Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an 
Frage zur Laufzeit bereits vollständig beantwortet.

Nebenaspekt von halbjährliichen Untersuchungen sind verstärkte Kontrolle der Gesundheit.
So halte ich es jedenfalls, mein CPL wäre nicht mehr nötig, dh jährliches medical ausreichend.
Allerdings gibt mir der 6 Monats Check beim Fliegerdoc einen Einblick in mein Innenleben mit entsprechendem Protokoll.
Die Werte vergleiche ich dann tabellarisch, jetzt bereits seit 10 Jahren und ich kann feststellen wie mein Verhalten die Blutwerte beeinflusst.
Nachdem das Alter für den Menschen ein gar garstiger Begleiter sein kann oder auch ist, möchte ich zur eigenen Gesundheit durch entsprechendes Verhalten beitragen.
Das Schlimmste wäre für mich wenn mich der Fliegerdoc "groundet" weil ich nicht gesund gelebt habe. Zwar kann ich nicht alles aber doch einiges beeinflussen. Daher ist "fit" bleiben angesagt und das lass ich halbjährlich vom Fachmann checken.
19. September 2011: Von  an Alfred Obermaier
Na ja, man kann es auch mit dem "Gesundheitswahn" übertreiben. Einmal pro Jahr ist aus meiner Sicht aussreichend, zumal auch Tagesform und Lebenswandel die Blutwerte rauf und runtergehen lassen. Essen Sie mal 4 Wochen viel Fleisch, schalfen wenig und trinken Sie 3 x die Woche je 0,5 Liter Wein, trinken aber nur 1 Liter Wasser pro tag. Sie werden sich wundern, was Ihre Blut und Urin werte sagen. Oder essen Sie 2 Wochen lang jeden Tag 200 g Gummibärchen, auch da gehen die Werte "hoch": Stoppen Sie dies und trinken jeden Tag 2 Liter Wasser, sind die Werte innerhalb von 1-2 Wochen wieder normal. Dafür brauche ich kein Arzt um das zu wissen und zu beeinflussen.
19. September 2011: Von Alfred Obermaier an 

Das ist richtig und wird auch gar nicht bezweifelt.
Interessant wird es halt ab 55 aufwärts weil sich dann schlummernde Krankheiten durch einen Auslöser sehr schnell entwicklen oder soagar mit anderen Funktionen addieren können. Bestimmte Krebsarten werden häufig erst entdeckt wenn es sehr (zu) spät ist, bspw das "Männerleiden" Prostatacarcinom. Unter 50 reicht sicherlich der jährliche medizinische Check, egal ob mit oder ohne Pilotenlizenz. Im übrigen ist das medical nur für fliegerische Zwecke und für einen vollständigen Check doch unvollständig (bspw HbA1c, PSA, CRP, CEA, um nur einige zu nennen) . Nur wenn schon Blut abgezapft ist, dann sollen doch bitte alle relevanten Werte untersucht werden, im übrigen nur geringe Mehrkosten.

Ich war 50 als mir der Fliegerdoc kein K1 mehr geben wollte, weil Blutdruck momentan bei 160/120. Wir haben dann einen "Deal" gemacht. Bis zum nächsten Medical sind die Werte grün und wir reden nicht mehr drüber. "Lifestyle changing" war angesagt und das funktioniert nunmehr seit vielen Jahren.
Der Gesundheit eine sehr hohe Priorität einzuräumen oder dies als "Gesundheitswahn" zu betrachten ist allerdings in der Tat einem jeden seine eigene Sache, wie er damit umgeht. Jedenfalls gehe ich lieber zur Vorsorge als zur Behandlung ins Krankenhaus.

19. September 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Herr Erhardt,

Vorsicht, das wollte ich auch mal, CPL Klasse 2 und nur privat fliegen. Das geht laut LBA nicht. Der CPL, mit dem Sie auch privat fliegen könne ist nur mit Klasse 1 Medical gültig. Sie müssen ihren CPL beim LBA zurückgeben und bekommen dann einen PPL, mit dem Sie dann mit Klasse 2 Medical fliegen können.

Mit dem alten CPL vor JAR-FCL war dies möglich, denn dort stand im CPL wenn die die Medical Voraussetzungen nicht mehr vorhanden, dann gültig als PPL.


mit besten Grüßen


RGM

19. September 2011: Von Alfred Obermaier an Richard G. Müller
Korrekt, das kenne ich genau so.
Wenn das medical K1 nicht mehr eingereicht wird, wandelt das LBA den CPL in einen PPL um.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang