Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Diskussionstitel Socata Tobago tb 200 xl  
2. Januar 2011: Von Moritz Dr. Müller 
Hallo, alles Gute an alle Aviatoren im neuen Fliegerjahr.

Ich beabsichtige, mir einen eigenen Flieger zuzulegen und habe an eine Socata Tobago tb 200 XL gedacht. Dieses Model in der MTOW Klasse einer Cessna R172 bietet mit seinem 200 HP Einspritzmotor und CS-Prop die nötigen Reserven um auf kurzen Grasplätzen locker herauszukommen. Insbesondere, da ich überwiegend nur mit 2 Personen und halb vollen Tanks fliegen werde. Die 4 ins Auge gefaßten Flieger sind alle etwa 15Jahre alt und IFR zugelassen mit 2Achs-Autopilot.
Bisher habe ich nur positive Berichte über dieses Flugzeug gelesen, aber vielleicht steckt der Teufel ja im Detail.

Deshalb meine Fragen an eventuelle Kenner dieses Typs.

Gibt es typische Schwachpunkte an der Zelle oder dem IO 360 A1B6 Motor ?
Gibt es zu beachtende teure AD’s ?
Wie steht es mit der Socata Ersatzteilversorgung. ?
Gibt es eine Chance, ein günstiges Lärmzeugnis zu erhalten ?
Gibt es bei der Versicherung CSL oder Kasko Überraschungen ?

Danke für Eure Hilfe.

Moritz Müller
2. Januar 2011: Von Helmut Wiesinger an Moritz Dr. Müller
Hallo,

ich habe 8 Jahre eine TB10 mit 180PS auf einem 500m Grasplatz stationiert gehabt. War kein Problem zu zweit mit Urlaubsgepäck und ordentlich Sprit. Darüber allerdings grenzwertig. Die Maschine war Bj 1979. Es gab niemals ein Problem mit Ersatzteilen (ich habe aber auch fast keine gebraucht).
Standard waren über die Sommersaison 2 Mal wöchentlich Flüge mit ca. 1,5 Stunden Dauer. Ulaubsflüge in die Bretagne, Pyrenäen, Bornholm usw. Eine sehr angenehme Reisemaschine mit ordentlich Platz und guten Sichten.

Die TB200 hat das alles ja auch und dann noch 20 PS mehr...

Viele Spass damit.

Helmut Wiesinger
2. Januar 2011: Von  an Moritz Dr. Müller
Hallo,

1. unbedingt Mitglied bei socata.org werden. Dort kriegt man Antwort auf ALLE Fragen zu den TBs.

Gibt es typische Schwachpunkte an der Zelle oder dem IO 360 A1B6 Motor ?

Nichts besonderes. Es müssen unbedingt die Schmieranweisungen für die Ruder beachtet werden - ein Schmieren ist ohne deren (sehr einfachen) Abbau nicht möglich. Siehe socata.org. Man muss bei Wind auf die Türen aufpassen.

Gibt es zu beachtende teure AD’s ?

Nicht wirklich.

Wie steht es mit der Socata Ersatzteilversorgung. ?

Kein Problem.

Gibt es eine Chance, ein günstiges Lärmzeugnis zu erhalten ?

Nach den neuen Regeln? Nein.

Gibt es bei der Versicherung CSL oder Kasko Überraschungen ?

Das weiß die Versicherung ;-)

Ein toller Flieger, wobei es sicher auch die normale -10 tut. Die Gerüchte über deren schlechte Kurzstarteigenschaften sind stark übertrieben. Die Zahlen reichen zwar nicht an eine 172, aber sind identisch mit der Archer. Zu zweit mit halbe Tanks in Baltrum - kein Problem.

Hatte ich gesagt, dass man bei socata.org Mitglied sein sollte?
2. Januar 2011: Von M Schnell an Moritz Dr. Müller
Hallo,

Von der Sache her sind die TB's alle net schlecht und da Sie sicher mit den Wartungen an eine Werft heran treten wollen bei einem Flugzeug der Preisklasse, müssen Sie sich auch um die "Franzmann" Typischen Wartungsfallen keine gedanken machen.
Da Socata zum EADS Konzern gehört, sind Teile kaum ein Problem,allerdings muß hier auch erwähnt werden, das man hier bei einer vernachlässigten Maschine schonmal ein kleines Vermögen reinstecken kann,nur um Kunststoffteile usw. zu ersetzen.
Fliegerisch...keine Ahnung...bisher hab ich nur TB20 geflogen...
Was ich aber von den Daten her sagen kann ist, das bei der TB20 3Personen+Volle Tanks beim Start in EDQH schon mal eng wird..Wenn Sie den Direkten Vergleich bzw erfahrungen aus erster Hand suchen,sollten Sie die Frankenflugschule(K.Malter) Kontaktieren,die sind A.Werftbetrieb und B.haben die verschiedene TB's in der Flotte.

Mfg: SF23
2. Januar 2011: Von  an M Schnell
> die "Franzmann" Typischen Wartungsfallen keine gedanken machen.

Die da wären?

>Da Socata zum EADS Konzern gehört,

Daher, nicht (mehr) EADS.

>nur um Kunststoffteile usw. zu ersetzen.

Das ist bei allen mir bekannten Flugzeugen so.

> das bei der TB20 3Personen+Volle Tanks beim Start in EDQH schon mal eng wird..

"3Personen+Volle Tanks" sind ja nicht wirklich ein in der Luftfahrt übliches Gewichtsmaß. Fakt ist: Selbst bei MTOW (das ist eins) sind in Herzogenaurach bei 30 Grad OAT noch mehr als 150 Meter Bahn übrig. Ob das "eng" ist, muss jeder selbst entscheiden - ich find's reichlich.
2. Januar 2011: Von joy ride an 
danke frau behrle - hätte jetzt aus verlegenheit fast nochmal handbuch gezückt.
bin selber schon mit 4 personen + voll getankt + ordentlich gepäck in edqh (700+) gut rausgekommen ... allerdings ebenfalls mit TB20 (eine der weltweit wenigen echten 4sitzer für echte 90-kilo-männer)
der wesentliche unterschied zur TB10 wird deutlich beim fahrwerk einziehn - in dem modell auch "speed brakes" genannt.

TB200 aufgrund seltenheitswert (und nicht in Malter-Flotte) nicht probiert, wenn sie aber irgendwo zwischen TB10 und TB20 ist, ist das immer noch ein guter flieger.

kleiner tipp, für anfänger nicht zum ausreizen gedacht: französische flugzeuge haben "pessimistische" handbücher, und sind im gegenteil zu amerikanischen nicht nur für testpiloten geschrieben. (auch ich schaffe 500 m graspiste, wenn das im handbuch drinsteht)

udo
3. Januar 2011: Von  an Moritz Dr. Müller
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Januar 2011: Von M Schnell an 
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Februar 2011: Von M Schnell an Moritz Dr. Müller
Hallo Herr Dr. Müller,

Mal ne Frage:

Kann es sein das Sie in EDQN Stationiert sind?
Wenn dies der Fall ist, Glückwunsch netter Flieger.
14. Februar 2011: Von Moritz Dr. Müller an M Schnell
Hallo, Herr Schnell,

nein, ich habe nicht EDQN als Heimatflugplatz und auch die TB200 ist noch in der Beschaffungsphase. Deshalb auch meine Anfrage.
Zur Zeit suche ich einen Hallenplatz im Großraum Rhein-Main. Erweist sich leider als schwieriger als gedacht.

Moritz Müller
14. Februar 2011: Von M Schnell an Moritz Dr. Müller
Hallo,

Schade, denn in EDQN ist gerade eine TB200 eingezogen..Ja das übliche Problem mit Stellplatz.
Ich drücke ihnen die Daumen das Sie fündig werden.
Übrigens wenn ihnen eine TB21 auch taugen würde, bei Motorflug.de steht eine zum Verkauf.

Mfg: Sf23
15. Februar 2011: Von Martin Schmucker an Moritz Dr. Müller
Hallo!

eine TB 200xl bin ich selbst noch nicht geflogen, aber ich besitze seit gut 2 Jahren eine TB20 und kann wirklich nur das Allerbeste berichten. Bin wirklich ein grosser Fan von Socata geworden, das Raumangebot im Flieger ist unglaublich, kein Vergleich zu Mooney, Cessna, Piper und Co in dieser Klasse. 2 erwachsene Männer über 180cm Körpergrösse passen da locker nebeneinander, ohne sich mit den Schultern zu berühren. Man kann tatsächlich mit 4 Personen, Gepäck und gut gefüllten Tanks problemlos auf den meisten Plätzen starten und landen, ohne sich mit zuviel Rechnerei beschäftigen zu müssen. Generell merkt man, dass man sich beim Hersteller schon frühzeitig an der Automobilindustrie orientiert hat und man muss sich schon fragen, warum dass bei anderen Herstellern nie der fall war. Wenn die Maschine in einem guten Zustand ist und immer top gewartet wurde, die Laufzeiten überschaubar sind, dann kann ich nur zum Kauf raten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

LG
Martin
31. März 2011: Von Erhard Kleinknecht an Moritz Dr. Müller
Hallo Herr Dr Müller,
sind Sie zufällig der Moritz Müller aus Neckarhausen?
Wenn ja würde ich mich über eine Antwort auf tex-ehad at t-onlinepunktde freuen.
Grüße E Kleinknecht
1. April 2011: Von Moritz Dr. Müller an Erhard Kleinknecht
negativ, ich kenne auch meinen Namensvetter nicht.
4. April 2011: Von  an Moritz Dr. Müller
TB200 ist ja eher selten in D verglichen mit TB9/10/20

Wir bieten unsere gerade zum Kauf an: https://294u.ac-24.com

Auch wenn Sie nicht interessiert sind gebe ich gerne mal einen Erfahrungsbericht per PM ab.

Gruß
df3av

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang