Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Januar 2011: Von M Schnell an Moritz Dr. Müller
Hallo,

Von der Sache her sind die TB's alle net schlecht und da Sie sicher mit den Wartungen an eine Werft heran treten wollen bei einem Flugzeug der Preisklasse, müssen Sie sich auch um die "Franzmann" Typischen Wartungsfallen keine gedanken machen.
Da Socata zum EADS Konzern gehört, sind Teile kaum ein Problem,allerdings muß hier auch erwähnt werden, das man hier bei einer vernachlässigten Maschine schonmal ein kleines Vermögen reinstecken kann,nur um Kunststoffteile usw. zu ersetzen.
Fliegerisch...keine Ahnung...bisher hab ich nur TB20 geflogen...
Was ich aber von den Daten her sagen kann ist, das bei der TB20 3Personen+Volle Tanks beim Start in EDQH schon mal eng wird..Wenn Sie den Direkten Vergleich bzw erfahrungen aus erster Hand suchen,sollten Sie die Frankenflugschule(K.Malter) Kontaktieren,die sind A.Werftbetrieb und B.haben die verschiedene TB's in der Flotte.

Mfg: SF23
2. Januar 2011: Von  an M Schnell
> die "Franzmann" Typischen Wartungsfallen keine gedanken machen.

Die da wären?

>Da Socata zum EADS Konzern gehört,

Daher, nicht (mehr) EADS.

>nur um Kunststoffteile usw. zu ersetzen.

Das ist bei allen mir bekannten Flugzeugen so.

> das bei der TB20 3Personen+Volle Tanks beim Start in EDQH schon mal eng wird..

"3Personen+Volle Tanks" sind ja nicht wirklich ein in der Luftfahrt übliches Gewichtsmaß. Fakt ist: Selbst bei MTOW (das ist eins) sind in Herzogenaurach bei 30 Grad OAT noch mehr als 150 Meter Bahn übrig. Ob das "eng" ist, muss jeder selbst entscheiden - ich find's reichlich.
2. Januar 2011: Von joy ride an 
danke frau behrle - hätte jetzt aus verlegenheit fast nochmal handbuch gezückt.
bin selber schon mit 4 personen + voll getankt + ordentlich gepäck in edqh (700+) gut rausgekommen ... allerdings ebenfalls mit TB20 (eine der weltweit wenigen echten 4sitzer für echte 90-kilo-männer)
der wesentliche unterschied zur TB10 wird deutlich beim fahrwerk einziehn - in dem modell auch "speed brakes" genannt.

TB200 aufgrund seltenheitswert (und nicht in Malter-Flotte) nicht probiert, wenn sie aber irgendwo zwischen TB10 und TB20 ist, ist das immer noch ein guter flieger.

kleiner tipp, für anfänger nicht zum ausreizen gedacht: französische flugzeuge haben "pessimistische" handbücher, und sind im gegenteil zu amerikanischen nicht nur für testpiloten geschrieben. (auch ich schaffe 500 m graspiste, wenn das im handbuch drinsteht)

udo
4. Januar 2011: Von M Schnell an 
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang