Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugabgabe Östereich  
20. Juni 2011: Von Peter Böttge 
Hallo liebe Piloten und Flugzeugeigner,

kurze Frage - hat jemand bezüglich dieser Abgabe für Flugzeuge über 2t schon Erfahrungen sammeln können? Wir müssen mit unserem Flugzeug >2t demnächst dorthin und eigentlich hätte ich Lust, es darauf ankommen zu lassen, was passiert, wenn ich keinen Fiskalvertreter benennen kann.

Gibt es unter Umständen über Verbände einen Fiskalvertreter, der sich benennen lassen würde und dann - zu welchen Kosten?

Ich meine - die Aufgaben im Zusammenhang mit der Flugabgabe sind schon lästig genug - eigentlich könnte das der Flugplatz mit kassieren und abführen.

(Es geht nicht darum, dass ich die Flugabgabe auch als schwachsinning betrachte - aber ich suche einfach eine Lösung um mit diesem Problem geschmeidig umgehen zu können).

Besten Dank

Peter Böttge
zur Zeit in Le Bourget ;-)
20. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Peter Böttge
Da ist guter Rat teuer ;-)
Da der Ministerrat bereits Grünes Licht für die Aufhebung dieser Steuer bis 2 t MTOW gegeben hat, ist der Rest nur mehr Formsache, dauert aber noch, bis Nationalrat und Bundesrat diesen Tagesordnungspunkt (einer von 200 in den üblichen Monstersitzungen vor den Ferien) abgenickt haben. Die Aufhebung wird dann rückwirkend erfolgen.
Wahrscheinlich kann man risikolos einfach drauflos fliegen und wohl auch die Meldepflicht (die bis zur endgültigen Aufhebung eigentlich verbindlich ist) einfach ignorieren, aber zu unterschreiben traut sich das niemand.
20. Juni 2011: Von  an Peter Böttge
Sind doch bestimmt alles Besatzungsmitglieder...
21. Juni 2011: Von  an Othmar Crepaz
der Kollege will aber über 2 Tonnen, da muß man immer noch abgeben.
21. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an 
Oops - das habe ich übersehen. Über 2 t ist definitiv keine Änderung vorgesehen - leider. Auch nicht für "Nicht-Gewerbliche".
21. Juni 2011: Von Peter Böttge an Othmar Crepaz
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Sicherlich - eine komplette Aufhebung wäre schön - aber bis dahin muss ich mich leider damit anfreunden, dass mein Chef den Kram bezahlen muss.

Das Problem was ich mit der ganzen Mist habe ist schlicht und einfach der inländische Steuerbevollmächtigte. Ich berechne ja auch nicht meine Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf die Landegebühren selber um diese dann abzuführen. Dieser Schwachsinn.

Die Linienfluggesellschaften erfüllen diese Auflage wohl teilweise über Ihre Verbände. Weiß jemand, ob es das für unsere "kleinen" Flugzeuge auch gibt (AOPA?)?

Ich möchte mal die Ösis sehen, wenn die Chinesen oder Nigerianer mit so einer Auflage kommen ;-)


Hoffe weiter auf Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich.

Peter Böttge
21. Juni 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Böttge
Hallo Peter, bei Bedarf kann ich für die Steuer evt. einspringen, ich bin unter www.fotoflieger.at kontaktierbar. LG, Markus
21. Juni 2011: Von Peter Böttge an Flieger Max L.oitfelder
Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin morgen am späten Abend aus Paris zurück und melde mich dann am Donnerstag bei Dir. Habe heute noch die Sache über ein weiteres befreundetes Unternehmen ausgelotet, die einen Fiskalvertreter haben. Weiß aber noch nicht, ob das geht.

Peter
21. Juni 2011: Von joy ride an Peter Böttge

Ich möchte mal die Ösis sehen, wenn die Chinesen oder Nigerianer mit so einer Auflage kommen ;-)

bitte nicht noch tipps geben, woran sich europäer zu orientieren haben - ich vermute mal du warst noch nie dort, China soll der hammer sein - tatsächlich noch besser als zentralafrika.

23. Juni 2011: Von Peter Böttge an joy ride
Doch, ich war schon in China. Aber auch die haben die Gebühren sofort kassiert - und sogar mit Kreditkarte auf Provinzflughäfen, was bei uns noch nicht mal immer üblich ist. Wobei dort der einfachste Weg ist, über einen deutschen Provider die ganzen Abrechnungen zu machen. Kostet zwar 1,5% extra Fee - ist aber auf Grund der teilweise vorhandenen Sprachbarrieren einfacher. Sicherlich - die haben zur Zeit noch andere Treffer - das wird sich aber geben, sobald sich dort eine Allgemeine Luftfahrt entwickelt (das selbe Problem bestand ja nach der Wiedervereinigung in den ganzen Ostblockländern, das leicht überhöhte Gebühren für ziemlich unterdurchschnittliche Leistungen kassiert wurden - aber das ist ein anderes Thema).

Peter
26. Juni 2011: Von Andreas Stahl an Peter Böttge

Hallo Herr Böttge



eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für die "Departure Tax" für Flüge aus Österreich erhalten Sie bei "Caeroscene IT Solutions GmbH in Innsbruck". Einmalig € 250,00 Erfassungskosten bezahlen, Ausflug vorher mítteilen und Depature Tax zuzüglich 50 % Aufschlag (= 4 € pro Fluggast Bearbeitungsgebühr) werden von der Kreditkarte abgebucht. Keine monatlichen Kontoführungsgebühren oder Formularstress...

26. Juni 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Stahl
Hallo Herr Stahl, da gibt es zum Glück mehr als nur eine Möglichkeit; EUR 250.- Einrichtungsgebühr plus 50% der Gesamtgebühren erachte ich persönlich nicht wirklich als günstig. MfG, Markus
28. Juni 2011: Von Andreas Stahl an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Herr Loitfelder, können Sie konkreter werden? Wäre Ihnen für weitere Lösungsmöglichkeiten dankbar.

28. Juni 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Stahl
Hallo Herr Stahl, da ich Unternehmer bin kann ich selbst als Fiskalvertreter handeln und arbeite mich gerade in das Thema ein, da das Gesetz selbst viele Fragen offenläßt habe ich die nun mit dem Finanzamt geklärt. Ich arbeite an einer rationellen Möglichkeit für Meldung und Erfassung der Steuer die sich auch Private und Kleinunternehmer leisten können oder wollen bei der nur Kosten bei tatsächlichen Flugbewegungen anfallen ohne monatliche Gebühren. VIPs können ja gern EUR 250.- nur für das Kundenkonto bezahlen, ich finde das überzogen. LG, Markus Loitfelder email: inflight(at)gmx.at
29. Juni 2011: Von Peter Böttge an Flieger Max L.oitfelder
Ja, wir werden die von Markus vorgeschlagene Lösung probieren. Markus, ich schicke Dir dieses Wochenende alles und dann denke ich kannst Du hier in einigen Wochen die Erfahrung mit den Behörden berichten.
Noch einmal vielen Dank für den konstruktiven Lösungsansatz (Gebühr für konkrete Leistung - das kann man kalkulieren).

Danke

Peter Böttge

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang