Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9646 Beiträge Seite 349 von 386

 1 ... 349 350 351 352 353 354 355 ... 385 
 



Pilot und Flugzeug Artikel

© DFS 
Behörden: Obama Glocke

Achtung Luftraumschutz! Flugbeschränkungen in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien

Wer am Donnerstag und Freitag dieser Woche in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien unterwegs ist, der bekommt es mit drei großen und störenden Beschränkungsgebieten anlässlich des Obama-Besuchs zu tun. Am Donnerstag um 10.00 Uhr UTC eröffnet das Beschränkungsgebiet Dresden, das im Umreis von 30 NM um die Stadt (510307N 0134430E) zwischen GND und FL100 sämtliche VFR-Flüge der Allgemeinen Luftfahrt untersagt. Am Freitag ab 8.00 Uhr UTC besteht ein ebenfalls 30 NM großes Beschränkungsgebiet "Weimar" (510121N 0111824E, GND-FL100). Enden soll der Spuk am Freitag um 16.00 Uhr UTC in Dresden und um 18.00 Uhr UTC in Weimar. Auch auf der tschechischen Seite des Dresdner 30NM-Bogens gibt es ein Beschränkungsgebiet, dieses reicht von GND bis FL95. UPDATE 3.6. 18.20 Uhr: Äußerst kurzfristig haben die deutschen Behörden das dritte NOTAM veröffentlicht, das ein 30 NM Beschränkungegebiet in etwa um den Flugplatz Ramsetein (ETAR) erlässt. Dieses ist am Freitag den 5. Juni von 13.00 bis 22.00 Uhr Z in betrieb und verbietet ebenfalls von GND bis FL100 alle VFR-Flüge. Karte. Konsultieren Sie in den nächsten Tagen bitte vor jedem Flug den AIS-C ais.dfs.de.   [weiter]
3. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 24
  Letzter Eintrag: 4. Juni 2009 von M Schnell:

Nun das Fest hat statt gefunden,trotz schlechtem Wetters am Samstag(dafür ist der Flieger wieder sauber geworden). Alles in allem war das event auch sehr angenehm,so konnte man zb gleich 2 ME 108 bewundern. Zum einreichen des Antrags kam es [...weiter]


Avionik | Manual
Gestartet: 2. Juni 2009: Von Thomas Gojowy 
MoinMoin, suche fürn alten NARCO COM 111b das "Install Manual" (Papier oder PDF), vielleicht hat jemand ne Idee.. Gruß   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Juni 2009 von Thomas Gojowy:

DAS war der richtige Hinweis, vielen Dank...!! Gruß aus Berlin [...weiter]


Reise | Suche Tipps zu Reise durch Frankreich, Spanien & Portugal
Gestartet: 2. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Liebe Kollegen, Ende Juni geht es gute 14 Tage mit einer Turbo Cirrus in den Süden Europas. Das ist die Strecke, die ich mir vorstelle: - Osnabrück (EDWO) - Lyon-Bron, Frankreich (LFLY) - Reus, Spanien (LERS) - Almeria, Spanien (LEAM) - Far   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juni 2009 von Philipp Tiemann:

? Wie man an eine BP-Tankkarte kommt? Wie wäre es mit BP kontaktieren und Antrag stellen? [...weiter]


Sonstiges | Obama-Käseglocke
Gestartet: 2. Juni 2009: Von  
Wo bleibt eigentlich die Berichterstattung und die Kommentare zur Obama-Käseglocke? J.Kolb   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Juni 2009 von Max Sutter:

Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde. [Offenbarung 11,12] [...weiter]


Reise | Erfahrung in Fritzlar (ETHF)
Gestartet: 27. Mai 2009: Von Markus Landgraf 
ich suche jemanden, der Erfahrung mit der Anmeldeprozedur in Fritzlar hat. Ich wuerde dort gerne mit meiner N-registrierten DA40 landen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal bei den Heeresfliegern, die dort stationiert sind einen schr   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Mai 2009 von Rolf Honnigfort:

Hallo, die stinknormale AIP-VFR gibt Auskunft unter AD 2-36, eine Sichtflugkarte gibt es dort auch. Ein guter PPR-Grund :-) könnte das GCA-Training sein, das Fritzlar Radar gerne anbietet. Rolf http://www.mfc-warburg.de###-MYBR-###http://ho [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Handling-Zwang

Neues aus der Gruselkammer: Mandatory Handling als GA-Abschreckung

Einen Escort-Service der ganz besonderen Art können Piloten zurzeit in Zürich (LSZH) erleben. Was wir bei einem Besuch am "Unique-Airport" erlebten, steht beispielhaft für eine Entwicklung, die der Flexibilität der Allgemeinen Luftfahrt mehr und mehr im Wege steht: Mandatory Handling an zahlreichen Flughäfen in Europa. Wir wissen nicht, ob die man in Zürich eine Art Dauer-Live-Satire des Handlings einrichten wollte. Aber die Art und Weise, wie ankommende und abfliegende GA-Flüge in Kloten erst eskortiert und dann abkassiert werden lässt sich nur noch mit sehr viel Humor ertragen.   [weiter]
15. Mai 2009, Jan Brill

Antworten: 52
  Letzter Eintrag: 28. Mai 2009 von :

mein letzter ärger mit der TSA...aus der sicht meiner "gun-sight" http://poetry.rotten.com/chechnya-operation/###-MYBR-### mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Reise | Frühlingssausflug nach Berlin
Gestartet: 15. Mai 2009: Von Jochen Meyer 
Hallo Fliegerkameraden, ich bin ein durchschnittlicher ICAO VFR Pilot leider nur mit deutschen Funkschein. Meine Frage: Wie komme ich vom Süden Deutschlands günstig VFR nach Berlin (Zentrum)?? Kann mir da jemand helfen? Früher war das mit T   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. Mai 2009 von Klaus Leiner:

Einen sonnigen Pfingstgruss lieber Herr Brestel, darüber habe ich in der Tat schon mehrfach nachgedacht und ich werde von meinem Freund, Jahres – Checker, FI und Berufspiloten immer wieder aufgefordert, denn doch diesen Schritt auch noch zu [...weiter]


Sonstiges | Moenchengladbach
Gestartet: 26. Mai 2009: Von  
Den Bericht von Nils Kramer über den -in Bewegungs- und Bilanzzahlen vor sich hinsterbenden- Flugplatz Moenchengladbach darf ich ergänzen. Da ich selbst dort geschult habe und in der Platzrunde wohne, weiß ich, wovon ich rede: Das Managemen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Mai 2009 von :

jetzt fällt mir noch eine idee ein...: wie wäre es, wenn der flughafen zum guantanamo-ersatz umgebaut wird? flugzeuge zum üben stehen genug rum! RAS kann den schrott immer wieder aufrüsten, westavionics neue avionic rein und gut ist! mönche [...weiter]


Sonstiges | Pilotin für Dokumentarfilm gesucht
Gestartet: 25. Mai 2009: Von Henriette Buegger 
Filmemacherin recherchiert z.Zt. für einen Dokumentarfilm über europäische Pilotinnen der 1920er und 30er Jahre. U.a. Elly Beinhorn, Thea Rasche, Marga von Etzdorf, Lady Mary Heath (IRL), Beryl Markham (GB), Maryse Bastié (F) und Adrienne B   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. Mai 2009 von Thomas Kittel:

Sieh nur zu, das Genosse Obama uns nicht an dem WE eine Flugsperre verpasst, ich hatte schon fast vergessen wie das ist :-( Gruß Thomas [...weiter]


Sonstiges | PuF Auslieferung in Österreich
Gestartet: 25. Mai 2009: Von Siegfried Hanisch 
Hallo ich wollte fragen, ob es weitere Abonnenten gibt in Österreich, die unter den unerträglichen Zustellzeiten leiden. Ich habe z.B. das Juni-Heft (Erscheinugsdatum 30.April) noch nicht bekommen, das sind mehr als dreieinhalb Wochen Verzö   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. Mai 2009


Events | arnstadt alkersleben EDBA
Gestartet: 23. Mai 2009: Von M Schnell 
Hallo Flieger Fahrers ;-) Wie ja inzwischen bekannt ist finden am 6/7.6.09 in Arnstadt alkersleben ein histerischer "Äh nein" Historischer Flugtag statt. (jaa..jaaa immer diese Grossflugtage). Leider ist das "überführen" von Segelflugzeugen   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Mai 2009 von M Schnell:

tach Herr Sutter, danke danke werden wir haben,kommen sie doch auch nen hüpfer vorbei und sehen Sie das fie Freiheit des fliegens auch ohne Garmin 1000 IFR und viele "eieruhren" richtig spaß machen kann. auf die HP der Eventargentur haben w [...weiter]


Events | Flugtage Schwäbisch Hall am 13./14. Juni 2009
Gestartet: 22. Mai 2009: Von Bernd Schultz 
3 Jahre haben wir darauf gewartet: auf die Flugtage Schwäbisch Hall, die zum ersten Mal auf dem Adolf Würth Airport stattfinden. Einen besseren Rahmen für diesen Event gibt es nicht. Nahezu alle Facetten der Fliegerei werden gezeigt. Das sp   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 22. Mai 2009 von Alexander Stöhr:

Großflugtage gehören klar nach Großenhain, wo um sog. Großpylone herum geflogen wird. Ist die Rennform zum Red Bull Airrace was die Champ Car World Series zur FIA Formel 1 ist? [...weiter]


IFR & ATC | Routingvorschläge nach Lyon (LFLY)
Gestartet: 19. Mai 2009: Von Daniel Just 
Hallo, wir wollen mit Lisa Anfang Juni von Augsburg nach Barcelona, und damit das nicht in Stress ausartet planen wir den Flug nach IFR mit einer Zwischenlandung in Lyon (LFLY). Gibt es jemanden der Erfahrung auf dieser Strecke hat und mir   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 19. Mai 2009 von Florian Guthardt:

Sabadell ist absolut zu empfehlen, günstige Gebühren, 40€ Taxi in die Stadt oder Mietwagen.... Viel besser als Barcelona, da kann es sein das man je nach runway über 4km rollen muss! Der Platz ist zwar nur VFR, wir sind letztes mal aber unt [...weiter]


Sonstiges | Incident: Habe ich etwas falsch gemacht?
Gestartet: 18. Mai 2009: Von  
Liebe Fliegerkollegen, beim Start von der Burg Feuerstein hatte ich kürzlich folgendes Erlebnis, über das ich gerne Eure geschätze Meinung wissen möchte. Nachdem die Startbahn 06 frei war, vergewisserte ich mich noch einmal bei der Info-Ste   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 19. Mai 2009 von Andreas Riedel:

Werde nicht ganz schlau aus Ihrer Schilderung Herr Ruland. An Hand Ihrer Schilderung hat der Schleppflug Ihre Flugbahn gekreuzt. (Kam von hinten) Aber wie vorher bereits erwähnt. Info Frequenz am Platz und keine Kontrolle. Beobachten und sc [...weiter]


Avionik | Weiterer Anbieter für SAT-Inflight-Wetter in Europa?
Gestartet: 15. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen, wie man auf der Webseite von Avidyne.com nachlesen kann, ist dort eine Zusammenarbeit zwischen dem renommierten (Flug)-Wetteranbieter WSI (www.wsi.com) und Avidyne beschlossen worden. Ziel sei das weltweite Angebot von Flugwet   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. Mai 2009 von Mathias Göschl:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugbau | Versicherungen nach Schäden
Gestartet: 15. Mai 2009: Von  
Hallo, nachfolgend eine kurze Aufführung, wie die Allianz Bereich Luftfahrt mit geschädigten Kunden "rumspringt". Mein Flugzeug stand im Mai 2008 in Aschaffenburg und erlitt einen Hagelschaden (Flieger war am Boden). Na gut, dachte ich, wir   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 16. Mai 2009 von :

Sie überschätzen den Hagelschaden. Das Flugzeug hat einen wirtschaftlichen Totalschaden, keinen technischen. Der Flieger war zu keiner Zeit luftuntauglich, der Hagelschaden (gering) fand auch am Boden und nicht in der Luft statt. Hatte ich [...weiter]


Sonstiges | GA in Deutschland
Gestartet: 14. Mai 2009: Von Guido Warnecke 
Am langen 1. Mai Wochenende war ich mit "Lisa" in Deutschland unterwegs, eine rundrum sehr angenehme Erfahrung! Mir ist aufgefallen, wie wenig Flugzeuge in der Luft waren, Langen Info und Munich Info hatten vielleicht 4 Flugzeuge zusammen a   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 14. Mai 2009 von Peter Noeding:

Hallo Herr Warnecke, die USA haben es wiedermal besser! Dort ist die "ICAO Language Proficiency" sogar auf jedem Lizenzlevel von ATPL,CPL und PPL einfach eingeschlossen. Wäre ja auch unlogisch zu unterstellen, dass einer, der ja die ganze F [...weiter]


Sonstiges | Preis für AVGAS 100 LL in Frankreich und Spanien
Gestartet: 14. Mai 2009: Von Rüdiger Maurer 
Hallo, weiß jemand, was derzeit AVGAS in Frankreich und Spanien kostet. mfG heirue   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Mai 2009 von roland mullender:

Ja, ganz sicher. wir hier in brüssel fliegen sehr regelmässig nach le touquet, und ich habe da ein konto geöffnet beim CREDIT MUTUEL. Geben Sie mir mal ihr email, dann kann ich Ihnen die Unterlagen zusenden. mein email ist info(at)behappy.b [...weiter]


IFR & ATC | CFMU Tool weg ????
Gestartet: 13. Mai 2009: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, hat uns Eurocontrol nun auch das bisher offen zugängliche Flightplanungstool IFPUV / structured Editor weggenommen ? Ich glaube es nicht, am besten ich wandere wirklich nach USA aus.. Hat jemand eine Idee wie man nun IFR Plä   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 14. Mai 2009 von Christoph Winter:

Das Tool IFR Flight Plan Pro funktioniert noch wunderbar. Die Bedienung ist etwas umständlicher, dafür hat es aber einige Vorteile: - Wetter: METAR/TAF können für den Start- und Zielflugplatz eingeblendet werden. Die aktuellen Höhenwinde we [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | ELT-Vorschrift – Ohne Peilung: Das Verkehrsministerium im Realitätsfunkloch
Gestartet: 12. März 2009: Von Jan Brill 
Entsprechend zeigten sich die Verbände von der Deutschen AOPA bis zum DAeC zunächst überrascht und dann entsetzt. Denn selbst wenn alle Halter nun freudig 2.000 bis 3.000 Euro zu ihrem Avionikbetrieb tragen würden, wäre eine Umrüstung (samt   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 11. Mai 2009 von :

nein - das ist mein rabatt für vorauszahler...das kommt mit der lieferung + 1 original von mir signiertes weißbierglas! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]




Leserflugzeug

Leserflugzeug-Lisa: Erste Kleinigkeiten

Wartung bislang: Wenig Probleme, Elektrik mit kleinen Zicken

Im ersten Eintrag unseres Wartungs-Logs ist erfreulicherweise wenig zu berichten. Kleinere Probleme mit der Elektrik und eine Vakuumpumpe, die ausgerechnet auf dem Ferry-Flug den Dienst quittierte – ansonsten verliefen die ersten knapp 100 Stunden problemlos. Ein Kurzbericht über die nennenswerten technischen Ereignisse sowie einige der bisher angefallenen Wartungsdokumente:   [weiter]
10. Mai 2009, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 10. Mai 2009




Pilot und Flugzeug Artikel

© G. Warnecke 
Leserflugzeug-Lisa: Von Chicago nach Egelsbach

Die Anschaffungskosten - was hat Lisa wirklich gekostet?

Neben dem gepflegten Spass am Fliegen verfolgt Pilot und Flugzeug mit dem Projekt Leserflugzeug bekanntlich noch ein weiteres Ziel: Piloten, die bislang den Schritt zur Flugzeughalterschaft scheuten, aus erster Hand offen und über einen längeren Zeitraum hinweg über die wahren Kosten und Risiken im Betrieb einer einfachen Kolbensingle zu informieren. Der erste Eintrag im Kosten-Log beschäftigt sich daher mit den Anschaffungskosten des Flugzeuges. Vom ersten Tag des Projektes an führten wir Buch über die Ausgaben die mit Suche, Anschaffung, Ausrüstung und Überführung des Leserflugzeuges in Zusammenhang standen. Das Ergebnis enthält einige Überraschungen.   [weiter]
10. Mai 2009, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 10. Mai 2009


Avionik | Avionikänderungen für nicht EU-Flugzeuge (z.b. US) geplant?
Gestartet: 23. April 2009: Von Patrick Kisel 
Hallo Allerseits, es kursieren Gerüchte (Gerüchte deshalb weil ich schwarz auf weiß noch nichts gesehen habe), wonach in der EU stationierte ausländische Maschinen, zum Beispiel N-registriert - in Zukunft nicht mehr den Ausrüstungsvorschrif   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Mai 2009 von RotorHead:

Bitte nicht die LuftBO mit der FSAV verwechseln. Während die LuftBO nur für D-registrierte Luftfahrzeuge gilt, gilt die FASV für alle im deutschen Luftraum betriebenen Luftfahrzeuge. Die LuftBO regelt Dinge wie AI, DG, Höhenmesser usw., die [...weiter]


Wartung | Big Block Kolbenmotoren: Schockkühlung ein Märchen?
Gestartet: 8. Mai 2009: Von  
Beim Stöbern in einem anderen Forum bin ich eher zufällig auf diesen Thread gestoßen: https://discussions.flightaware.com/viewtopic.php?t=1900 Darin stellt User W.B.Atkinson, offensichtlich Testflieger bei der Erprobung der Turbo-Cirrus, di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Mai 2009 von Alexander Stöhr:

Das mit dem kalten Sprit ergibt sogar Sinn, wenn die Sprittröpchen das Metall erreichen und erst dort verdunsten: Je kälter der Sprit, desto länger fliegt das Tröpfchen. Ist es kalt genug, kann es nicht im Luftstrom verdunsten bevor es die [...weiter]


Avionik | Traffic avoidance via ADS-B Display
Gestartet: 4. Mai 2009: Von Bernhard Tenzler 
inzwischen werden einige Geräte angeboten, die ADS-B Traffic anzeigen. Für mich stellt sich die Frage: Wer sendet ADS-B Signale? Tut dies jeder Mode S Transponder oder sind das im Moment nur die Airliner?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. Mai 2009 von Klaus-P. Sternemann:

Ein einheitliches und kosteneffektives Verfahren, das ICAO-zugelassen ist und für das es zertifizierte und bezahlbare Transponder sowohl am Boden wie "airborne" am Markt gibt, wäre ADS-B auf der Basis von VHF-Datalink Mode 4 (VDL4) gewesen. [...weiter]



  9646 Beiträge Seite 349 von 386

 1 ... 349 350 351 352 353 354 355 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang