Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Laufzeit des Medicals  
19. September 2011: Von  
Ich habe einen CPL-MEP-IR, bin 52 Jahre alt und fliege nur noch privat. Wie ist das mit dem Medical? Muss ich, wenn ich nur privat fliege, trotzdem alle 6 Monate zum Fliegerarzt oder reicht es, wenn ich 1 x pro Jahr hingehe, weil ich nur privat fliegen? Oder anders ausgesprochen, mein Medical Klasse 1 gilt 6 Momate und mein Medical Klasse 2 ein Jahr. Wird mein CPL nach 6 Monaten automatisch zum PPL wenn ich nur noch ein gültges Medical Klasse 2 habe?
19. September 2011: Von Bernhard Tenzler an 

Die Gültigkeitsdauer jeweils für Klasse 1 u. Klasse 2 ist im Medical eingetragen. Ohne Klasse 1 Gültigkeit wird der CPL zum PPL, vorrausgesetzt das Klasse 2 noch Gültig ist.

Im Normalfall beträgt die Gültigkeit für Inhaber ab dem 50ten bis zur Vollendung des 60ten Lebensjahres 1 Jahr bei Klasse 1 und 2 Jahre bei Klasse 2.

Für gewerblichen Single Pilot Betrieb reduziert sich die Klasse 1 Gültigkeit auf 6 Monate

§ 24 d LuftVZO

Die Gültigkeit des Tauglichkeitszeugnisses beträgt ab dem Tag des Abschlusses der

Untersuchung

1.

für Klasse 1:

Zwölf Monate, jedoch längstens bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres, danach

sechs Monate, bei Inhabern einer Lizenz zum Führen von Flugzeugen und

Hubschraubern bereits nach Vollendung des 40. Lebensjahres sechs Monate, wenn

diese gewerbsmäßig Transport von Fluggästen mit Luftfahrzeugen, die mit nur einem

Piloten betrieben werden, durchführen;

2.

für Klasse 2:

60 Monate bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres, danach 24 Monate bis zur

Vollendung des 60. Lebensjahres und danach zwölf Monate.

2Ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 schließt die Tauglichkeit der Klasse 2 mit der

dieser zugeordneten Gültigkeitsdauer ein. 3Ist aufgrund des Befundes eine kürzere

Gültigkeitsdauer für die betreffende Tauglichkeitsklasse erforderlich, ist dies in dem

Tauglichkeitszeugnis zu vermerken.

19. September 2011: Von  an Bernhard Tenzler
Danke, soweit klar. Dann kann der "Ramp-Check" kommen....
19. September 2011: Von Alfred Obermaier an 
Frage zur Laufzeit bereits vollständig beantwortet.

Nebenaspekt von halbjährliichen Untersuchungen sind verstärkte Kontrolle der Gesundheit.
So halte ich es jedenfalls, mein CPL wäre nicht mehr nötig, dh jährliches medical ausreichend.
Allerdings gibt mir der 6 Monats Check beim Fliegerdoc einen Einblick in mein Innenleben mit entsprechendem Protokoll.
Die Werte vergleiche ich dann tabellarisch, jetzt bereits seit 10 Jahren und ich kann feststellen wie mein Verhalten die Blutwerte beeinflusst.
Nachdem das Alter für den Menschen ein gar garstiger Begleiter sein kann oder auch ist, möchte ich zur eigenen Gesundheit durch entsprechendes Verhalten beitragen.
Das Schlimmste wäre für mich wenn mich der Fliegerdoc "groundet" weil ich nicht gesund gelebt habe. Zwar kann ich nicht alles aber doch einiges beeinflussen. Daher ist "fit" bleiben angesagt und das lass ich halbjährlich vom Fachmann checken.
19. September 2011: Von joy ride an Bernhard Tenzler
wenn man also Kl 1 ein bisschen "ruhen" lässt solang man privat fliegt, ändert sich erstmal nichts.
Nach welcher Pause kann man dann Kl.1 mit welcher Maßnahme reaktivieren? muss nach einer gewissen Frist (z B 3 Monate) wieder ein AMC mit "Erstuntersuchung" beauftragt werden?
19. September 2011: Von  an Alfred Obermaier
Na ja, man kann es auch mit dem "Gesundheitswahn" übertreiben. Einmal pro Jahr ist aus meiner Sicht aussreichend, zumal auch Tagesform und Lebenswandel die Blutwerte rauf und runtergehen lassen. Essen Sie mal 4 Wochen viel Fleisch, schalfen wenig und trinken Sie 3 x die Woche je 0,5 Liter Wein, trinken aber nur 1 Liter Wasser pro tag. Sie werden sich wundern, was Ihre Blut und Urin werte sagen. Oder essen Sie 2 Wochen lang jeden Tag 200 g Gummibärchen, auch da gehen die Werte "hoch": Stoppen Sie dies und trinken jeden Tag 2 Liter Wasser, sind die Werte innerhalb von 1-2 Wochen wieder normal. Dafür brauche ich kein Arzt um das zu wissen und zu beeinflussen.
19. September 2011: Von Alfred Obermaier an 

Das ist richtig und wird auch gar nicht bezweifelt.
Interessant wird es halt ab 55 aufwärts weil sich dann schlummernde Krankheiten durch einen Auslöser sehr schnell entwicklen oder soagar mit anderen Funktionen addieren können. Bestimmte Krebsarten werden häufig erst entdeckt wenn es sehr (zu) spät ist, bspw das "Männerleiden" Prostatacarcinom. Unter 50 reicht sicherlich der jährliche medizinische Check, egal ob mit oder ohne Pilotenlizenz. Im übrigen ist das medical nur für fliegerische Zwecke und für einen vollständigen Check doch unvollständig (bspw HbA1c, PSA, CRP, CEA, um nur einige zu nennen) . Nur wenn schon Blut abgezapft ist, dann sollen doch bitte alle relevanten Werte untersucht werden, im übrigen nur geringe Mehrkosten.

Ich war 50 als mir der Fliegerdoc kein K1 mehr geben wollte, weil Blutdruck momentan bei 160/120. Wir haben dann einen "Deal" gemacht. Bis zum nächsten Medical sind die Werte grün und wir reden nicht mehr drüber. "Lifestyle changing" war angesagt und das funktioniert nunmehr seit vielen Jahren.
Der Gesundheit eine sehr hohe Priorität einzuräumen oder dies als "Gesundheitswahn" zu betrachten ist allerdings in der Tat einem jeden seine eigene Sache, wie er damit umgeht. Jedenfalls gehe ich lieber zur Vorsorge als zur Behandlung ins Krankenhaus.

19. September 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Herr Erhardt,

Vorsicht, das wollte ich auch mal, CPL Klasse 2 und nur privat fliegen. Das geht laut LBA nicht. Der CPL, mit dem Sie auch privat fliegen könne ist nur mit Klasse 1 Medical gültig. Sie müssen ihren CPL beim LBA zurückgeben und bekommen dann einen PPL, mit dem Sie dann mit Klasse 2 Medical fliegen können.

Mit dem alten CPL vor JAR-FCL war dies möglich, denn dort stand im CPL wenn die die Medical Voraussetzungen nicht mehr vorhanden, dann gültig als PPL.


mit besten Grüßen


RGM

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an Richard G. Müller
Korrekt, das kenne ich genau so.
Wenn das medical K1 nicht mehr eingereicht wird, wandelt das LBA den CPL in einen PPL um.
19. September 2011: Von Alfred Obermaier an joy ride

Hallo Udo, das Gesetz und die zugehörigen VO sprechen nur von Erst- und von Nachuntersuchung.

Ich denke, sobald die Lizenz abläuft muss ein passendes Medical vorliegen, unabhängig davon ob das LBA bei Nichtvorliegen eines K1 den ATPL / CPL in einen PPL umwandelt.

19. September 2011: Von joy ride an Alfred Obermaier
danke
der downgrade ist noch relativ verständlich - auch wenn ich zweifel an dem sauber möglichen timing habe. (LBA müsste ja frist-überziehung oder generelle absicht klären)

aber rückwärts-upgrade über neue Kl. 1 untersuchung klingt als ob man nochmal CPL skill test machen müsste?
rein hypothetisch, natürlich. dachte kurz, man kann sich in "arbeitslosen" zeiten, oder für längere auslandsaufenthalte, die hohe medical frequenz "sparen" (1mal jährlich statt alle 5 jahre für bi-vie's). wenn man dann aber für spontane reaktivierungen auhc noch lizenz-probleme kriegt, macht das offensichtlich keinen sinn.
udo
19. September 2011: Von Alfred Obermaier an joy ride
udo, das macht in der Tat keinen Sinn.
Man kann bis 43 Tage überziehen, dann gilt das Medical ab dem Tag der Untersuchung und nicht rückwirkend. Macht aber auch nicht wirklich Sinn.
19. September 2011: Von Frank Naumann an Alfred Obermaier
Regelmäßige ärztliche Kontrollen machen ab einem gewissen Alter sicher Sinn. Zwei Dinge sollte man dabei aber immer bedenken:

1. Der Fliegerarzt ist primär ein Erfüllungsgehilfe der Luftfahrtbehörde. Wir müssen ihn zwar bezahlen, vielleicht haben wir auch persönlich einen guten Draht zu ihm. Für unaufgeforderte Gesundheitschecks ist er aber die denkbar schlechteste Adresse. Gegenüber der Luftfahrtbehörde kennt er keine ärztliche Schweigepflicht und muß daher auch für uns nachteilige Zufallsbefunde melden.

2. Die meisten sogenannten "Vorsorgeuntersuchungen" sind in Wahrheit Früherkennungsuntersuchungen. Viele Leute glauben z.B., sie bekommen keinen Krebs, wenn sie regelmäßig zur "Vorsorge" gehen. Das ist definitiv nicht der Fall. Und ob eine frühere Diagnosestellung Ihr Leben verlängert, hängt von der Krebsart und den zur Verfügung stehenden Therapieoptionen ab. Es gibt auch Erkrankungen, da verlängert eine frühzeitige Diagnose nicht Ihr Leben, wohl aber Ihr Leben mit der Diagnose (und damit ohne Pilotenschein), das PSA-Screening beim Prostata-Karzinom ist dafür ein klassisches Beispiel.

Also - eine gesunde Lebensweise sollte für jeden Piloten sowieso selbstverständlich sein. Und wenn Sie es unbedingt schwarz auf weiß lesen wollen, daß Sie fit sind, gehen sie lieber zum Hausarzt oder sonst einem Arzt Ihres Vertrauens, NICHT zum Fliegerarzt!
19. September 2011: Von  an Frank Naumann
Gut gebrüllt Löwe, macht so Sinn. Man stirbt mit dem Prostatakrebs und nicht daran, kommt öfter vor... Es macht aber auch Sinn, da regelmässig zu schaun.
19. September 2011: Von Richard G. Müller an Alfred Obermaier

Sehr geehrter Herr Obermeier,


nach 1. DV LuftVZO kann das Medical Klasse 1 in mehreren Stufen, 90 Tage, 2 und 5 Jahre überzogen werden. Aber bereits nach 90 Tagen geht es nur mit dem AMC weiter.

Die 45 Tage gelten vor dem Ablauf. Innerhalb diesem Zeitraum bleibt das Ausstellungsdatum gleich.

Bezüglich der Erneuerungen von Klassen und Musterberechtigungen gibt es eine Veröffentlichung vom LBA. Auch hier gibt es Unterschiede je nach Art und Dauer.

mit besten Grüßen


RGM

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an Richard G. Müller

Vielen Dank Herr Müller für den Hinweis.
Momentan bin mir nicht sicher ob die 2. DV zur LVZO aus 2007 die Möglichkeit für das Medical bis 45 Tage nach Ablauf wieder eingeführt hat. Mein Fliegerdoc hat dies kürzlich sogar bestätigt. Möglicherweise hat sich soch wieder was geändert. Derzeit scheint es mir eher schwierig ständig tagesaktuell zu sein (obwohl 2007 natürlich auch schon wieder 4 Jahre bedeutet). Andererseits nutze ich generell die 45 Tage vorher damit stellt sich die Frage "what to do?" idealerweise nicht.

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an Frank Naumann

Vielen Dank Herr Neumann für diese Ansicht der ich grundsätzlich zustimme.

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an Frank Naumann

Herr Naumann, einen Punkt habe ich noch.

Zunächst mal die Frage: Wer ist denn Herr des Verfahrens, der Fliegerdoc oder der "Bewerber"?

Für mein Empfinden steht es jedem "Bewerber" frei mit dem Fliegerdoc in seiner Eigenschaft als Arzt (Internist oder Arbeitsmedizin oder welche Fachrichtung auch immer, mit Bindung an die Schweigepflicht) vor der Untersuchung ein informelles Gespräch im Konjunktiv zu führen. Nach Beendigung des Gespräches kann die formale Untersuchung (ohne Bindung an die Schweigepflicht) stattfinden oder auch nicht. Es gibt wohl keinen Zwang am Tag der vorgesehenen fliegerärztlichen Untersuchung diese auch tatsächlich durchführen zu müssen. Bei 45 Tage vor Ablauf, gibt es fast 6 Wochen Spielraum für einen optimalen Untersuchungstag.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

19. September 2011: Von joy ride an Richard G. Müller
... 1. DV LuftVZO kann das Medical Klasse 1 in mehreren Stufen, 90 Tage, 2 und 5 Jahre überzogen werden.

das würde also heissen, erst nach den 5 jahren überziehung macht ein CPL-PPL downgrade durch's lba sinn? (sonst wäre man ja in keiner überziehungsfrist ab der zurückstufung, somit könnte diese nicht mehr eingehalten werden)

gibt es beispiele, in denen mal jemand "5 jahre pause" gemacht hat? (oder bis zu 5 jahre)
udo
19. September 2011: Von Richard G. Müller an joy ride


Nein, vielleicht falsch verstanden.



Die Anforderungen um das Medical Kasse 1 wieder zu bekommen steigen je Stufe.



Bis 90 Tage über Termin kann AME Klasse 1 wieder erneuern. Nach 90 Tagen muss man bereits ans AMC usw. bis praktisch zur komplett neuen Erstuntersuchung. Bitte selbst nachlesen. Die 1. DV ist auch im Internet zu finden.



Ähnliches gilt auch für Medical Klasse 2 nur mit anderen Maßnahmen.



RGM




20. September 2011: Von Frank Naumann an Alfred Obermaier

Wer ist denn Herr des Verfahrens, der Fliegerdoc oder der "Bewerber"?

Rechtlich gesehen beauftragen Sie Ihren Fliegerarzt mit der Erstellung eines Privatgutachtens, damit sind grundsätzlich Sie als Auftraggeber auch Herr des Verfahrens. Vor der Einführung des JAR-FCL-Medicals konnten Sie damit machen, was Sie wollten, auch in den Papierkorb werfen, wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefallen hat.

Seit der Einführung von JAR-FCL geht das nicht mehr. Jetzt unterschreiben Sie mit dem Antrag auf Erstellung eines Tauglichkeitsgutachtens gleichzeitig Ihr Einverständnis mit der Datenübermittlung an die Luftfahrtbehörde. Formal sind Sie immer noch Herr des Verfahrens, praktisch nutzt Ihnen das aber nichts. Wenn erst einmal eine negative Tauglichkeitsbeurteilung bei der Behörde liegt, können Sie nicht mehr einfach zum nächsten Fliegerarzt gehen. Dann ist das AMC fällig, und dieses setzt sich erfahrungsgemäß über negative Urteile der vorgeschalteten AME's nur sehr ungern hinweg.

Natürlich könnten Sie mit Ihrem Fliegerarzt ein "informelles Vorgespräch im Konjunktiv" führen. Damit bringen Sie den armen Doc aber ziemlich in die Bredouille. Versetzen Sie sich doch einfach mal in dessen Lage. Er unterschreibt "nach bestem Wissen" ein Gutachten für die Luftfahrtbehörde, daß Sie flugtauglich sind, obwohl in seiner Patientenkartei (für die formal juristisch natürlich die Schweigepflicht gilt) vielleicht Tatsachen dokumentiert sind, die das Gegenteil belegen. Damit begibt er sich auf ausgesprochen dünnes Eis, für eventuelle zivilrechtliche Schadenersatzansprüche Ihrer Hinterbliebenen haftet er sogar mit seinem gesamten Privatvermögen. Warum sollte er dieses Risiko auf sich nehmen? Wenn Ihr Fliegerarzt Ihnen wohlgesonnen ist, stellt er Ihnen so wenige Fragen wie möglich und macht nur die Untersuchungen, die absolut unumgänglich, weil vorgeschrieben sind.

Das nächste Problem ist, daß die uns Piloten wohlgesonnenen Fliegerärzte in den nächsten Jahren immer weniger werden dürften. Warum? Früher war es in der ärztlichen Weiterbildungsordnung vorgeschrieben, daß nur derjenige sich "Fliegerarzt" nennen durfte, der auch selbst flugtauglich war und mindestens eine Segelfluglizenz sein Eigen nannte. Damit saß bei der Untersuchung dann ein Pilot einem anderen Piloten gegenüber, was dem gegenseitigen Verständnis sicher förderlich war. Heute können auch militante Flugplatzgegner und fundamentalistische Nicht-Flieger Fliegerärzte werden und auf diese Weise ihren Beitrag zur Reduzierung des Fluglärms leisten.

Wenn Sie also noch einen Fliegerarzt der alten Schule mit eigenem Pilotenschein haben, so schätzen Sie sich glücklich und führen Sie den armen Kerl nicht in Versuchung! Sie dürfen natürlich nicht vorsätzlich falsche Angaben machen, darüber hinaus gilt aber: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!".

20. September 2011: Von Alfred Obermaier an Frank Naumann

Vielen Dank Herr Naumann,

ihre Ansicht - der ich leider inhaltlich zustimmen muss - macht mich nachdenklich.

Mein Fliegerdoc ist in der letzten Phase seiner Lizenz und ob ich auf den Praxisnachfolger umsteige, weiß ich noch nicht.

Guter Beitrag! Danke!

20. September 2011: Von Andreas Müller an Frank Naumann
Beitrag vom Autor gelöscht

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang