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20. September 2011: Von David S. an Stefan Kondorffer
In EBSP waren wir Anfang des Jahres, hat uns gut gefallen.

Ansonsten habe ich mal angefangen mit der VFR Planung nach EBCI. Die ganzen SUA sind doch sehr irritierend zu Beginn. Folgende Beobachtungen habe ich gemacht; falls ich irgendwo falsch liege, würde mich ein Hinweis freuen.
  1. Luftraum C beginnt in der ganzen FIR ab 4500 AMSL. Ist ja recht niedrig; wie sind die Chancen, eine Freigabe für den Luftraum zu erhalten?
  2. TSA und TRA: Werden per NOTAM aktiviert und beginnen oft erst bei 4500 AMSL; insofern weniger ein Faktor? Interpretiere den Luftraum ansonsten als restricted?
  3. EBP, EBR, EBD: Liegen auf dem Weg von der Grenze bei Aachen bis nach EBCI ja zahlreiche auf Weg. AIP sagt auch hier meistens: HX. Allerdings konnte ich keine Entry requirements zu den EBD finden. Auch hier Freigabe notwendig, falls aktiviert?
Grundsätzliche Frage: Wenn die Daily Warnings Karte einen Luftraum als nicht aktiviert ausweist, kann man dann sicher davon ausgehen, dass dies auch so ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Bester Gruß,

David Storch
20. September 2011: Von Stefan Kondorffer an David S.
  1. Luftraum C beginnt in der ganzen FIR ab 4500 AMSL. Ist ja recht niedrig; wie sind die Chancen, eine Freigabe für den Luftraum zu erhalten?
Kommt auf Dich an. Nimm direkt nach dem Start Kontakt mit Brussels Info 126.9 auf und frag forsch nach. Nicht sofort abwimmeln lassen. Antworten a la "I dont think so, there is airway xyz blablabla" einfach mit "Could you check with Radar?" beantworten. Oder einfach direkt die Radar Frequenz geben lassen. "Désolé" ist des Belgiers Lieblingswort. Aber es geht dann meistens irgendwie doch.


2. EBP, EBR, EBD: Liegen auf dem Weg von der Grenze bei Aachen bis nach EBCI ja zahlreiche auf Weg. AIP sagt auch hier meistens: HX. Allerdings konnte ich keine Entry requirements zu den EBD finden. Auch hier Freigabe notwendig, falls aktiviert?

Nein. Aber Du willst ja am Leben bleiben, oder? Gute Strategie: So auf Höhe des Sprimont VOR bittest Du um Wechsel auf BELGA Radar, das ist der militärische FIS. Die haben gar kein Problem damit, Dich um F16 et al rumzuvektoren, sollte das notwendig sein. Bei gutem Wetter gehts über den Ardennen heiß her. Das Land ist klein und die Luftwaffe übt viel.

Grundsätzliche Frage: Wenn die Daily Warnings Karte einen Luftraum als nicht aktiviert ausweist, kann man dann sicher davon ausgehen, dass dies auch so ist?

Hallo??? Du bist in Belgien. Natürlich nicht! Wenn Du auf Brussels Info reinhörst wird man Dir grundsätzlich sagen "Military active" (oder eben nicht). Wenn Du darüber informiert wurdest, würde ich in keines der besagten Gebiete mehr einfliegen, ohne einen militärischen Controller gesprochen zu haben.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist. Im Grunde kann man es so zusammenfassen: Vergiss die Karte und sprich mit den Leuten. Dann wirst Du sehen, dass alles ganz reibungslos funktioniert. Die lassen Dich jedenfalls nicht in irgendwelche Lufträume einfliegen die gesperrt oder gefährlich sind, ohne Dich drauf hinzuweisen. Viel Spaß!

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