Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Fliegende Autos, in Zukunft von Daimler?  
9. März 2011: Von Max Sutter 
Hat Zetsche zu lange am Schnauz gezupft?

Als Spätfolge des seinerzeitigen Engagementes bei Dornier kommt jetzt anscheinend die Symbiose aus Oberpfaffenhofen und Untertürkheim, der fliegende Mercedes. Zumindest stellt sich der Big Boss das so vor. Man wird ja schon bescheiden. Nicht dass ich inzwischen bekehrt wäre und an eine sinnvolle technische Realisierbarkeit des Land-Luft-Zwitters glaube, solange der radioaktivitätsgesteuerte Anti-Schwerkraft-Flummy noch nicht erfunden ist. Seien wir doch ehrlich - gut für die PR für unsere AL ist so eine Schlagzeile allemal, vor allem wenn sie von Daimler kommt.

Darum die Threaderöffnung auf Sonstiges und nicht bei Flugzeugbau. Wenn es eines Tages soweit ist, dann kann man sogar eine neue Rubrik eröffnen: Fliegender Autobau ;-)
9. März 2011: Von joy ride an Max Sutter
nach siemens nun der nächste dachs konzern mit visionen.
wer sein geld nicht sehn kann liegen, der verschwendet's wohl ans fliegen - der zetsche hat auch immer mehr davon:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748692,00.html
9. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
„Und wenn er ein Nickerchen machen möchte, schaltet er den Autopilot ein. Das wird vielleicht schon in 20 Jahren so sein”, prophezeite der Daimler-Chef.

Das machen wir doch schon seit 20 Jahren so - oder etwa nicht?!
9. März 2011: Von  an Gregor FISCHER
Das mit dem Nickerchen machen die Kollegen bei Delta Airlines und übschießen das Ziel (Minesota - St.Paul) schon mal. 90 Minuten ist ein anständiges Nickerchen.
9. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Das machen wir doch schon seit 20 Jahren so - oder etwa nicht?!

Ehm, während des Nickerchens? Mit N?

Wenn schon Fliegen für Pläyboys - Was ist eigentlich aus dem ICON-Projekt geworden? Ich habe jedenfalls letzten Sommer am FKK-Strand am Pfohrenweiher bei Donaueschingen noch keinen solchen Amphibienkäfer gesichtet. Die dort waren stammten alle vom Baujahr 1990 oder älter.
11. März 2011: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Nichts gegen ein Nickerchen zur rechten Zeit - aber beim Fliegen schaue ich lieber aus dem Nensterchen.
11. März 2011: Von  an Othmar Crepaz
Da war doch der Hubi-Pilot, der wegen einer Blondine im Hubi und Aktion die Lizenz verlor....

So von Wegen Nickerchen und Nenster...
12. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
''Nickerchens? Mit N?'' Was wissen sie schon wieder?! Zum ICON: ICON expects the first airplane to be approved for delivery by the FAA in late 2011. Sie wissen ja, wenn es kein Kit-Flugzeug werden soll, dauert es. Immerhin ist nicht wie bei Piper und Cirrus der ganze Laden verhökert worden. Aber wir wissen ja: GAME OVER!
https://[...]/pages/aviation.php PS. Ihnen zuliebe den link in neuem Fenster... PPS. Was haben wir morgen - nach Fukushima - für welche Sorgen?
12. März 2011: Von Gregor FISCHER an 
Ich hatte in meiner C414 immer einen Timer für die Tankumschaltung - der funktionierte auch als Wecker... Und ausserdem: Bei uns im AOC (Company Manual) stand nichts davon, dass ein Powernap verboten sei! IMC gibts auch nichts zu verpassen. Gute Flüge bei dem Traumwetter!
https://[...]/pages/aviation.php
12. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Was haben wir morgen - nach Fukushima - für welche Sorgen?

Die Frage ist gut, vielleicht keine mehr. In der Schweiz ist das Uralt-AKW Mühleberg ebenso ein BWR (Siedewasserreaktor), ich meine auch Leibstadt, welches man den Deutschen in Steinwurfweite vor die Nase gepflanzt hat. In Deutschland gibt es auch noch, teilweise im beinahe schrottreifen Zustand, mehrere dieses aufgrund seiner Konstruktion inhärent unsicheren Typen wie Fukushima.

Es wurden da unlängst welche mit einer Verlängerungsgarantie von der promovierten (richtige Uni, nicht Bayreuth) Physikerin Merkel versehen. Jetzt kommt es aber ganz dick: In Mühleberg will man noch einen bauen von dieser Sorte, irgend jemand muss da total spinnen angesichts der derzeitigen Vorgänge und des völlig unkalkulierbaren Risikos.

Obschon weniger gefährliche Standorte zur Verfügung gestanden hätten, haben seinerzeit sowohl Deutschland als auch Frankreich im seismologisch gefährlichen Oberrheingraben eine ganze Anzahl AKW's hingestellt - unsere Begeisterung für Suizid (Stichworte Harakiri und Kamikaze) ist also vergleichbar mit der der Japaner.

Wer weiß, vielleicht wird in absehbarer Zeit die Beleuchtungsproblematik ganz verschwinden. Weil dann einfach alles strahlt ...
12. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Zum Thema: Der Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht das "Fliegzeug" als realistische Vision. Betrieben werden könne es mit regenerativen Energien - wohl nicht aus KKW's...

All diese eitlen Dummschwätzer wie Zetsche (der übrigens vor Jahren Chrysler und Milliarden an die Wand gefahren hat) machen der GA keinen Dienst.

Aber eben, was kann man heute noch ernst nehmen?!
12. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Also da bestehen schon ganz konkrete Vorstellungen. Nach etwas Sucherei habe ich schon die ersten gestochen scharfen Fotos von dem Wunderegerät gefunden ... Hinweis: Durchklicken über Laufende Projekte zu Fliegendes Auto, das Ding kriegt man nicht im 1-klick Direktschuss.

Jetzt verstehe ich endlich, wie die Verbindung zwischen CAD/CAM und dem Cloud Computing funktioniert. Einfach ein wenig verschieben beim Abdrücken mit einer lausigen Handycam ...

Oder vermuten Sie, dass es in Schnauzdieters Wundertüte schon Konkreteres hat?

Zum andern Thema:

Warum sind weder ICON noch Dornier-007 an der Aero 2011? Es wollten doch beide bald fertig sein mit der Zertifizierung. ICON schwappt ja nach eigenem Bekunden schon über vor Bestellungen, welche ein nicht besichertes 100'000 Dollar-Deposit geleistet haben.

Da wäre doch so eine Flugzeugausstellung an einem idyllischen, Seaplane-tauglichen Gewässer für beide die beste Plattform. Wem der Hummer (Fahrzeug) verleidet ist, dessen Trend geht doch schließlich zum wassertauglichen Zweitflieger. Die zu Freiheit und Abenteuer passenden Getränke sind auch schon am Markt. Während er die künstliche Koffeinbrause von Warbirds- und Rennziegen-Förderer Mateschitz schlabbert, labt sie sich an köstlichen Gemüse-Shakes. Nur kommt am Ende dann keiner mehr so recht zu einem Nickerchen.
13. März 2011: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... "nicht blasses, dichtbedrucktes Papier und bunte Powerpointpräsentationen sind der Output und der Stolz der kleinen Entiwicklungsfirma" ...

... sondern hochglänzende Flash- und Java- basierte Internetpräsenz ... *LOL*

Ziemlich unscharf, die ganzen Luftfahrtprojekte, die da angepriesen werden. Oder noch gar keine Illustrationen verfügbar.
13. März 2011: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Es lohnt sich, etwas in der Firmenchronik von Festo nachzublättern. Eine Zeitlang hat die etwas verschwommene Firma als Ideenschmiede des schwäbischen Mittelständlers gewirkt. Es kostete eine Menge Geld, und es gab auch Höhenflüge von Ideen, aber am Schluss eine verdammt harte Landung, einen Familienbautz sozusagen.

Aber wie wir schon von Cargolifter wissen, üben Ballone und ballonähnliche Strukturen auch auf verstandesmässig ordentlich sozialisierte Technokraten eine seltsame Faszination aus. Die Leute sperren sich oft gegen einen einfachen kalkulatorischen (technischen wie auch finanziellen) Ansatz, der schon im frühen Projektstadium das Aus des Projektes bedeuten würde. Gut, beim Cargolifter war es nie so ganz ersichtlich, ob die Falschberechnungen aus galoppierender Ignoranz geschahen oder ausschließlich aus dem Kalkül, nur einfach soviel Knete wie möglich aus dem Staat und den dummen Kleininvestoren zu ziehen.
13. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Der Reihe nach:

1. Die i.solutions-Fritzen aus der Schweiz sind harmlose Spinner, die geistern schon seit Jahren mit ihren (Traum-) Luftschiffchen etc. auf dem Net. Herzig, sagt man in der Schweiz...

2. Mit der ICON-Story ist dies alles nicht zu vergleichen. Dass ICON nicht in F'hafen sind, ist wohl klar. EASA und irre Kosten haben die GA in EU abgemurkts - dies ist den Amis auch klar. In 14 Tagen sehe ich die Leute und deren Fortschritt in Lakeland. Wenn ein Projekt eine Chance hat, ist es ICON!

3. Dornier hat seine hässliche Ente wohl mehr als psychologisch verordnete Arbeitstherapie geschaffen. Das Ziel ist vorgegeben: Museum in F'hafen....
13. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
EASA und irre Kosten haben die GA in EU abgemurkts

Ich denke, die ICON wird ein LSA mit 10 % MTOM-Zuschlag wegen der Schwimmvorrichtungen. Da kann ihr die EASA doch gar nicht soviel anhaben.

Wenn Sie bei der 007 den Museumszweck so betonen, so hätte man doch zur Aero kommen können. Ist ja in der Platzrunde ...
15. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer - Eine kleine Notiz am Rande: Tauschen Sie auf Ihrer Seite das Schema vom PWR (Druckwasser-Reaktor) in das vom BWR (Siedewasserreaktor) um. Haben Sie von schlechten Quellen kopiert wie der Gutti? Nehmen Sie die Bemerkung mit dem Primärkreislauf heraus, weil der Siedewasserreaktor nur einen Kreislauf hat. Der Dampferzeuger (Wärmetauscher) entfällt bei diesem Typ.

Das Wort Primärkreislauf ist also beim Mühleberg-Leibstadt-Fukushima-Typ ein Pleonasmus, und den Sekundären gibt es bei diesem Typ gar nicht. Diese Eigenheit macht den BWR schon im Ansath weit gefährlicher, neben ein paar andern quasi kriminellen Ansätzen.

Der Dampf kommt aus dem Reaktordruckgefäß direkt auf die Turbine, bei einer Havarie der Letzteren (z.B. beim besonders starken Erdbeben) ist also der ganze radioaktive Dampf direkt im Maschinenhaus. Was abläuft, wenn dann im falschen Moment dessen Wände herausgesprengt werden, zeigen sie täglich im Fernsehen.

Der Hinweis auf eine Wasserstoffexplosion besagt, dass infolge der extremen Hitze eine sog. Thermolyse des Wassers stattgefunden hat. Man kann Knallgas nicht nur durch Elektrolyse erzeugen. Es gibt Grund anzunehmen, dass der Kernbrennstoff nur noch ein heißer Brei ist und der Druckbehälter vermutlich durchgeschmolzen. Aber das sagt keiner so genau, obschon es einige wissen. Dass Tschernobyl schlimmer war, ist eher unwahrscheinlich, aber das wird dauern, bis die Regierung das zugibt.

Diese und weitere inhärente Gefahren des BWR sind seit über vierzig Jahren bekannt, einzig der Tschernobyl-Typ war noch schlimmer. Nur Populist Grunder hat das noch nicht geschnallt und erzählt aus Unwissenheit der Presse wieder mal Kappes.
16. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Natürlich haben sie mit den Ausführungen betreffs des BWR recht - es handelt sich ja nur um ein schönes, farbiges Symbolbildchen. Die Reaktortypen sind mir wohlbekannt!

Ja, wie schnell alles dreht - der Zetsche fabuliert von Flugautos und in ein paar Wochen müssen wir froh sein, wenn wir noch mit der alten Piper aus dem Hangar dürfen!

In dem Sinne haben die PuF-Exploratoren einen fast symbolischen Zeitpunkt für ihre Reise gewählt - so einfach und schnell wird man so ein Ding wohl nicht wiederholen können. Nun, ich habe dies auch glücklich hinter mir....
21. März 2011: Von Max Sutter an Max Sutter
Die Flugversuche mit dem Auto in herkömmlicher Art gehen derweilen auch weiter. (Zur Erinnerung an einen früheren Versuch: Das Auto im Kirchendach).

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang