Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Neues Tool bei Homebriefing  
13. April 2011: Von Berndt Goßlau 
Beim filen eines Flugplanes kann man ab heute einen CFMU RTE Butten anklicken und schon werden verschiedene von IFPS akzeptierte Routen angezigt. Die kürzeste Route wird automatisch in den FP übernommen, am kann aber auch eine andere wählen. Distance und Duration werden auch angezeit und total EET gleich mit ausgefüllt.
Ich finde, ein toller Service.
13. April 2011: Von joy ride an Berndt Goßlau
und mit "homebriefing" meinen Sie www.homebriefing.com für ab 2,90 pro Flugplan?

wenn die für Geld erst jetzt mit dem Service kommen, bestätigt es mich das nicht schon vorher gemacht zu haben (es gibt andere tools, die immer den kürzesten weg finden)

sollten sie mit "homebriefing" irgendeine DFS seite gemeint haben, nur her damit
13. April 2011: Von Frantisek KUBIK an Berndt Goßlau
Hallo, kanns Du mir ein wenig helfen, ich kann RTE in CFMU nicht finden. Wohl Computer ist nicht gerade mein Freund. Danke
Frantisek
13. April 2011: Von Berndt Goßlau an Frantisek KUBIK
an joyride: ja, die web-adresse ist korrekt. Zu den Preisen:
Es gibt eine entsprechend Gebührenübersicht. Die ersten 10 Flugpläne sind im Jahresbeitrag mit dabei, ansonsten kann man verschieden Pakete kaufen. Aber für 36.-- Jahresabo bekommt man auch noch Wetter, Notams und andere Dienstleistungen.

an deadc: Bei der Flugplanaufgabe nach Eingabe von Depature (Field 13) und Destination (Field 16) neben dem Route-Feld auf CFMU RTE klicken, fertig.
13. April 2011: Von joy ride an Berndt Goßlau
danke für die info - für den gesamtpreis des PC_met ist die sache natürlich interessant ... allerdings sind 10 pläne etwas wenig, selbst für den 50 h fliegenden sparsam-PPL'ler
13. April 2011: Von Christoph Winter an joy ride
Da kann ich nur www.eurofpl.eu empfehlen!

Viel Spaß,
Ch. Winter
13. April 2011: Von  an Christoph Winter
Wie wäre es mit www.rocketroute.com? Ich nutze das seit einiger Zeit. Ist wirklich gut und hat alles was ein IFR Pilot so braucht. Und teuer ist es auch nicht...
14. April 2011: Von joy ride an Christoph Winter
Hi Christoph,

habe spasseshalber eine durch Praxisbeweis schon durchgeführte, recht einfache Strecke in das hochgelobte Tool geklickt:

EDML - LFMQ, FL100:
• View EuroFPL routes. (no matches)
• View Personal routes. (no matches)
• View CFMU Proposed routes. (no matches)

Wochentags wie wochenends, FL120, Uhrzeiten, egal was man varieert, mit dem Tool kommt man nicht weiter (und bekommt natürlich auch keine Vorschläge oder sonstige Hilfe/Begründung).
Erst wenn man ADEP EDDM wählt, kommt mit 150 NM Umweg irgendein Ergebnis raus.

Nicht gerade, was man mit Echo Klasse braucht (Rate-Spiel + 30% Umweg).
Basic user also nicht zu empfehlen, Bezahl-Variante kenn ich nicht.
Die Bauernfängerei mit den dazugehörigen Approach-Plates hat auch aufgehört, kaum ein Grund also, noch mehr Zeit zu verschwenden auf dieser Seite.

Udo
14. April 2011: Von Andreas Müller an joy ride
eurofpl.eu zeigt die Routen an, die schon mal generiert wurden. Zum Finden der Route benutzt man FlightplanPro. Wenn man damit eine gültige Route findet, kann man die in eurofpl.eu dann benutzen. (Von hinten durch die Brust ins Auge.)

Diese habe ich per flighplanpro generiert:

DETUM/N0144F100 IFR Z79 RIDAR L173 GUPIN N869 NATOR N850 TRA/N0142F090 J51 WIL G5 SPR A1 DJL B37 KASON G21 MOU A27 CFA R161 MEDOK

Es ist ein ziemlicher Umweg. Liegt aber daran, dass FL100 in dieser Gegend ein wenig niedrig ist.

(RocketRoute ist ähnlich, jedoch funktional nicht so weit wie die o.a. Kombination. Es fehlte zB (evtl gibts das jetzt) das "via Waypoint", um eine bestimmte Route zu erzwingen)
14. April 2011: Von joy ride an Andreas Müller
danke
flightplanpro war für mich als "schnellen, einfach gestrickten" user wohl zu kompliziert um es auf ein altes firmenlaptop zu installieren (inkl. support und 2-3 schnelle versuche ist damals nie was draus geworden) - alson auch ein "garagen-tool" ...

die idee den euro FPL als "validierungstool" zu benutzen umgehe ich indem ich der DFS ein "reroute accepted" anbiete (bin allerdings wenigflieger - hat trotzdem bisher immer geklappt)

und nun was asalink (keine installation, immer online, immer funktionsfähig seit mehr als 4 jahren seit ich ifr fliege, keine überraschungen wie feature-streichungen, von jdem smartphone bequem nutzbar) für obiges beispiel, mit inklusive meilenangaben, völlig kostenlos, mit anzeige datenstand (also immer aktuell) herausbekommt:

EDML DCT MAH Y109 MILKA Y100 TRA J51 WIL G5 SPR Y58 GVA G5 LSE A6 MTL STAR LFMQ
(version FPL, für NAv-log natürlich alle details, d h 21 waypoints)

wesentliche features:
database anzeige, FL range (also zb F060 bis F120) und "ease transition" - was wohl gerade für y und z pläne offensichtlich 100erte meilen sparen kann (bei einem einzigen Flug).

PS: wieviele meilen ist die flightplanPro version? die asalink 500 NM ist mehr oder weniger "VFR direct" mit einem kleinen Bogen um den Mont Blanc
14. April 2011: Von Andreas Müller an joy ride
Sind da auch die aktuellen RADs mit berücksichtigt? Ich bezweifle das.

Die FlighplanPro-Route ist > 700 NM, aber CFMU-konform.
14. April 2011: Von  an Andreas Müller
Seit wann fliegt man heute einen Flugplan so, wie er gefilt ist? Antwort: So gut wie nie. Ich war heute in EDNY, ich habe viele Fixe und DCT´s bekommen, bis auf den Fix 10 Nm von EDNY war alles dabei, aber kaum welche, die ich gefilt hatte.

Machen Sie sich mal den Spass und generieren Sie einen Flugplan von EDFC nach LFGA, der CFMU Konform ist. Sie werden sich wundern, was da raus kommt. Und wie wird es dann geflogen? Kurz nach dem Pick Up DCT HO (Fix über LFGA). Nix mit HOC oder ähnlich...
14. April 2011: Von Andreas Müller an 
Ist ja alles richtig, aber irgendwie müssen auch Sie einen CFMU-konformen Plan erzeugen. Und die Directs bekommen Sie dann i.A. auf Basis dieses Plans und nicht irgendwelche WPs ausserhalb.
14. April 2011: Von joy ride an 
das problem bei einer (durchschnittlichen) echo klasse kommt nicht erst in der praxis: ich kann nicht von vornherein 700 NM filen, in der hoffnung dass ich dann schon irgendwie abkürze, wenn ich weiss dass der sprit nur für 600 NM reicht (+ 5% + altn + 45 min).
das ist nach meinem verständnis illegal, bzw. ich müsste zumindest den altn. auf die strecke legen (und dann - welche strecke, bei so einem umweg?).
wenn jedoch ein tool mir 500 NM bietet, und das auch noch accepted wird (von daher: auf "CFMU conform" gemäß aussage von irgendeinem IT-spezialisten darauf gepfiffen, ich habe absichtlich ein praxis-beispiel gewählt, nicht ein theoretisches), bin ich in der planung schonmal sauber - das ist ein wesentliches feature und zumindest für mich auch wichtig - fehleranfällig könnte ich papierkarten mit marker bekritzeln und die meilen im kopf rechnen.

dann nehem ich gerne auch in kauf, dass bei maisach niemand seinen IFR pickup bekommt - der lotse macht daraus bestimmt keinen 200 NM umweg.

nicht dass ich "CFMU conformität" nicht verstehe, aber ein tool das noch sturer ist als eine behörde die sich unseren lower airspace ausgedacht hat, ist für mich nicht besonders zweckdienlich, schon gar nicht erst bares geld wert (wenn parallel dazu auch andere möglichkeiten existieren).

gefilte grüße
udo

PS: herr ehrhardt, selbst wenn man keine "fixe" bekommt, als instrumentenflieger hat man eh nix anderes zu tun, als jeden lotsen zu fragen "request shortcut" (gepaart mit 20° left to avoid) - ist sogar unsere umweltpolitische pflicht, nicht erst seit gaddafi den ölhahn zugedreht hat.
15. April 2011: Von  an joy ride
Hallo,

ich würde mit einem Flieger der gerade so 700 nm + 5 % und 100 NM IFR Reserve und dann "runterfällt" sowieso nie diese Srecke fliegen. Das muss nur der Wind nicht ganz stimmen, das Wetter (CB/TCU usw) auftreten, man muss statt FL 80 FL 120 fliegen und muss daher länger steigen (kostet Sprit) oder man fliegt übers Meer, da sind die Windprognosen in FL 80-160 eher recht ungenau (Mittelmeer nach Mallorca). Ich will immer ca min 150 Liter Sprit im Tank haben, wenn ich angekommen bin. Das sind dann 300 NM Reserve. Bei meiner Cougar hatte ich es auch so gemacht und die war recht "lahm". Da waren es 2 Stunden Reserve bis "plumbs". Wenn ich da bei Marseille war und wollte nach Mallorca rüber und hatte ca 2-2,5 Stunden Restfuel, bin ich erst runter und habe getankt. Und oft war es dann so, das der Wind in FL 100 statt mit 300/10 aus 220/15 geblasen hat und ich mit fast "null Fuel" in Mallorca gelandet wäre, wenn ich nicht getankt hätte. Das entspannt die Lage im Cockpit enorm. Und man fliegt doch mit einer E-Klasse zur Freude und nicht weil man muss. Da ist ein Tankstopp doch der bessere Weg und man lernt noch was dazu. Einen Anflug mehr kann nie schaden. Und die Blase dankt es einem.

Ach ja, in der Gewitterzeit sollte der Restfuel noch höher sein. Ich war mal in Groningen und sollte mit 2 Ärzten und einem Herz zurück nach EDDF. Dauer normalerweise ca 60 Min. "Dank" des Gewitters wurden dann 130 Minuten daraus. Da wären 100 nm Reserve + 5 % + Holding wohl in die Hose gegangen.

Habe mal Rocketroute die Route EDML->LFMQ durchlaufen lassen. Hier das Ergebnis, es sind rund 450 NM. Dauer vom ersten Klich bis zum "File Flight Plan" ca 2 Minuten.

BAVAX/N0140F100 IFR Z106 MANAL/N0140F120 M736 TULSI/N0140F150 M736 OLPIX/N0140F160 M736 BZO M984 LUSIL/N0140F200 UM984 EVANO/N0140F190 Y14 BORDI/N0140F200 UZ185 KOLON UZ184 SOKDI

Aber ich bin ja nur ein "IT-Spezialist", und habe vom Fliegen ja keine Ahnung und überhaupt keine Erfahrung.
15. April 2011: Von Peter Luthaus an 
Hallo,
meine heutigen Flugpläne nach EDLM-EDNY-EDLM:

ABAMI/N0140F080 IFR DCT DEGOM DCT GULKO DCT ROLIS T150
RUDUS DCT BUGUR DCT HDM DCT RINEX DCT BETAG DCT NELLI DCT LEBSO DCT GARMO GARMO1P


ALAGO5W ALAGO DCT LEBSO DCT NELLI DCT BETAG DCT RINEX DCT
HDM DCT BUGUR DCT UBIDU DCT ROLIS DCT GULKO DCT DEGOM DCT ABAMI VFR


Alles CFMU Konform und fast Großkreis! Vernünftige Routen entlang der Strecken gab es nicht, selbst die im letzten Jahr immer aufgegebene Strecke über BOMBI "TESGA L603 BOMBI IS NOT AVAILABLE IN FL RANGE F055..F115". Also meine Methode: Strich auf die Enroute-Chart, die nächsten Intersections nehmen und mit "Direct" zusammenführen.
15. April 2011: Von joy ride an 
genau auf ihre rocketroute-lösung war ich aus, mit meinem beitrag: bezahl-SW aber mit mehrwert. (ich hatte ja noch die hoffnung, dass nur ich als "basic user" solche bugs habe, diese hoffnung zerstört sich nun systematisch)

im detail hängts bei light IFR natürlich auch noch vom wetter ab, ob man mitten durch kann, oder um die alpis rum. (und ob F160-F200, auch nur kurzfristig, überhaupt erklimmbar ist - das ist ein generelles problem für Alpen-IFR, deshalb auch die vorher festgezurrten "schwierigeren" rahmenbedingungen einer "normalen" Echo Klasse - das ist es eigentlich, was auch die anderen tools scheitern lässt, es muss immer das gesamt-paket stimmen, ...)

dass Sie auch "IT spezialist" sind, möchte ich nicht in der tool-verkäufer-schiene sehen, ich schätze ihre beiträge hier im forum aus piloten-sicht, und entschuldige mich wenn das ihnen gegenüber falsch ankam. aber ich hab den eindruck generell wird viel zu viel verkauft, mit viel zu wenig inhalt (weil viele SW leute zu wenig fliegen, man könnte vermuten auch gar nicht). das sollte man mal kritisch erwähnen dürfen - zumindest bei PuF, nur so kann man die konkurrenz challangen, und durch austausch überhaupt erfahren, ob es denn schon jemanden unter den anbietern gibt der's überhaupt kann.

knappe planung auf lange strecken seh ich genauso - man kann nie genug reserven haben. ich meinte nur unter der prämisse dass man sich praktisch große abkürzungen erhoffen (/erzwingen) kann, vor allem mit CFMU konformen 50% umweg, auf's papier eine saubere kalkulation zu bringen.

nichtdestotrotz, zurück zu homebriefing (schliesslich bin ich auch aus der IT):
der neue service mit "CFMU RTE Button" ist bestimmt nicht verkehrt, und man spart sich die überraschungen von "reroute accepted". denn es ist wichtig, dass jeder seinem werkzeug vertrauen kann ... es gibt noch genügende überraschungen da draussen, man braucht sie ja nicht schon in der planung ;-)

PS: diese frage kann ich mir unter uns IT'lern nicht verkneifen: was schätzen sie herr ehrhardt, warum zum henker ist für so eine bezahl-SW EDML völlig unmöglich, und EDDM "kein problem" (zumindest in gewohnter umweg-qualität)?
würde hier eine programmkorrektur millionen kosten? oder geht es nur um den schnellen profit, "vernünftige" features einfach wegfallen zu lassen? ist es beta-SW, und sind aktuelle kunden tester?
Klar sind wir zulu flieger nur eine handvoll. aber die programmierung würde nicht mehr als 2-3 k€ kosten ... die wertschätzung der kunden - unbezahlbar!
15. April 2011: Von  an joy ride
Das Problem mit dem Wechselverfahren macht allen SW-Programierer Probleme. Von Aschaffenburg Richtung Süden und Südwesten kommen Sie fast nie per Auto-Route-Button weg oder nur mit 30-40 % mehr Weg. Wenn ich dann statt dessen, oh Wunder, Frankfurt nehme, geht es immer. Alleine die Strecke EDFC (Aschaffenburg) nach LFGA (Colmar) macht, Rocketroute & Flightplanpro riesen-Probleme mit großen Umwegen (Über die Schweiz HOC-Vor). Ich hatte das dann mit AIS-FFM am Telefon geklärt und wir haben dann eine Route von EDDF nach LFGA "vergewaltigt", bis sie passte. Das macht dann etwas Arbeit und ich habe es Rocketroute bereits gemeldet. Allerdings ist es wirklich ein Problem mit CFMU. Selbst AIS FFM ist an dieser Strecke halb verzweifelt. Wir haben rund 15 Minuten zusammen gesucht, bis was passendes (sinnvolles) rauskam. Dann habe ich noch eine schöne Strecke, an der ich immer die Routen-Software teste. Von EDFC (Aschaffenburg) nach Mallorca (LEPA) in FL 110-130. Da machen die meisten Programme "schlapp" oder Umwege. Im Übrigen ist Flightplanpro im Gegensatz zu Rocketroute etwas besser und findet eher eine Route. Die Sache mit dem "Zwischenfix" um eine Strecke zu erzwingen habe ich mir auch schon mehr als einmal überlegt. Ich werde es Rocketroute heute mal vorschlagen.
15. April 2011: Von  an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,

das mit DCT geht leider auch nicht immer. Von EDFC nach LFGA kommt dann die Meldung, das das DCT-Limit überschritten ist. Limit ist 0 NM. Tolle Sache....

Viel Spaß bei der Aero, ich war gestern da. War nicht wirklich überwaltigent. Alleine das neue Garmin und Swiftfuel sind interessant. Der neue Austro-Engine Diesel (Reihe 6 Zyl) mit 280 PS war nett anzusehen und der Technicker vor Ort wusste genau Bescheid sowie der Motor augrund seiner Bootsherkunft recht ausgereift ist, aber bis dieser Motor für alle "fliegt" dauert es wohl noch etwas...
15. April 2011: Von joy ride an 
EDFC - LEPA in FL 110-130

VFR direct (eigentlich kein problem von der geografie): 679 NM
asalnk: DCT KOSEK...KRH ...LSE...MEN...BGR...KENAS: 733 NM

50 NM / 8 % umweg klingt vernünftig, die VOR's liegen auf der Zielgeraden. das tool hat keine probleme gemacht, das resultat war nach ca 0,5 sekunden da - nur validiert habe ich noch nicht ...
15. April 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ich habe es längst aufgegeben, kürzest mögliche Routings zu ersinnen und mich mit IFPS herumzuärgern. In der Luft kommt dann sowieso immer alles anders - dank engagierter Controller meist mit kürzest möglichen Wegen.

Auf dieses (einzig genehmigbare) Routing für Mainz-Mönchengladbach muss man erst einmal kommen:
MISGI/N0150F200 IFR Z104 AGBUL T890 BITBU Y180 ASMOX/N0150F180 Y180 DIK Z905 ARCKY T853 NOR NOR4J

Also zeitweise sogar mit SW-Kurs (obwohl das Ziel im N liegt), dann eine halbe Europa-Tour über Luxembourg und Belgien. In der Praxis kam dann gleich nach MISGI "Nörvenich direct". Das würde es übrigens auch als Airway geben, kann aber nicht gefilt werden.

Ich setze daher große Hoffnungen in dieses neue Tool, wobei es bei Verbindungen zwischen eher kleinen Flugplätzen sicher sinnvoll sein wird, als Ausgangs- und/oder Zielpunkt einen nahegelegenen, stark frequentierten Flugplatz anzugeben und dann entsprechend zu adaptieren.
15. April 2011: Von  an joy ride
Mit was haben Sie es gemacht? Eurofpl hat einen Plan von mir und Rocketroute auch.
15. April 2011: Von joy ride an 
asalink hat einen pay-bereich und einen "free"-bereich ohne pistole, aber mit einem "database-cycle" indikator:
https://rfinder.asalink.net/free/

wie gesagt als gelegenheits-user hat mich die free-version noch nie in verlegenheit gebracht (ausser einmal über serbien - die luftstrassen waren jedoch auch auf papier valide, es ist dort wohl nur gängige praxis wannimmer möglich umzurouten) und, wohlgemerkt, immer eine lösung gefunden (innereuropäisch) ... "route not found" gibt's hier nicht.

gruß,
udo
15. April 2011: Von  an joy ride
ASALINK
Dann muss er aber noch von Hand angepasst werden, muss gefilt werden, muss ein Flightlog erstellt werden. Es müssen die Anflugblätter herausgesucht werden usw.

Bei Rocketroute bekommt man das Routing, eine File Funktion, das Flight Log, Anflugblätter, NOTAM, Fuel, Wetter per Download und Email und ist somit für einen Vorfeld-Check gut "bestückt", da komplette Flugvorbereitung. Man bekommt eine SMS wenn alles klar ist und automatisch eine SMS wenn man einen neuen Slot hat. Und das für kleines Geld.

Aprospos Flugvorbereitung. Gestern in Friedrichshafen, viele, aber wirklich viele haben sich offentsichtlich überhaupt nicht auf das Verfahren beim VFR Abflug dort vorbereitet. Das mit der "monitor Frequency" und vorher die ATIS abhören haben in den 10 Minuten, die ich auf der Welle war bestimmt 6 Flieger NICHT getan. Also, wer zur Aero fliegt, bitte VORHER die Verfahren nachlesen. Sonst wird es von Jahr zu Jahr immer strenger für uns. Es ist keine Hexerei einen Verkehrsflughafen anzufliegen und Friedrichshafen ist nun wirklich überschaubar.
15. April 2011: Von joy ride an 
einverstanden.
und spätestens wenn ich 2mal täglich 3 spontan sich ändernde ziele anfliegen muss, brauch ich so einen service, und werde ihn auch nutzen - wenn ich dann noch nicht in einem komplett-OPS raster bin, wie z b von "caeroscene" angeboten, die mir für ihren service gleich auch fuelling (discount) anbieten.
aber als durchschnitts-echo-flieger der seine 50 h pro jahr abspult, kann ich für diese eine flugstunde pro woche mir z b am vortag leichte gedanken machen, und bei der sorgfältigen selbstgemachten zusammenstellung vielleicht noch was lernen oder zumindest die awareness für die durchführung mitnehmen.

2 haken in beide richtungen:
- pauschal trip-kits/updates für alle länder sind wahrscheinlich teurer als diese maßgeschneiderten vorbereitungen
- andererseits ist gerade die basis-funktion, ein routing zu generieren, aus all den diskussionen noch nicht durch perfektion glänzend aufgefallen ... wenn hier die anbieter noch ein wenig hausaufgaben machen, und zumindest einer von ihnen irgendwannmal etwas funktionierendes zu bieten hätte, könnte er damit kunden gewinnen und mit dem vorigen punkt einen turbo für sein geschäft generieren.

in dem tempo aber mit welchem die tools sich nur vermehren, die qualität aber langsamer voranschreitet als sich der luftraum komplexisiert, warte ich weiterhin gemütlich ab (und bereite meine eine flugstunde pro woche von hand vor)

unautomatisierte grüße,
udo

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang