Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Aschewolke - die schnelle Mark oder "GA hilft"  
24. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer 
Leute, sitze hier so an meinem Rechner und werkel vor mich hin, da sehe ich aus den Augenwinkel im Ticker immer zahlreicher werdende Meldungen zur Aschewolke. Sieht ja so aus, als gäbe es eine gute Chance, dass Norddeutschland bald dicht ist. Habe da an zwei Möglichkeiten gedacht. Nutwe die Selbstständigkeit und gebe mir drei Tage frei, düse mit der Mooney nach EDDH und hole da Steckenbleiber ab. An den Höchstbietenden.
Aber das ist eigentlich zu langweilig und passt doch zu sehr ins Bild der öffentlichkeit von uns. Schon eher könnte man die jeweils hübschesten Damen oder Herren nach Hause fliegen. Aber, das ist auch ein wenig profan und albern.

Aber wir könnten doch einen kleinen rein privaten Fludienst aufziehen und "Härtefälle" heimbringen. Umsonst. Ein bisschen Fliegen schadet uns ja ohnehin nicht, und das könnte doch eine gute Öffentlichkeitswirkung mit sich bringen, wenn zahlreiche GA Piloten morgen (oder wann auch immer die Sperrung kommt, wenn sie kommt) nach EDDH fliegen und mit ihren Kolben-Viersitzern gestrandete Omas, Familienväter, Geburtstagskinder oder wer auch immer schnell fort muss mitnehmen würden, wo auch immer sie in D (oder erreichbares Europa) hinmüssen.

Bin sicher, wenn wir auch nur 5 Piloten/Flugzeuge hätten, würden wir schon etwas an positiver Medienwirkung erzielen.

Kam mir gerade so die Idee. Ist ja vielleicht auch abstrus, aber höre gerne Eure Meinungen.
24. Mai 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer
fehlt nur noch der fernsehsender der das begleitet ... und natürlich die aschewolke
24. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Wenn wir uns erst organisieren, wenn die Wolke da ist, ist es zu spät. Fernsehteams werden eh in EDDH rumhängen. Die Vorhersage für Norddeutschland scheint mir für morgen ziemlich wahrscheinlich. Evtl müssen wir nur bis nach EDDK oder so evakuieren, wenn die Leute weiter nach Süden wollen. Hat natürlich bei der Masse null effekt, aber bei Jorunalisten ggf schon. Und einigen Menschen kann man vielleicht auch helfen.
24. Mai 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Aschewolke? Bekommen wir jetzt unsere versenkte Asche von der Bankenkrise aus Island zurück?

Die Idee ist gut. Bin aber ab übermorgen am Gardasee. Ab Montag ging es wieder...
24. Mai 2011: Von Kenneth Pedersen an Stefan Kondorffer
Gute Idée, aber wurde bei der letzten Aschewolke nicht alles was fliegt (zumindest zeitweilig) gegroundet?

Medienwirksam in einer anderen (aber dennoch hilfreichen) Hinsicht könnte diese Aktion auch sein, wenn betont wird, dass mangels ein Flughafen für die allgemeine Luftfahrt niemand nach München geflogen wird....
24. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Kenneth Pedersen
Nee, letztes Jahr bin ich mit einer DA40 VFR kreuz und quer durch Deutschland geflogen. Einige Flugplätze wurden idiotischerweise dicht gemacht (da gab es doch diese Formulierung "können den wartenden Fluggästen nicht zumuten, dass die Privatflieger starten und landen sehen").
24. Mai 2011: Von Florian Guthardt an Stefan Kondorffer
Laut BMV sind dieses Mal kolbengetriebene Luftfahrzeuge sowie Segelflugzeuge von jeglichen Verboten ausgenommen....

Ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick :-)
24. Mai 2011: Von reiner jäger an Florian Guthardt
Gabs eigentlich bis letztes Jahr keine Vulkanausbrüche dieser Dimensionen? Was ist denn da passiert und wieso sind die Flugueuge damals nicht reihenweise vom Himel gefallen???
24. Mai 2011: Von Christoph Winter an Florian Guthardt
hier der Link dazu:
https://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/presseinformation/2011/bekanntmachung_der_allgemeinverfuegung_des_bmvbs_zur_vulkanasche_23_5/allgemeinverfuegung_bmvbs.pdf

ich glaub ich will doch keine SET ;)
24. Mai 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Bin dabei!
24. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Thore L.
Ich warte mal Medienlage / Notam ab und fliege dann ggf nach EDDH.
24. Mai 2011: Von Max Sutter an Christoph Winter
Ist doch immerhin etwas, was wir schon lange nicht mehr erlebten: Die Bundesregierung hat dazugelernt. Vielleicht hilft dieser neue Stil auch bei andern Anliegen, man soll also die Hoffnung nie aufgeben.
24. Mai 2011: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
..ja, habe schon befürchtet, daß pünktlich zum Hahnweide-Segelflugwettbewerb wieder wegen Asche die Segelflugzeuge am Boden bleiben müssen....
Aber für Null die Leute irgendwo hinfliegen ... gute Idee !
Nichtgewerblich sozusagen. Aber dann aufpassen, daß es keine Handgreiflichkeiten gibt von wegen wer mitdarf ..
24. Mai 2011: Von  an Juergen Baumgart
also - wer jetzt schnell auf der südd. kuckt...

https://www.sueddeutsche.de/reise/vulkanasche-erreicht-deutschland-norddeutscher-luftraum-vor-sperrung-1.1101164

oder die startseite:

www.sueddeutsche.de

tolles bild!

mfg
ingo fuhrmeister
25. Mai 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Los?
25. Mai 2011: Von Thore L. an Thore L.
Also machen wir das jetzt oder nicht? Hamburg ist zu, Wetter ist toll, wir müssten jetzt nur noch loslegen... Wer kommt mit? Alleine finde ich das albern...

Spiegel Artikel zur Aschewolke
25. Mai 2011: Von Christian R. an Thore L.
Mist....könnt ich mir das leisten, würd ich mir auch Urlaub nehmen und wär Richtung Norden unterwegs. coole Idee!
25. Mai 2011: Von Wolfgang Oestreich an Christian R.
Ironie des Schicksals. Wegen der beschränkten Öffnungszeiten am Heimatplatz bin ich auf Grund eines längeren Geschäftstermins in dieser Woche mit der Linie statt mit der Mooney unterwegs. Nun kann ich zusehen, wie es heute Abend nach Berlin geht. Dabei wäre es so einfach gewesen - Egelsbach statt EDDF und Augsburg statt EDDM. Ich bin für die Aufhebung der Öffnungszeiten bzw. Landen ohne Fluchleiter.(aber das ist ein anderer Threat)
25. Mai 2011: Von Julian Koerpel an Wolfgang Oestreich
Wolfgang, soll ich Dich nach EDAZ bringen ?
Dann lernen wir uns mal kennen auch wg dem IFR etc :-)
25. Mai 2011: Von M Schnell an Wolfgang Oestreich
Ich finds gut das wieder Asche unterwegs in den Urlaub ist,mit Glück brauch ich dann für den Flug zu den Holzwurm..äh Flugzeug Tagen nur nen graden Strich in die Karte machen, nach dem Motto "Lufträume frei".. Nürnberg hat schon die ersten Streichungen.
25. Mai 2011: Von Wolfgang Oestreich an Julian Koerpel
Hallo Julian,
offensichtlich bewegt ein wenig wirtschaftlicher Druck sogar eine Aschewolke. Der Unsinn wurde nach kurzer Zeit beendet und alles klappte normal. Ich hoffe wir sehen uns spätestens in Tannheim.
Gruß
Wolfgang
26. Mai 2011: Von joy ride an Wolfgang Oestreich
gut zu wissen,
1. dass wieder alles umsonst war
2. dass schön langsam auch medien wie die süddeutsche das spiel durchschauen: falsche grenzwerte, keine messungen

https://www.sueddeutsche.de/politik/entscheidung-ueber-flugverbot-pi-mal-ramsauer-1.1101500

PS: ironie des schicksals: es werden schon immer zum vulkanausbruch echte messwerte herausgegeben - allerdings zu der vulkanasche vom vorjahr.
und wenn der vom vorjahr harmlos war, dann dürften wir mal pi mal ramsauer ausrechnen wie die werte vom nächsten jahr aussehen werden (also die vom gestrigen flugverbot, welches in 3-4 wochen vielleicht gemessen wird, wenn die flugzeuge nach der aktuellen mission nicht wieder in die werkstatt müssen)
26. Mai 2011: Von Sönke Springer an joy ride
Ramsauer hat eine Kommission eingesetzt, die ca. 6 Monate nicht getagt hatte.
Die Grenzwerte traten am Tage des Vulkanausbruchs Kraft.

Ein Schelm, wer Böses denkt...
26. Mai 2011: Von Max Sutter an Sönke Springer
Ja logo. Der hat damals gedacht, der Ausbruch des Eyjafjallajökull sei ein Jahrhundertereignis, d.h. 99 Jahre lang dürfte nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nichts mehr passieren. Weiter hat er noch berücksichtigt, dass bis dahin seine Amtszeit längst um ist.

P.S. Auch die AKW's kalkulieren so, bitte weitersagen.
26. Mai 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
drum versichert auch keine Versicherung der Welt die AKW! Die sind so sicher, da kann kein Aktuar eine Wahrscheinlichkeit berechnen, also gibts auch keine Prämienforderungen, ergo keinen Versicherungsschutz..

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang