|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
einverstanden. und spätestens wenn ich 2mal täglich 3 spontan sich ändernde ziele anfliegen muss, brauch ich so einen service, und werde ihn auch nutzen - wenn ich dann noch nicht in einem komplett-OPS raster bin, wie z b von "caeroscene" angeboten, die mir für ihren service gleich auch fuelling (discount) anbieten. aber als durchschnitts-echo-flieger der seine 50 h pro jahr abspult, kann ich für diese eine flugstunde pro woche mir z b am vortag leichte gedanken machen, und bei der sorgfältigen selbstgemachten zusammenstellung vielleicht noch was lernen oder zumindest die awareness für die durchführung mitnehmen.
2 haken in beide richtungen: - pauschal trip-kits/updates für alle länder sind wahrscheinlich teurer als diese maßgeschneiderten vorbereitungen - andererseits ist gerade die basis-funktion, ein routing zu generieren, aus all den diskussionen noch nicht durch perfektion glänzend aufgefallen ... wenn hier die anbieter noch ein wenig hausaufgaben machen, und zumindest einer von ihnen irgendwannmal etwas funktionierendes zu bieten hätte, könnte er damit kunden gewinnen und mit dem vorigen punkt einen turbo für sein geschäft generieren.
in dem tempo aber mit welchem die tools sich nur vermehren, die qualität aber langsamer voranschreitet als sich der luftraum komplexisiert, warte ich weiterhin gemütlich ab (und bereite meine eine flugstunde pro woche von hand vor)
unautomatisierte grüße, udo
|
|
|
Hallo,
um das ganze per Hand zu machen, bin ich einfach zu faul, weil es zulange dauert. Und Tripkits braucht man in Europa auch nicht zu kaufen.Alle IFR-PLätze in Europa sind Online kostenlos downloadbar und aktuell bei Eurocontrol.
Und mal ehrlich: Für ca 120 Euro/Jahr bekommst du bei diversen Tools alles was man nach IFR braucht. Bei einem Stundenpreis von 150-200 für einen IFR-Echo-Flieger fällt das nicht weiter ins Gewicht. Hier mal der Link https://www.rocketroute.com/price1.php
PS;Ich bekomme keine Provision von Rocketroute. Und Flightplanpro.eu ist bis jetzt kostenlos und das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.
Und zur Info, ich fliege auch nur so 40-60 Stunden pro Jahr. Ggf wird es dieses Jahr mehr, aber das ist wohl eine Ausnahme.
|
|
|
noch ne frage zu rocketroute: ist in dem 10,- pro Monat für 50 routen VFR inklusive? und beinhaltet VFR neben routen auch approach charts? IFR charts in AIP qualität ist klar, VFR Karten sind etwas schwieriger zu finden ... und das echo herz schlägt bei VFR schon manchmal höher. danke, udo
|
|
|
Vfr karten in eu zum teil vorhanden. Vfr plan keine ahnung.
|
|
|
Zur Info: Rocketroute benutzt intern die "Routenfind-engine" von Flightplanpro.eu, die haben das lizensiert. Wie bei vielen anderen läuft meine IFR Planung so:
1) FlightPlanPro zum ersten Wurf 2) Evtl. Anpassungen und checken mit FlightPlanPro. (DCT DHE145020 DCT DHE145040 DCT DHE145060 DCT WSR ;) - Danke Jan Brill!! 3) Flugproute per Copy & Paste via www.dfs-ais.de filen 4) Über ifrchartseurope.com die Anflugblätter raussuchen & drucken 5) Aktuelle Routenblätter von Zeit zu Zeit aus EuroControl ziehen. 6) Wetter via flugwetter.de checken
Dauert alles in allem keine 5 Minuten pro Flug. Echt super. Wetter checken ist noch das aufwändigste...
|
|
|
Hallo,
und was machen Sie, wenn Sie nur ein PC im Hotel zur Verfügung haben und kein eigenes Notebook, auf dem Flightplanpro läuft?
Bei Rocketroute reicht ein Handy, um den Flugplan komplett vom ersten Routing bis zum Filen "scharf" zu bekommen. Und das ist mir die paar Euro gerne wert.
Angenommen, Sie fliegen von Deutschland IFR nach Spanien. Dort müssen Sie wegen Grund XYZ statt in Castelion in Gerona landen: Da nützt Ihnen das oben aufgeführte recht wenig und Sie müssen dann in Gernoa von Hand einen neuen Plan machen und den Spaniern vorlegen. Glauben Sie mir, das AIS in Spaniern ist nicht so schnell und flexibel wie unser AIS hier in FFM. Mit Rocketroute klicken Sie 3-4 mal und haben den neuen Plan "scharf". Ist fast wie bei Blitzplan.
Man könnte es noch mit UMTS G3 auf dem Notebook machen. Aber GSM Internet im Ausland ist teuer. Das ist das z.B. kostenlose 25 MB Ausslandspacket von Vodafone schon besser für Mobile UMTS geeigenet. Ein Notebook mit UMTS "brabbelt" immer im Hintergrund im Internet. Macht im Ausland wegen den "verstecketen" Kosten keinen Spaß...
|
|
|
Selten dass ich kein WLAN habe. Aber wenn, kann ich mein handy an den Rechner schrauben und dann habe ich Internet via GSM. Wenn auch das nicht tut, bin am A... der Welt und muss eh gucken, wo ich wie weiter komme ;)
|
|
|
Ich habe mir gerade mal Ihre Seite (ifrchartseurope.com) angeschaut - gute Idee, herzlichen Glückwunsch. Das mit dem einzeln pdf's zusammensuchen hat mich bei EAD auch schon immer etwas genervt. Sind Sie sicher, daß Sie da keine urheberrechtlichen Probleme kriegen? Die Guys von EuroFPL behaupten zumindest, daß sie für den gleichen Service (Zusammenstellen von Eurocontrol-Anflugblättern aus der EAD Datenbank) ziemlich deftige Lizenzgebühren brennen müssen.
Zitat EAD:
Copyright Copying of the materials in RAM or other temporary storage device necessary for the browsing of the EAD website is authorized. All other uses are strictly prohibited.
Eine Shadow-Datenbank könnten gierige Rechtsanwälte vielleicht schon nicht mehr als "temporary storage device" durchgehen lassen. Ich hoffe jedenfalls, Ihre Seite bleibt uns noch lange erhalten.
|
|
|
|
8 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|