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15. April 2011: Von  an joy ride
Das Problem mit dem Wechselverfahren macht allen SW-Programierer Probleme. Von Aschaffenburg Richtung Süden und Südwesten kommen Sie fast nie per Auto-Route-Button weg oder nur mit 30-40 % mehr Weg. Wenn ich dann statt dessen, oh Wunder, Frankfurt nehme, geht es immer. Alleine die Strecke EDFC (Aschaffenburg) nach LFGA (Colmar) macht, Rocketroute & Flightplanpro riesen-Probleme mit großen Umwegen (Über die Schweiz HOC-Vor). Ich hatte das dann mit AIS-FFM am Telefon geklärt und wir haben dann eine Route von EDDF nach LFGA "vergewaltigt", bis sie passte. Das macht dann etwas Arbeit und ich habe es Rocketroute bereits gemeldet. Allerdings ist es wirklich ein Problem mit CFMU. Selbst AIS FFM ist an dieser Strecke halb verzweifelt. Wir haben rund 15 Minuten zusammen gesucht, bis was passendes (sinnvolles) rauskam. Dann habe ich noch eine schöne Strecke, an der ich immer die Routen-Software teste. Von EDFC (Aschaffenburg) nach Mallorca (LEPA) in FL 110-130. Da machen die meisten Programme "schlapp" oder Umwege. Im Übrigen ist Flightplanpro im Gegensatz zu Rocketroute etwas besser und findet eher eine Route. Die Sache mit dem "Zwischenfix" um eine Strecke zu erzwingen habe ich mir auch schon mehr als einmal überlegt. Ich werde es Rocketroute heute mal vorschlagen.
15. April 2011: Von joy ride an 
EDFC - LEPA in FL 110-130

VFR direct (eigentlich kein problem von der geografie): 679 NM
asalnk: DCT KOSEK...KRH ...LSE...MEN...BGR...KENAS: 733 NM

50 NM / 8 % umweg klingt vernünftig, die VOR's liegen auf der Zielgeraden. das tool hat keine probleme gemacht, das resultat war nach ca 0,5 sekunden da - nur validiert habe ich noch nicht ...
15. April 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ich habe es längst aufgegeben, kürzest mögliche Routings zu ersinnen und mich mit IFPS herumzuärgern. In der Luft kommt dann sowieso immer alles anders - dank engagierter Controller meist mit kürzest möglichen Wegen.

Auf dieses (einzig genehmigbare) Routing für Mainz-Mönchengladbach muss man erst einmal kommen:
MISGI/N0150F200 IFR Z104 AGBUL T890 BITBU Y180 ASMOX/N0150F180 Y180 DIK Z905 ARCKY T853 NOR NOR4J

Also zeitweise sogar mit SW-Kurs (obwohl das Ziel im N liegt), dann eine halbe Europa-Tour über Luxembourg und Belgien. In der Praxis kam dann gleich nach MISGI "Nörvenich direct". Das würde es übrigens auch als Airway geben, kann aber nicht gefilt werden.

Ich setze daher große Hoffnungen in dieses neue Tool, wobei es bei Verbindungen zwischen eher kleinen Flugplätzen sicher sinnvoll sein wird, als Ausgangs- und/oder Zielpunkt einen nahegelegenen, stark frequentierten Flugplatz anzugeben und dann entsprechend zu adaptieren.
15. April 2011: Von  an joy ride
Mit was haben Sie es gemacht? Eurofpl hat einen Plan von mir und Rocketroute auch.
15. April 2011: Von joy ride an 
asalink hat einen pay-bereich und einen "free"-bereich ohne pistole, aber mit einem "database-cycle" indikator:
https://rfinder.asalink.net/free/

wie gesagt als gelegenheits-user hat mich die free-version noch nie in verlegenheit gebracht (ausser einmal über serbien - die luftstrassen waren jedoch auch auf papier valide, es ist dort wohl nur gängige praxis wannimmer möglich umzurouten) und, wohlgemerkt, immer eine lösung gefunden (innereuropäisch) ... "route not found" gibt's hier nicht.

gruß,
udo
15. April 2011: Von  an joy ride
ASALINK
Dann muss er aber noch von Hand angepasst werden, muss gefilt werden, muss ein Flightlog erstellt werden. Es müssen die Anflugblätter herausgesucht werden usw.

Bei Rocketroute bekommt man das Routing, eine File Funktion, das Flight Log, Anflugblätter, NOTAM, Fuel, Wetter per Download und Email und ist somit für einen Vorfeld-Check gut "bestückt", da komplette Flugvorbereitung. Man bekommt eine SMS wenn alles klar ist und automatisch eine SMS wenn man einen neuen Slot hat. Und das für kleines Geld.

Aprospos Flugvorbereitung. Gestern in Friedrichshafen, viele, aber wirklich viele haben sich offentsichtlich überhaupt nicht auf das Verfahren beim VFR Abflug dort vorbereitet. Das mit der "monitor Frequency" und vorher die ATIS abhören haben in den 10 Minuten, die ich auf der Welle war bestimmt 6 Flieger NICHT getan. Also, wer zur Aero fliegt, bitte VORHER die Verfahren nachlesen. Sonst wird es von Jahr zu Jahr immer strenger für uns. Es ist keine Hexerei einen Verkehrsflughafen anzufliegen und Friedrichshafen ist nun wirklich überschaubar.
15. April 2011: Von joy ride an 
einverstanden.
und spätestens wenn ich 2mal täglich 3 spontan sich ändernde ziele anfliegen muss, brauch ich so einen service, und werde ihn auch nutzen - wenn ich dann noch nicht in einem komplett-OPS raster bin, wie z b von "caeroscene" angeboten, die mir für ihren service gleich auch fuelling (discount) anbieten.
aber als durchschnitts-echo-flieger der seine 50 h pro jahr abspult, kann ich für diese eine flugstunde pro woche mir z b am vortag leichte gedanken machen, und bei der sorgfältigen selbstgemachten zusammenstellung vielleicht noch was lernen oder zumindest die awareness für die durchführung mitnehmen.

2 haken in beide richtungen:
- pauschal trip-kits/updates für alle länder sind wahrscheinlich teurer als diese maßgeschneiderten vorbereitungen
- andererseits ist gerade die basis-funktion, ein routing zu generieren, aus all den diskussionen noch nicht durch perfektion glänzend aufgefallen ... wenn hier die anbieter noch ein wenig hausaufgaben machen, und zumindest einer von ihnen irgendwannmal etwas funktionierendes zu bieten hätte, könnte er damit kunden gewinnen und mit dem vorigen punkt einen turbo für sein geschäft generieren.

in dem tempo aber mit welchem die tools sich nur vermehren, die qualität aber langsamer voranschreitet als sich der luftraum komplexisiert, warte ich weiterhin gemütlich ab (und bereite meine eine flugstunde pro woche von hand vor)

unautomatisierte grüße,
udo
16. April 2011: Von  an joy ride
Hallo,

um das ganze per Hand zu machen, bin ich einfach zu faul, weil es zulange dauert. Und Tripkits braucht man in Europa auch nicht zu kaufen.Alle IFR-PLätze in Europa sind Online kostenlos downloadbar und aktuell bei Eurocontrol.

Und mal ehrlich: Für ca 120 Euro/Jahr bekommst du bei diversen Tools alles was man nach IFR braucht. Bei einem Stundenpreis von 150-200 für einen IFR-Echo-Flieger fällt das nicht weiter ins Gewicht. Hier mal der Link https://www.rocketroute.com/price1.php

PS;Ich bekomme keine Provision von Rocketroute. Und Flightplanpro.eu ist bis jetzt kostenlos und das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Und zur Info, ich fliege auch nur so 40-60 Stunden pro Jahr. Ggf wird es dieses Jahr mehr, aber das ist wohl eine Ausnahme.
16. April 2011: Von joy ride an 
noch ne frage zu rocketroute: ist in dem 10,- pro Monat für 50 routen VFR inklusive? und beinhaltet VFR neben routen auch approach charts?
IFR charts in AIP qualität ist klar, VFR Karten sind etwas schwieriger zu finden ... und das echo herz schlägt bei VFR schon manchmal höher.
danke,
udo
16. April 2011: Von  an joy ride
Vfr karten in eu zum teil vorhanden. Vfr plan keine ahnung.
17. April 2011: Von Thore L. an 
Zur Info: Rocketroute benutzt intern die "Routenfind-engine" von Flightplanpro.eu, die haben das lizensiert. Wie bei vielen anderen läuft meine IFR Planung so:

1) FlightPlanPro zum ersten Wurf
2) Evtl. Anpassungen und checken mit FlightPlanPro. (DCT DHE145020 DCT DHE145040 DCT DHE145060 DCT WSR ;) - Danke Jan Brill!!
3) Flugproute per Copy & Paste via www.dfs-ais.de filen
4) Über ifrchartseurope.com die Anflugblätter raussuchen & drucken
5) Aktuelle Routenblätter von Zeit zu Zeit aus EuroControl ziehen.
6) Wetter via flugwetter.de checken

Dauert alles in allem keine 5 Minuten pro Flug. Echt super. Wetter checken ist noch das aufwändigste...
18. April 2011: Von  an Thore L.
Hallo,

und was machen Sie, wenn Sie nur ein PC im Hotel zur Verfügung haben und kein eigenes Notebook, auf dem Flightplanpro läuft?

Bei Rocketroute reicht ein Handy, um den Flugplan komplett vom ersten Routing bis zum Filen "scharf" zu bekommen. Und das ist mir die paar Euro gerne wert.

Angenommen, Sie fliegen von Deutschland IFR nach Spanien. Dort müssen Sie wegen Grund XYZ statt in Castelion in Gerona landen: Da nützt Ihnen das oben aufgeführte recht wenig und Sie müssen dann in Gernoa von Hand einen neuen Plan machen und den Spaniern vorlegen. Glauben Sie mir, das AIS in Spaniern ist nicht so schnell und flexibel wie unser AIS hier in FFM. Mit Rocketroute klicken Sie 3-4 mal und haben den neuen Plan "scharf". Ist fast wie bei Blitzplan.

Man könnte es noch mit UMTS G3 auf dem Notebook machen. Aber GSM Internet im Ausland ist teuer. Das ist das z.B. kostenlose 25 MB Ausslandspacket von Vodafone schon besser für Mobile UMTS geeigenet. Ein Notebook mit UMTS "brabbelt" immer im Hintergrund im Internet. Macht im Ausland wegen den "verstecketen" Kosten keinen Spaß...
19. April 2011: Von Thore L. an 
Selten dass ich kein WLAN habe. Aber wenn, kann ich mein handy an den Rechner schrauben und dann habe ich Internet via GSM. Wenn auch das nicht tut, bin am A... der Welt und muss eh gucken, wo ich wie weiter komme ;)
19. April 2011: Von Frank Naumann an Thore L.
Ich habe mir gerade mal Ihre Seite (ifrchartseurope.com) angeschaut - gute Idee, herzlichen Glückwunsch. Das mit dem einzeln pdf's zusammensuchen hat mich bei EAD auch schon immer etwas genervt. Sind Sie sicher, daß Sie da keine urheberrechtlichen Probleme kriegen? Die Guys von EuroFPL behaupten zumindest, daß sie für den gleichen Service (Zusammenstellen von Eurocontrol-Anflugblättern aus der EAD Datenbank) ziemlich deftige Lizenzgebühren brennen müssen.

Zitat EAD:

Copyright
Copying of the materials in RAM or other temporary storage device necessary for the browsing of the EAD website is authorized. All other uses are strictly prohibited.


Eine Shadow-Datenbank könnten gierige Rechtsanwälte vielleicht schon nicht mehr als "temporary storage device" durchgehen lassen. Ich hoffe jedenfalls, Ihre Seite bleibt uns noch lange erhalten.

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