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15. April 2011: Von  an joy ride
Hallo,

ich würde mit einem Flieger der gerade so 700 nm + 5 % und 100 NM IFR Reserve und dann "runterfällt" sowieso nie diese Srecke fliegen. Das muss nur der Wind nicht ganz stimmen, das Wetter (CB/TCU usw) auftreten, man muss statt FL 80 FL 120 fliegen und muss daher länger steigen (kostet Sprit) oder man fliegt übers Meer, da sind die Windprognosen in FL 80-160 eher recht ungenau (Mittelmeer nach Mallorca). Ich will immer ca min 150 Liter Sprit im Tank haben, wenn ich angekommen bin. Das sind dann 300 NM Reserve. Bei meiner Cougar hatte ich es auch so gemacht und die war recht "lahm". Da waren es 2 Stunden Reserve bis "plumbs". Wenn ich da bei Marseille war und wollte nach Mallorca rüber und hatte ca 2-2,5 Stunden Restfuel, bin ich erst runter und habe getankt. Und oft war es dann so, das der Wind in FL 100 statt mit 300/10 aus 220/15 geblasen hat und ich mit fast "null Fuel" in Mallorca gelandet wäre, wenn ich nicht getankt hätte. Das entspannt die Lage im Cockpit enorm. Und man fliegt doch mit einer E-Klasse zur Freude und nicht weil man muss. Da ist ein Tankstopp doch der bessere Weg und man lernt noch was dazu. Einen Anflug mehr kann nie schaden. Und die Blase dankt es einem.

Ach ja, in der Gewitterzeit sollte der Restfuel noch höher sein. Ich war mal in Groningen und sollte mit 2 Ärzten und einem Herz zurück nach EDDF. Dauer normalerweise ca 60 Min. "Dank" des Gewitters wurden dann 130 Minuten daraus. Da wären 100 nm Reserve + 5 % + Holding wohl in die Hose gegangen.

Habe mal Rocketroute die Route EDML->LFMQ durchlaufen lassen. Hier das Ergebnis, es sind rund 450 NM. Dauer vom ersten Klich bis zum "File Flight Plan" ca 2 Minuten.

BAVAX/N0140F100 IFR Z106 MANAL/N0140F120 M736 TULSI/N0140F150 M736 OLPIX/N0140F160 M736 BZO M984 LUSIL/N0140F200 UM984 EVANO/N0140F190 Y14 BORDI/N0140F200 UZ185 KOLON UZ184 SOKDI

Aber ich bin ja nur ein "IT-Spezialist", und habe vom Fliegen ja keine Ahnung und überhaupt keine Erfahrung.
15. April 2011: Von Peter Luthaus an 
Hallo,
meine heutigen Flugpläne nach EDLM-EDNY-EDLM:

ABAMI/N0140F080 IFR DCT DEGOM DCT GULKO DCT ROLIS T150
RUDUS DCT BUGUR DCT HDM DCT RINEX DCT BETAG DCT NELLI DCT LEBSO DCT GARMO GARMO1P


ALAGO5W ALAGO DCT LEBSO DCT NELLI DCT BETAG DCT RINEX DCT
HDM DCT BUGUR DCT UBIDU DCT ROLIS DCT GULKO DCT DEGOM DCT ABAMI VFR


Alles CFMU Konform und fast Großkreis! Vernünftige Routen entlang der Strecken gab es nicht, selbst die im letzten Jahr immer aufgegebene Strecke über BOMBI "TESGA L603 BOMBI IS NOT AVAILABLE IN FL RANGE F055..F115". Also meine Methode: Strich auf die Enroute-Chart, die nächsten Intersections nehmen und mit "Direct" zusammenführen.
15. April 2011: Von joy ride an 
genau auf ihre rocketroute-lösung war ich aus, mit meinem beitrag: bezahl-SW aber mit mehrwert. (ich hatte ja noch die hoffnung, dass nur ich als "basic user" solche bugs habe, diese hoffnung zerstört sich nun systematisch)

im detail hängts bei light IFR natürlich auch noch vom wetter ab, ob man mitten durch kann, oder um die alpis rum. (und ob F160-F200, auch nur kurzfristig, überhaupt erklimmbar ist - das ist ein generelles problem für Alpen-IFR, deshalb auch die vorher festgezurrten "schwierigeren" rahmenbedingungen einer "normalen" Echo Klasse - das ist es eigentlich, was auch die anderen tools scheitern lässt, es muss immer das gesamt-paket stimmen, ...)

dass Sie auch "IT spezialist" sind, möchte ich nicht in der tool-verkäufer-schiene sehen, ich schätze ihre beiträge hier im forum aus piloten-sicht, und entschuldige mich wenn das ihnen gegenüber falsch ankam. aber ich hab den eindruck generell wird viel zu viel verkauft, mit viel zu wenig inhalt (weil viele SW leute zu wenig fliegen, man könnte vermuten auch gar nicht). das sollte man mal kritisch erwähnen dürfen - zumindest bei PuF, nur so kann man die konkurrenz challangen, und durch austausch überhaupt erfahren, ob es denn schon jemanden unter den anbietern gibt der's überhaupt kann.

knappe planung auf lange strecken seh ich genauso - man kann nie genug reserven haben. ich meinte nur unter der prämisse dass man sich praktisch große abkürzungen erhoffen (/erzwingen) kann, vor allem mit CFMU konformen 50% umweg, auf's papier eine saubere kalkulation zu bringen.

nichtdestotrotz, zurück zu homebriefing (schliesslich bin ich auch aus der IT):
der neue service mit "CFMU RTE Button" ist bestimmt nicht verkehrt, und man spart sich die überraschungen von "reroute accepted". denn es ist wichtig, dass jeder seinem werkzeug vertrauen kann ... es gibt noch genügende überraschungen da draussen, man braucht sie ja nicht schon in der planung ;-)

PS: diese frage kann ich mir unter uns IT'lern nicht verkneifen: was schätzen sie herr ehrhardt, warum zum henker ist für so eine bezahl-SW EDML völlig unmöglich, und EDDM "kein problem" (zumindest in gewohnter umweg-qualität)?
würde hier eine programmkorrektur millionen kosten? oder geht es nur um den schnellen profit, "vernünftige" features einfach wegfallen zu lassen? ist es beta-SW, und sind aktuelle kunden tester?
Klar sind wir zulu flieger nur eine handvoll. aber die programmierung würde nicht mehr als 2-3 k€ kosten ... die wertschätzung der kunden - unbezahlbar!
15. April 2011: Von  an joy ride
Das Problem mit dem Wechselverfahren macht allen SW-Programierer Probleme. Von Aschaffenburg Richtung Süden und Südwesten kommen Sie fast nie per Auto-Route-Button weg oder nur mit 30-40 % mehr Weg. Wenn ich dann statt dessen, oh Wunder, Frankfurt nehme, geht es immer. Alleine die Strecke EDFC (Aschaffenburg) nach LFGA (Colmar) macht, Rocketroute & Flightplanpro riesen-Probleme mit großen Umwegen (Über die Schweiz HOC-Vor). Ich hatte das dann mit AIS-FFM am Telefon geklärt und wir haben dann eine Route von EDDF nach LFGA "vergewaltigt", bis sie passte. Das macht dann etwas Arbeit und ich habe es Rocketroute bereits gemeldet. Allerdings ist es wirklich ein Problem mit CFMU. Selbst AIS FFM ist an dieser Strecke halb verzweifelt. Wir haben rund 15 Minuten zusammen gesucht, bis was passendes (sinnvolles) rauskam. Dann habe ich noch eine schöne Strecke, an der ich immer die Routen-Software teste. Von EDFC (Aschaffenburg) nach Mallorca (LEPA) in FL 110-130. Da machen die meisten Programme "schlapp" oder Umwege. Im Übrigen ist Flightplanpro im Gegensatz zu Rocketroute etwas besser und findet eher eine Route. Die Sache mit dem "Zwischenfix" um eine Strecke zu erzwingen habe ich mir auch schon mehr als einmal überlegt. Ich werde es Rocketroute heute mal vorschlagen.
15. April 2011: Von  an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,

das mit DCT geht leider auch nicht immer. Von EDFC nach LFGA kommt dann die Meldung, das das DCT-Limit überschritten ist. Limit ist 0 NM. Tolle Sache....

Viel Spaß bei der Aero, ich war gestern da. War nicht wirklich überwaltigent. Alleine das neue Garmin und Swiftfuel sind interessant. Der neue Austro-Engine Diesel (Reihe 6 Zyl) mit 280 PS war nett anzusehen und der Technicker vor Ort wusste genau Bescheid sowie der Motor augrund seiner Bootsherkunft recht ausgereift ist, aber bis dieser Motor für alle "fliegt" dauert es wohl noch etwas...
15. April 2011: Von joy ride an 
EDFC - LEPA in FL 110-130

VFR direct (eigentlich kein problem von der geografie): 679 NM
asalnk: DCT KOSEK...KRH ...LSE...MEN...BGR...KENAS: 733 NM

50 NM / 8 % umweg klingt vernünftig, die VOR's liegen auf der Zielgeraden. das tool hat keine probleme gemacht, das resultat war nach ca 0,5 sekunden da - nur validiert habe ich noch nicht ...
15. April 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ich habe es längst aufgegeben, kürzest mögliche Routings zu ersinnen und mich mit IFPS herumzuärgern. In der Luft kommt dann sowieso immer alles anders - dank engagierter Controller meist mit kürzest möglichen Wegen.

Auf dieses (einzig genehmigbare) Routing für Mainz-Mönchengladbach muss man erst einmal kommen:
MISGI/N0150F200 IFR Z104 AGBUL T890 BITBU Y180 ASMOX/N0150F180 Y180 DIK Z905 ARCKY T853 NOR NOR4J

Also zeitweise sogar mit SW-Kurs (obwohl das Ziel im N liegt), dann eine halbe Europa-Tour über Luxembourg und Belgien. In der Praxis kam dann gleich nach MISGI "Nörvenich direct". Das würde es übrigens auch als Airway geben, kann aber nicht gefilt werden.

Ich setze daher große Hoffnungen in dieses neue Tool, wobei es bei Verbindungen zwischen eher kleinen Flugplätzen sicher sinnvoll sein wird, als Ausgangs- und/oder Zielpunkt einen nahegelegenen, stark frequentierten Flugplatz anzugeben und dann entsprechend zu adaptieren.
15. April 2011: Von  an joy ride
Mit was haben Sie es gemacht? Eurofpl hat einen Plan von mir und Rocketroute auch.
15. April 2011: Von joy ride an 
asalink hat einen pay-bereich und einen "free"-bereich ohne pistole, aber mit einem "database-cycle" indikator:
https://rfinder.asalink.net/free/

wie gesagt als gelegenheits-user hat mich die free-version noch nie in verlegenheit gebracht (ausser einmal über serbien - die luftstrassen waren jedoch auch auf papier valide, es ist dort wohl nur gängige praxis wannimmer möglich umzurouten) und, wohlgemerkt, immer eine lösung gefunden (innereuropäisch) ... "route not found" gibt's hier nicht.

gruß,
udo
15. April 2011: Von  an joy ride
ASALINK
Dann muss er aber noch von Hand angepasst werden, muss gefilt werden, muss ein Flightlog erstellt werden. Es müssen die Anflugblätter herausgesucht werden usw.

Bei Rocketroute bekommt man das Routing, eine File Funktion, das Flight Log, Anflugblätter, NOTAM, Fuel, Wetter per Download und Email und ist somit für einen Vorfeld-Check gut "bestückt", da komplette Flugvorbereitung. Man bekommt eine SMS wenn alles klar ist und automatisch eine SMS wenn man einen neuen Slot hat. Und das für kleines Geld.

Aprospos Flugvorbereitung. Gestern in Friedrichshafen, viele, aber wirklich viele haben sich offentsichtlich überhaupt nicht auf das Verfahren beim VFR Abflug dort vorbereitet. Das mit der "monitor Frequency" und vorher die ATIS abhören haben in den 10 Minuten, die ich auf der Welle war bestimmt 6 Flieger NICHT getan. Also, wer zur Aero fliegt, bitte VORHER die Verfahren nachlesen. Sonst wird es von Jahr zu Jahr immer strenger für uns. Es ist keine Hexerei einen Verkehrsflughafen anzufliegen und Friedrichshafen ist nun wirklich überschaubar.
15. April 2011: Von joy ride an 
einverstanden.
und spätestens wenn ich 2mal täglich 3 spontan sich ändernde ziele anfliegen muss, brauch ich so einen service, und werde ihn auch nutzen - wenn ich dann noch nicht in einem komplett-OPS raster bin, wie z b von "caeroscene" angeboten, die mir für ihren service gleich auch fuelling (discount) anbieten.
aber als durchschnitts-echo-flieger der seine 50 h pro jahr abspult, kann ich für diese eine flugstunde pro woche mir z b am vortag leichte gedanken machen, und bei der sorgfältigen selbstgemachten zusammenstellung vielleicht noch was lernen oder zumindest die awareness für die durchführung mitnehmen.

2 haken in beide richtungen:
- pauschal trip-kits/updates für alle länder sind wahrscheinlich teurer als diese maßgeschneiderten vorbereitungen
- andererseits ist gerade die basis-funktion, ein routing zu generieren, aus all den diskussionen noch nicht durch perfektion glänzend aufgefallen ... wenn hier die anbieter noch ein wenig hausaufgaben machen, und zumindest einer von ihnen irgendwannmal etwas funktionierendes zu bieten hätte, könnte er damit kunden gewinnen und mit dem vorigen punkt einen turbo für sein geschäft generieren.

in dem tempo aber mit welchem die tools sich nur vermehren, die qualität aber langsamer voranschreitet als sich der luftraum komplexisiert, warte ich weiterhin gemütlich ab (und bereite meine eine flugstunde pro woche von hand vor)

unautomatisierte grüße,
udo
16. April 2011: Von  an joy ride
Hallo,

um das ganze per Hand zu machen, bin ich einfach zu faul, weil es zulange dauert. Und Tripkits braucht man in Europa auch nicht zu kaufen.Alle IFR-PLätze in Europa sind Online kostenlos downloadbar und aktuell bei Eurocontrol.

Und mal ehrlich: Für ca 120 Euro/Jahr bekommst du bei diversen Tools alles was man nach IFR braucht. Bei einem Stundenpreis von 150-200 für einen IFR-Echo-Flieger fällt das nicht weiter ins Gewicht. Hier mal der Link https://www.rocketroute.com/price1.php

PS;Ich bekomme keine Provision von Rocketroute. Und Flightplanpro.eu ist bis jetzt kostenlos und das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Und zur Info, ich fliege auch nur so 40-60 Stunden pro Jahr. Ggf wird es dieses Jahr mehr, aber das ist wohl eine Ausnahme.
16. April 2011: Von joy ride an 
noch ne frage zu rocketroute: ist in dem 10,- pro Monat für 50 routen VFR inklusive? und beinhaltet VFR neben routen auch approach charts?
IFR charts in AIP qualität ist klar, VFR Karten sind etwas schwieriger zu finden ... und das echo herz schlägt bei VFR schon manchmal höher.
danke,
udo
16. April 2011: Von  an joy ride
Vfr karten in eu zum teil vorhanden. Vfr plan keine ahnung.
17. April 2011: Von Thore L. an 
Zur Info: Rocketroute benutzt intern die "Routenfind-engine" von Flightplanpro.eu, die haben das lizensiert. Wie bei vielen anderen läuft meine IFR Planung so:

1) FlightPlanPro zum ersten Wurf
2) Evtl. Anpassungen und checken mit FlightPlanPro. (DCT DHE145020 DCT DHE145040 DCT DHE145060 DCT WSR ;) - Danke Jan Brill!!
3) Flugproute per Copy & Paste via www.dfs-ais.de filen
4) Über ifrchartseurope.com die Anflugblätter raussuchen & drucken
5) Aktuelle Routenblätter von Zeit zu Zeit aus EuroControl ziehen.
6) Wetter via flugwetter.de checken

Dauert alles in allem keine 5 Minuten pro Flug. Echt super. Wetter checken ist noch das aufwändigste...
18. April 2011: Von  an Thore L.
Hallo,

und was machen Sie, wenn Sie nur ein PC im Hotel zur Verfügung haben und kein eigenes Notebook, auf dem Flightplanpro läuft?

Bei Rocketroute reicht ein Handy, um den Flugplan komplett vom ersten Routing bis zum Filen "scharf" zu bekommen. Und das ist mir die paar Euro gerne wert.

Angenommen, Sie fliegen von Deutschland IFR nach Spanien. Dort müssen Sie wegen Grund XYZ statt in Castelion in Gerona landen: Da nützt Ihnen das oben aufgeführte recht wenig und Sie müssen dann in Gernoa von Hand einen neuen Plan machen und den Spaniern vorlegen. Glauben Sie mir, das AIS in Spaniern ist nicht so schnell und flexibel wie unser AIS hier in FFM. Mit Rocketroute klicken Sie 3-4 mal und haben den neuen Plan "scharf". Ist fast wie bei Blitzplan.

Man könnte es noch mit UMTS G3 auf dem Notebook machen. Aber GSM Internet im Ausland ist teuer. Das ist das z.B. kostenlose 25 MB Ausslandspacket von Vodafone schon besser für Mobile UMTS geeigenet. Ein Notebook mit UMTS "brabbelt" immer im Hintergrund im Internet. Macht im Ausland wegen den "verstecketen" Kosten keinen Spaß...
19. April 2011: Von Thore L. an 
Selten dass ich kein WLAN habe. Aber wenn, kann ich mein handy an den Rechner schrauben und dann habe ich Internet via GSM. Wenn auch das nicht tut, bin am A... der Welt und muss eh gucken, wo ich wie weiter komme ;)
19. April 2011: Von Frank Naumann an Thore L.
Ich habe mir gerade mal Ihre Seite (ifrchartseurope.com) angeschaut - gute Idee, herzlichen Glückwunsch. Das mit dem einzeln pdf's zusammensuchen hat mich bei EAD auch schon immer etwas genervt. Sind Sie sicher, daß Sie da keine urheberrechtlichen Probleme kriegen? Die Guys von EuroFPL behaupten zumindest, daß sie für den gleichen Service (Zusammenstellen von Eurocontrol-Anflugblättern aus der EAD Datenbank) ziemlich deftige Lizenzgebühren brennen müssen.

Zitat EAD:

Copyright
Copying of the materials in RAM or other temporary storage device necessary for the browsing of the EAD website is authorized. All other uses are strictly prohibited.


Eine Shadow-Datenbank könnten gierige Rechtsanwälte vielleicht schon nicht mehr als "temporary storage device" durchgehen lassen. Ich hoffe jedenfalls, Ihre Seite bleibt uns noch lange erhalten.

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