Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10176 Beiträge Seite 349 von 408

 1 ... 349 350 351 352 353 354 355 ... 407 
 

Pilot und Flugzeug Artikel | Video-Time: Abgescheiden im Okawango-Delta ...
Gestartet: 9. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Start mit dem Ballon über einen Baum hinweg Video ansehen Für Flächenpiloten durchaus mal was anderes ... Überflug Cheyenne N191MA zur Runway Inspection in Seronera Video ansehen Eine Kontrolle der Piste vor der Landung ist auf abgelegenden   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2011


Afrika-Leserreise 2011: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 11

Fotostrecke: Ankunft in Maun

Nach der Ankunft in Maun am Montag suchten die meisten Crews zunächst das Bon Arrivée, die berühmte Buschfliegerkneipe auf. Am heutigen Dienstag stand für 10:00 Uhr zunächst ein Briefing für die Verfahren beim Buschfliegen in Botswana auf dem Programm. Heike Schweigert, seit sechs Jahren als Berufspilotin und Fluglehrerin in Botswana tätig, gab den Crews eine Einführung in die Buschfliegerei im Okawango-Delta. Das Team von Pilot und Flugzeug hatte am Vorabend mit der 172er des Kalahari Flying Club den Zustand der Piste des Xakanaka-Airstrip geprüft und gab diese Informationen an die Teilnehmer weiter. Zwei Crews entschieden sich nach dem Briefing selber zu fliegen, die restlichen Piloten wollten sich ausnahmsweise einmal fliegen lassen und wählten die Option der als Alternative von Pilot und Flugzeug bereitgestellten Caravan für den Weg in den Busch. Cirrus und Cheyenne, die selber nach Xakanaka flogen, nutzten die Gelegenheit für ein Air-to-Air Fotoshoot vor wunderschöner Kulisse über dem Delta (Fotos folgen). Die anderen Piloten genossen die Aussicht aus Caravan und Airvan auf das Delta und die Tierwelt.   [weiter]

8. März 2011, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Über den Kongo nach Botswana
Gestartet: 8. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Entsprechend reibungslos verlief der Flug. Gewitterzrechtzeitigonen konnten rechtzeitig umflogen werden und in Ndola (FLND) in Sambia erlebten wir einen völlig problemlosen Tankstopp, mit Bodenzeiten unter einer Stunde, günstigem Sprit und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. März 2011


Reise | Sun n Fun 2011 / Zimmer frei / Trainingscamp KPIE
Gestartet: 21. Februar 2011: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, unsere regelmässige Florida Ausbildungstour nach KPIE findet dieses Jahr vom 16.3. - 2.4.2011 statt. In unserem gemieteten Haus sind noch 2 Zimmer frei, und zwar einmal 1 Zimmer vom 23.3.-2.4. und ein weiteres Zimmer vom 26.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. März 2011 von Julian Koerpel:

Murphys Law hat zugeschlagen: Wir haben jetzt leider auch noch ein weiteres Zimmer ab dem 16.3. frei, leider musste einer der Teilnehmer kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen. Wer also Interesse hat, in lockerer Pilotenrunde in den US [...weiter]



Leserreise: Tag 9

Fotostrecke: Gorilla-Trekking in Ruanda

Nach dem gestrigen Flug von Tansania nach Kigali, Ruanda, hatten die Crews heute eine Verabredung mit den Berggorillas im Grenzgebiet zu Uganda. Unter sachkundiger Führung konnten die Besatzungen diesen extrem seltenen und interessanten Tieren in verschiedenen Gruppen im Dschungel näher kommen.   [weiter]

6. März 2011, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Von der Serengeti nach Kigali
Gestartet: 6. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Entsprechend früh brachen die Crews der zwölf Flugzeuge auf. Die tansanische Nationalparksbehörde hatte uns freundlicherweise eine Sonder-Zollabfertigung für die Ausreise ermöglicht, sodass wir von Seronera aus direkt ins benachbarte Ruanda   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. März 2011


Sonstiges | Heft 2011/03, Crash beim Prüfungsflug
Gestartet: 6. März 2011: Von Joachim Heinicke 
Finde den Bericht prinzipiell sehr gut,wenn nicht das Bild von der Polizei und BFU abgebildet wäre. Wenn es sich hier wirklich um das Unfallflugzeug handelt,so wurde ebenfalls das linke Triebwerk ab- geschaltet, da die Zündschalter des link   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. März 2011 von RotorHead:

Das Bild mit den Magnetschaltern stammt aus dem offiziellen Untersuchungsbericht der BFU CX004-0/07. Falls die Schalter nicht falsch angeschlossen sind, sind tatsächlich die Magnete des linken Triebwerks aus. - Interessant ist, dass die BFU [...weiter]


Sonstiges | Squawk 0666
Gestartet: 3. März 2011: Von Sepp Hattinger 
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem südeuropäischen Land den eher ungewöhlichen Squawk 0666 erhalten. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung dieser Squawk hat? Übrigens, es war ein VFR-Flug.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. März 2011 von Othmar Crepaz:

Wie auch immer - kürzlich wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Beim Flug von LOWI (Innsbruck) nach LSGG (Genf) erhielt ich nach exakt 20 Minuten den dritten Code zugewiesen. Es lebe das vereinte Europa. [...weiter]



Leserreise: Tag 7

Fotostrecke: Mit dem Ballon über der Serengeti

In der Sergengeti angekommen wählen die Crews unterschiedliche Arten diese Gegend zu erkunden. Einige Besatzungen konnten vom Luftfahren nicht lassen und buchten eine Ballonsafari mit traumhaften ausblicken auf die Tier- und Pflanzenwelt.   [weiter]

4. März 2011, Jan Brill

Wartung | CAMO+ und physische Überprüfung
Gestartet: 24. Februar 2011: Von Albrecht Sieber 
Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen es bei der "Jahresnachprüfung" (Ausstellung des ARC) in der überwachten Umgebung einer CAMO+ gibt. Insbesondere interessiert mich, ob tatsächlich auf die physische Überprüfung verzichtet wird, und da   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. März 2011 von M Schnell:

Nö die NFL ist eine nationale Forderung die zusätzlich zur Easa Regelung zu erfolgen hat. Da kommen Sie nur drum herum wenn Sie das bei den Gewerblichen Kontrollen mit abhandeln. Ansonsten sind die Fristen zu beachten. [...weiter]


Sonstiges | Socata ST-10 Diplomate
Gestartet: 4. März 2011: Von Philipp Hayder 
Gemeinsam mit einem Freund bin ich seit kurzem glücklicher Besitzer einer ST-10. Wir würden uns freuen, von anderen Eignern zu hören, zumal der Flugzeugtyp ja nicht gerade häufig ist. Darüber hinaus gibt es Mitte Juni ein Fly-In in Tarbes z   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. März 2011 von Helmut Wiesinger:

Herzlichen Glückwunsch zur Diplomate! Ich war vor vielen Jahren, auf einem der letzten Fly-In mit meiner damaligen TB10 und es war super! Auch das Rahmenprogramm mit Weinproben und anderen schönen Dingen. Viel Spaß dabei! Helmut [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Video: Eine Cirrus-Crew erzählt, wie sie das Permission-Problem taktisch in den Griff bekommen hat
Gestartet: 4. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Video ansehen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. März 2011


Pilot und Flugzeug Artikel | Wenn Flieger zusammenhalten – die große Logistics Challenge 2011
Gestartet: 3. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Für die Mooney war relativ schnell klar dass es nur der externe Regler des Alternators sein konnte. Beim Abflug am Montag fiel die Ladekontrolle auf null. Die Crew flog eine Platzrunde (!) in Jeddah und kehrte zum Jet Aviation Terminal zurü   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. März 2011



Leserreise: Tag 5

Fotostrecke: Die ersten Tage

Wir haben den ersten vollen Tag in der Serengeti verbracht und allmählich legen sich Stress und Anspannung der letzten Tage und weichen der Begeisterung für die Natur- und Tierwelt hier. Unsere drei liegengebliebenen Crews sind inzwischen wieder flott und auf dem Weg nach Tansania. Hier einige Bilder der ereignisreichen letzten vier Tage.   [weiter]

2. März 2011, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Angekommen in Tansania!
Gestartet: 1. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Wegen der plötzlichen Verweigerung aus Addis Abeba teilte sich die Gruppe gestern auf. Das bedeutete Schwerstarbeit für unseren Flight Support AFS. Ein Teil flog direkt von Dschibuti nach Kilimanjaro (980 NM), ein Teil blieb in Dschibuti un   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. März 2011


Reise | Oshkosh 2011, fliegt jemand hin?
Gestartet: 28. Februar 2011: Von Andreas Müller 
Moin, wollte mal ganz unverbindlich fragen: fliegt jemand nach Oshkosh dieses Jahr und hat evtl. noch einen Platz frei? Gruss, Andreas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. März 2011


Pilot und Flugzeug Artikel | Endspurt als Hindernislauf - wir sind auf dem Weg von Jeddah nach Tanzania
Gestartet: 28. Februar 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Die Anreise über El Arish war wiedererwartend einfach und zügig. Während Celebi in Adana (Türkei) größte Probleme hatte mehr als zwei Flugzeuge zeitgleich abzufertigen, und auch auf unsere deutlichen Hinweise bezüglich der durch die Gruppe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Februar 2011


Pilot und Flugzeug Artikel | Es bleibt spannend: Routing über Ägypten und technische Probleme
Gestartet: 26. Februar 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Eine auf Leserreisen bislang unbekannte Häufung von technischen Problemen macht der Gruppe zu schaffen: Eine Silvereagle konnte ihr Fahrwerksproblem noch im Heimatland lösen und ist wieder flott. Eine Seneca kam bis Adana (LTAF), dort fiel   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Februar 2011


Pilot und Flugzeug Artikel | Leserreise: Die Syrer machen dicht
Gestartet: 26. Februar 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Zum Glück hatten wir auf dem Explorationsflug sowohl Ägypten, wie auch die Route über Syrien und Jordanien auskundschaftet. Angesichts der momentanen Situation in dieser Region sind mehrere Streckenführungen im Moment unerlässlich. 13 Flugz   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Februar 2011


Avionik | Zwei News: SR22 mit ESP und KLM upset training auf Extra300
Gestartet: 4. Februar 2011: Von Stefan Kondorffer 
Bin diese Woche über zwei interessante Meldungen gestolpert, die beide auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber auf den zweiten Blick dann doch: In der aktuellen AOPA Pilot ist ein Bericht über eine SR22 zu lesen, die mit   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 25. Februar 2011 von :

Herr Korndörffer, ich denke es ist an der Zeit, das Sie mal einen Flug mit einer Aerostar machen sollten (so jetzt ist das magische Wort gefallen), dann werden Sie besser urteilen können. Melden Sie sich einfach mal..... PS. Ich glaube kaum [...weiter]


Sonstiges | wird es das auch bald an bayr. flugschulen geben?
Gestartet: 23. Februar 2011: Von  
ist ja interessant, was dort in texas ausgebrütet wird... https://www.sueddeutsche.de/karriere/waffan-an-der-universitaet-cowboys-auf-dem-campus-1.1063090 mein traum von der ct mit gattling-gun wird vielleicht doch wahr.... mfg ingo fuhrmei   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. Februar 2011 von Max Sutter:

Man sollte mal darüber nachdenken wenn man über die wildwest Methoden in den USA spricht, dass die Kanadier eine etwa gleichhohe Waffendichte im Volk haben, da aber deutlich weniger passiert. Liegt wohl an der Mentalität? Im Kommentar eines [...weiter]


Sonstiges | Schifffahrt ist Umweltsünder
Gestartet: 16. Februar 2011: Von  
Hallo, selbst Greenpeace hat auf seiner Homepage die Schifffahrt als größeren CO2 Produzent dargestellt als die Luftfahrt, die nicht mal halb so viel produziert. Die Schifffahrt trägt zu ca 4,5 % CO2 bei, die Luftfahrt nur 2 %. Der Rest ist   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 22. Februar 2011 von :

was lernen wir daraus? 1. je nichtssagender eine aussage, desto schwieriger die formulierung 2. lieber nichts reden, als unter viel mühen nichts sagen er hat übrigens von meiner deutscharbeit in der sabelschule abgeschrieben, und nicht mal [...weiter]


Wartung | Neuer Anlasser
Gestartet: 19. Februar 2011: Von Hubert Eckl 
Hallo, jetzt bräuchte ich mal Tipps von den Technikern unter den Foristi: Der Pull-Anlasser Delco Remy für einen 0200 wiegt 7,3kg! Es gibt einen weit leichteren siehe: https://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/skyTecStarter.php Weitere   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. Februar 2011 von Hubert Eckl:

Danke Freunde! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich mache das! [...weiter]


Events | Vulkanasche: Die Stunde der GA ?
Gestartet: 17. April 2010: Von  
Hallo ! Als Pilot eines sechssitzigen Flugzeuges (Kolbenmotoren) kommt mir der Gedanke, VFR zum nächstbesten Flughafen zu fliegen und dort gegen Selbstkosten gestrandete Passagiere zur "retten". Weil es als gewerblicher Luftverkehr gilt, is   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 20. April 2010 von Andreas Müller:

Kleine Vermutung am Rande: der eingeteilte Flugleiter hatte keine Lust. Nee, da hat einer den Ramsauer gemacht ("ICH entscheide hier!"). Arme Eigner, die dort ihr Flugzeug stehen haben... [...weiter]


Avionik | NEU: iPad-App von Jeppesen
Gestartet: 14. Februar 2011: Von Gerhard Uhlhorn 
Es gibt jetzt eine App für das iPad von Jeppesen: Das iPad im Cockpit Die App selbst ist kostenlos und kann mit Testmaterial getestet werden. Nachtrag: Nun gibt es auch die passende Kniebretthalterung fürs iPad: Kniebrett für iPad-Piloten   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 17. Februar 2011 von Gerhard Uhlhorn:

Ja, das ist mir bekannt. Doch im Normalbetrieb will ich diese Standbyzeiten eben haben. Und so muss ich immer die Einstellungen umstellen. Andere Apps wie iFlipTimer können das übrigens auch. Die deaktivieren einfach das automatische Standb [...weiter]



  10176 Beiträge Seite 349 von 408

 1 ... 349 350 351 352 353 354 355 ... 407 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang