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Sonstiges | Subventionen Verkehrsluftfahrt - Schaden oder Segen für GA?  
4. Mai 2011: Von joy ride 
Hof-Plauen geht an Cirrus ... und die Subventionslast an Bayern, Hof, Plauen und Wunsiedel.
Und zwar um mehr als 1 Mio gesteigert auf 3,6 Mio p.a.

Stolz lässt sich der bayr. Landesvater (der Kinder auch mal in Berlin produziert, sozusagen als über-Landesvater oder Bundesvater) vor neuen Verschwendungen wählerwerbewirksam ablichten:
https://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/art2388,1633029

Für die heuer vielleicht auf 10.000 Pax zurückgehenden Transporte, immerhin ein stolzer Preis von 360,- Euro gesamtwirtschaftliche Nulleistung pro Kopf.

Ich sage, die GA könnte das besser (diese Mission) - das ist nämlich nach Adam Riese schon mehr als der Gesamtkostensatz für 225 km Luftlinie (Privat sogar für 225,- Euro machbar). Bliebe nur noch ein Entgegenkommen bei Landegebühren in Frankfurt, beispielsweise durch Ausweichen auf Egelsbach (S-Bahn-Netz Frankfurt) oder Mainz, oder 5. Landebahn, und vielleicht eine leichte Kompromissbereitschaft der Reisenden beim Umsteigen / Durchchecken.

Dafür könnten im Gegenzug die Oberfranken (und Vogtländer etc.) punktgenau entscheiden ob sie in Hof, Bayreuth, Coburg oder sonstwo starten wollen.

Fazit: Unterstützung der Luftfahrt ist im Prinzip ok, speziell die Standort-Stärkung für die betroffenen in Hof ist auch in Ordnung. Aber mit ein bisschen mehr Köpfchen, das hätte auch nicht geschadet, es ist ja nicht so, dass es in der Luftfahrt nicht genug anderes auch noch zu tun gäbe ...

Insbesondere wenn man bedenkt wie viel Gutes dieses Sümmchen im Bereich der allgemeinen Luftfahrt hätte anrichten können ... z B häte man Fürsty sowohl in Schwung bringen, als auch Dombo und Konsorten alle auszahlen können, und das bei beileibe mehr Potenzial als schrumpfende 10.000 Pax pro Jahr (die sich im Übrigen alle ihre Kosten selbst bezahlt hätten).

Fast schon eine Recherche, ein Interview und eine kleine Story wert? In Zeiten, wo sich PuF doch gerne im Jet- Turboprop und Commuter-Business sich bewegt.

Udo

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