "Morocco", "National Regulations and Requirement   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Januar 2011 von :

Hallo Ralf, VFR nach Marrakech und Lanzarote ist schon eine Option, sogar eine höchst interessante. Ich war 1985 das erste Mal in Marrakech/Lanzarote – mit einem Motorsegler (Dimona). Das Wesentliche was man dazu braucht ist Zeit, denn die [...weiter]

Flugzeugkauf | Kompressionstest
Gestartet: 29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst 
Frage zu den Angaben zum Kompressionstest beim Flugzeugkauf... z.B.Piper Turbo Arrow Last leak-test: 70 / 70 / 74 / 70 / 69 / 66 of 80 psi Welche Toleranz gilt für den Kompressionstest ? Ist 66 psi zu wenig bzw.bereits ein Anzeichen für ein   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Januar 2011 von Justus SJ:

Stimmt schon.. Dann mal los =) sky737 at web.de [...weiter]

10175 Beiträge Seite 350 von 407

1 ... 350 351 352 353 354 355 356 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang