Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Und wenn du vor hast, deine Kiste nicht nach 2-3 Jahren zu verkaufen, dann würde ich auch nicht über den Wertverlust von Avioniknachrüstungen nachdenken. Du wirst dich jedes mal freuen, wenn du in deine Maschine steigst.

Genau das ist der Punkt. Was glaubst du, was ich mir alles anhören musste, als ich kundtat, in meine Arrow, Baujahr 1980, solch eine Avionik einzubauen. Natürlich weiss ich, dass ich das nicht wiederbekomme. Der nächste Besitzer wird sich freuen, aber ich freue mich jetzt auch. Wenn man mit neuer Avionik fliegen will, gibt es ja auch nur die Alternativen, ein neueres Flugzeug zu kaufen oder eben ein altes und das upzugraden. Die C210 ist eigentlich genau richtig hierfür. Altes Flugzeug, Motor und Zelle hoffentlich iO, dann macht man einen Avionikupgrade für 50K und das war es.
5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Was glaubst du, was ich mir alles anhören musste, als ich kundtat, in meine Arrow, Baujahr 1980, solch eine Avionik einzubauen. Natürlich weiss ich, dass ich das nicht wiederbekomme. Der nächste Besitzer wird sich freuen, aber ich freue mich jetzt auch.

Vollste Zustimmmung. Du hast alles richtig gemacht. Es geht hier ja auch nicht darum, Wert zu generieren. Dazu sollte man sich besser ein anderes Hobby suchen ;-) Sondern Spaß zu haben. Und mit dem G500 macht es doch gleich so richtig Spaß.


BTW:
wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Radar-Altimeter? Braucht man das in der Praxis wirklich? Ich meine fliegst du deine Approaches bei X-Ray Bedingungen bis auf die Minimums runter? Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht eins einzubauen, aber ich kann mich ehrlich nur an zwei Approaches erinnern (bin eben Hobbyflieger ;-), bei denen ich fast bis auf die Minimums runter bin - und das in den letzten 15 Jahren.


5. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
BTW: wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Radar-Altimeter? Braucht man das in der Praxis wirklich?

Der war drin als ich die Maschine kaufte. Gebraucht habe ich ihn eigentlich noch nie. Ist aber ganz nett, wen man weiss, wieviel Platz wirklich noch nach unten ist. Bei 200ft muss man eh durchstarten *). Auch hier benutze ich das Synthetic Vision. Besser gehts kaum.

*) Für das Announcen der DH benutze ich ihn natürlich schon.
5. September 2011: Von B. Quax F. an Andreas Müller
Schonmal vielen Dank soweit für Eure Meinungen. Das GTN soll etwas schwierig zu bedienen sein bei Turbulenzen (Touch)! Ansonsten wohl ein Meilnstein in Einfachheit (IPAD mäßig).

Der "Sinn" von 430 und GTN oder zwei GTN oder 430 erschließt sich mir noch nicht. Da ließt man eher dass die sich Gegenseitig ausknocken. Als Backup könnte ich das Uralt GPS drin lassen.

Werte lassen sich sicher mit einem Flugzeug nicht wirklich generieren, aber Geld verbrennen muß man ja auch nicht! Daher ist das Thema "Wiederverkaufserlös" schon interessant.

Ein HSI einzubauen oder auch als Bakcup fällt aus, kostet auch 15k da dreh ich lieber am Kreisel.

Das das Flugzeug danach genauso gut und schnell ist wie vorher beschäftigt mich auch innerlich. Ob ich am Kurskreisel drehe oder auf das Glascockpit schaue? Ist wohl eher ne Einstellung und Geschmacksfrage zu sein.

Aber Aspen fällt dann wohl raus! Belibt nur Glas oder Aldi!



5. September 2011: Von Andreas Müller an B. Quax F.
Ob ich am Kurskreisel drehe oder auf das Glascockpit schaue? Ist wohl eher ne Einstellung und Geschmacksfrage zu sein.

Ich finde es entscheidend, ob du IFR fliegst oder nicht, denn ja nachdem kann das erforderliche Equipment ziemlich verschieden sein. Ein GNS430 (oder das GTNxxx) ist IFR-Equipment. Für VFR gibt es viel bessere (und billigere) Instrumente. Zum Beispiel könntest du dir das GPSMAP 695 zulegen und wärest mit knapp 2000 EUR inkl. Platzrundenkarten und supergrossem GPS damit durch. Das Ding hat einen Einbaurahmen für das Panel. Sieht gut aus, mehr braucht es eigentlich für VFR nicht.

5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Ich finde es entscheidend, ob du IFR fliegst oder nicht

Ja sorry, das hatte ich natürlich nicht berücksichtigt. Ich hatte bei einer C210 immer den IFR Piloten im Kopf. Für VFR ist das 695 natürlich ein Traum, weil die Kartenfunktionen im Grunde genauso gut (oder wegen der Größe des Displays vielleicht sogar besser) wie ein 530 oder GTNxx ist. Nur eben nicht zertifiziert.

Aber das G500 ist natürlich nicht zu schlagen, aber auch nicht vergleichbar. Beinhaltet es doch etwas mehr als nur ein GPS ;-)
5. September 2011: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian Vögel

Original erstellt von cheshunt:

Die Maschine soll IFR zugelassen und geflogen werden.

5. September 2011: Von Sebastian Vögel an Wolfgang Lamminger
Die Maschine soll IFR zugelassen und geflogen werden.

Ok, dann gilt immer noch mein obiges Statement: Das G500 ist unschlagbar und falls es doch etwas niedrigpreisiger sein soll, würde ich ein GTN750 oder GNS530W nehmen. Ich persönlich würde bei Variante B auf das GTN750 gehen, ist echt nicht schlecht. Vor allem die Auflösung deutlich höher als beim 530.
5. September 2011: Von Andreas Müller an Wolfgang Lamminger
Ja, Wolfgang, habe ich auch gelesen, nur dachte ich, da der Björn gerade erst seinen PPL gemacht hat... Aber evtl will er die Maschine ja verchartern.
6. September 2011: Von  an Andreas Müller
Ich würde an seiner Stelle erstmal IFR machen und mit dem Umbau warten. Dann mit der c210 IFR fliegen. Björn wird sehr schnell merken, das eine C210 ohne Turbo und De-Ice eher unter IFR ungeeignet ist und sich eine 210 mit "P" kaufen oder eine Saratoga Turbo usw. Ggf. kauft er sich sogar eine Aerostar??? ;-)
6. September 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Ja, das stimmt. Und in der IFR Ausbildung fliegst Du dann ja auch ein System, dass Dir als Vergleich dienen kann. Das GNS430 fliege ich auch, finde das auch für VFR gar nicht so schlecht, weil Du Dich bereits an die IFR Bedienlogik gewöhnen kannst. Bei Ebay gibt es gerade ein 530 für 6000€, wäre evtl auch interessant für Dich als Einstieg.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang