Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplatz in der Nähe von Brüssel  
18. August 2011: Von Andreas Riedel 
Hat jemand einen Vorschlag und Erfahrung für einen Flugplatz, muss nicht IFR sein, in der Nähe von Brüssel außer Charleroi?
18. August 2011: Von Thore L. an Andreas Riedel

Fliege schon ne ganze Weile regelmaessig nach Bruessel. Mache das ueber Antwerpen. Die Bahnstation Berchem liegt keine 20 Min zu Fuss vom Platz in EBAW entfernt, und von dort ist man in 30 Minuten an der Station Centrale mitten in Bruessel, Zuege gehen regelmaessig. Platz ist aber recht teuer.

Es gibt noch den kleinen VFR Platz Grimbergen, ziemlich nah noerdlich an Bruessel. Dort aber unbedingt vorher anrufen, sonst lassen die einen nicht landen. Und 30 Min braucht man von da auch ins Zentrum, oeffentlichen Nahverkehr gibt's meines Wissens nach nicht. Recht kompliziert anzufliegen, dafuer guenstiger als EBAW.

Gruesse aus Bruessel ;)

18. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Riedel
Klar, meine homebase EBST. Landegebühren ein Witz (2t 5€, King Air 35€, citation 50€). Ganzjaehrig Anruf PPR geoeffnet 9:00 local bis SS. EBST.aero Vor Ort ist immer jemand, der Dich zu Bahnhof faehrt (30min bis BRX), alt Taxi, 40min.
18. August 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Im Sommer super Alternative! Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kann man da auch ein bisschen vor 9 ankommen? und wie sicher und teuer ist die Fahrt zum Bahnhof und wieder zurueck? Taxi?
18. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Thore L.
Ja, die Frühabfertigung kostet glaube ich 15€ pro Stunde, Du kannst einfach eine email an den Betreiber schicken, Marc Tuts, mt ät ebst.aero Das läuft da alles etwas improvisiert ab, eine Garantie, dass dich jemand zum Bahnhof fährt, gibts nicht, Taxi ist aber gar kein Prob, rufen die Dir. Man spricht englisch oder deutsch. Marc hat das Angebot für die Landebahnbefeuerung schon eingeholt, das mit SS ist dann hoffentlich auch bald gegessen....Es gibt Avgas, Kerosin und Öl, zahlbar bar, EC oder Kreditkarte (nur mit Pin!). Wichtig zu wissen - die Taxiways sind nicht in Betrieb, bei Landerichtung 24 ist backtrack angesagt. Wusste ich beim ersten Mal nicht und hatte dann die Militärpolizei vor mir. Die nutzen das Gelände noch um Häuserkampf zu spielen. Wurde aber weder beschossen, noch verfolgt, angezeigt oder sonstwas. Aber das kennst Du ja aus Antwerpen, wie sind Deine Erfahrungen dort?
19. August 2011: Von Andreas Riedel an Stefan Kondorffer

Vielen Dank für die Hinweise. EBST war mir neu.

Viele Grüße Andreas

19. September 2011: Von David S. an Andreas Riedel
Gibt es eigentlich etwas gegen EBCI einzuwenden? Habe gerade mit dem C-Büro telefoniert und die Konditionen klingen sehr attraktiv:

Landing fee : 8.30 EUR(1) per ton calculated on MTOW

Parking fee : 1.92 EUR(1) per day (24 hours) and per ton (2). The first 12 hours of parking are free.


Kein Handling wenn< 3 Tonnen.

Gibt's da einen Haken? Es scheint nicht so einfach zu sein vom GA Terminal zu Bus/Bahn zu kommen, aber der Mitarbeiter dort meinte, etwa 3x pro Stunde ginge ein Bus (sonst Taxi).
19. September 2011: Von Stefan Kondorffer an David S.
Nein, Charleroi ist ein guter Platz mit typisch wallonischem Flair. Heisst, man wartet mal etwas länger auf den Tankwagen, wird aber zum Bier eingeladen. Jetzt zur Pointe: Von da aus kann man auch gut nach Brüssel fliegen hahaha. Der Flughafen ist soweit von Brüssel weg wie der Hahn von Frankfurt. 2h Bus, mindestens 1h Taxi. Für Geschäftstermine in Brüssel ungeeignet. Zum Abteibier trinken in den Ardennen hervorragend!
19. September 2011: Von David S. an Stefan Kondorffer
Wir reisen mit einer Katana an und bringen daher viel Zeit mit :-) Reiner Spaßausflug.
Danke für die Info.
19. September 2011: Von Stefan Kondorffer an David S.
Ja, also dann ;) Wenn Ihr viel Zeit mitbringt, fliegt unbedingt auch nach Spa. Sehr schöner Flugplatz. Interessante Stadt mit morbidem Charme.
20. September 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
..Mal sehen werde am Samstag gegen 09:30 UTC dort aufschlagen.. ;-)
20. September 2011: Von Andreas Riedel an David S.

Danke Herr Storch, bin sonst auch immer nach EBCI geflogen. Jedoch wie Herr Korndorfer sagt sehr weit weg von Brüssel. Man muss Abends mind. 2 Stunden Fahrzeit einrechnen und die Tage werden kürzer somit verbleibt nur wenig Zeit für die Arbeit. Früher konnte man noch in Brüssel Int. landen dann wurden jedoch die Gebühren unverhältnismäßig erhöht.

Viele Grüße und einen schönen Flug

20. September 2011: Von  an Andreas Riedel
Ich kann Grimbergen/Lint EBGB ebenfalls nur empfehlen.
Der Platz liegt in einem Sektor der Kontrollzone von Brüssel International, darum vorher auf der Homepage von Grimbergen (https://www.facebook.com/VliegveldGrimbergen) genau über den Anflug informieren.
Unbedingt im Belgischen Luftraum Kontakt mit Lotsen aufnehmen.
Die Leute vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Am besten englisch sprechen, französisch hört man da nicht so gerne (ist halt Flämisches Gebiet).
PPR ist kein Problem. Da ist auch eine Bushaltestelle in der Nähe, für den, der mutig genug ist, in Brüssel mit ÖPNV zu fahren.

20. September 2011: Von David S. an Stefan Kondorffer
In EBSP waren wir Anfang des Jahres, hat uns gut gefallen.

Ansonsten habe ich mal angefangen mit der VFR Planung nach EBCI. Die ganzen SUA sind doch sehr irritierend zu Beginn. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht; falls ich irgendwo falsch liege, würde mich ein Hinweis freuen.
  1. Luftraum C beginnt in der ganzen FIR ab 4500 AMSL. Ist ja recht niedrig; wie sind die Chancen, eine Freigabe für den Luftraum zu erhalten?
  2. TSA und TRA: Werden per NOTAM aktiviert und beginnen oft erst bei 4500 AMSL; insofern weniger ein Faktor? Interpretiere den Luftraum ansonsten als restricted?
  3. EBP, EBR, EBD: Liegen auf dem Weg von der Grenze bei Aachen bis nach EBCI ja zahlreiche auf Weg. AIP sagt auch hier meistens: HX. Allerdings konnte ich keine Entry requirements zu den EBD finden. Auch hier Freigabe notwendig, falls aktiviert?
Grundsätzliche Frage: Wenn die Daily Warnings Karte einen Luftraum als nicht aktiviert ausweist, kann man dann sicher davon ausgehen, dass dies auch so ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Bester Gruß,

David Storch
20. September 2011: Von Stefan Kondorffer an David S.
  1. Luftraum C beginnt in der ganzen FIR ab 4500 AMSL. Ist ja recht niedrig; wie sind die Chancen, eine Freigabe für den Luftraum zu erhalten?
Kommt auf Dich an. Nimm direkt nach dem Start Kontakt mit Brussels Info 126.9 auf und frag forsch nach. Nicht sofort abwimmeln lassen. Antworten a la "I dont think so, there is airway xyz blablabla" einfach mit "Could you check with Radar?" beantworten. Oder einfach direkt die Radar Frequenz geben lassen. "Désolé" ist des Belgiers Lieblingswort. Aber es geht dann meistens irgendwie doch.


2. EBP, EBR, EBD: Liegen auf dem Weg von der Grenze bei Aachen bis nach EBCI ja zahlreiche auf Weg. AIP sagt auch hier meistens: HX. Allerdings konnte ich keine Entry requirements zu den EBD finden. Auch hier Freigabe notwendig, falls aktiviert?

Nein. Aber Du willst ja am Leben bleiben, oder? Gute Strategie: So auf Höhe des Sprimont VOR bittest Du um Wechsel auf BELGA Radar, das ist der militärische FIS. Die haben gar kein Problem damit, Dich um F16 et al rumzuvektoren, sollte das notwendig sein. Bei gutem Wetter gehts über den Ardennen heiß her. Das Land ist klein und die Luftwaffe übt viel.

Grundsätzliche Frage: Wenn die Daily Warnings Karte einen Luftraum als nicht aktiviert ausweist, kann man dann sicher davon ausgehen, dass dies auch so ist?

Hallo??? Du bist in Belgien. Natürlich nicht! Wenn Du auf Brussels Info reinhörst wird man Dir grundsätzlich sagen "Military active" (oder eben nicht). Wenn Du darüber informiert wurdest, würde ich in keines der besagten Gebiete mehr einfliegen, ohne einen militärischen Controller gesprochen zu haben.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Im Grunde kann man es so zusammenfassen: Vergiss die Karte und sprich mit den Leuten. Dann wirst Du sehen, dass alles ganz reibungslos funktioniert. Die lassen Dich jedenfalls nicht in irgendwelche Lufträume einfliegen die gesperrt oder gefährlich sind, ohne Dich drauf hinzuweisen. Viel Spaß!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang