Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Herr Fischer - Eine kleine Notiz am Rande: Tauschen Sie auf Ihrer Seite das Schema vom PWR (Druckwasser-Reaktor) in das vom BWR (Siedewasserreaktor) um. Haben Sie von schlechten Quellen kopiert wie der Gutti? Nehmen Sie die Bemerkung mit dem Primärkreislauf heraus, weil der Siedewasserreaktor nur einen Kreislauf hat. Der Dampferzeuger (Wärmetauscher) entfällt bei diesem Typ.

Das Wort Primärkreislauf ist also beim Mühleberg-Leibstadt-Fukushima-Typ ein Pleonasmus, und den Sekundären gibt es bei diesem Typ gar nicht. Diese Eigenheit macht den BWR schon im Ansath weit gefährlicher, neben ein paar andern quasi kriminellen Ansätzen.

Der Dampf kommt aus dem Reaktordruckgefäß direkt auf die Turbine, bei einer Havarie der Letzteren (z.B. beim besonders starken Erdbeben) ist also der ganze radioaktive Dampf direkt im Maschinenhaus. Was abläuft, wenn dann im falschen Moment dessen Wände herausgesprengt werden, zeigen sie täglich im Fernsehen.

Der Hinweis auf eine Wasserstoffexplosion besagt, dass infolge der extremen Hitze eine sog. Thermolyse des Wassers stattgefunden hat. Man kann Knallgas nicht nur durch Elektrolyse erzeugen. Es gibt Grund anzunehmen, dass der Kernbrennstoff nur noch ein heißer Brei ist und der Druckbehälter vermutlich durchgeschmolzen. Aber das sagt keiner so genau, obschon es einige wissen. Dass Tschernobyl schlimmer war, ist eher unwahrscheinlich, aber das wird dauern, bis die Regierung das zugibt.

Diese und weitere inhärente Gefahren des BWR sind seit über vierzig Jahren bekannt, einzig der Tschernobyl-Typ war noch schlimmer. Nur Populist Grunder hat das noch nicht geschnallt und erzählt aus Unwissenheit der Presse wieder mal Kappes.
16. März 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Natürlich haben sie mit den Ausführungen betreffs des BWR recht - es handelt sich ja nur um ein schönes, farbiges Symbolbildchen. Die Reaktortypen sind mir wohlbekannt!

Ja, wie schnell alles dreht - der Zetsche fabuliert von Flugautos und in ein paar Wochen müssen wir froh sein, wenn wir noch mit der alten Piper aus dem Hangar dürfen!

In dem Sinne haben die PuF-Exploratoren einen fast symbolischen Zeitpunkt für ihre Reise gewählt - so einfach und schnell wird man so ein Ding wohl nicht wiederholen können. Nun, ich habe dies auch glücklich hinter mir....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang