Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2011: Von Alfred Obermeier an 

Das ist richtig und wird auch gar nicht bezweifelt.
Interessant wird es halt ab 55 aufwärts weil sich dann schlummernde Krankheiten durch einen Auslöser sehr schnell entwicklen oder soagar mit anderen Funktionen addieren können. Bestimmte Krebsarten werden häufig erst entdeckt wenn es sehr (zu) spät ist, bspw das "Männerleiden" Prostatacarcinom. Unter 50 reicht sicherlich der jährliche medizinische Check, egal ob mit oder ohne Pilotenlizenz. Im übrigen ist das medical nur für fliegerische Zwecke und für einen vollständigen Check doch unvollständig (bspw HbA1c, PSA, CRP, CEA, um nur einige zu nennen) . Nur wenn schon Blut abgezapft ist, dann sollen doch bitte alle relevanten Werte untersucht werden, im übrigen nur geringe Mehrkosten.

Ich war 50 als mir der Fliegerdoc kein K1 mehr geben wollte, weil Blutdruck momentan bei 160/120. Wir haben dann einen "Deal" gemacht. Bis zum nächsten Medical sind die Werte grün und wir reden nicht mehr drüber. "Lifestyle changing" war angesagt und das funktioniert nunmehr seit vielen Jahren.
Der Gesundheit eine sehr hohe Priorität einzuräumen oder dies als "Gesundheitswahn" zu betrachten ist allerdings in der Tat einem jeden seine eigene Sache, wie er damit umgeht. Jedenfalls gehe ich lieber zur Vorsorge als zur Behandlung ins Krankenhaus.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang