Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Welches Avionic Upgrade würdet Ihr wählen?  
4. September 2011: Von B. Quax F. 
Ausgangsituation, C210, Non-Turbo, Avionic Original, Kurskreisel, Uralt GPS, usw......

Die Maschine soll IFR zugelassen und geflogen werden.

Welche Variante würdet ihr wählen und warum?

Variante 1. Garmin 430 WAAS, 15k
Variante 2. Garmin 430 WAAS, Aspen EFD1000, 34k
Variante 3. Garmin 430 WAAS, Garmin 500, 50k

Vielen Dank

Björn
4. September 2011: Von  an B. Quax F.

ein gns 430waas habe ich für ca usd 9.900,-- in kürze mit 8130-3form - aber gebraucht mit garantie!

mfg

ingo fuhrmeister

5. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Variante 3. Garmin 430 WAAS, Garmin 500, 50k

Diese Variante habe ich und kann ich empfehlen (siehe auch dieses Video).

Die Variante 2 mit dem Aspen EFD1000 hatte ich damals (Okt 2010) auch erwogen. Leider hat die damals zertifizierte Softwareversion 1.0 des Aspen kein TCAS unterstützt und auch die MFDs waren nicht zugelassen. Ich habe selbst mit Harry Lee von Lee Avionics in England gesprochen (der hält alle Aspen STCs) und er riet mir ab, weil es von Aspen selbst keine Unterstützung gäbe. Und dann habe ich es gelassen. Davon mal abgesehen, halte ich das G500 auch für besser.

Variante 1 kannst du knicken. Das ist die Aldiversion. Wenn du schon upgradest, dann mach es richtig.
5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Variante 3. Garmin 430 WAAS, Garmin 500, 50k
Diese Variante habe ich und kann ich empfehlen (siehe auch dieses Video).

Ja, sehe ich auch so. Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Kauf auch auf das G1000 geachtet. Ungeachtet der Zicken die Garmin bei der Preispolitik manchmal an Tag legt, würde ich aufgrund der wirklich guten weltweiten Unterstützung auf Garmin gehen.

Und wenn ich mir die Installation von Andreas ansehe - echt super!! Ich bin total begeistert, wie saugeil diese Integration gelungen ist. Das Flugzeug sieht damit wie neu aus. Und wenn du vor hast, deine Kiste nicht nach 2-3 Jahren zu verkaufen, dann würde ich auch nicht über den Wertverlust von Avioniknachrüstungen nachdenken. Du wirst dich jedes mal freuen, wenn du in deine Maschine steigst.

Sebastian

5. September 2011: Von  an B. Quax F.
Was haben Sie den für die C210 bezahlt? Bedenken Sie, das Sie dieses Geld nie wieder auch nur zur Hälfte in 2-3 Jahren beim Verkauf wieder bekommen. Und wenn man schon umrüstet, warum dann nicht gleich mit Garmin GTN 750? Hat auch einen Touchscreen und zeigt die IFR Karten an. Als 2. Gerät würde ich ein GNS 430 non WAAS einbauen. Gibt es bzahlbar auf dem Gebrauchtmarkt. So ist man gut ausgerüstet. Dann ein ASPEN, wenn es schon ein Display für HSI / Kompass sein muss und als Backup ein mechanisches HSI und einen Höhenmesser. Aber glauben Sie nicht, das Sie dann besser fliegen als mit den Eieruhren. Die Inputsensoren sind die selben wie bei den Eieruhren.
5. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Und wenn du vor hast, deine Kiste nicht nach 2-3 Jahren zu verkaufen, dann würde ich auch nicht über den Wertverlust von Avioniknachrüstungen nachdenken. Du wirst dich jedes mal freuen, wenn du in deine Maschine steigst.

Genau das ist der Punkt. Was glaubst du, was ich mir alles anhören musste, als ich kundtat, in meine Arrow, Baujahr 1980, solch eine Avionik einzubauen. Natürlich weiss ich, dass ich das nicht wiederbekomme. Der nächste Besitzer wird sich freuen, aber ich freue mich jetzt auch. Wenn man mit neuer Avionik fliegen will, gibt es ja auch nur die Alternativen, ein neueres Flugzeug zu kaufen oder eben ein altes und das upzugraden. Die C210 ist eigentlich genau richtig hierfür. Altes Flugzeug, Motor und Zelle hoffentlich iO, dann macht man einen Avionikupgrade für 50K und das war es.
5. September 2011: Von Andreas Müller an 
Die Inputsensoren sind die selben wie bei den Eieruhren.

Eben nicht. Kein Remote Kompass, keine Encoder mehr, sondern beim G500/600 einen Airdata Computer wie beim G1000.

Das mit dem GTN statt GNS430 würde ich mir auch überlegen. Das ersetzt eine Menge MFD-Funktionalität.
5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Was glaubst du, was ich mir alles anhören musste, als ich kundtat, in meine Arrow, Baujahr 1980, solch eine Avionik einzubauen. Natürlich weiss ich, dass ich das nicht wiederbekomme. Der nächste Besitzer wird sich freuen, aber ich freue mich jetzt auch.

Vollste Zustimmmung. Du hast alles richtig gemacht. Es geht hier ja auch nicht darum, Wert zu generieren. Dazu sollte man sich besser ein anderes Hobby suchen ;-) Sondern Spaß zu haben. Und mit dem G500 macht es doch gleich so richtig Spaß.


BTW:
wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Radar-Altimeter? Braucht man das in der Praxis wirklich? Ich meine fliegst du deine Approaches bei X-Ray Bedingungen bis auf die Minimums runter? Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht eins einzubauen, aber ich kann mich ehrlich nur an zwei Approaches erinnern (bin eben Hobbyflieger ;-), bei denen ich fast bis auf die Minimums runter bin - und das in den letzten 15 Jahren.


5. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
BTW: wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Radar-Altimeter? Braucht man das in der Praxis wirklich?

Der war drin als ich die Maschine kaufte. Gebraucht habe ich ihn eigentlich noch nie. Ist aber ganz nett, wen man weiss, wieviel Platz wirklich noch nach unten ist. Bei 200ft muss man eh durchstarten *). Auch hier benutze ich das Synthetic Vision. Besser gehts kaum.

*) Für das Announcen der DH benutze ich ihn natürlich schon.
5. September 2011: Von B. Quax F. an Andreas Müller
Schonmal vielen Dank soweit für Eure Meinungen. Das GTN soll etwas schwierig zu bedienen sein bei Turbulenzen (Touch)! Ansonsten wohl ein Meilnstein in Einfachheit (IPAD mäßig).

Der "Sinn" von 430 und GTN oder zwei GTN oder 430 erschließt sich mir noch nicht. Da ließt man eher dass die sich Gegenseitig ausknocken. Als Backup könnte ich das Uralt GPS drin lassen.

Werte lassen sich sicher mit einem Flugzeug nicht wirklich generieren, aber Geld verbrennen muß man ja auch nicht! Daher ist das Thema "Wiederverkaufserlös" schon interessant.

Ein HSI einzubauen oder auch als Bakcup fällt aus, kostet auch 15k da dreh ich lieber am Kreisel.

Das das Flugzeug danach genauso gut und schnell ist wie vorher beschäftigt mich auch innerlich. Ob ich am Kurskreisel drehe oder auf das Glascockpit schaue? Ist wohl eher ne Einstellung und Geschmacksfrage zu sein.

Aber Aspen fällt dann wohl raus! Belibt nur Glas oder Aldi!



5. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Ob ich am Kurskreisel drehe oder auf das Glascockpit schaue? Ist wohl eher ne Einstellung und Geschmacksfrage zu sein.

Ich finde es entscheidend, ob du IFR fliegst oder nicht, denn ja nachdem kann das erforderliche Equipment ziemlich verschieden sein. Ein GNS430 (oder das GTNxxx) ist IFR-Equipment. Für VFR gibt es viel bessere (und billigere) Instrumente. Zum Beispiel könntest du dir das GPSMAP 695 zulegen und wärest mit knapp 2000 EUR inkl. Platzrundenkarten und supergrossem GPS damit durch. Das Ding hat einen Einbaurahmen für das Panel. Sieht gut aus, mehr braucht es eigentlich für VFR nicht.

5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Ich finde es entscheidend, ob du IFR fliegst oder nicht

Ja sorry, das hatte ich natürlich nicht berücksichtigt. Ich hatte bei einer C210 immer den IFR Piloten im Kopf. Für VFR ist das 695 natürlich ein Traum, weil die Kartenfunktionen im Grunde genauso gut (oder wegen der Größe des Displays vielleicht sogar besser) wie ein 530 oder GTNxx ist. Nur eben nicht zertifiziert.

Aber das G500 ist natürlich nicht zu schlagen, aber auch nicht vergleichbar. Beinhaltet es doch etwas mehr als nur ein GPS ;-)
5. September 2011: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian Vögel

Original erstellt von cheshunt:

Die Maschine soll IFR zugelassen und geflogen werden.

5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Wolfgang Lamminger
Die Maschine soll IFR zugelassen und geflogen werden.

Ok, dann gilt immer noch mein obiges Statement: Das G500 ist unschlagbar und falls es doch etwas niedrigpreisiger sein soll, würde ich ein GTN750 oder GNS530W nehmen. Ich persönlich würde bei Variante B auf das GTN750 gehen, ist echt nicht schlecht. Vor allem die Auflösung deutlich höher als beim 530.
5. September 2011: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger
Ja, Wolfgang, habe ich auch gelesen, nur dachte ich, da der Björn gerade erst seinen PPL gemacht hat... Aber evtl will er die Maschine ja verchartern.
6. September 2011: Von  an Andreas Müller
Ich würde an seiner Stelle erstmal IFR machen und mit dem Umbau warten. Dann mit der c210 IFR fliegen. Björn wird sehr schnell merken, das eine C210 ohne Turbo und De-Ice eher unter IFR ungeeignet ist und sich eine 210 mit "P" kaufen oder eine Saratoga Turbo usw. Ggf. kauft er sich sogar eine Aerostar??? ;-)
6. September 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ja, das stimmt. Und in der IFR Ausbildung fliegst Du dann ja auch ein System, dass Dir als Vergleich dienen kann. Das GNS430 fliege ich auch, finde das auch für VFR gar nicht so schlecht, weil Du Dich bereits an die IFR Bedienlogik gewöhnen kannst. Bei Ebay gibt es gerade ein 530 für 6000€, wäre evtl auch interessant für Dich als Einstieg.
6. September 2011: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Ich bin überrascht, dass sich kaum wer für das Aspen erwärmen kann. Wir haben es in Verbindung mit 2 GNS430 und der GMX200. Ein preisgünstiges EFIS, auf welches beide GNS aufgeschaltet werden können und das eingegebene Flugpläne sauber abfliegt. Das GMX200 mit den Anflugkarten ist natürlich das Über-Drüber.
6. September 2011: Von  an Othmar Crepaz
Ich hatte das Aspen erwähnt. Allerdings ist der Bildschirm doch schon etwas klein. Daher den Vorschlag, das GTN 750 dazu zu nehmen. Ich selber habe HSI/Horizont mechanisch und ein Multifunktionsdisplay MX 20 sowie ein CNX80 GPS/COM/NAV. Das MX20 ist schön gross und könnte auch die IFR Anflugblätter anzeigen, wenn man das will.

Aber er sollte wirklich warten bis er IFR hat. Björn scheint genug Geld zu haben, um auch einengrößeren Flieger zu bewegen. Er wird schnell merken das IFR ohne Turbo nicht wirklich viel bringt, wenn man sicherheitsbewusst ist. Das zeigt die Erfahrung. Wenn man Eis ansetzt ist die Flucht nach oben oft die bessere Variante. Geht mit Saugmotoren allerdings nur begrenzt und deutlich langsamer. So ab 7000 ft verliert ein Sauger deutlich an Leistung und damit, was im IFR wichtig ist, an Steigleistung. Wenn ich durch Eis durch muss, dann schnell. Das geht nur mit Turbo.
6. September 2011: Von Urs Wildermuth an Othmar Crepaz
Hallo Otmar,

welche Version habt Ihr denn, die 1.1er oder bereits die neuere? Heute kriegt man ja die 2.x zertifiziert. Ueberlege mir das eben auch gerade für meine Mooney, dort drin hat das Garmin schlicht keinen Platz.
6. September 2011: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth
Seit heute das AZF in der Tasche und der ATPL Kurs ist auch schon in Arbeit! Also IFR wird schon werden. Sehe es auch so das die Maschine ein "light IFR" Flieger ist (wie Lisa). Richtiges IFR geht ab 2 Mot. z.B. Aerostar (hübscher Flieger), T303 oder Turbine los (am besten mit Druckkabine).
Momentan würde es mir schon reichen ein ganz klein bißchen planen zu können am XX.XX.XXXX um XX:XX Uhr dort und dort zu sein. Irgendwo auf der Strecke ist aber eigentlich immer mist Wetter.
Aber warum jetzt das Upgrade, eigentlich muß es nicht sein das stimmt. Da aber im Dezember neuer Lack rauf kommt und vorher die Frontscheibe ausgetauscht werden soll, muß das Panel dafür wohl abgesenkt und halb ausgebaut werden. Das wäre die Gelegnenheit alles in einem Abwasch zu machen. (rein raus rein raus macht die Technik bestimmt nicht besser). Abgesehen davon habe ich mich an das vorhanden sein eines 430 gewöhnt und fühle mich damit besser versorgt als nur mit dem PAD am Horn.
6. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Seit heute das AZF in der Tasche und der ATPL Kurs ist auch schon in Arbeit! Also IFR wird schon werden. Sehe es auch so das die Maschine ein "light IFR" Flieger ist (wie Lisa). Richtiges IFR geht ab 2 Mot. z.B. Aerostar (hübscher Flieger), T303 oder Turbine los (am besten mit Druckkabine).

Sowieso. Ich klinke mich dann mal hier aus. Irgendwie ist mir hier die Pace zu hoch ... ;-)

6. September 2011: Von  an B. Quax F.
ATPL? Ist das nicht ein bischen viel auf einmal ? Nur zur Info, Pilot bei einer airline ist kein Traumberuf mehr. Und um eine C210 zu fliegen reicht PPL/IR völlig aus...
6. September 2011: Von Othmar Crepaz an Urs Wildermuth
Wir hatten eines der ersten in Europa, die Software wurde jedoch von Avionik Straubing kostenlos upgegradet.
Mir gefällt's. Nur dieses zusätzliche Tool, dass der AP seine Inputs nicht mehr von den Eieruhren sondern vom Aspen bekommt (wahlweise, schaltbar) ist ein Käse. Seither spinnt der AP, und wir nehmen die Daten weiterhin von den Eieruhren, weil viel zu unruhig, wenn vom Aspen.
6. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Othmar Crepaz
Wenn Du in D nochmal IFR machen muesstet, wuerde ich auch direkt ATPL Theoriekurs empfehlen. Ob man 1.5Regalmeter von CAT hat oder 2m - das ist kein grosser Unterschied.

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang