Wie immer besteht bei den Seminaren auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Wir haben die Themen der letzten zwei Jahre etwas gerafft und bieten vier Seminare mit jeweils einem Tag Dauer an. Die Veranstaltungen beginnen um 11:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr. Es gibt einen Imbiss und natürlich Getränke.
1) IFR-Wetter und Flugplanung
15. Oktober 2011 – 1 Tag
Das Seminar für aktive IFR-Flieger! Wir stellen die aktuellen Flugplanungs-Tools vor, erläutern die Grundlagen von CFMU und erörtern Wetterbedingungen und Entscheidungsfindung für IFR mit kleinen Kolbenmaschinen.
- IFR-Wetterbedingungen und sinvolle Flugzeug-Ausrüstung
- Soft-IFR: Was geht, was geht nicht?
- Entscheidungsfindung bei Eis und Konvektion
- Flugplanung manuell mit CFMU
- Dienstanbieter IFR-Flugplanung: Blitzplan und RocketRoute
2) NEU: Turboprop für Kolbenjockeys
16. Oktober 2011 – 1 Tag
Das Seminar richtet sich an Halter von Kolbenflugzeugen, die einen Umstieg auf Turbine erwägen. Im Rahmen dieses Seminars besteht auch die Möglichkeit, unsere Cheyenne zu begutachten und zu fliegen.
- Verbreitete Turbinen für die GA
- Triebwerkskunde
- Flugplanung und Performance mit Turbine
- Kosten und Instandhaltung: Wie kalkuliert man ein Turbinenflugzeug?
- Anschaffung und Prebuy-Inspection bei Turbinen
- Verbreitete Turbinenflugzeuge und deren Anwendungsbereiche
- Folgen von EASA-OPS für Turbinenflieger
29. Oktober 2011 – 1 Tag
Sie planen einen Fliegerurlaub in den USA? Dann sollten Sie sich dieses Seminar nicht entgehen lassen. Wir bereiten Sie auf die große Fliegerfreiheit in Amerika vor und erklären anhand von praktischen Beispielen die Unterschiede zur Fliegerei in Europa. Der Schwerpunkt liegt auf VFR-Fliegerei in den USA.
- Kartenmaterial und Luftraumstruktur in den USA
- ATC: Sprechgruppen und Unterschiede zu Europa
- Interessante Fluggebiete und Destinationen
- Lizenzwesen: Validierung, BFR, Medical und Currency-Bestimmungen
- Ausbildung in den USA: Einstiegspunkte, TSA und Nutzungsmöglichkeiten von US-Lizenzen
- N-registrierte Flugzeuge: Bestimmungen und Praxis für Trust und Instandhaltung
Es besteht im Rahmen dieses Seminar auch die Möglichkeit, am 29. und 30. Oktober in Egelsbach auf unserem Leserflugzeug Lisa das BFR (Biannual Flight Review) zu erledigen.
30. Oktober 2011 – 1 Tag
Die Zeit ist reif für's eigene Flugzeug? Dann profitieren Sie von unseren Praxiserfahrungen bei Anschaffung und Betrieb von GA-Maschinen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Kolbeneinmots der Echo-Klasse. Ohne Jura-Grundstudium zeigen wir ganz praktisch die Rechte und Pflichten eines Halters, die Wege zum eigenen Flugzeug und berichten von den Abenteuern, die man bei Suche und Kauf von GA-Maschinen erleben kann.
- Flugzeugkauf: Ablauf und Tipps für USA und Europa
- Pflichten des Halters (EASA)
- Pflichten des Halters (US-Zulassung)
- Vergleich Instandhaltung EASA/USA
- Kosten realistisch kalkulieren
- Praxiserfahrungen