Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Golfplätze in der Nähe von Flugplätzen in Europa  
7. März 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo,

ich bin öfter mal auf der Suche nach Flugplätzen, die relativ nah an Flugplätzen liegen. Denn häufig erreicht man ja schon in wenigen Flugstunden eine Region, in der gerade besseres Wetter als in der Heimat herrscht. Leider findet man auf die Schnelle oft nicht das Richtige, ich fänd es daher schön, wenn wir hier vielleicht eine kleine Uebersicht schaffen könnten, Also eigene Erfahrungen oder Tipps von Plätzen an Plätzen in Europa! Soweit ich gesehen hab sind einige der Nordseeinseln diesbezüglich recht attraktiv aber um die Jahreszeit zieht es mich eigentlich eher in den Süden :-)

LG
Martin

###-MYBR-###
7. März 2011: Von Philipp Tiemann an Martin Schmucker
Habe diese Recherche vor nicht allzu langer einmal selbst für Norddeutschland gemacht. Dies hier ist das Ergebnis (ohne Gewähr):

Varrelbusch - Golfclub Thülsfelder Talsperre - ca. 5km
Osnabrück Atterheide - Golfclub Osnabrück Dütetal - ca. 4km
Rotenburg Wümme - Golfclub Wümme - ca. 4km
Verden-Scharnhorst - Golfclub Verden - ca. 2km
Peine-Edesse - Golfclub Peine Edemissen - ca. 3km
Celle-Arloh - Golfclub Herzogstadt Celle - ca. 6km
Bohmte Bad Essen - Golfclub Arenshorst - ca. 2 km
Oerlinghausen - Gut Welschhof - ca. 6km
Brilon - Golfclub Brilon Hölsterloh - ca. 6km (9 Loch)
Föhr - Golfclub Föhr 0,5km
St. Peter - Nordseegolf St. Peter Ording - ca. 5km (9 Loch)
Heide-Büsum - Golfclub Dithmarschen - ca. 3km
Husum - Golfclub Husumer Bucht - ca. 2km
Sylt - Golfclub Sylt e.V. - ca. 3km
Neumünster - Golfclub Krogaspe - ca. 5km
St. Michaelisdonn - Golfclub Donner Kleve - ca. 1km (9 Loch)
Uetersen - Golfclub Hamburg Holm - ca. 3km
Neujellingsdorf - Golfclub Fehmarn - ca. 6km
Nordholz Spieka - Küsten-Golflub Hohe Klint - ca. 6km
Oldenburg - Golfclub Hatten - ca. 1km (9 Loch)
Lüneburg - Adendorf Golfclub- ca. 6km
Pinnow- Winstongolf - ca. 4km
Rügen - Golfclub Rügen Schloß Karnitz - ca. 6km
Stechow-Ferchesar - Golclub Semlin am See - ca. 6km
Saarmund - Goldclub Seddiner See - ca. 6km
Strausberg - Goldclub am Ihlandsee - ca. 3km
Bad Zwischenahn (Segelflugplatz!) - Golfclub am Meer - 0,5km

Absolutes Highlight ist meines Erachtens aber der Golfclub "Rosemarket" im Süden von Wales, wo man quasi auf einem der Fairways landet und dann zur Parkfläche neben dem Clubhaus rollt. Leider ist die Website seit einem Jahr offline.

Aufgrund der herausragenden Qualität des Golfplatzes ist außerdem der direkt daneben liegende Flugplatz Dornoch in Schottland zu empfhehlen.

Für beide o.g. Plätze habe ich einen Pirep bei eddh.de

Ansonsten gibt es in Europa insgesamt sehr viele Flugplätze, wo ein Golfplatz nur eine ganz kurze Taxifahrt (2-3km) entfernt liegt. Zell am See und Cannes-Mandelieu fallen mir spontan ein.

Zuguterletzt noch einen der schönsten Golfplätze Europas: Sperone Golf Club am äußersten Südostzipfel Korsikas. In diesem Fall ist allerdings der nächste Flugplatz (Figari / Sud-Corse) ca. 10km entfernt.
7. März 2011: Von Martin Schmucker an Philipp Tiemann
wow, das ist ja schonmal eine sensationelle Uebersicht! Vielen Dank!

Martin
7. März 2011: Von Othmar Crepaz an Martin Schmucker
Auf unserem wunderschönen Golfplatz Seefeld-Wildmoos (18 Loch, 25 km von Innsbruck LOWI) kannst derzeit noch wunderbar Langlaufen. Aber ein guter Tipp für den Sommer!
Letzten Sommer habe ich einen Flight nach Karlovy Vary geflogen, wo die Leute von Platz und Ambiente ebenfalls sehr angetan waren. Er liegt in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes.
7. März 2011: Von Max Sutter an Martin Schmucker
Und wenn es südlich der Alpen sein soll/darf, so sind es sowohl von LSZA nach Magliaso (ca. 2,5 km) und von LSZD zum Golfplatz Ascona (gleich anschließend an den Flugplatz in der Pistenverlängerung) jeweils nur ein paar Minuten zu Fuß. Der Flugplatz Ascona ist nur etwas für Mutige, als Ausweichmöglichkeit ist aber LSZL auch nur eine Taxiviertelstunde weg vom Golfplatz Ascona.
8. März 2011: Von  an Max Sutter
Am Flughafen von Valencia ist auch ein Golfplatz, und viel los ist auf dem Flughafen auch nicht.
8. März 2011: Von  an Martin Schmucker
https://golf-wangerooge.de/

Sozusagen "Landen auf dem Golfplatz"...(-:
Aber bitte mit den Bällen nicht mein Blech "verzieren".

MfG
H
21. März 2011: Von Ulrich Dr. Werner an Martin Schmucker
Nur ca. 2 km Luftlinie ostwärts vom Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler (EDRA)entfernt liegt der Golfplatz des dortigen Golf- & Landclubs (https://www.glc-badneuenahr.de).

Auf der 500 m Asphaltbahn (mit 250 m Angststreifen) werden regelmäßig BE36, M20, PA 34 und sogar PA 46 gesichtet.

Mit Fliegergruß
21. März 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Martin Schmucker
LOWZ-Zell am See ist nicht weit vom Golfplatz Zell entfernt, auf der Strasse 2 km, 100m vor der Schwelle der Rwy 08 liegt die Grundstücksgrenze.
21. März 2011: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Das kann ich bestätigen - ein Kollege parkte vor Jahren eine PA28 nach einem Startabbruch beim Hole 18 (oder war's ein anderes?)
22. März 2011: Von Thomas Kittel an Othmar Crepaz
Ein sehr schönes und neues Golf Resort gibt es in BLankenhain /Thüringen. Der Ort ist etwa 10km vom Flugplatz Weimar (EDOU) entfernt und mit einem der Vertragstaxis aus Weimar gut und schnell erreichbar.

Da die Driving Range sehr neu ist und der Winter in Thüringen hart war, gibt es im Moment ein paar Problemchen. Bitte also vorher auf den Seiten https://www.golfweimar.de/ informieren.

Für die Modalitäten in EDOU gibt es folgende Infoseiten:

https://www.flugplatz-weimar.eu/

Gruß
Thomas
23. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Ascona nur etwas für Mutige? Das scheint mir auch so - als ich das letzte Mal in Ascona war (zu Fuß) war der Flugplatz schon ein, zwei Jahre geschlossen. Dann waere er etwas nur fuer ganz Mutige. Hat sich da etwas geaendert?
23. März 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
OK, ich war schon eine Weile nicht mehr da. Das mit den Mutigen war nicht auf ein Bußgeld oder eine Havarie, sondern auf die Platzrunde mit der Felswand bezogen - spätestens wenn man die Eidechsen ausmachen konnte, musste man einen Kurs parallel und nicht mehr senkrecht zur Felswand haben.

Eine Schließung war auf Dauer zu erwarten, denn die Platzrunden haben sich praktisch gekreuzt. Die spezielle Beziehung zwischen den zwei Flugplätzen konnte man zeitweise unter Lokalposse abtun. Das Fehlen von Ascona hätten ohnehin nur ein paar Hardcore-Separatisten bemerkt, denen in Magadino zuviel Betrieb war.

Mit Blick auf eine ähnliche geografische Situation zwischen Fürsty und Jesenwang würde allerdings eine Betriebsaufgabe von Jesenwang nichts bringen, die Chancen für Fürsty würden nicht steigen, eher das Gegenteil. Die ortsansässigen Flugplatzparanoiden würden sich mit noch mehr hinterlistigem Schmackes auf EDMA stürzen, bis der auch noch zuginge.

Dann halt LSZL und Taxi. Und wenn dann immer noch ein wenig Geld übrig bleibt, Hotel Al Porto, da steigt auch die deutsche Fußballnationalmannschaft ab, was auf das Preisniveau des Schuppens schließen lässt. Ab 100 Euro (pro person) kann man da auch schon gut futtern, der Koch hat die rotierende Kette umgehängt. Ob's dann am Ende noch zum Golfen reicht? Ansonsten ist dort auch eine schöne Gegend zum Wandern, so ist es nicht.
23. März 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
wuuuunderschön wie hier alle Klischees bedient werden:
Flugplatz, Golfen, Ascona, Sonne, Schlemmen, Residieren,...
mmm. noch ein bißchen Bunga Bunga? doch? oder? :-))
23. März 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Und wenn noch ein wenig Platz und Zuladung frei ist im Flieger, dann kann man auch noch mit der Frau in den Werksverkauf von Alessi in Omegna (ist ja gleich in der Nähe). Dann aber ab, bevor sie noch auf den Trichter kommt, eine erweiterte Shoppingtour in die Galleria Vittorio Emmanuele nach Mailand wäre doch auch noch drin ...
23. März 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Ich bevorzuge das Giardino. Obwohl, da ist jetzt ein neuer Hoteldirektor. Hat m.e. schon etwas gelitten.
2. April 2011: Von Christian Weidner an Martin Schmucker
Moin!
In Kiel Holtenau ist ein Flugplatz, und ca 2 Km nördlich ist ein Golfplatz.
Viel Spaß!
2. April 2011: Von joy ride an Christian Weidner
Le Castellet mit Dolce Fregate Provence: schoene Anlage mit Blick auf's Meer
(in Saint Cyr sur Mer)
3. April 2011: Von Sönke Springer an Martin Schmucker
Moin,
auf dem Luft- und Straßenweg nach EDHE komme ich regelmäßig an einem Golfplatz vorbei.
Liegt 5 Autominuten vom Platz entfernt und hört nach Google auf den Namen Golf Club Hamburg -Holm e.V.
Spiele selbst kein Golf, kann also nix zum Club sagen.
3. April 2011: Von Othmar Crepaz an Sönke Springer
Dann geht's Dir so wie mir. Offenbar hast auch Du noch ein ausgefülltes Sexualleben ;-))
3. April 2011: Von E. Jung an Martin Schmucker
He Martin,

da musst Du doch gar nicht soweit: einfach kurz über die Grenze nach Baden Airpark hüpfen: 48°47'04.66" N 8°05'14.80" O.

Gruss Edgar

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang