Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Reise in die Ukraine  
29. April 2011: Von Andreas Riedel 
Hat jemand Erfahrung mit Flügen in die Ukraine und die Verfügbarkeit von AVGAS???
Andreas Riedel
29. April 2011: Von joy ride an Andreas Riedel
1. VFR gar nicht erst probiert (obwohl man dazu keinen Lotsen mehr an Bord braucht). Damals gab's gar keine (zivilen) Karten, inzwischen produziert Jeppeson welche.
2. jede Bewegung bedarf strikter Genehmigung
3. Koordination der Genehmigungen auf eigene Faust und ohne Sprachkenntnisse voraussichtlich schwierig. Jedoch für geringe Gebühr koordiniert das jemand vom Zielflugplatz gut und effizient (Stanislau/Iwano-Frankowsk). Besonders empfehlenswert wenn man geschäftlich (oder Wetterempfindlich) spontan die Zeitpläne ändern möchte / ändern können will.
4. Spätestens wenn man zufällig gleichzeitig mit dem Präsidenten landet, macht sich die 50-Euro-Handling-Agentur tausendfach bezahlt - ein Koordinator stand uns kontinuierlich während 2-Tages-Aufenthalt zur Verfügung (der Präsident blieb zum Glück nicht so lang).

Ansonsten alles freundlich und gut, Sink-Genehmigungen ab Reiselevel vom Tower (also relativ knapp), ab und zu mal radio check unterwegs, weil nix los (zumindest im Westen).

Guten Flug,
Udo

PS: Soweit ich mich erinner hatten wir kein Avgas-Problem auf dem Platz - also gehe ich davon aus wir haben getankt. Unser Ausflug ist schon 2 Jahre her.
29. April 2011: Von Othmar Crepaz an Andreas Riedel
Ich habe einen Flug vorbereitet, der bisher noch nicht durchgeführt wurde. Vinnitsa ist das Ziel.
Überaus freundliche und perfekt auf Englisch durchgeführte Kommunikation. 2 Tage vorher per e-mail anmelden, auch für Treibstoff (allerdings für Jet-Fuel ).
airvinnitsa@gmail.com
Als der Flug zum angenommenen Datum nicht erfolgt war, erhielt ich ein Mail, ob noch irgend welche Fragen offen wären und ob man weiterhelfen könne. Das habe ich noch von keinem Flughafen erlebt.
29. April 2011: Von Michael Richter an Othmar Crepaz
Meine Flüge nach UKLI, UKFF und UKLU vor etwa 5 Jahren hatten alle eines gemeinsam: Banditen am Flughafen in Uniform. Schikanöse Behandlung, Vorzählen der Barmittel und dessen Ergebnis als Bemessungsgrundlage fürs Schmiergeld herangezogen.

In UKLI wurde uns eine verrostete Leiter (Gangway) vors Flugzeug gestellt, um uns am Rollen zu hindern, weil wir keinen substantiellen Beitrag von $ 250 leisten wollten. Erst telefonische Proteste durch unseren russisch sprechenden Fluggast führten dazu, daß die Leiter kommentarlos entfernt wurde.

Man nimmt ín der Ukraine an, daß in den Flugzeugen im Heck eine funktionstüchtige Gelddruckmaschine eingebaut ist.

Avgas gab es damals nirgendwo, wir tankten zuletzt in EPRZ.

Fazit: Nie mehr dorthin!

Russland war da wesentlich korrekter, insbesondere UMKK.
2. Mai 2011: Von Andreas Riedel an Othmar Crepaz
Vielen Dank für die Informationen.Hat sehr geholfen.
Andreas Riedel

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang